Battlefield 2042 im XXL-Technik-Test: Unrunder Start einer neuen Mehrspieler-Erfahrung

Interessant, dass der 7700K bezüglich der Perzentile so gut wegkommt. Bei BF1 und V bot ein lahmer Ryzen 7 1700X noch ein geschmeidigeres Spielerlebnis, hier stinkt der etwas gleichschnelle Ryzen 7 2700 massiv gegen den Quad-Core ab. WTF, Dice?

War doch im enstadium von BF 1 und 5 nicht mehr so, das der 7700k so schlecht darstand, gegenüber einem 1700/2700x.

bei BF2042 wurde einfach geschlampt.
Wundet dich das?
Man lässt sich ja gar keine Zeit mehr für die Entwicklung. Die Cash-Cow muss schließlich durch´s Dorf getrieben werden das es nur so staubt. Eine Beta die nur vom 6.10. - 10.10. dauert, gefolgt von einem Release der einen Monat später am 12. bzw. 19. November erfolgt. Man muss kein Hellseher sein, um zu wissen, das in dieser kurzen Zeit das Spiel niemals die Qualität erreicht welche ein Titel mit dem Namen "Battlefield" verdient. Gerade bei den erschwerten Bedingungen (Pandemie) hätte dem Spiel einfach mehr Zeit gut getan. Auch das Spiel für PS4 und Xbox One zu veröffentlichen war ein Fehler in meinen Augen. So wird das nichts mit Next Gen... DICE & EA haben bei Battlefield 4 bereits teures Lehrgeld bezahlen müssen, aber scheinbar haben sie daraus nichts gelernt. Wie denn auch? Der Fehler liegt bereits im Namen. EA = Early Access. Wirklich schade was aus Battlefield geworden ist. :(

Na ja, beim Verbrauch und Preis (Balkendiagramm) wird die 3090 schon noch den längsten haben :-P
Und erst von der 3090 Ti abgelöst werden ...

MfG Föhn.
Oder, sobald eine hohe Grafiklast anliegt ;)

Es ist schön, das AMD in 1080p gut darsteht, bzw. generell in BF 2042 relativ gut abschneidet. Aber sobald die Grafiklast hoch ist 4k, oder gar noch mit RT in 4k, sieht man deutlich, das eine 3090, fast 20% vor der 6900xt ist.

Eine wassergekühlte sollte man tatsächlich in erster Linie mit einer wassergekühlten vergleichen...

Das deaktivieren des Control Flow Guards für die BF2042-Ausführungsdatei hat die Performance bei mir ein bisschen verbessert. Man öffnet sich damit zwar ein Einfallstor durch diese *.exe, aber gerade bei den Percentiles nehme ich dennoch gerne mit, was ich kriegen kann.

Ich habe aber nur einen sehr groben Test gemacht, derweilen war noch keine Zeit für mehr Spielchen. Außerdem wollte ich eh' erst ausführlich testen wenn die PCGH-Methodik bekannt ist.

1637769856146.png

Hoffentlich verbessern kommende Patches die Performance, sowohl bei CPU und GPU. Das 128 Spieler schon einiges an Leistung fressen kann ich noch nachvollziehen. Die Grafik hingegen hat mich eher ernüchtert vor dem Bildschirm sitzen lassen und der enorme Zuwachs bei dem Leistungsbedarf, im Vergleich zum Vorgänger ist damit in keiner Weise gerechtfertigt. Außerdem ist der TAA-Zwang der absolute Horror, das Spiel sieht völlig weichgespült aus...

1637770268279.jpeg

@gaussmath & @blautemple & Co.: Nun haben wir auch die CPU-Benchmarks samt Video live. Jetzt aber los! :D

MfG
Raff
So, erstmal sehr schöner Test, wie üblich :daumen:

Das einzige was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist warum die GPU Tests unter DX10 und die CPU Tests unter DX11 stattfinden, aber gut, das sollte keinen zu großen Einfluss haben.

Jetzt erstmal ein leicht getunter 12900K, die CPU selbst läuft stock nur der Ram ist leicht angepasst:
bf2042_pcgh.png

Ich bin gespannt wie der abgeht wenn ich den Kerntakt anhebe und am 30.11. hoffentlich vernünftigen Ram verbaut habe.

Der Community Benchmark kommt nicht vor morgen, weil ich erst den Patch morgen abwarten will.

Edit: Hier sind noch die Timings, falls jemand interessiert ist:
1637772156162.png

Zuletzt bearbeitet:
1. 60s Bench ? Really ? Stell mal lieber 600s ein
2. Auf nem leeren oder Bot Server vielleicht, sicher nicht auf einem 128 community Server
3. Spiel erstmal eine Stunde bevor du den Bench startest. Warum ? Weil das Spiel dann massig an Leistung verliert, warum auch immer...

