Battlefield 3: 11 Radeon- und Geforce-Grafikkarten im Benchmark-Test

"Battlefield 3: DirectX-10-Stolperfallen
Besitzer einer DX10-Grafikkarte (beispielsweise Geforce 200 und Radon HD 4000) müssen sich mit geringeren Bildraten und einer auf "Medium" reduzierten Terrain-Detailstufe begnügen. Was in der Theorie und auf Radeon-Grafikkarten verschmerzbar ist, wird auf einer Geforce 8, 9 und 200 von einem gravierenderen Problem flankiert: Die Bildrate auf den genannten Grafikkarten ist unregelmäßig, so, als hingen die Fps an einem Gummiband. Das Zucken wird - ähnlich wie Mikroruckeln - bei höheren Bildraten schwächer, geht aber in keiner Detailstufe weg. Betroffen ist prinzipiell jede Geforce, von der 8800 GT bis hinauf zur GTX 285. Der brandneue Geforce 285.62 schafft keine Abhilfe. Weitere Informationen dazu und zahlreiche DX10-GPU-Benchmarks finden Sie im Heft."

Ich habe eine GeForce 8800 GT, was mach ich gegen dieses Zucken?
Habe heute den neuesten Treiber installiert, muss ich noch etwas beachten, bis ich am Freitag loslegen kann?

mfg

Besitzer einer DX10-Grafikkarte (beispielsweise Geforce 200 und Radon HD 4000) müssen sich mit geringeren Bildraten und einer auf "Medium" reduzierten Terrain-Detailstufe begnügen. Was in der Theorie und auf Radeon-Grafikkarten verschmerzbar ist, wird auf einer Geforce 8, 9 und 200 von einem gravierenderen Problem flankiert: Die Bildrate auf den genannten Grafikkarten ist unregelmäßig, so, als hingen die Fps an einem Gummiband. Das Zucken wird - ähnlich wie Mikroruckeln - bei höheren Bildraten schwächer, geht aber in keiner Detailstufe weg. Betroffen ist prinzipiell jede Geforce, von der 8800 GT bis hinauf zur GTX 285. Der brandneue Geforce 285.62 schafft keine Abhilfe. Weitere Informationen dazu und zahlreiche DX10-GPU-Benchmarks finden Sie im Heft."

Habe heute den neuesten Treiber installiert, muss ich noch etwas beachten, bis ich am Freitag loslegen kann?

mfg

Ja, es wird wohl einen X Day patch geben. ;)

mfg

Naja, du kannst eigentlich nicht viel machen. Es zuckt angeblich in jeder Detailstufe. Eine DX11-Grafikkarte ist für BF3 eben wichtig. Vielleicht kommt aber noch ein Patch oder ein Treiderupdate für diese Grafikkarten. Wenn du mehr Informationen benötigst, dann solltest du, wie in dem Artikel erwähnt, das aktuelle Heft kaufen/lesen. Eventuell steht dort etwas nützliches bezüglich deines Problems drin.

Böse ausgedrückt: Ne neue Grafikkarte kaufen. Sonst wird sich das Problem (da es Spielintern entsteht) kaum beheben lassen.

Bei deiner CPU wurd es das Problem geben, dass eine schönes GTX 570 oder mehr durch sie gebremst wird. Soll heißen, eine schönes neue Graka bringt ihm leider nur bis zu einem bestimmtem Punkt, er wird so eine aktuelle Graka voll auslasten können.

Wie sich Altern***e und M*ndfa****y die hände reiben in solchen Zeiten : -D

Den Q6600 kann man bei Bedarf noch übertakten. Und da BF3 mit Sicherheit sehr Grafik-limitiert sein wird, dürfte ein C2Q@3GHz auch eine GTX 570 wohl kaum ausbremsen.

Incredible Alk schrieb:
Böse ausgedrückt: Ne neue Grafikkarte kaufen. Sonst wird sich das Problem (da es Spielintern entsteht) kaum beheben lassen.

Dürfte aber trotzdem nicht seine... wenn DX10 Unterstützung auf der Packung steht sollte es auch ordentlich laufen.

Naja der C2Q läuft mit 2,4GHz wenn man da so 3,4-3,6GHz raushaut sollte es doch auch mit ner GTX570 klappen oder nicht?
Ich mein ne HD5870 wird von meiner CPU (C2Q 9450@3,6GHz) in Grafiklastigen Games ja auch nicht wirklich gebremst soweit ich das beurteilen kann

i5-2500 und 560ti hab ich auch, bei der Beta war die CPU bei 80-90%, Graka bei 99% :D
Auf welcher Auflösung hast du gespielt?
Naja Beta Grafikkarte auf 99%... Im Benchmark zur finalen Version kann man mit der 560ti bei 1680x1050 bei ultra und alles hoch auf 44fps kommen. denke die beta war noch stark unoptimiert.

In 24h werden spätestens die ersten Userberichte aus den USA draußen sein, wie gut BF3 auf ihren Systemen läuft. Dann wissen wir mehr^^

Auf welcher Auflösung hast du gespielt?
Naja Beta Grafikkarte auf 99%... Im Benchmark zur finalen Version kann man mit der 560ti bei 1680x1050 bei ultra und alles hoch auf 44fps kommen. denke die beta war noch stark unoptimiert.

In 24h werden spätestens die ersten Userberichte aus den USA draußen sein, wie gut BF3 auf ihren Systemen läuft. Dann wissen wir mehr^^

USA und PC? Also bitte...

Den Q6600 kann man bei Bedarf noch übertakten. Und da BF3 mit Sicherheit sehr Grafik-limitiert sein wird, dürfte ein C2Q@3GHz auch eine GTX 570 wohl kaum ausbremsen.

/sign

Da BF3, wie ich schon geschrieben habe, GPU-lastig ist, sollte man schon eine DX11-Karte ala HD5770 ode rnoch besser GTX460 und aufwärts vorweisen sollen.

Den C2Q kann man ja locker mit gutem Kühler und halbwegs gutem Mainboard auf 3,3GHz prügeln. Mit HD5770 oder so hätte er dann auch noch Spaß am Spiel. Könnte dann auf Medium 40 FPS zocken, wenn ich von eienr Auflösung von 1680x1050 oder weniger ausgehe. Wobei die 40 FPS mit einer HD5770 nicht die Min FPS darstellen würden. Übertakten könnte da danna uch noch helfen. An sich lohnt es sich für BF3 sowieso für viele ein neues System zu kaufen, die noch einen C2Q und eine DX11-Karte haben. Hat aber eben nicht jeder das Geld.

Mein Bruder hat immernoch ne GTX260 216Core lief in der Beta auf low/high ohne AA in Ordnung. Wurde überhaupt an d. finalen Version was geändert hinsichtlich performanc? Nvidia wollte glaub ich auch eine neue Treiberversion herrausfinden. Er hofft natürlich, das er die Graka noch weiterverwenden kann, den außer das Spiel besteht kein Aufrüsten.

Q9550@3.4
4GB
GTX260 -216
Auflösung: 1680x1050

Also wird mein X4 965 mit 3.8GHZ reichen? Hab ihn extra so hoch getaktet wegen der Beta:ugly: Weil sonst hol ich mir den 2600K, da ich den Preis jetzt nicht so hoch finde.
Ne Frage noch. Welche Benchmarks soll ich mir denn anschauen, wenn man ne 6950 2GB auf eine 6970 geflasht hat?

Die Pro-Takt-Leistung eines Core i7 ist natürlich viel höher, als jetzt eines Phenom 2. Deshalb meinte ich vorhin auch,s das es bei ihm ausreichen wird. :D

Teste doch erst einmal, wie das Game damit läuft, bevor du dir jetzt extra ne neue CPU, samt neur Plattform zu legst. ;)

Also ich hab grade den singleplayer mit einer gtx 570oc durchgespielt mit allem auf anschlag. es sah noch geiler aus als in den trailern, und lief wunderbar flüssig. die engine die sie da hingezaubert haben ist einfach genial. im multiplayer.. muss sich mal schauen, wollt ich heute noch nicht spielen, wird ultra aber denk ich auch drinne sein, dann nehm ich aber ein paar sachen raus ( schatten, habao -> ssao, motionblur, und aa auf x2)

super game, aber zu viele quicktime sequenzen.. aber wers mag^^

Zurück