Batterien und Akkumulatoren: EU will neue Verordnung

Na ja, EU-Bürokraten eben.
Erst, wir müssen digitalisieren, Handy, Laptop usw überall.
Dann wieder, "wir haben ein Problem mit Akkus/Batterien".
Ähem, das war mir vor vielen Jahren schon klar und ist Allerweltswissen.
Wer fördert denn immer den ganzen Mist, der später wieder als ungünstig erkannt wird?
Was für "Fachleute" sitzen denn da am Regler?
Man sollte endlich mal dazu übergehen, Leute für ihre Taten zur Verantwortung zu ziehen.
Sonst macht man das bei jeder Kleinigkeit.
Obere Frage: Wenn möglich, ja. Warum keine aufladbaren Knopfzellen? In Waagen sind bspw. 2x CR2032 drin. Warum nicht einen AA oder AAA Schacht? Das würde ewig halten und ich könnte auch da meine Akkus einsetzen.

Zum zweiten: Da musste ich echt lachen. :haha: Ich hab hier eine Funkmaus weil ich einen HTPC habe und der halt beim TV steht. Da ist Funkmaus und Tastatur schon eher notwendig als nutzloser Luxus. Genau wie ein Funk Gamepad. Und ich weiß nicht wo du dir deine AA und AAA Akkus kaufst, aber die hauen dich dann ganz schön übers Ohr. Hier bei Amazon gibts die im Achter Pack für 9,12 Euro. Das dürfte sich wohl jeder leisten können, denn die Batterien sind nicht viel günstiger und wenn man sie zwei, drei Mal auflädt ist das Geld wieder drin. Mit einem Ladegerät kannst du vier davon gleichzeitig laden, das heißt wenn sie leer sind hast du die gleich wieder zur Hand. Ich weiß eigentlich nicht warum ich solche Selbstverständlichkeiten noch ausführlich hier erklären muss. Und wie ich schon geschrieben hab kann man die an die 500 mal laden, laut Hersteller sogar 1000x. Da kann sich doch normal jeder Depp ausrechnen dass sich das lohnt. Und wenn derselbe auch noch die Batterien richtig rum in das Gerät einlegen kann kann er auch das Ladegerät bedienen. :ugly: Und die Rohstoffe werden auch nur 1x für 1000 Ladungen gebraucht. Und eine Ladung reicht bei meiner Maus auch für ein halbes Jahr.
Wäre gespannt was du sagst, wenn du versuchst deine Akkus 500 oder 1000 mal aufzuladen. Geht in der Praxis nicht.
 
Wäre gespannt was du sagst, wenn du versuchst deine Akkus 500 oder 1000 mal aufzuladen. Geht in der Praxis nicht.
Selbst 50 oder sogar 20 mal würde sich schon rentieren. ;) Aber die halten deutlich länger. In meiner Ex Arbeitsstelle hatten wir Schnurlos Telefone mit zwei AAA Akkus. Und bevor die Kaputt waren sind die Telefone hin gewesen. Die Akkus hab ich mit genommen und setz die heute noch ein. Wäre also schön wenn die Geräte auch so lange halten würden. Mehr Qualität, weniger Müll. Das wär eine gute Möglichkeit gut leben zu können, ohne Komfortverzicht, und trotzdem die Ressourcen zu schonen. Darauf muss es hinauslaufen, finde ich. Daher würde ich vielleicht die Gesetzliche Gewährleistung auf Fünf Jahre erhöhen. Das würde die Hersteller zwingen die Dinger besser zu bauen. Würd dann zwar auch teurer werden, aber ich bin bereit mehr zu zahlen wenn es länger hält. Meine ADAM Studio Monitore von 2003 (17 Jahre alt!) haben auch 1200 Euro fürs Paar gekostet und funktionieren noch einwandfrei, trotz täglicher Nutzung und nicht nur einmal ordentlichem Aufdrehen. :ugly: Mein Nubert Subwoofer ist dagegen schon nach 5 Jahren kaputt gegangen und hat auch 400 Euro gekostet. Ganz zu schweigen von dem Teufel Concept F das ich für den HTPC damals gekauft hab. Da hab ich zwei Subs während der Gewährleistung ausgetauscht gekriegt und der andere ist hinterher verreckt. Ich dachte der Nubert wäre ein endlich qualitativ guter Ersatz. Tja, falsch gedacht. Dieses Konsumer Zeug ist alles auf billig gemachter Mist der nicht lange hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich mit der Einschränkung das sie weniger Ladung speichern, diese weniger lange halten können, eine geringere V-Zahl haben. Leider auch immer kompliziertere und teurere Ladegeräte benötigen.

