Battlefield 1 Benchmarks: Starke AMD-GPUs, DX12-Leistung von Nvidia schwach

Man sollte aber auch die Kirche im Dorf lassen. Wenn man die RX 480@Ultra-Ergebnisse mal genau betrachtet, schaut es folgendermaßen aus:

Full HD Ultra 91,9 fps 90,5 fps -1,5% (DX12 Gewinn/Verlust)

WQHD Ultra 64,4 fps 64,7 fps +0,5% (DX12 Gewinn/Verlust)

Ultra HD Ultra 34,4 fps 35,8 fps +4,1% (DX12 Gewinn/Verlust)

Ergibt gemittelt einen Zuwachs unter DX12, den auch GameGPU bestätigt. Welche Relevanz soll Medium haben? Das Spiel performt dermaßen gut, unnötig Details so stark zu reduzieren. Viele Magazine testen generell meistens nur Max-Details, das hier "Medium" mitgetestet wird ist eher netter bis unwichtiger Bonus. Oder gut um ein Fass aufzumachen. An der Grundaussage, dass AMD in BF1 von DX12 profitiert, ändert sich nichts. Face it!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo bekommt man aktuell 8GB voll?

Quantum Break, Rise of Tomb Raider, Shadow of Mordor,...
Wenn du in 4K spielst (und für solche Auflösungen sind diese karten gedacht) macht dir TombRaider auch mal 10-11 GB vRAM voll wenn du sie hast. ;)

Ich glaube aber nicht dass ein Battlefield das auf die breite masse ausgelegt sein muss da großartige mengen an vRAM verlangt.

Wundert es hier jemanden das AMD bei BF1 besser performt als bei NV? BF1 wurde doch eng mit AMD entwickelt also wundern tut es mich nicht. Es würde mich eher wundern wenn NV besser performen würde als AMD.

Sorry, aber der Artikel ist furchtbar.
In der Überschrift steht: Battlefield 1 Benchmarks bei Hardware.info, die DX12 Ergebnisse beziehen sich aber auf ne ganz andere Seite, die AMD gut dastehen lassen, während die DX12 Ergebnisse der RX 480 bei Hardware.info ebenso mies sind wie die von Nvidia.

In FullHD liegt die 470 4 GiB auch sehr dich an der 480 8 GiB dran. Die 460 4 GiB ist immer sehr weit abgeschlagen.

lol die 980ti hinter der 1070 wtf

Liegt aber warsch. auch an DX12 und das Maxwell kein async computing beherrscht...

Naja, hoffentlich reicht Dice bald auch die Vulkan API nach, dann braucht den DX12 Rotz eh keiner mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Liegt aber warsch. auch an DX12 und das Maxwell kein async computing beherrscht...

Pascal auch nicht. ;)

NV hat nur ein bissl optimiert dass AC-Befehle etwas besser (synchron) abgearbeitet werden können (Pascal kann schneller zwischen Compute und "normalen" Berechnungen umschalten aber nichts davon asynchron ausführen), echtes AC kann NVidia nach wie vor nicht, weswegen der Vorteil bei Spielen die AC nutzen auch im Vergleich zu AMD-Karten sehr gering ausfällt.

Sorry, aber der Artikel ist furchtbar.
In der Überschrift steht: Battlefield 1 Benchmarks bei Hardware.info, die DX12 Ergebnisse beziehen sich aber auf ne ganz andere Seite, die AMD gut dastehen lassen, während die DX12 Ergebnisse der RX 480 bei Hardware.info ebenso mies sind wie die von Nvidia.

Zudem wird erst im unteren Absatz explizit von DX12 gesprochen und auf eine andere Seite verlinkt. Das erweckt den Eindruck, als seien die vorherigen Ergebnisse in DX11 entstanden. Die direkt verlinkten Resultate von hardware.info sind aber in DX12 erstellt worden und der Vergleich zu DX11 findet sich weiter hinten im Artikel.

Der Artikel ist wirklich furchtbar.

ehm die 1080ti hört sich gut an. wegen dx 12 wo amd wie im artikel beschrieben 2 fps gut macht kann man ruhig auf dx 11 setzen da das noch immer die ausgereifteste api ist. dx 12 ist nur eine blender api für amd und win 10

Das es wohl nicht in dein grünes Weltbild paßt, das AMD unter DX12 zur Zeit die etwas bessere Performence hat, trifft es wohl eher. Es ist schon echt abenteuerlich, aus diesem Grunde DX12 als AMD und Windows 10 Blender API zu bezeichnen....

Schon erstaunlich, das eine angestaubte Fury X hier noch so gut mithalten kann. Leider krankt die Fury X an dem zu geringen VRAM. Ansonsten zeigt sich erneut, das Nvidia unter DX12 Schwächen hat.

Solange DX 12 grafisch keine neuen Effekte bringt kann ich getrost darauf verzichten. Unter DX 11 läuft alles top und weitaus besser als DX 12 bei mir. Ob Deus Ex: DM oder Rise of the Tomb Raider. DX 12 ist nur interessant anscheinend, wenn man einen schwachen Prozessor hat oder ne AMD-Karte, die mit DX 11 nicht das gelbe vom Ei ist, hat.

Der Artikel ist wirklich furchtbar.

Zum einen die Querverweise, und dann weiß auch jeder, das der passende Game ready Treiber noch aussteht.....

Aber wenn man nicht das Klischee bedient ,gibt's halt weniger Klicks fuers Klassenkonto.

Früher wäre da hundert fach über Gameworks geschrieben worden, heut ist der neue Aufhänger eben DX12, mit all seinen Facetten

Lieber in Bildmanier nen Artikel verfaßt, der weniger investigativ ist , der Rest regelt sich schon :daumen:

Mich wundert das überhaupt nicht. Schon immer hatte Battlefield auf AMD Karten die bessere Performance. Und COD auf NVIDIA. Hab das Gefühl, dass man das Spiel
einfach für diesen Chip programmiert. Wird sicherlich später noch ausgeglichen.

Meine GTX 1070 läuft bei Full HD @ 60fps auf Ultra und DX12 absolut flüssig bei gerade mal 50% Auslastung, und das mit dem Steinzeit i5 2500k.

Meiner Meinung nach sieht Battlefield mit DX12 einfach besser aus. Die Kontraste sind schärfer und realistischer und das Bild wirkt auch wesentlich weniger verschwommen.

Zurück