Battlefield 2042: EA warnt, wer das Playtest-NDA bricht, kann einen Bann kassieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 2042: EA warnt, wer das Playtest-NDA bricht, kann einen Bann kassieren

Weil immer mehr Bildmaterial aus dem aktuellen Playtest für Battlefield 2042 die Runde macht, fährt EA harte Geschütze auf. Der europäische Community Manager warnt Fans, dass sie bei Verstößen gegen das NDA heftige Strafen erwarten können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield 2042: EA warnt, wer das Playtest-NDA bricht, kann einen Bann kassieren

Was ich immer bei den NDAs von Games nicht verstehe.

Auf der einen Seite werden Leute eingeladen, dass Spiel zu spielen, um Meinungen und Lauffähigkeit zu testen, aber gezeigt werden darf es nicht.
Für mich wirkt das immer so, als will EA und Dice Dinge verheimlichen, wo das Spiel anscheinend nicht so wirklich toll ist oder was vielen vielleicht nicht gefallen könnte und dadruch viele Käufer abspringen könnten.
Aber in der Presse sagen sie immer wie überzeugt sie von ihrem Spiel sind. W
Wenn sie das doch wirklich sind, dann ist es Ihnen doch gleich, wenn einige das Spiel zeigen, dann ist es doch kostenlose Werbung obendrauf.

Ich bin definitiv auf die Beta gespannt und davon ist am Ende die Entscheidung abhängig. ob ich es mir hole oder nicht.

Ist doch überall so, wer die NDA nicht einhält hat mindestens zu befürchten das es keine Zusammenarbeit mehr gibt. Da macht EA jetzt nichts Besonderes.

Auf der einen Seite werden Leute eingeladen, dass Spiel zu spielen, um Meinungen und Lauffähigkeit zu testen, aber gezeigt werden darf es nicht.
Für mich wirkt das immer so, als will EA und Dice Dinge verheimlichen, wo das Spiel anscheinend nicht so wirklich toll ist oder was vielen vielleicht nicht gefallen könnte und dadruch viele Käufer abspringen könnten.
Um ehrlich zu sein ist der Konsens bei Reddit und Co dass es eine monate alte Version ist. Die Frage die ich mir aber stelle ist was davon ins finale Spiel übernommen wird, und ich meine keine optimierungssachen sondern Dinge die man eigentlich von Grund auf richtig machen sollte. Z.b. Animationen der Waffen die katastrophal aussehen, Sounddesign klingt furchtbar langweilig, keine Einsteigsanimationen und das Gunplay an sich. So wie es sich jetzt in der Alpha spielt errinnert es nicht an ein BF. Selbst bei der katastrophalen BF4 Alpha hatte man trotzdem das Gefühl es ist ein Battlefield, hier hatte ich das Gefühl nicht.

Wozu es diesen NDA Quatsch überhaupt noch gibt, versteh ich nicht und das sich EA bei Verstößen dermassen einnässt.

2 Monate vor Release ist das Spiel schon lange aus dem internen Alpha Status raus und was hier als Alpha gezeigt wird ist nichts weiter als Marketing.

Der Grund ist doch offensichtlich. Es handelt sich nur um eine technische Alpha mit absichtlich reduzierten Umfang. Dies wurde auch explizit gesagt.

Die Leute da draußen sehen sich aber nur die Videos an und erwarten eine fast fertige Version des Spiels zu sehen und werden logischerweise enttäuscht und meckern rum.

Die Leute da draußen sehen sich aber nur die Videos an und erwarten eine fast fertige Version des Spiels zu sehen und werden logischerweise enttäuscht und meckern rum.
Wo ist nun der Unterschied zur Releaseversion?

Releaseversion bedeutet nur, von da an wird gemolken. Welchen Zustand das Spiel hat spielt dabei keine Rolle.

Ich erinnere nur an Netcode, Tickrate, balancing etc. vergangener Teile.