Wie oben gesagt: Wir haben die Telefone 2012 bekommen und ich hab sie so 2017 getauscht. Die wurden täglich genutzt und wieder aufgeladen. Ein Jahr hat 365 Tage. Sie haben also deutlich mehr Ladezyklen mitgemacht als die 500.
EDIT: Ja, selbst wir haben keine 365 Arbeitstage gehabt. Aber beinahe. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Obere Frage: Wenn möglich, ja. Warum keine aufladbaren Knopfzellen? In Waagen sind bspw. 2x CR2032 drin. Warum nicht einen AA oder AAA Schacht? Das würde ewig halten und ich könnte auch da meine Akkus einsetzen.
In meiner Küchenwaage ist .....da muss ich glatt aufstehen, die Batterie wurde noch nie gewechselt.....ein 9V Block vebaut, und das eher seit >5 Jahren (so lange hält auch kein LSD-Akku seine Ladung, eine normale NiMh sowieso nicht). Die Personenwaage ist noch mechanisch und trotzdem hinreichend genau. Ich brauche keine Waage für Körperfett oder die mir jeden morgen sagt, was sie von meinem Gewicht hält.

Im Mainboard will ich aber als Backup-Batterie genauso wenig einen Akku wie in meinem 30 Jahre alten Sharp Pocket Computer (die Nachfolger mit AA-Batterien waren riesig groß und globig). Von schnuckeliger Weihnachts-Deko (u.U. sogar als Ersatz für echte Kerzen, um die Brandgefahr bei älteren Leuten extremst zu minimieren ohne ihnen jegliche Stimmung in der Wohnung zu vermiesen) fange ich garnicht erst an.

Und ich weiß nicht wo du dir deine AA und AAA Akkus kaufst, aber die hauen dich dann ganz schön übers Ohr.
Wo ich die 2006-9 gekauft habe, als Sanyo Eneloops die ersten LSD Akkus auf dem deuschen Markt waren, weiss ich nicht mehr. Alle damals parallel gekauften "normalen" NiMh Akkus sind schon seit vielen Jahren komplett tot, die Eneloops wurden ein paar Jahre recht intensiv genutzt (recht hohe Stromabgabe im Blitz, bis der erste damit gebraten wurde, war halt schrottiges Canon-Zeugs), aber trotzdem nur 40-50 mal in 5 Jahren ohne Kapazitätsverlust geladen.

Seitdem werden sie genutzt und genügen für alles, was mit 1,2V (oder 2,4V) zurecht kommt und wo die dicken Akkus noch irgendwie rein passen.

Diese ach so billigen 800 mAh Akkus wären schon nach dem ersten Bild leer gewesen, die sind m.M.n. die Rohstoffe nicht wert, die dafür verschwendet wurden. Dazu sind es normale NiMh Akkus, die nach 5-6 Monaten Lagerung auch ohne Nutzung schon 2/3 leer sind. Außer fürs DECT-Telefon kommen mir nur noch LSD-Akkus ins Haus, wenn ich mal wieder neue kaufen muss.

Mit einem Ladegerät kannst du vier davon gleichzeitig laden,
Mein Ladegerät kommt alle 4-5 Monate mal zum Einsatz, aber am PC habe ich den Mist schon lange wieder abgeschafft, nachdem die Akkus immer zur falschen Zeit leer waren. Kabel tut es für mich auch. Entweder, die Akkus halten die Ladung lange genug (=LSD-Akkus, die dann aber etwas kosten) oder sie sind für mich in Geräten, die immer zu funktionieren haben unbrauchbar.

