Battlefield 2042: EA pickt sich bei Review-Zitaten die Rosinen raus

Finde das hast du gut auf den Punkt gebracht.
Allerdings hat das auch wieder Nachteile. Deine Reichweite auf der Map macht sich abhängig vom Waffensetting. Ich denke dadurch wird man quasi zum Campen gezwungen, auf jeden Fall wenn du die KD nicht außer acht lässt.
Ich sehe das Problem noch aus einem anderen Blickwinkel. Durch spezifische Klassen mit eingeschränken Waffen, kann ein Spieler lernen, welche Möglichkeiten ein Gegner hat. Sind Waffen, Klassen und Gadgets und Fähigkeiten beliebig, kann ich mich auf nichts einstellen.

Frag mich halt immer wieder, wieso wird sowas nicht getestet. Ist das wirklich teilweise so aufwendig Bugs und falsche Spielendscheidungen zu finden.
Die Bugs sind für mich nicht mal das Kernproblem vom Spiel, auch nicht die Balance.

Ich finde die Karten größtenteils schlecht und lieblos. Der Öltanker auf Ausrangiert find ich total genial gemacht, aber wieso zum Teufel ist drumherum wieder nur alles Flachland. Das sieht halt einfach lieblos und nach schnell draufgeklatscht aus. Arras in BF 5 find ich Design Technisch total schön. Da sieht man das auch große Flächen mit Details und Deckung gehen. Über Sanduhr braucht man nicht reden einfach total Fail die Map. Die Karten sind an manchen Ecken einfach nur lang gezogen und schlecht designt. Hab ich da Lust 5 min von Punkt A nach Punkt B zu laufen und keinen Spieler zu treffen und dann kommt mir Fahrzeug XY entgegen und ich liege im Dreck:daumen:

Wenn ich Flaggen Punkte auf Hochhäusern setzte wo die Infanterie größtenteils nur mit einen Fahrstuhl hockkommt. Ich meine da muss ich doch kein Genie sein das da Clusterfuck vorprogrammiert ist.

Die Performance ein Riesen Problem. Ich meine mein 9900K ist nicht mehr das neuste, aber muss das sein das die Kiste so ein Spiel nicht mehr schafft. Die alten BF Teile wahren ja schon CPU lastig. Wieso wird sowas nicht mal vorher getestet und optimiert ?

Ich sehe das Problem noch aus einem anderen Blickwinkel. Durch spezifische Klassen mit eingeschränken Waffen, kann ein Spieler lernen, welche Möglichkeiten ein Gegner hat. Sind Waffen, Klassen und Gadgets und Fähigkeiten beliebig, kann ich mich auf nichts einstellen.

This! Dieses Stein-Schere-Papier-Prinzip wird nicht ohne Grund in den meisten (kompetitiven) MP-Spielen angewandt.

Das kann man positiv sehen und ist z.B. ein Kernelement bei den meisten BR Spielen, oder eben negativ, weil es das taktische Element nimmt. Das Problem ist halt, dass BF aktuell gar nicht weiß was es sein will.

Kompetetiver Shooter - nope, das geht schon wegen der Fahrzeuge nicht
Hero Shooter - passt nicht zu Conquest oder Rush, die teamorientierte Modi sind
BR / Team Royal - passt auch nicht zu Conquest oder Rush
pseudo-realistischer Taktikshooter - passt nicht zu den fehlenden Klassen und dem aufgeweichten Papier-Schere-Stein-Prinzip

Frag mich halt immer wieder, wieso wird sowas nicht getestet. Ist das wirklich teilweise so aufwendig Bugs und falsche Spielendscheidungen zu finden.

Wieso wird sowas nicht mal vorher getestet und optimiert ?

Weil Dice unter Zeitdruck steht, wenn man jedes Jahr/zweite Jahr einen neuen Ableger bringen muss.
Die sind halt seit Jahren chronisch überfordert. Und bei dem löchrigen Grundgerüst werden Fehler und Schwächen (z.B. Netcode) immer mitgeschleppt und erst über Zeit für den einen Titel gepatcht.
4 Jahre Entwicklungszeit, mit sinnvollen Alpha- und/oder Beta-Phasen würde einem neuen BF sehr gut tun.

Weil Dice unter Zeitdruck steht, wenn man jedes Jahr/zweite Jahr einen neuen Ableger bringen muss.
Die sind halt seit Jahren chronisch überfordert. Und bei dem löchrigen Grundgerüst werden Fehler und Schwächen (z.B. Netcode) immer mitgeschleppt und erst über Zeit für den einen Titel gepatcht.
4 Jahre Entwicklungszeit, mit sinnvollen Alpha- und/oder Beta-Phasen würde einem neuen BF sehr gut tun.
Ich sehe das grundlegende Problem aber nicht auf der technischen, sondern eher auf der konzeptionellen Ebene. Recht hast du dennoch aber das zieht sich relativ konstant durch alle Teile. :-)

MfG

aber das zieht sich relativ konstant durch alle Teile. :-)

Genau deswegen würde eine grundlegende Überarbeitung gut tun. Wird aber Wunschdenken bleiben, weil money money money. So tief wird das Franchise monetär wohl nie sinken werden, dass es zu einer technischen Überarbeitung kommen wird.