Offensichtlich muss der Netcode bei jedem Teil neu geschrieben werden, dabei werden eigentlich nur ein paar skins getauscht und die Geräuschkulisse der Waffen und Umgebung etwas angepasst.

Wo ist nun der Unterschied zur Releaseversion?
Hast du dir die Alpha Videos Mal angesehen?

Du glaubst doch nicht wirklich, dass das eine Release Version ist. Reduzierte Texturen/Objekte, fehlende bzw. grobe Animationen, eingeschränkte Physik, 30fps Lock, etc.

Releaseversion bedeutet nur, von da an wird gemolken. Welchen Zustand das Spiel hat spielt dabei keine Rolle.
Vielleicht verstehe ich auch einfach nicht was du meinst oder ist das Ironie?

Warum spielt es keine Rolle welchen Zustand das Spiel am Release hat?
Also in dem Zustand würde ich mir es nicht zu Release kaufen.

Ja, mein voriger Beitrag könnte homöopathische Spüren von Ironie enthalten ;).

Man nehme nur Mal BF4 um beim Franchise zu bleiben, da war der Release eine Katastrophe und das Spiel weit, sehr weit entfernt davon spielbar zu sein.

Mittlerweile gehört der day one Patch ja schon zum guten Ton, aber selbst damit wird die Kuh teilweise nicht vom Eis geholt.

Ehrlich gesagt erwarte ich nichts anderes mit dem kommenden Release. Denn wie bereits gesagt, der Spielzustand und das Releasedatum stehen in keinerlei kausalem Zusammenhang, ausschließlich monetärer Natur ist dieser geschuldet.

Es ist ein Alpha-Test mit unfertigen Assets, etc aber viele Leute denken gleich uhh das sieht ja kacke aus und setzen die unfertige Alpha mit dem fertigen Spiel gleich.
Denkt an die ganzen E3 Trailer die anders aussahen als das fertige Spiel, das Geschrei war groß...
DAFÜR sind die NDAs...
Verletz mal eine NDA in der Industrie, z.b. das neue Apple Design...da biste schnell deinen Job los und findest nie wieder einen Job in derselben Industrie...Marketing ist den Firmen SEHR wichtig...

weil es ggf. auf dem Papier ne gute Idee aber nicht in der Praxis, warum auch immer ist auch rausgeflogen
und so werden Käufer nicht mit 08-15 Sachen abgeschreckt?
oh oh da hat einer die Idee verraten. Ich hoffe Ubi & Co lesen hier nicht mit.
Aber in der Presse sagen sie immer wie überzeugt sie von ihrem Spiel sind. W
Wenn sie das doch wirklich sind, dann ist es Ihnen doch gleich, wenn einige das Spiel zeigen, dann ist es doch kostenlose Werbung obendrauf.
Ja ja alle sagen immer nur die Wahrheit.
Duke Nukem Forever / Daikantana war das beste Spiel.
oder das man aus den Fehlern gelernt hat und das Rage das beste Spiel ever wird.
Bundesliga Manager wird Bugfrei erscheinen...
Ich bin definitiv auf die Beta gespannt und davon ist am Ende die Entscheidung abhängig. ob ich es mir hole oder nicht.
:daumen:
Vernünftig.

Reduzierte Texturen

das stimmt so nicht direkt.
es sind ultra texturen mit drin. ganz ganz selten fehlt mal eine textur.
die textur auflösung ist besser als bei bf5. vram nutzung ist ebenfalls bei 8-9gb vram.

(ich habs selbst gespielt)

ärgerlich ist der 30 fps lock. macht nicht wirklich spass so zu spielen.

Da hier offensichtlich niemand wirklich weiß, wieso es diesen Technischen Playtest gibt, hier die Erklärung:
Es geht nur darum die internen Strukturen von den Servern zu testen und sonst nichts. Keine Tests bzgl. Balance oder sonst was. Es geht nur um die internen Strukturen. Deshalb wurde auch ein sehr altes und eben nicht das aktuelle Build genommen.

Zurück