Battlefield 3: Alle Infos - Knackige Systemanforderungen, Release-Termin, Originzwang, Zugang für Vorbesteller

AW: Battlefield 3: Alle Infos - Knackige Systemanforderungen, Release-Termin, Originzwang, Zugang für Vorbesteller

Wenn´s aber wirklich so sein wird, das man schon für full hd, auf max. mit normalen MSAA, 2x GTX 580 benötigt, dann haben die da irgendwas nicht richtig gemacht.
Denn besser sieht es definitiv nicht aus, das es solche Anforderungen gerechtfertigt. :huh:

na ja Crysis 2 hab ich irgendwie als schlechter empfunden als Crysis 1 auch physik / optisch mäßig.

das hud etc es wirkte so billig und gar nicht so dass man sich da richtig reinversetzten konnte :) ( also ich hab mich bei crysis 1 mehr dabei gefühlt)

spielgefühl hin oder her.

-Crysis 2 war extrem Schlauchig => weniger weite flächen => weniger objekte usw. aus erfahrung würd ich sagen sollche spiele laufen meisten huebscher und besser.

eventuell liegts ja echt (zumindest bis high) am VRAM => gibt halt nix was so viel vram hat wie die 580 (die spezialkarten beziehn die ja nit ein)

AW: Battlefield 3: Alle Infos - Knackige Systemanforderungen, Release-Termin, Originzwang, Zugang für Vorbesteller

na ja Crysis 2 hab ich irgendwie als schlechter empfunden als Crysis 1 auch physik / optisch mäßig.

das hud etc es wirkte so billig und gar nicht so dass man sich da richtig reinversetzten konnte :) ( also ich hab mich bei crysis 1 mehr dabei gefühlt)

spielgefühl hin oder her.

-Crysis 2 war extrem Schlauchig => weniger weite flächen => weniger objekte usw. aus erfahrung würd ich sagen sollche spiele laufen meisten huebscher und besser.

eventuell liegts ja echt (zumindest bis high) am VRAM => gibt halt nix was so viel vram hat wie die 580 (die spezialkarten beziehn die ja nit ein)

Das ist durchaus möglich. Da könntest du recht haben, dass es womöglich daran liegt.
Hm seltsamer Weise läuft ja bei mir Crysis 2 flüssiger als Crysis 1. Also könntest du mit der Vermutung schon richtig liegen. ;)

Trotz allem können selbst 2 GTX 580 nur auf ihre 1.5 gb VRAM zugreifen oder sehe ich das falsch? :)

Trotz allem können selbst 2 GTX 580 nur auf ihre 1.5 gb VRAM zugreifen oder sehe ich das falsch? :)

Die Leistung des Grafikchips kann Speicherüberlauf kompensieren.

Sieht man gut im Test der Asus Mars 2 in sehr hohen Auflösungen (Downsampling). Obwohl der Karte nur 1,5GB Speicher zur Verfügung stehen (nicht 3GB!!!) ist sie deutlich schneller als eine GTX580 mit 3GB Grafikspeicher [Klick mich] Testbericht [Klick mich].

Sieht man gut im Test der Asus Mars 2 in sehr hohen Auflösungen (Downsampling). Obwohl der Karte nur 1,5GB Speicher zur Verfügung stehen (nicht 3GB!!!) ist sie deutlich schneller als eine GTX580 mit 3GB Grafikspeicher [Klick mich] Testbericht [Klick mich].

Achso ist das. Gut zu wissen. Wieder was neues gelernt. ;)

jup das is ma krass :P wusst ich auch nit :) 2. Gtx 480 geht aber einfach nit ( da denke ich an den nächsten sommer und ich weiß nicht wo ich noch nen Radiator festmachen soll ... Netzteil macht dann auch kein OC mehr mit

Immerhin werd ich in der Beta schon:

SARGENT OF THE MASTER SARGENTS
MOST IMPORTANT PERSON OF EXTREME
SARGENTS TO THE MAX!

