Battlefield 3: Alle Infos - Knackige Systemanforderungen, Release-Termin, Originzwang, Zugang für Vorbesteller

AW: Battlefield 3: Alle Infos - Knackige Systemanforderungen, Release-Termin, Originzwang, Zugang für Vorbesteller

2 heftige Stromfresser

Wenn man nicht gerade 24 Stunden am Stück zockt kann man die schon mal vernachlässigen. Oder man schraubt sich zur Kompensation ein zwei Sparlampen in die Wohnung. ;)

AW: Battlefield 3: Alle Infos - Knackige Systemanforderungen, Release-Termin, Originzwang, Zugang für Vorbesteller

Sollte man noch zu Hause wohnen, sollte man das vielleicht vorher mit den Eltern absprechen. :D Aber man muss schon lange spielen um arm dabei zu werden. Und hier sind ja nicht nur Schüler o.ä. im Forum.

Na super. Die Anforderungen bleiben so. Wozu dann überhapt ne beta frag ich mich. :what:

Es gilt: Die FPS brechen bei größerem Speicherverbrauch nicht ein, wenn der Grafikchip ausreichend schnell ist.
Seit jeher gilt: RAM ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr RAM. Wenn du ein Speicherproblem hast, ist es egal wie schnell deine Hardware ist.

"...solange der Grafikchip genug Kraft hat" bezieht sich auf die Tatsache überhaupt spielbare fps erzielen zu können (dann tun's auch 1024MB RAM) und nicht etwa auf einen Ausgleich von zuwenig Ram und zuviel GPU Power.

Im Übrigen: Dass Crysis 2 1,7GiB Ram belegt, heißt nicht, dass es diesen Ram auch "braucht". Viele Anwendungen "müllen" überschüssigen Speicher zu, wenn er denn schonmal da ist.

/offtopic

Wir werden ja sehen ob die Grafik den Leistungshunger rechtfertigt. Ausserdem wirds bestimmt wieder unnötig Performance fressende grafische Features geben wie z.B. HBAO oder Bloom oder irgendwelches Special Anti-Aliasing, die man ohne weiteres ohne signifikante optische Verluste deaktivieren kann. Letztendlich solls doch nur sehr gut aussehen und da lässt sich ne Lösung finden aus "high" und "ultra. Bei Schatten reicht z.B. "high", da braucht man kein "ultra", denn Schatten fressen viel Performance und sehen in jedem Spiel auch auf zweithöchster Stufe sehr gut aus. Unschärfeeffekte kann man ohne weitere reduzieren und etwas Peformance sparen. Bei Tessellation muss man sehen wieviel das überhaupt bringt bzw ob das sinnvoll eingesetzt wird oder sinnlos Performance frisst. Abgesehen davon wird BF 3 mit der Zeit via Patches weiter optimiert, so dass Performanceverbesserungen sehr wahrscheinlich sind.

Alles in allem bin ich also zuversichtlich, dass man mit der von DICE empfohlenen Systemstärke (GTX 560 usw) gute optische Ergebnisse bei passabler Performance erreichen kann.

Ich habe noch kein BF3 Video gesehen, welches eine Optik bietet, die zwei GTX580 rechtfertigt. Epics Samaritan Demo läuft mit diesem Setup und dagegen stinkt BF3 wohl gewaltig ab. Aber es wird ja angeblich noch optimiert. Ich bin gespannt.

:klatsch:

1. ich sehe in den Videos regelmäßig Explosions-, Rauch-, Feuer-, Schatten-, Beleuchtungseffekte, wie man sie noch nie in irgendeinem Spiel zuvor gesehen hat !

2. die Samaritan-Demo lief mit 3 (!) GTX 580 :P

3. BF 3 mit dieser Demo zu vergleichen ist nicht angebracht, da die Samaritan Demo nicht viel mit "Real-Time-Gaming" zu tun haben dürfte...bei BF3 hingegen heißt es: "what you see is what you play" - da ist nichts mit vorprogrammiertem Ablauf einer einzigen Szene (die außerdem auch nur sehr kurz ist) ;)

4. ist doch mittlerweile bekannt, daß es einige Effekte bzw. Grafikfeatures gibt, die in der Summe enorm viel Leistung verschlingen: Tesselation, SSAO, aufwendige Partikeleffekte, volumetrischer Rauch, postprozessing, weiche Schatten, hochwertige Bewegungsunschärfe etc. Selbst bei The Witcher 2, das nur die wenigsten dieser Features verwendet und sogar nur als DX9-Spiel läuft, kommt eine gtx 580 an ihre Grenzen, in Crysis 2 und Metro 2033 auch.

Wenn bereits bei diesen Spielen das Leistungslimit der schnellsten Singel GPU-Karte erreicht wird, liegt es doch wohl auf der Hand, daß für grafisch noch aufwendigere Szenarien wie erstmals bei BF3 erst recht keine Leistungsreserven mehr zur Verfügung stehen - logisch, oder ?

Wie hieß es so schön: mehr als 40 FPS bei der BF3-Final auf "Ultra/Max" werden mit einer (1) GTX 580 nicht drin sein.

Man muss kein Genie sein um zu erkennen, daß dann eine HD 6950 / GTX 560 selbst diese 40 FPS nicht erreichen werden...

Außerdem: wenn für "Medium" eine HD 6950 / GTX 560 empfohlen wird, kann die Empfehlung für "Ultra" ja nur mindestens eine GTX 580 sein, die aber für konstante 60 FPS leider nicht reichen wird, genau so wie sie bei Crysis 2, Metro 2033 oder The Witcher 2, Shogun 2 auf Maximaler Grafikstufe die 60 PFS auch nicht halten kann...

Schlussfolgerung: wer BF3 auf "Ultra" gerne mit konstanten 60 FPS spielen will (so wie ich), muss sich wohl oder über 2 x GTX 580 SLI bzw 2 x HD 6970 CF in seine Kiste einbauen...:schief: (oder auf die nächste GPU-Generation warten oder auf "Medium" stellen)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spekuliert doch nicht, sondern lasst es auf euch zukommen. Ich bin mir sicher BF3 wird ab einer 560Ti schon super aussehen. Ich denke das alles mehr oder weniger heiße Luft ist, wartet mal. Nachher ist dann doch alles ganz anders als angekündigt.

War doch schon häufiger so. Also wartet mal ab...

Na super. Die Anforderungen bleiben so. Wozu dann überhapt ne beta frag ich mich. :what:

In der Beta geht es vorallem um die Waffenbalance. Das wurde zumindest als Grund genannt, warum man sich für Operation Metro entschieden hat.

@majinvegeta20

Was ist so verwerflich an eine Beta? Eine Beta ist dazu da um frühzeitig Fehler/Bugs zuentdecken und diese frühzeitig zubeseitigen, auch wenn ich in diesem Fall die Zeit bis zum Release und Ende der Beta sehr engbemessen finde. Ich glaube wir müssen alle auf One-day-Patch hoffen:)

Für mich persönlich ist demnach auch eine Beta wichtig um zusehen, ob das überhaupt auf mein System läuft. Systemanforderungen sind zwar bekannt, allerdings nehme ich das immer als Richtlinie.

Außerdem so kann ich testen, ob mir das Spiel überhaupt gefällt oder nicht. Ich kann mich gut erinnern, als ich die ersten Videos von Black Ops gesehen habe und dachte "ey... geiles Spiel", letzlich war das der letzte Dreck( außer Zombie-modus^^) solche unüberlegte Käufer kann man sich demnach durch eine Beta sparen.

Anschließend möchte ich sagen, das ich sehr erfreut bin über jeden Beta, das man testen kann.

Ich glaube meine jetzige Hardware hat noch nie so lange gehaltn:D
Bin froh das ich mit der 5870 noch einiges spielen lässt und das nicht auf Low :D

Ich hab noch nen Athlon x2 2,7 mit einer 8800Gt und 2 gb ram..wir werden das kind schon schaukeln:ugly:..

ich glaube die leute die die minimalsystemanforderungen bekannt geben sind wie immer leicht neben der Spur:P

FAIL!!! Bugs??? Hardware Compatibility???? :lol: du scheinst ja viel ueber Betas zu verstehen :devil:

Das war auf die Performance bezogen!!! Es wird da nichts mehr ausgebessert in sachen Leistung bzw. was die Anforderungen angeht, zumindest für die ultra Details! Ließ dir vorher lieber mal die Updates durch. :D

Also "Fail" eher deiner seits, wenn du dir nicht vorher alle Kommentare durch ließt!!! :lol::lol::lol::lol:

@majinvegeta20

Was ist so verwerflich an eine Beta? Eine Beta ist dazu da um frühzeitig Fehler/Bugs zuentdecken und diese frühzeitig zubeseitigen, auch wenn ich in diesem Fall die Zeit bis zum Release und Ende der Beta sehr engbemessen finde. Ich glaube wir müssen alle auf One-day-Patch hoffen:)

Für mich persönlich ist demnach auch eine Beta wichtig um zusehen, ob das überhaupt auf mein System läuft. Systemanforderungen sind zwar bekannt, allerdings nehme ich das immer als Richtlinie.