Und eine Ladung reicht bei meiner Maus auch für ein halbes Jahr.
Falls Du also nicht extrem viele Geräte mit Akkus hast wirst Du hoffentlch nicht die Ersatzakkus 6 Moante im aktiven Lader belassen. Sonst haben neue LSD-Akkus danach noch ausreichende 80-90% Ladung, sind die Akkus aber mal einige Jahre alt, dann kann das auch gerne mal auf 50-60% nutzbare Kapazität abfallen. Und schon halten sie die 1,2V nicht mehr wirklich lange und Geräte, die von 1,5V ausgehen, laufen nicht mehr.

Wie oben gesagt: Wir haben die Telefone 2012 bekommen und ich hab sie so 2017 getauscht. Die wurden täglich genutzt und wieder aufgeladen. Ein Jahr hat 365 Tage. Sie haben also deutlich mehr Ladezyklen mitgemacht als die 500.
Laden ist aber nicht = Ladezyklen, wenn Du die Akkus nicht in einem gesonderten Ladegerät jedesmal entladen oder jeden Tag leertelefoniert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben gesagt: Wir haben die Telefone 2012 bekommen und ich hab sie so 2017 getauscht. Die wurden täglich genutzt und wieder aufgeladen. Ein Jahr hat 365 Tage. Sie haben also deutlich mehr Ladezyklen mitgemacht als die 500.
EDIT: Ja, selbst wir haben keine 365 Arbeitstage gehabt. Aber beinahe. :ugly:
Wie der Vorredner schon schrieb, du hast eine Erhaltungsladung gemacht. Dazu kommt, die Nennkapazität hat enorm gelitten, du hast es nur nicht überprüft.
Die meisten Akkus gehen mit der Zeit kaputt, weniger wegen der Zyklen. Für Wenigverbraucher lohnen sich Akkus nicht, andere halten länger da sie ihre Ladung ganz abgeben können. Akkus entladen sich meist zum größeren Teil selbst. Z.B. sind die verschrienen Nickel-Cadmium in der Ladungshaltung besser als die Metall-Hydrid.
Zur Langzeitanwendung im Gerät taugen normale Akkus wenig. Da sind Alkali-Mangan besser. Auch weil 1,5V zur Verfügung stehen.
 
Ja ok gibt halt verschiedene Anforderungen. Wenn er Profi Fotograf ist braucht er natürlich verlässliche Technik. Für meinen Bedarf bei meinen Anforderungen (und damit bei vielen normalen Usern) würden diese Akkus reichen. Ich setz die hier jetzt schon Jahrelang ein und es war nie so dass die zur falschen Zeit entladen waren wie er geschrieben hat. Und selbst wenn dann lad ich sie halt auf und zock den nächsten Tag weiter. Das kümmert mich da nicht, da geht es um nix. :ka:
 
Bei Haushaltsbatterien will man die Quote von 45 auf 65 Prozent bis ins Jahr 2025 und auf 70 Prozent bis ins Jahr 2030 steigern.

Wie soll das denn gehen, wenn die Entsorger schon jetzt überlastet sind?
Funfact:
Anfang des Jahres durften wir (Edeka Markt) 6 Monate auf die Abholung unserer Altbatterien und Akkus warten...
Waren ja nur rund 200Kg in der Zeit bei uns aufgelaufen :nene:
 
Das ist grundlegend falsch.
Wer glaubt Kobalt kommt aus dem Kongo durch Kinderarbeit, der ist schlicht weg naiv.
Und alleine in Deutschland liegen im Mittelgebirge Lithium Mengen für 30 Jahre.
Ich könnte bei deiner Aussage an so vielen Ecken anfangen, aber nein. Es macht ja eh kein Sinn. Du hast deine Meinung, obwohl die Faktenlage völlig anders ist.
Und wenn du Chile ansprichst, schau dir Mal Konventionellen Tagebau an, oder gar Ölbohrungen. Dann kommst du auf die Antwort . Alternativ verzichte doch bitte auf dein Handy, Baustahl, Auto, Farben und Glasscheiben. Darin findet man auch Lithium und zB Kobalt. Und wo fossile Brennstoffe CO2 ärmer sein sollen, das wissen auch nur die Leute vom IFO.

Der Schritt der EU ist richtig und wichtig, denn es kann nicht sein, das immer noch illegaler Elektroschrott in Afrika und Indien landet. Es gibt bei Akkus seit Jahren eine Entsorgungsordnung in Deutschland. Nur gilt diese für die Industrie. Und spannender Weise sind die schwarzen Schafe meistens eben im Bereich weiße Ware zB zu finden.
Ich hoffe hier ändert sich was, und auch das Recht auf Reperatur ist richtig und wichtig. Wir reden mittlerweile alleine beim Handy von 1,3Mrd Akkus im Jahr.

Deutschland, Lithium und Mittelgebirge?
Schön das das dort liegt, aber erstmal versuchen das dort abzubauen, incl. Umweltschutz und Naturschützern. ;)
Mengen für 30 Jahre?
Auf welcher Berechnungsgrundlage?
E-Autos Bedarf von 2010, 2015?
Wenn hunderte von Millionen E-Autos produziert werden sollen, reicht das vielleicht für 3 Jahre...

Und zu Kobalt und die Realität:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du glaubst, der Kobalt aus den Kongo reicht für 1,3Mrd Handyakkus, dann tust du mir leid. Warum erwähnst du nicht, dass durch den industriellen Abbau von Kobalt, der illegale immer unrentabler ist? Hast du ein Problem mit Fortschritt?
Und du darfst gerne Mal Googlen, wo das illegale Kobalt im Verbrenner so steckt.

Ich glaube, du möchtest dich nicht mit Fakten befassen, sondern zementierst deine Meinung.







Lieber Darkwing, diskutiere sachlich, oder lass es. Wenn man nämlich von etwas keine Ahnung hat, dann kann man auch schon gerne Mal nichts sagen.
du kannst gerne zetern, wie du möchtest, den Fortschritt wirst du dennoch nicht aufhalten.

Und auch die 20% aus illegalen Minen, werden und müssen wir angehen.


Aber, dann sei bitte konsequent und meide auch Billigkleidung aus Bangladesch zB. Wie schon gesagt wurde, das geht alles nur sauber, wenn man den weltweiten Lebensstandard anhebt. Und das ist ein gesellschaftliches Problem, welches es zu lösen gilt.
Und wo wir dabei sind, schau dir Mal die Emmisionen von Lithium und Öl Abbau an. Viel Spaß beim Rechnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Obere Frage: Wenn möglich, ja. Warum keine aufladbaren Knopfzellen? In Waagen sind bspw. 2x CR2032 drin. Warum nicht einen AA oder AAA Schacht? Das würde ewig halten und ich könnte auch da meine Akkus einsetzen.
Nur halten Akkus eben nicht länger, als Einwegbatterien bei geringem Stromverbrauch.
Früher gab es auch auf PC-Motherboads Akkus.
Die waren 10mal teurer und hielten auch nur 5 Jahre.
Dan hat man eben wieder Batterien verbaut.
 
Mhm, ein schwieriges Thema. Ich persönlich bin der Meinung das E-Mobilität die Zukunft ist. Allerdings sehe ich wie viele andere eben hier auch eine Chance den LKW, Schiffs- Zug und Flugverkehr zu revolutioniere. Sei es durch Brennstoffzellen, Wasserstoff oder eben Akku-Technologie. Der Klimawandel ist etwas vor dem sich gerade Deutschland nicht verschließen darf.

Aber auf Deutschland bezogen gibt es einfach so viele Baustellen die wir in diesem Zusammenhang mal angehen müssen. @The-GeForce hat es ja in seinen Beitrag schon mal schön angeschnitten. Ich mach daher mal mit meinen Gedanken weiter, die mir zum Thema einfallen.

Ich plädiere dafür, der Industrie nicht den Strom so extrem zu subventionieren. Denn die Energieversorger holen sich das Geld zum Teil beim kleinen Bürger wieder. Man muss sich nur mal anschauen, wie die Strompreise die letzten Jahre gestiegen sind. Auf der anderen Seite wird rumgedödelt was die Förderung von Erneuerbaren Energien für den Bürger angeht. Das sind Zustände die so nicht mehr weitergehen können. Dazu kommt die Tatsache das wir zwar die deutschen Atomkraftwerke abschalten aber weiterhin französischen Atomstrom importieren. :ugly:
Das unser Stromnetz verbessert werden muss, zeigt alleine schon dieser Artikel: *Klick*

Die Kohleförderung wird subventioniert, obwohl diese noch nie wirtschaftlich war. Auf der anderen Seite lässt man die deutsche PV-Industrie vor die Hunde gehen. Der Effekt davon: Über 110.000 Arbeitsplätze in der PV-Industrie sind Großteils verloren. So bekommt man den Wechsel zu erneuerbaren Energien auf jeden Fall nicht hin. Natürlich haben hier die Solar-Unternehmen auch ihre Schuld daran. Sie wurden durch die Förderung träge und die Forschung und Entwicklung wurde nur im kleinen Stil voran getrieben. Aber auch hier hätte der Staat Druck ausüben können. Klappt ja in anderen Industriebereichen auch wunderbar. Ende vom Lied: Andere Länder haben hier jetzt die Nase vorn. Man muss sich nur mal anschauen was Firmen wie Sunpower inzwischen für gute Module anbieten.

Ähnlich wie bei anderen Großprojekten hat es die Regierung wieder mal verschlafen, die Bevölkerung bei Green Energy mit ins Boot zu holen. Es fehlt eine sinnvolle und vorallem einheitliche Förderung von erneuerbaren Energien. Die Einspeisevergütung für Besitzer von PV-Anlagen muss wieder steigen. Das würde sicher auch den einen oder anderen motivieren, sich so eine Anlage ohne Gesetzeszwang wie von Söder geplant, aufs Dach zu schnallen. Ebenso muss eine einheitliche Förderung von eAutos und Stromspeichern her. Hersteller auszuschließen, nur weil ihr Auto in der Anschaffung mehr als 75.000 Euro kostet, kann hier wohl nicht die Lösung sein. Das wirkt auf mich so, als würde hier mit zweierlei Maß gemessen.

Zu den Akkus wurde hier bereits schon viel gesagt und geschrieben. Ich möchte dazu noch anmerken, das man sich nicht ausschließlich auf Litium und Kobalt verlässt, sondern eben auch andere Alternativen in Betracht zieht.

Siehe Akkuforschung von IBM: *Klick*
Siehe Akkuforschung von Tesla: *Klick*
Porsche geht noch einen weiteren Weg: *Klick*
Der SALD-Akku ist auch interessant: *Klick*
Auch was das Problem mit dem Laden von E-Autos angeht, gibt es interessante Konzepte: *Klick*

Wasserstoff wäre natürlich auch eine feine Sache. Allerdings sehe ich hier noch die Probleme bei der Lagerung sowie der Gewinnung. Wird Wassersoff nicht mit grüner Energie erzeugt, bringt das ganze überhaupt nichts. Wasserstoff wäre aber in meine Augen gerade für ärmere aber sonnenreiche Länder eine wunderbare Chance. Die Lösung könnte hier eine Kooperation von Deutschland mit diesen Ländern sein. Es wird also quasi eine Win-Win-Situation angestrebt. So können in diesen Ländern qualifizierte und gut bezahlte Arbeitsplätze entstehen. Außerdem können die geplanten Anlagen auch dazu beitragen, die Energieversorgung in dem Land selbst günstiger, sicherer und klimafreundlicher zu gestalten.

Gruß
Pain
 
@Painkiller
Stimmt.
Das hier ist übrigens Lesenswert:
Die sauberste Alternativ ist eben zu Fuß gehen. Aber wie du schon sagtest, ist der Transport von Wasserstoff ein Grundproblem. Wir brauchen derzeit Wasserstoff nahe absoluten Nullpunkt, die Energiemenge am Ende dafür ist aber Exorbitant. Klar, wenn man in der Sahara den Strom zum Nulltarif erzeugen kann, mag das egal sein. Aber sind wir ehrlich, dann lieber Sinnige Lösungen anstreben und natürlich am Ende den Allgemeinen Wohlstand verbessern.
 
Zurück