Battlefield 2042: EA pickt sich bei Review-Zitaten die Rosinen raus

Wir sollten vielleicht mal von diesen Absolutismen wegkommen. Natürlich ist Teamplay noch möglich, aber die Bedeutung wurde reduziert. Bisher hingen wichtige Fähigkeiten an den Klassen, die dafür bei den Waffen wieder bestimmte Einschränkungen hatten. Will ich z.B. Heilen, Wiederbeleben und Muninachschub im Squad, brauchte ich min 1 Medic + 1 Support.

Jetzt kann ich mir 4 Casper (Sniper) nehmen die das selber können oder 4 Sundance (Assault) die das ebenso selber können und sie können auch noch jede Waffe nutzen. Es gibt keine Rollen mehr in dem Spiel und es ist für den Spieler völlig unklar welche Rolle der Mitspieler gerade erfüllt. Man braucht diese aber auch insgesamt weniger.

Das kann man gut finden, oder auch nicht.
Genau das, was ich darauf zurückführe, dass es Anzeichen gibt und gab, dass BF mehr als BR Shooter konzipiert war.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Diese all in one Player Situation führe ich darauf zurück, was ja durchaus Sinn ergibt, schaut man sich BR shooter an. FS war ein Schuss im Ofen, dass wollte man sicher diesmal besser machen, hat sich dann aber doch dagegen entschieden aber nicht alle konzeptionell darauf ausgelegten Mechaniken angepasst. BF2042 wirkt in gänze wie als wenn man sich nicht entscheiden konnte, was man eigentlich will.

Mehr Fokus auf dem Core der Reihe würde dieser, so denke ich, deutlich besser tun. Letztendlich profitiert man durch durch den Namen und das Image aber lange geht das nicht so weiter und auch die "Blindkäufe" werden dann einbrechen, so dass dann auch finanzielle Auswirkungen zu erwarten sind.

MfG

Das die keine klare Linie haben bin ich einer Meinung mit dir, denke das steht auch außer Frage. Das zieht sich eigentlich schon seit BF1 durch. Das fängt beim Balancing,Time to Kill und und und.... geht es weiter.

Die wollen es immer jeden Recht machen in der Community.

Aber die wollen ja komplett von Klassen weg und auf Heros gehen.
Anscheinend wollen die einen Umbrauch vom Franchise Battlefield.

Es ging a) um leere Server, schon etwas zynisch hier mit Matchmaking das kaschieren zu wollen und b), darum das bei volleren Servern sich viele Bots tummeln. Matchmaking ist dahingehend wohl sehr ungeeignet diesen Umstand, welcher nun in diversen Fachnews beschrieben wurde, zu entkräften, naja, außer in deiner Welt aber darauf hat offensichtlich weder PCGH, noch die user und noch weniger ich hier Einfluss. :-)
Du hast den Eindruck erwecken wollen dass Portal Server leer sein, und zudem die falsche Behauptung verbreitet dass Server mit Bots überschwemmt werden.
Beide wurden ganz klar widerlegt.
Ich sehe Dein Hin und Her wanken und die Nebelkerzen die Du sprühst als Eingeständnis Deiner Fehler, leider bist Du nicht manns genug diese zuzugeben.
Ja und diese habe ich mit der Zustimmung bereits kund getan, soll ich jetzt explizit andere Worte nutzen um das Gleiche auszusagen? Kindergarten, dass Spiel kannst du gerne alleine spielen. ;-)
Du hast also keine eigene Meinung, und kannst nur wiedergeben was jemand anderer gesagt hat?
Gut das nehme ich zur Kenntnis.
Es haben dir hier mittlerweile mehrere user erklärt, den relativen Zusammenhang zwischen der Newsaussage und dem Spieler"verhältnis" zwischen Steam und Origin. Das du das nicht begreifen "möchtest" kann ich akzeptieren, dass macht diesen Zusammenhang und den Schluss den man daraus, als logisch denkender Mensch, so wie es auch diverse Fachmedien machen, ziehen kann, nicht weniger richtig. ;-)
Wir haben hier, mir Ausnahme von Dir, einen gemeinsamen Konsens aufgebaut dass wir keine Gesamtzahlen kennen, Deine Wischi Waschi Milchmädchenrechnung ist keine Tatsache, sondern jediglich ein Wunsch von Dir.
Es besteht eigentlich auch kein Grund hier als Rächer der Enterbten aufzutreten, ist doch gut wenn du mit dem Spiel zufrieden bist. Nutze lieber die Zeit das zu genießen, statt andere zu überzeugen etwas gut zu finden, was sehr viele nicht gut finden, zur Recht und lass den Großteil doch ihre Freiheit lieber den Vorgänger zu spielen. Da muss man nicht pedantisch immer und immer gegen reden. Leben und leben lassen und vor allem, weniger persönlich sein und bei der Sache bleiben. :daumen:
Bei der Sache bleiben solltest lieber Du und dabei keine Nebelkerzen versprühen.
Ich habe das Spiel und seine Schwächen seit der Beta kritisiert und die Fehler angeprangert, ich tue das weil ich das Franchise und die Spielerwünsche und meine eigenen Vorstellungen kenne.
Du jedoch möchtest einfach beim Hate mitmischen und hast von der eigentlichen Materie keine Ahnung.