Wenn du dann immer noch der Meinung bist, das du 180fps avg hälst....

https://static.techspot.com/articles-info/2370/bench/1.png
Jetzt erstmal ein leicht getunter 12900K, die CPU selbst läuft stock nur der Ram ist leicht angepasst:
Anhang anzeigen 1380105

1. 60s Bench ? Really ? Stell mal lieber 600s ein
2. Auf nem leeren oder Bot Server vielleicht, sicher nicht auf einem 128 community Server
3. Spiel erstmal eine Stunde bevor du den Bench startest. Warum ? Weil das Spiel dann massig an Leistung verliert, warum auch immer...

Wenn du dann immer noch der Meinung bist, das du 180fps avg hälst....

https://static.techspot.com/articles-info/2370/bench/1.png
So und jetzt liest du noch mal ganz aufmerksam den Artikel von PCGH und überlegst ganz genau was ich da gebenched habe.

Oder, sobald eine hohe Grafiklast anliegt ;)

Es ist schön, das AMD in 1080p gut darsteht,
Jup, in 1080p und 1440p ist die 6900XT schneller als die 1000 € teurere 3090 in Rasterizer-Spiele.
Und jetzt darfst zwei mal raten, in welchen Auflösungen die meisten Gamer zocken und mit welcher die wenigsten !
Im Schnitt sind es lediglich 7% Differenz und nur bei Cherrypicking 20% (siehe Bench im Anhang).
Und über 50% FPS Einbrüche bei RT On wollen auch nur Sado´s damit sie es mit DLSS wieder schön reden können.
Aber keine Sorge, "alles" wird gut ... :daumen:

MfG Föhn.

Anhänge

• Bench 1121.jpg
    Bench 1121.jpg
    370,6 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guter Test, nur schade dass die RTX 3060ti fehlt. Die diese ist von NV eine sehr interessante mittelklassen Karte.

Jup, in 1080p und 1440p ist die 6900XT schneller als die 1000 € teurere 3090 in Rasterizer-Spiele.
Und jetzt darfst zwei mal raten, in welchen Auflösungen die meisten Gamer zocken und mit welcher die wenigsten !
Im Schnitt sind es lediglich 7% Differenz und nur bei Cherrypicking 20% (siehe Bench im Anhang).
Und über 50% FPS Einbrüche bei RT On wollen auch nur Sado´s damit sie es mit DLSS wieder schön reden können.
Aber keine Sorge, "alles" wird gut ... :daumen:

MfG Föhn.
Hmm, so einfach kannst du es dir nicht machen. Das eine ist die am häufigsten genutzte Auflösung, das andere die Zielgruppe. Das lässt aber nicht den Rückschluss zu, dass der Top Dog auch die gewählte Karte der Zielgruppe ist...

Der Anteil der 3080/3090/6800xt/6900xt in den Gaming PCs ggü. der Mittelklasse/Einsteigerklassen Karten wird wohl im selben Verhältnis stehen wie FHD zu WQHD zu UHD.
Sehr warscheinlich wird jemand mit FHD auch eine deutlich kleiner dimensionierte Karte kaufen wollen. Somit hat das Ergbnis des Top Dogs erstmal keine entscheidende/unmittelbare Rolle bei der Kauftentscheidung in FHD.

Darüber hinaus konnte Amd in BF schon immer Punkten. Nimmt man aber Guardians of the Galaxy , auch ein moderner AAA Titel sieht die Welt wieder anders aus. Man schaue mal mit dem zweiten Blick auf die Min FPS...
Vielmehr empfinde ich es gerade wie ein offener Schlagabtausch zwischen beiden Herstellern, bei der man ganz genau wissen muss was man wirklich braucht, um zum richtigen zu greifen. Bei den aktuellen Preisen sowieso und auch mehr oder weniger schon von der Engine abhängig.

1637782560150.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich nicht verstehe, wieso die Performance beim neuen Battlefield so viel schlechter als bei Battlefield 5 ist. Die Grafik ist nicht besser als beim letzten Teil und nur an den größeren Maps und den 128 Spielern kann es nicht liegen. Die Portal Maps sind kleiner und haben deutlich weniger Spieler auf der Map und dort läuft es auch nicht besser als auf den großen Karten mit 128 Spielern. Es wäre super wenn da ein Patch rauskommt bei dem sie die Performance so angepasst haben das es so gut läuft wie noch Battlefield 5.

Zurück