Ich sehe das grundlegende Problem aber nicht auf der technischen, sondern eher auf der konzeptionellen Ebene.

Das definitiv auch, sieht man ja gerade an BF2042 perfekt. Allerdings lässt sich meiner Meinung nach da der Kahn schneller wenden als beim technischen Grundgerüst - zumindest bei einer Entwicklungszeit von 2 Jahren.

DLC sind so gut wie keine gekommen für BF5, der Support wurde auch frühzeitig eingestellt um das beste Battlefield zu bauen was es gegeben hat. Haben die aktuell sonst noch ein Spiel in Entwicklung ? Also ich wüsste aktuell keinen Titel.

Hab mal irgendwie gelesen das die meisten alten Urgesteine vom Battlefield Team nicht mehr bei Dice sind. Weiß nicht wie weit das stimmt :confused:

@RavionHD
Sorry aber auf deine Schleifen habe ich keine Lust mehr. Fast sämtliche Fragen, die Wohl eher deiner Passion eine Sinnlosdikussion zu führen gleichkommen, beantworten die Quellen, auch die der hiesigen News. Beispielsweise das Thema BR. Gerne kannst du dazu auch das Geschriebene der anderen User hier heranziehen, die der gleichen Logik folgen. Mehr gibt es dazu nicht beizusteuern. Falls du wieder konstruktiv debattieren magst sag gerne Bescheid, ich gehöre ja nicht zu denjenigen die gleichen igno machen und stehe einer Sachdebatte immer offen gegenüber. ;-)
Die Passion sehe ich aber eher jedoch bei Dir mein Lieber.

Ganz unabhängig davon sieht es für mich eher so aus als wäre Hazard Zone vielleicht als BR geplant gewesen, die Operatoren würden dort auch grundsätzlich gut passen, nur scheint Hazard Zone ohnehin nicht allzu beliebt zu sein.

Tom Henderson berichtet genau das. Fabian Siegismund vermutet das ebenfalls.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@RavionHD Was sagst du zu den Aussagen? Klingt für mich alles schlüssig.
"Das Hauptproblem von Battlefield 2042 ist aber nicht die schlechte Grafikperformance, sondern das grundlegend verkackte Grundspielkonzept, rund um die Spezialists."

Die Herleitung mit HZ und dem Sinn der Spezialists ergibt absolut Sinn. Wahrscheinlich hat man BF BR geplant und dann einfach noch den "kleinen core Teil" nachentwickelt, ohne abder die Spezifika für BR entsprechend anzupassen.

Tom Henderson hat das ja auch schon bestätigt.

BF wurde als BR entwickelt, bis man dann doch die Ausrichtung geändert hatte, ohne aber die dafür notwendigen Eigenheiten anzupassen. Vielleicht dachte Dice ja, es wäre eine gute Idee sich nicht vorab entscheiden zu müssen und man könne jederzeit, quasi instant, die Ausrichtung ändern und wahrscheinlich kamen sie dann dadurch auf die Idee die Waffenattachements und Waffen instant wechseln zu können, wer weiß. :ugly:

Jedenfalls sieht man deutlich welche Auswirkungen das Ganze hat, die Spielerzahlen sinken rapide, der Vorgänger wird teil doppelt so viel gespielt, was ein mega Desaster für solch ein AAA i st aber, die Kohle ist verdient, daher ist der Impakt auf zukünftig strategische Ausrichtung wohl weit weniger groß als er sein müsste. Wer weiß ob BF überhaupt wieder zu alter stärke kommen kann, jetzt wo so viele Originals der Entwickler das Team verlassen haben. Da stirbt doch auch die Seele eines solchen Titels. So empfand ich es damals auch beim ersten Farcry, beziehungsweise dessen Nachfolgern. Da hatte eindeutig der Spirit vom ersten Teil gefehlt. Lediglich Crysis konnte diesen auffangen, nicht aber die Namensrechtebesitzer.

MfG

die Kohle ist verdient
Das ist das eigentliche Problem für die Spieler. Dadurch hat der Publisher keinen Grund beim nächsten Mal ein ordentliches Spiel zu veröffentlichen, wie beispielsweise BF1. Denn offenbar rafft es EA nicht, dass sie ein Service Game in einem besseren Zustand ausliefern müssen, um damit mittel- und langfristig Geld zu verdienen. Stattdessen brechen sie (wieder) einen Launch übers Knie, nur um kurzfristigen Gewinn (für den Quartalsabschluss?) mitzunehmen. Das ist "dünne Bretter bohren" auf Kosten der Reputation aller Beteiligten und der Marke.

Das ist das eigentliche Problem für die Spieler. Dadurch hat der Publisher keinen Grund beim nächsten Mal ein ordentliches Spiel zu veröffentlichen, wie beispielsweise BF1. Denn offenbar rafft es EA nicht, dass sie ein Service Game in einem besseren Zustand ausliefern müssen, um damit mittel- und langfristig Geld zu verdienen. Stattdessen brechen sie (wieder) einen Launch übers Knie, nur um kurzfristigen Gewinn (für den Quartalsabschluss?) mitzunehmen. Das ist "dünne Bretter bohren" auf Kosten der Reputation aller Beteiligten und der Marke.
So lange die Spieler das mitmachen und seitenweise für solch ein Vorgehen in Foren für EA in die Bresche springen, wird sich das wohl leider auch nicht ändern. :ka:

MfG

BF wurde als BR entwickelt, bis man dann doch die Ausrichtung geändert hatte, ohne aber die dafür notwendigen Eigenheiten anzupassen. Vielleicht dachte Dice ja, es wäre eine gute Idee sich nicht vorab entscheiden zu müssen und man könne jederzeit, quasi instant, die Ausrichtung ändern und wahrscheinlich kamen sie dann dadurch auf die Idee die Waffenattachements und Waffen instant wechseln zu können, wer weiß. :ugly:
Reine Spekulation, HZ mag vielleicht als BR geplant gewesen sein, aber sicher nicht das ganze Spiel.
Jedenfalls sieht man deutlich welche Auswirkungen das Ganze hat, die Spielerzahlen sinken rapide, der Vorgänger wird teil doppelt so viel gespielt, was ein mega Desaster für solch ein AAA i st aber, die Kohle ist verdient, daher ist der Impakt auf zukünftig strategische Ausrichtung wohl weit weniger groß als er sein müsste.
Ob der Vorgänger häufiger gespielt wird wissen wir nicht (btw gab es den für lange Zeit kostenlos für Prime Nutzer), und auch Battlefield 3 wurde über einen Zeitraum häufiger gespielt als Battlefield 4, selbst wenn das zutreffen würde wäre das also nichts Neues.

Ob der Vorgänger häufiger gespielt wird wissen wir nicht (btw gab es den für lange Zeit kostenlos für Prime Nutzer), und auch Battlefield 3 wurde über einen Zeitraum häufiger gespielt als Battlefield 4, selbst wenn das zutreffen würde wäre das also nichts Neues.
BF3, 4, 1 und V gab es auch jeweils kostenlos oder für unter 10€ bzw. 5€ vor Release des Nachvolgers. Kannst du auch erklären, warum es nach Release von BF4 so war mit den Spielerzahlen? Und die Tatsache, dass das nichts Neues ist, macht den Releasezustand von BF2042 noch lange nicht in Ordnung. Du versuchst hier eine Katastrophe mit einer anderen zu schönzureden, anstatt z.B. mal auf die Fakten von Fabian Siegismund einzugehen.

Wenn der Plan wirklich war nur ein Hazard Zone oder Battle Royal zu bringen. Dann Zweifel ich gerade an der Menschheit bei Dice:stupid:

Nach dem Firestorm in BF5 der absolute Reinfall war.
Aber für mich auch nur eine Vermutung nicht mehr und nicht weniger.

Nur wegen Gender und Kinder Hero Sprüche am Rundenende, ist mir diese These von Siegismund einfach zu gewagt.
Ich find sein Video gut zu BF2042 und bin mit seiner Kritik voll bei ihm. Aber das ganze hier ist einfach nur Glaskugel raten.

Macht schon Sinn.

- das Plus-System um Waffen schnell zu konfigurieren
- das Hero-System macht viel mehr Sinn, wenn Teams von bis zu 4 Spielern gegeneinander kämpfen
- das Mapdesign
- selbst die 128 Spieler machen mehr Sinn
- Verzicht auf die Zerstörungsmechniken ebenso (man hat ja nie lange massive Kämpfe an einem Ort)

Wenn der Plan wirklich war nur ein Hazard Zone oder Battle Royal zu bringen. Dann Zweifel ich gerade an der Menschheit bei Dice:stupid:

Nach dem Firestorm in BF5 der absolute Reinfall war.
Aber für mich auch nur eine Vermutung nicht mehr und nicht weniger.

Nur wegen Gender und Kinder Hero Sprüche am Rundenende, ist mir diese These von Siegismund einfach zu gewagt.
Ich find sein Video gut zu BF2042 und bin mit seiner Kritik voll bei ihm. Aber das ganze hier ist einfach nur Glaskugel raten.
Nicht nur er, laut Henderson, ein Insider, soll es wohl so gewesen sein. Faktisch werden wir es wohl aktuell nicht herausfinden aber die Indizien sprechen eindeutig für sich.

MfG

Zurück