Wir sollten vielleicht mal von diesen Absolutismen wegkommen. Natürlich ist Teamplay noch möglich, aber die Bedeutung wurde reduziert. Bisher hingen wichtige Fähigkeiten an den Klassen, die dafür bei den Waffen wieder bestimmte Einschränkungen hatten. Will ich z.B. Heilen, Wiederbeleben und Muninachschub im Squad, brauchte ich min 1 Medic + 1 Support.

Jetzt kann ich mir 4 Casper (Sniper) nehmen die das selber können oder 4 Sundance (Assault) die das ebenso selber können und sie können auch noch jede Waffe nutzen. Es gibt keine Rollen mehr in dem Spiel und es ist für den Spieler völlig unklar welche Rolle der Mitspieler gerade erfüllt. Man braucht diese aber auch insgesamt weniger.

Das kann man gut finden, oder auch nicht.
Durchaus ein absolut nachvollziehbarer Punkt dem ich zustimme und den ich bereits bei der Beta kritisierte.
Genau das, was ich darauf zurückführe, dass es Anzeichen gibt und gab, dass BF mehr als BR Shooter konzipiert war.
Und wieso gibt es dann kein BR in dem Spiel?
Operatoren gibt es nicht nur in BR Spielen, sondern z.Bsp. auch im Takikshooter Rainbox Six Siege.

Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern ist das Balancing oder die Technik mies?
Die regulären Maps finde ich subjektiv gesehen gut (mit Ausnahme von 2 in Durchbruch Modi), aber das sagt natürlich jeder was Anderes.
Miese Technik oder miese Balance sehe ich jedoch absolut nicht.

Das Fundament eines jeden Egoshooters ist das Gunplay.
Maps, Technik usw sind bei einem MP Spiel ständiger Veränderungen ausgesetzt, die Maps von heute wird man in 3 Monaten mit der neuen Season ohnehin kaum spielen.

Du kennst ja nicht einmal die Roots, inwiefern möchtest Du das also überhaupt bewerten?

Der Sound ist im Vergleich zu den Vorgängern definitiv schwächer.

Die Hitreg und "Netcode" sind auch wieder einmal maximal durchschnittlich.

Zerstörung wurde auch eher weniger als mehr, und gerade dieses Element hat Battlefield seit BC2 so dynamisch gemacht. Dadurch fühlen sich die Karten auch wieder steriler und lebloser an. Zumal das Spiel da ohnehin schon schwächelt. Mir nützen keine thematisch coolen Maps, die in Trailern super aussehen. Ich will Maps die sich gut spielen, und einzelne Teile wie der Öltanker tun genau das, aber dann hat man rundherum wieder viel Leere.

Wieso man gute Maps nicht weiterhin spielen sollte ist mir ein Rätsel. Vielleicht spielt die regulären Maps in 3 Monaten niemand mehr weil sie nicht gut genug waren?

Und auch das Gunplay ist relativ durchschnittlich. Es gibt erstens verdammt wenige Waffen, verglichen mit bspw. BF3, von BF4 brauchen wir gar nicht erst anfangen. Das die Patches für Balancing relativ gekommen sind, ok, halte ich Dice zugute.