Außerdem so kann ich testen, ob mir das Spiel überhaupt gefällt oder nicht. Ich kann mich gut erinnern, als ich die ersten Videos von Black Ops gesehen habe und dachte "ey... geiles Spiel", letzlich war das der letzte Dreck( außer Zombie-modus^^) solche unüberlegte Käufer kann man sich demnach durch eine Beta sparen.

Anschließend möchte ich sagen, das ich sehr erfreut bin über jeden Beta, das man testen kann.

Gegen eine Beta hab ich auch nichts und ist auch alles schön, aber trotzdem schade das die Anforderungen auch gleich für die Final feststehen. Heißt für mich, das man da in der Richtung (Performance) noch kaum etwas optimieren wird.
Das wollte ich damit nur ausdrücken. ;)

2. die Samaritan-Demo lief mit 3 (!) GTX 580 :P

Die soll aber auch laut Epic mit 2x GTX 580 "flüssig" laufen!
Wurde schon mehrfach bestätigt. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Bevor ich mir 2 GTX 580 antuhe warte ich auf ne Ordentliche Kepler karte, die wird das dann schon richten hoffe ich mal.
Irgendwie habe ich das Gefühl das Ultra 3D sein soll...

Bevor ich mir 2 GTX 580 antuhe warte ich auf ne Ordentliche Kepler karte, die wird das dann schon richten hoffe ich mal.
Irgendwie habe ich das Gefühl das Ultra 3D sein soll...

Ganz genau. :daumen:
Schließlich wurde nichts darüber gesagt wozu man diese 2x GTX 580 braucht. :what:
Keine Andeutung über Auflösung, AA Stufen, fps, 3D etc. ;)

Ich warte mit einem Upgrade auch auf Southern Islands :)

Denke mal dass die genug Power für High-Ultra haben wird :)

Das mit den 2 580GTX war ein Satz von einem Entwickler, nicht mal in der offiziellen News von den Anforderungen des Spiels, und die Foren drehen durch :lol:
Wahrscheinlich hat dem Nvidia ne Mail geschrieben und er bekommt 100000€ wenn er diesen Satz mal so fallen lässt :D
Ulra werden wahrscheinlich ein oder zwei Effekte die keine Sau sieht, ich würde mir mit einer Gtx580 keine Sorgen machen, das Spiel wird Saugeil aussehen :daumen:

Das mit den 2 580GTX war ein Satz von einem Entwickler, nicht mal in der offiziellen News von den Anforderungen des Spiels, und die Foren drehen durch :lol:
Wahrscheinlich hat dem Nvidia ne Mail geschrieben und er bekommt 100000€ wenn er diesen Satz mal so fallen lässt :D
Ulra werden wahrscheinlich ein oder zwei Effekte die keine Sau sieht, ich würde mir mit einer Gtx580 keine Sorgen machen, das Spiel wird Saugeil aussehen :daumen:

Dann hoffe ich mal das du da recht hast. :D

Für alle die sich sorgen machen Nvidia sagt selbst in einem Artikel auf ihrer Website das man für Maxed out nur eine GTX 580 braucht :)

Articles: Battlefield 3 System Requirements Unveiled - GeForce

The Hardware Survey also shows that only 39.31% of Valve’s 35 million registered gamers have 1024MB of Video RAM, the amount required by the Recommended System Requirements. For those that do need to upgrade, DICE are recommending the NVIDIA GeForce GTX 560, equipped as standard with 1024MB. A highly affordable card, the GTX 560 handles most games with ease, including Battlefield 3, but if you want the absolute best graphics in the technically advanced title you’ll likely want a faster GPU, or a second GTX 560 to run in SLI, giving you performance comparable to that of a single NVIDIA GeForce GTX 580.

Zurück