Zuletzt bearbeitet:

So jetzt habe ich mal ´ne ganz beschmierte Frage zu den Empfehlungen.

Bei meinem System mache ich mir eigentlich nicht wirklich soooooooo große Sorgen. Q9550 @3,83GHz, 8GB DDR2 1066 und ne EVGA GTX470 SC+ (alles mit WaKü).....

Aber jetzt die Frage zur Grafik. Bin in letzter Zeit ein klein wenig ins Hintertreffen geraten was die aktuellen GraKa´s angeht. Wie / Wo genau liege ich mit meiner 470er (läuft aktuell auf 710/1420Mhz) zwischen der GTX580 und der Empfohlenen 560er ????

Ich denke mit meiner 470 er kann ich UltraHigh eh schmatzen, wenn dafür zwei 580er benötigt werden "SOLLEN". Würde es evtl. Sinn machen im Bezug darauf eine 2. 470er SC zu suchen ?? Oder liege ich dann auch noch zu weit von UltraHigh weg ?

Aber wichtiger ist mir die Aussage wie viel drüber(wenn überhaupt) ich mit der 470er über der Empfohlenen Systemanforderung für die Grafik liege.......schonmal danke für die Antworten - und sorry für die vielleicht etwas blöde Frage, aber ich hatte bisher nicht so viel Zeit mich da schlau zu machen.......muss ich nachholen.

Zu der Frage mit der Mail für den BETA Zugang etwas höher von Mischk@:

Du bekommst von EA eine Mail an die MAiladresse mit der du dich bei MoH angemeldet hast (also den Multiplayerzugang) - da gibt es dann weitere Instruktionen. Wenn du keine Early Acces besitzt musst du über Origin gehen und 48Stunden später da laden. Unter www.battlefield.com und dann weiter zu BF3 werden weitere Fragen direkt beantwortet

ich hab meine mit 850 hz laufen was mit deiner unter wasser auch möglich sein müsste.die alten fermis und vorallem die 470 ist recht übertaktungsfreudig.wart mal ab..... ich glaube es reicht für "high" und full hd.....im ernstfall auf kepler warten.

Wenn in der News von Mid einstellungen die Rede ist, meinen sie dann eine Einstellungen unter dieser Ultra Grafik, oder nochmal ein weniger?

Wenn in der News von Mid einstellungen die Rede ist, meinen sie dann eine Einstellungen unter dieser Ultra Grafik, oder nochmal ein weniger?
mid heisst mid...
und die abstufungen...low....mid....high....ultra

Dann wäre eine Gtx 560 aber wircklich happig:(

Das ist noch eine Stufe darunter (Ultra, High, Medium).

Edit:

Um das sagen zu können, müsstest du wissen, ob die getesteten Spiele mit den Einstellungen überhaupt mehr als 1,5GB VRAM nutzen. Das kann man an den beiden 580ern mit 1,5 und 3GB sehen. Da beide Karten nahezu gleich schnell sind, bringen wohl mehr als 1,5GB bei den Tests keinen Nutzen.

Zuletzt bearbeitet:

Dann wäre eine Gtx 560 aber wircklich happig:(

560 ist ja "nur" eine übertaktete GTX 460 und die bekommt man ab etwa 100 Euro? Soweit mir bekannt, lässt sich eigentlich jede 460 ohne Probleme auf Leistung/ Takt von Standard-560 bringen.
@ Leistung GTX 470
Die 560 bzw übertaktete 460 ist unter dx9/10 so schnell wie eine GTX470 mit Standardtakt. Unter dx11-Tessallation ist die GTX 470 jedoch etwas schneller(obwohl, hält sich in Grenzen: Heaven 2.0 dx11 ExtremeBench). Aber die 470 lässt sich ja noch übertakten ;)
GTX 460(bzw. 465) ist ja quasi die Einsteiger-Nvidia dx11 Gamerkarte =)

Zuletzt bearbeitet:

560 ist ja "nur" eine übertaktete GTX 460 und die bekommt man ab etwa 100 Euro? Soweit mir bekannt, lässt sich eigentlich jede 460 ohne Probleme auf Leistung/ Takt von Standard-560 bringen.

Die Gtx 560 lässt sich wiederum auch übertakten, wodurch sie wieder schneller wird;)

Das stimmt, aber eine auf Standard-560 übtertakte 460 erfüllt im Grunde immerhin die "Empfohlenen Systemanforderungen"(was auch immer das bedeutet - FPS?, AA?, Auflösung? etc.). Und dann habe ich auch noch nicht alles aus der 460 herausgeholt.

Zuletzt bearbeitet:

Warum wird hier so gemeckert? :D
Sobald ein Spiel Sche... aussieht meckert der User über die schlechte Grafik und wenn der Entwickler eines Spiels, der vermeintliche Grafikkracher des Jahres,
die Systemanforderungen bekannt gibt, diese recht hoch ausfallen und evtl. die beiden schnellsten Single GPU-Karten für Ultra-Einstellungen fordern,
wird auch gemeckert.
Was wollt ihr? Ein Spiel auf Crysis 1 Niveau, welches auf jedem Midrange-Rechner oder gar einer Konsole genial aussieht? :ugly:
Geht nicht...
Ich habe mit diesen Anforderungen gerechnet und ich denke, dass mein System nah an die Ultra-Einstellungen herankommt.
Außerdem liebäugel ich schon seit ein paar wochen mit dem i7 2600K, dieser dürfte meine 6970 auch zu 100% auslasten können.

MfG Andy

P.S.: Nicht böse sein, etwas Kritik muss erlaubt sein.:daumen:

Wie im Artikel schon beschrieben sind die Anforderungen durchaus knackig, aber als klar wurde das in den GC PCs zwei 580er lauern war klar das es so "enden" würde. Ich bin ganz froh das ich mir den 2600k anstatt des 2500k gekauft habe, endlich mal ein Spiel welches mich interessiert, welches mehr als 4 Kerne auslastet. Meine leicht betagte (übertaktete) 470 GTX sollte das Spiel auch recht ordentlich stemmen können, sollte ja knapp über einer 560 Ti liegen !? Das ich das Spiel nicht sofort auf Ultra spielen kann, werde ich verkraften müssen.Wenn Kepler kommt werde ich mir die 660/670 mal genauer anschauen, aber das Gameplay ist mir persönlich sowieso wichtiger als die Grafik ^^.

Quatsch. Wenn der Grafik-Ram voll ist, muss der Grafikchip auf die (lahme) PCIe Schnittstelle warten, welche die Daten zwischen Grafikkarte und Systemspeicher hin und herschiebt und das führt zu Rucklern. Wie soll eine GPU Ruckler kompensieren, die zustande kommen, weil die GPU keine Daten für ihre Berechnungen hat? Soll sie sich die Texturen selbst malen?

Obwohl der Karte nur 1,5GB Speicher zur Verfügung stehen (nicht 3GB!!!) ist sie deutlich schneller als eine GTX580 mit 3GB Grafikspeicher
Wenn dies der Fall ist, dann belegt die Anwendung schlicht nicht genug Speicher.

Warum wird hier so gemeckert? :D
Sobald ein Spiel Sche... aussieht meckert der User über die schlechte Grafik und wenn der Entwickler eines Spiels, der vermeintliche Grafikkracher des Jahres...
Ich habe noch kein BF3 Video gesehen, welches eine Optik bietet, die zwei GTX580 rechtfertigt. Epics Samaritan Demo läuft mit diesem Setup und dagegen stinkt BF3 wohl gewaltig ab. Aber es wird ja angeblich noch optimiert. Ich bin gespannt.

Das ist noch eine Stufe darunter (Ultra, High, Medium).

Edit: Um das sagen zu können, müsstest du wissen, ob die getesteten Spiele mit den Einstellungen überhaupt mehr als 1,5GB VRAM nutzen. Das kann man an den beiden 580ern mit 1,5 und 3GB sehen. Da beide Karten nahezu gleich schnell sind, bringen wohl mehr als 1,5GB bei den Tests keinen Nutzen.

Nur weil bei den beiden GTX 580 mit 1,5GB und 3 GB Videospeicher die FPS gleich groß sind, heißt das deswegen noch lange nicht, dass ein Spiel nicht von mehr Speicher profitieren würde. Es gilt: Die FPS brechen bei größerem Speicherverbrauch nicht ein, wenn der Grafikchip ausreichend schnell ist.

Beim folgenden Beispiel handelt es sich zwar um Crysis 2, Metro 2033 hat allerdings mit der maximalen Downsampling Auflösung von 3840x2160+DX11 einen ähnlich großen Speicherverbrauch.

Crysis 2 1.9 im Benchmark-Test: Die Speicherfrage
Die Benchmarks verraten noch etwas: Das High-Res-Texturpaket erfordert nicht zwingend eine Grafikkarte mit 2 oder gar 3 GiByte VRAM. Unsere kurze Szene profitiert nur minimal von mehr als 1,5 GiByte. Das Delikate daran: Im Test mit der Geforce GTX 580/3G gab diese schon in Full-HD 1.680 MiByte belegten Speichers zu Protokoll, während in 2.560 x 1.600 gar 1.970 MiByte veranschlagt wurden. Auf die Zahl reduziert, müsste die Geforce GTX 580/1,5G zumindest in der hohen Auflösung eine Dia-Show ausgeben - tut sie aber nicht. Eine generelle Entwarnung möchten wir nach der kurzen Zeit nicht aussprechen, es zeichnet sich jedoch ab, dass zumindest bis 1.920 x 1.080 eine Grafikkarte mit 1 GiByte Speicher ausreicht, solange der Grafikchip genug Kraft hat. Besitzer einer Radeon HD 5870 oder Geforce GTX 560 Ti sind auf der sicheren Seite, während Nutzer einer Geforce GTX 570 (1,25 GiB), Radeon HD 6950 (2 GiB) und darüber im grünen Bereich spielen können. Kurz: Der DX11-Modus stellt zwar hohe, aber keine übertriebenen Anforderungen; das Verhältnis aus dem optischen Gewinn zum Fps-Verlust ist vertretbar.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe noch kein BF3 Video gesehen, welches eine Optik bietet, die zwei GTX580 rechtfertigt. Epics Samaritan Demo läuft mit diesem Setup und dagegen stinkt BF3 wohl gewaltig ab. Aber es wird ja angeblich noch optimiert. Ich bin gespannt.

Denn muss ich zustimmen. Meinte ich ja auch vorhin. Und man würde ja auch nicht meckern, wenn 2 High-Endkarten gerechtfertigt wären, aber sind sie bei der Optik einfach nicht. (siehe vergleich zur Epics Samaritan Demo) ;)

Ja, wollen maximale Grafik. Aber bitte auch eine die man "ansatzweise" mit der besten Karte zocken kann. :ugly:
AA Stufen, 3D, downsampling, etc. kann man dann immer noch mit späteren Grafikkarten voll aufdrehen. :D

Die Systemanforderungen interessieren mich so viel wie wenn in China jemand einen fahren lässt.

Diese komische EA-Plattform war bereits das erste Hinderniss das mein Gewissen nicht überwinden konnte :ugly:

Genau so merkwürdig ist allerdings das gequatsche 2 GTX 580 seien gerechtfertigt...wie viel Prozent aller BF3 Spieler haben 2 davon, geschweige denn kaufen sich extra 2 für Battlefield 3 und haben dann 2 heftige Stromfresser die spätestens in nem halben Jahr veraltet sind und obendrein die üblichen Multi-GPU Probleme mit sich bringen ??

Zurück