Du hast den Eindruck erwecken wollen dass Portal Server leer sein, und zudem die falsche Behauptung verbreitet dass Server mit Bots überschwemmt werden.
Nö, dass ist wieder mal falsch, ich beziehe mich auf die News und das "was dort" und "anderswo" festgestellt wird. Hast du Probleme damit, wende dich doch an die Urheber und erzähle denen, dass du wieder mal alles besser zu wissen "scheinst". Mir persönlich ist das egal und von überschwemmt war nie die Rede, dass entspringt wohl eher deiner Wahrnehmung. :-)
Du hast also keine eigene Meinung, und kannst nur wiedergeben was jemand anderer gesagt hat?
Gut das nehme ich zur Kenntnis.
Wiederholungen einer Falschaussage machen diese nicht richtiger, meine Meinung inklusive Begründung liegt vor, du magst sie nicht sehen? Dein Problem, nicht meines. ;-)
Wir haben hier, mir Ausnahme von Dir, einen gemeinsamen Konsens aufgebaut dass wir keine Gesamtzahlen kennen, Deine Wischi Waschi Milchmädchenrechnung ist keine Tatsache, sondern jediglich ein Wunsch von Dir.
Wenn du mit wir dich und deine Ansicht meinst, dann ja, ihr habt ein Konsenz ansonsten haben dir hier schon mehrere user "vergeblich" versucht den Zusammenhang zwischen den Zahlenrelationen zu erklären und warum der daraus resultierende Schluss legitim ist.
Ich habe das Spiel und seine Schwächen seit der Beta kritisiert und die Fehler angeprangert, ich tue das weil ich das Franchise und die Spielerwünsche und meine eigenen Vorstellungen kenne.
Du jedoch möchtest einfach beim Hate mitmischen und hast von der eigentlichen Materie keine Ahnung.
Stigmatisierung mag ein legitimes Mittel einer laut schreienden Minderheit sein, so wie wir es aktuell in der Gesellschafft sehen, der Sachdebatte hier hilft es leider nicht weiter. :ka:
Und wieso gibt es dann kein BR in dem Spiel?
Mit der Frage musst du dich wohl an die Verantwortlichen wenden, denn, ich könnte nur "spekulieren" und nach deiner "Logik" wäre das dann kein Fakt und nichts, was du in irgend einer Weise hinnehmen würdest... :ugly:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte das der Plan gewesen sein ?
Weil Firestorm bei BF5 schon so gut gelaufen ist :nicken:
Tom Henderson berichtet genau das. Fabian Siegismund vermutet das ebenfalls.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@RavionHD Was sagst du zu den Aussagen? Klingt für mich alles schlüssig.

Tom Henderson berichtet genau das. Fabian Siegismund vermutet das ebenfalls.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@RavionHD Was sagst du zu den Aussagen? Klingt für mich alles schlüssig.

In dem Artikel steht in fetter Überschrift :

Hazard Zone könnte gecancelter Battle Royale-Modus sein!​

@Fabian Siegismund vermutet

Damit ist alles gesagt.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 11
Nö, dass ist wieder mal falsch, ich beziehe mich auf die News und das "was dort" und "anderswo" festgestellt wird. Hast du Probleme damit, wende dich doch an die Urheber und erzähle denen, dass du wieder mal alles besser zu wissen "scheinst". Mir persönlich ist das egal und von überschwemmt war nie die Rede, dass entspringt wohl eher deiner Wahrnehmung. :-)
Ich zitiere Dich mal 1 zu 1:
Und nicht vergessen, die Server wo noch welche Spielen, werden von Bots unterwandert aber psst... :ugly:

