Battlefield 2042 im XXL-Technik-Test: Unrunder Start einer neuen Mehrspieler-Erfahrung

Bei Steam wirft man PC Games (vielleicht nicht ganz so ernst gemeint) fast schon vor, sie seien gekauft worden.
7 von 10 entspricht nicht ganz den gefühlt 20,42% bei Steam. ^^
Jedenfalsl scheint das Spiel nicht so beliebt zu sein, wie ein paar wenige Tests es rüberzubringen versuchen.
Das scheint übrigens der neue Trend vor allem bei größeren Studios oder alteingesessenen Marken zu sein.
Die Qualität wird mehr und mehr durch Quantität ersetzt, vieles ist einfach nur noch hingerotzt.
PES 22, Fallout 76, irgendwas von Amazon, Starcraft 2 Neuauflage, aktuell GTA, da sind noch so paar Kracher (u.a. auch Ingame-Geldmachmaschinerien), einige Sachen hat man ansonsten einfach blind gekauft.
Wieso riskiert man einen kompletten Imageverlust und schlechte Wertungen wegen ein paar Wochen oder Monate an Entwicklungszeit oder durch die Einführung von irgendwelchen "Megafeatures" und Geldmachpraktiken?

Zuletzt bearbeitet:
"Doch der aktuelle technische Zustand und die seltsamen Gameplay- und Design-Entscheidungen des Entwicklers DICE brauchen offenkundig noch eine gewisse Reifezeit. Bis daher raten wir Ihnen, das wilde Geschehen aus der Ferne zu begutachten und bis DICE einige der gröbsten Probleme in Angriff genommen hat, von einem sofortigen Kauf abzusehen."

Wenn man so lange warten muß und auch nur ansatzweise überlegt Panzer, Jets oder Helis zu nutzen, kann man es dann auch gleich ganz sein lassen.
Durch die Progression hat man dann im 1vs1 bei relativ ähnlichen Fähigkeiten keine Chance zu gewinnen - das war auch schon in vorherigen Teilen so.
Ich erinnere mich noch lebhaft an den Wutanfall, den ein Kumpel bekam, weil er in BF3 ohne Flares losfliegen durfte, weil er weit später eingestiegen ist, praktisch ein automatisches Todesurteil.
Viel Spaß beim Hochleveln.
Natürlich könnte man ja auch in so einer Situation für teures Geld alle Upgrades freischalten (Pay-to-win anyone?:stupid:)
Ein Schelm wer Böses dabei denkt.:rollen:
Es würde mich wundern, wenn die Helden bei EA/DICE nicht wieder auf solche Methoden zurückgreifen.

Doch, tut man.
Schlag doch mal einem Fußballer vor, die Tore nicht mehr zu zählen, dann verstehst Du es vielleicht besser.

Tore wären in dem Fall Abschüsse oder Eroberungen.
Meine Aussage bezog sich auf außerhalb des Spielgeschehens, wie eben auch der Satz im Artikel.

Ein passenderer Vergleich, wenn es denn unbedingt sein muss, wäre eine x-beliebige Auszeichnung, die jeder Fussballer nach x Jahren/Matches bekommt.

Interessant, dass der 7700K bezüglich der Perzentile so gut wegkommt. Bei BF1 und V bot ein lahmer Ryzen 7 1700X noch ein geschmeidigeres Spielerlebnis, hier stinkt der etwas gleichschnelle Ryzen 7 2700 massiv gegen den Quad-Core ab. WTF, Dice?

Das überrascht mich auch massiv. Wenn es ni der Vergangenheit irgendein Spiel gab, für das mehr Kerne aus Spielersicht sinnvoll waren, dann war es immer ein "ich will doppelt so viel CPU wie alles andere mit vergleichbarer Engine"-Battlefield. Und jetzt pulverisiert ein wieso-sollte-man-sowas-anno-2017-noch-kaufen-Quadcore die gesamten ersten beiden Ryzen-Generationen? Bzw. eher umgekehrt: Die alten AM4ler wirken, für BF-Verhältnisse, ausgebremst, während zwischen 7700K und 8700K noch einigermaßen ein Abstand liegt (wenn auch kein so großer, wie ich von Battlefield erwarten würde).

@PCGH_Dave: Hast du dir mit den Test-CPUs auch mal ein paar reale Matches angetan? Ich weiß, dass man die nicht benchen kann, aber im Prinzip würde man ja eine Umkehr der Reihenfolge der 1H2017er CPUs erwarten und das sollte sofort spürbar sein.

Nutzt das Spiel vielleicht AVX2? Das galt 2017 als Zukunfts-Knackpunkt, denn hieraus kann Zen 1 keine Vorteile ziehen. Wie sieht das bei 7700K & Co. aus? Frage an die CPU-Internisten. :-)

MfG
Raff

@PCGH_Dave: Hast du dir mit den Test-CPUs auch mal ein paar reale Matches angetan? Ich weiß, dass man die nicht benchen kann, aber im Prinzip würde man ja eine Umkehr der Reihenfolge der 1H2017er CPUs erwarten und das sollte sofort spürbar sein.
Leider nicht, dafür ist, wie für so vieles anderes, keine Zeit gewesen. Gegen 127 andere, echte Spieler dürfte allerdings jede CPU etwas schlechte abschneiden, als gegen Bots auf zudem kleineren(!) Karten.
Nutzt das Spiel vielleicht AVX2? Das galt 2017 als Zukunfts-Knackpunkt, denn hieraus kann Zen 1 keine Vorteile ziehen. Wie sieht das bei 7700K & Co. aus? Frage an die CPU-Internisten. :-)
Ein 7700K nutzt tatsächlich AVX2. Das kann Zen(+) aber auch, nur dass letztere dafür zwei 128-Bit-Einheiten nutzen, während die Intel CPU auf eine 256-Bit-Einheit setzt, was flotter ist.

Dann haben wir eine Teil-Erklärung. Jetzt müsste man nur noch wissen, wie viel in BF2042 dadurch herausspringt. Gibt es Synthies, die Anhaltspunkte liefern? 3DMark, da war doch was, oder?

MfG
Raff

Höchst interessante Ergebnisse und und ein klasse Test! Danke dafür! :daumen:
Besonders die CPU Benchmarks finde ich sehr aufschlussreich. RT werde ich direkt wieder deaktivieren.

Ich dachte mir, da ich im CPU Limit hänge, kann ich es einschalten. Das ich damit das CPU Limit aber so nur verschlimmere war mir nicht bewusst.

Wie hier schon erwähnt, ist das Abschneiden der ersten und zweiten Ryzen Genration sehr unverständlich.
Gerade BF war bisher immer dafür bekannt viele Kerne gut nutzen zu können.

Dann haben wir eine Teil-Erklärung. Jetzt müsste man nur noch wissen, wie viel in BF2042 dadurch herausspringt. Gibt es Synthies, die Anhaltspunkte liefern? 3DMark, da war doch was, oder?
Däif kann doch einfach mal AVX abschalten. Dann wird das Spiel aber vermutlich nicht mehr starten. War bei BF5 zumimdest so.

Edit: Hab gerade mal ein wenig in meinem Gedächtnis gekramt. Es war sogar so, dass BF5 mit AVX off schneller war. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich beizeiten mal testen. Ich habe jetzt gerade mal meinen privaten 5600X getestet, natürlich auch unter Windows 10:

1637761562378.png

Windows 11 scheint eeeecht noch zu bremsen oder das RAM-OC schlägt wirklich sehr krass durch, neben den anderen Optimierungen :lol:

was jedenfalls kein Argument ist für die miese performance, sind die 128 Spieler.

Mit DX12 kann man das easy bewältigen, zudem haben wir mittlerweile 8-24 Kerne/Threads zu bezahlbaren Preisen.
Die IPC ist auch ordentlich gestiegen.

2005 konnte eine Singlecore CPU auch 64 Spieler stemmen (BF2). Oder ein AMD 1,4ghz mit BF1942.

bei BF2042 wurde einfach geschlampt.

Doch, tut man.
Schlag doch mal einem Fußballer vor, die Tore nicht mehr zu zählen, dann verstehst Du es vielleicht besser.
Tja, Fußball spiele ich nicht, aber wenn würde ich auch die Tore nicht zählen.
Ebensowenig wie bei den meisten Gesellschaftsspiele. Normalerweise wissen wir an den Spieleabenden zum Schluss nicht, wer "gewonnen" hat.
Es hat Spaß gemacht, Zweck erfüllt.

Also mag sein, dass viele es für den Balken spielen. Meiner, extrem subjektiven, Meinung nach ist Sinn eines Spiels aber immer nur Spaß.

Zurück