Das ist nachweislich eine Unwahrheit, belegt mit dem selbst von Dir erwünschtem Video.
Ich unterstelle Dir nicht einmal bewusst gelogen zu haben, sondern dass Du trotz unzureichender Informationen Sachen verbreitest von der Du schlicht keine Ahnung hast, aus dem ganz einfachen Grund weil Dich das Thema Battlefield ohnehin nicht interessiert.
Wiederholungen einer Falschaussage machen diese nicht richtiger, meine Meinung inklusive Begründung liegt vor, du magst sie nicht sehen? Dein Problem, nicht meines. ;-)
Ich habe Dich nach Deiner persönlichen Meinung gefragt, Du hast mir hierzu keine Antwort gegeben, sondern jediglich auf jemand anderen verwiesen.
Das wundert mich auch nicht, Du hast ja auch keine persönlichen Erfahrungen gesammelt, daher kannst Du diesbezüglich nicht mitreden, auch wenn Du das ständig tust.
Wenn du mit wir dich und deine Ansicht meinst, dann ja, ihr habt ein Konsenz ansonsten haben dir hier schon mehrere user "vergeblich" versucht den Zusammenhang zwischen den Zahlenrelationen zu erklären und warum der daraus resultierende Schluss legitim ist.
Du kannst gerne weiterhin auf Deine Milchmädchenrechnung bestehen, die Fakten sind aber folgende:
Wir kennen keine Gesamtzahlen, jegliche Aussagen zu etwaigen Spielerzahlen zu Battlefield 2042 und Battlefield 5 sind daher reine Spekulation.
Stigmatisierung mag ein legitimes Mittel einer laut schreienden Minderheit sein, so wie wir es aktuell in der Gesellschafft sehen, der Sachdebatte hier hilft es leider nicht weiter. :ka:
Was hat das denn bitte mit meinem Posting zutun?
Ich glaube Du verwechselst zwischenzeitlich die Threads.
Mit der Frage musst du dich wohl an die Verantwortlichen wenden, denn, ich könnte nur "spekulieren" und nach deiner "Logik" wäre das dann kein Fakt und nichts, was du in irgend einer Weise hinnehmen würdest... :ugly:
Ich stelle diese Frage nur weil es doch komisch ist Deiner Aussage nach ein BR Spiel zu konzipieren, und dann fehlt am Ende genau dieser BR Modus, der in Battlefield 5 mit Firestorm auch ein großer Misserfolg war.
Ich habe lediglich hinzugefügt dass Operatoren definitiv kein BR spezifisches Element sind (siehe Beispiel Rainbox Six Siege).

@RavionHD
Sorry aber auf deine Schleifen habe ich keine Lust mehr. Fast sämtliche Fragen, die Wohl eher deiner Passion eine Sinnlosdikussion zu führen gleichkommen, beantworten die Quellen, auch die der hiesigen News. Beispielsweise das Thema BR. Gerne kannst du dazu auch das Geschriebene der anderen User hier heranziehen, die der gleichen Logik folgen. Mehr gibt es dazu nicht beizusteuern. Falls du wieder konstruktiv debattieren magst sag gerne Bescheid, ich gehöre ja nicht zu denjenigen die gleichen igno machen und stehe einer Sachdebatte immer offen gegenüber. ;-)

@seahawk
Man merkt es ja eindeutig an diversen Mechaniken, konzeptionellen Änderungen etc.. Die Reste sind noch spürbar. Schön wäre ein Reboot der Reihe, mit dem Focus auf dem Core-Gameplay und vernünftigen Map-Design, sowohl spielerisch als auch optisch.

MfG

Ja leider. Ich finde ja z.B. die Möglichkeiten der Änderung der Waffenkonfiguration on-the-fly völlig falsch für BF. Für mich war es immer ein Kernelement, dass man sich eben entscheiden musste mit welcher Waffe und in welcher Konfiguration man zu welchem Zeitpunkt spawned.

In Ballroom Blitz z.B. war man mit der Shotgun super aufgestellt im Chateau, bewegte es sich aber zu den A oder E Flaggen, war das die falsche Waffe. Das hat den gravierenden Vorteil gehabt, dass ein Team, das C genommen hatte, oft die "falschen" Waffen hatte um gleich danach B oder D zu nehmen. Was die Runden eben ausgeglichener macht.

Oder wenn auf Amines der Gegner B genommen hat, dann konnte ein Spieler mit einen Suppressive / Defensive LMG (sonst keine gute Wahl) fast alleine verhindern, dass das andere Team direkt nach D durchläuft. Mit 2 Assault in den Häusern, konnte man sogar Panzer am Durchbruch hindern.

Alles bei den alten Teilen ist halt viel taktischer und teamorientierter - imho. Und das ist BF für mich - und eben kein reiner FP-Shooter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau das. Taktisches und team-orientiertes GP rücken immer weiter in den HG. Der Fokus liegt verstärkt auf andere Spielmechaniken, wo man sich zu gerne bei anderen Titeln orientiert, ein bisschen CoD, ein bisschen PUBG und Fortnite etc..
Es war und ist auch ein Fehler die Community überhaupt so zu fragmentieren. Core-Game, HZ, Portal etc.. Erfahrungsgemäß führt das dann genau zu dem Problem, was aktuell, bezüglich der leeren Server, beschrieben wird. Das kann man zwar mit matchmaking ein wenig kaschieren aber eben nur symptomatisch und nicht grundlegend.
Von allen BF releases ist dadurch der aktuelle der schwächste Teil. Man sollte mit etwas Abstand in sich gehen und die Reihe neu ausrichten, dass hier ist eine Sackgasse, wie ich finde, man sollte vermeiden, der Reihe zu liebe, diesen Weg weiter zu gehen.

MfG

Ja leider. Ich finde ja z.B. die Möglichkeiten der Änderung der Waffenkonfiguration on-the-fly völlig falsch für BF. Für mich war es immer ein Kernelement, dass man sich eben entscheiden musste mit welcher Waffe und in welcher Konfiguration man zu welchem Zeitpunkt spawned.

In Ballroom Blitz z.B. war man mit der Shotgun super aufgestellt im Chateau, bewegte es sich aber zu den A oder E Flaggen, war das die falsche Waffe. Das hat den gravierenden Vorteil gehabt, dass ein Team, das C genommen hatte, oft die "falschen" Waffen hatte um gleich danach B oder D zu nehmen. Was die Runden eben ausgeglichener macht.

Oder wenn auf Amines der Gegner B genommen hat, dann konnte ein Spieler mit einen Suppressive / Defensive LMG (sonst keine gute Wahl) fast alleine verhindern, dass das andere Team direkt nach D durchläuft. Mit 2 Assault in den Häusern, konnte man sogar Panzer am Durchbruch hindern.

Alles bei den alten Teilen ist halt viel taktischer und teamorientierter - imho. Und das ist BF für mich - und eben kein reiner FP-Shooter.
Finde das hast du gut auf den Punkt gebracht.
Allerdings hat das auch wieder Nachteile. Deine Reichweite auf der Map macht sich abhängig vom Waffensetting. Ich denke dadurch wird man quasi zum Campen gezwungen, auf jeden Fall wenn du die KD nicht außer acht lässt.

Ich kann aber nie lange Ruhig bleiben und Punkte nur halten, spricht ich bewege mich gerne und will Action. Wenn ich dann gekillt wurde hatte ich oft das Gefühl das es ungerecht ist so zu sterben.

Es ist halt wirklich nicht einfach ein Spiel gut in der Balance zu bekommen. Gerade weil immer mehr Spieler nach vielen Waffen schreien. Mir persönlich würden wenige gute Waffen mit einer soliden Balance besser gefallen.
Im Endeffekt spielt der größte Teil doch sowieso die Waffen die am besten performen.

Das macht aber BF aus. Man hat Spieler, die Flaggen erobern und aggressiv spielen, und man hat Spieler, die eben eher campen und Flaggen halten. Wenn ein Team das gut aufteilt, gewinnen sie die Runde.

Ich habe schon oft mit einem Squad die Runde entschieden, weil wir mal eine Flagge gehalten haben, als sich das Spiel in so eine fröhliche Flaggenschnitzeljagd verwandelt hatte, bei der beide Teams immer von Flagge zu Flagge gerannt sind. Ein Squad aus 1xMedic 2X Support 1X Sniper kann dann teilweise das gesamte gegnerische Team stoppen, die dann zwischen diesem Squad und dem Rest des Teams aufgerieben werden. Klassische Hammer and Anvil Taktik.

Mein perfektes BF würde wieder so einen Sound wie BF1, das Gunplay von BF5 und das Gameplay von BF3/4 haben. Dazu bitte den Commander zurück. Was ich spannend finde wäre die Option, dass der Support neben der Ammokiste eine Waffenkiste mit nehmen kann an der andere Spieler ihre Waffe wechseln können, oder ein Squad einen Supplydrop anfordern kann mit dem das möglich ist. Aber dann halt nicht on the fly, sondern es sollte schon einige Sekunden dauern, in denen die Spieler verwundbar sind.

Die Idee mit der Waffenkiste finde ich praktisch und lässt sich konzeptionell gut in das Klassendesign mit einbringen.

@Sinkende Spielerzahlen
Der Trend geht wohl immer weiter, mittlerweile spielen fast doppelt so viele Battlefield 5 laut Steam, statt dem neuen Teil. Dazu gibt es wohl nicht mehr viel hinzuzufügen. Tendenz steigend bzw in dem Falle eher sinkend.

PC Games Hardware: Battlefield 2042: Auf Steam schon bald weniger als 10.000 Spieler?.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück