Batman: Arkham Knight - Systemanforderungen steigen stark an, GTX 980 für "Ultra"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Batman: Arkham Knight - Systemanforderungen steigen stark an, GTX 980 für "Ultra"

Nvidia nennt über seine offizielle Webseite geforce.com die Systemanforderungen zu Batman: Arkham Knight. Die steigen gegenüber dem letzten Ableger Arkham Origins stark an, minimal wird schon ein Mittelklasse-Rechner vorausgesetzt. Neben den minimalen und empfohlenen Systemen nennt Nvidia auch noch eine "Ultra"-Konfiguration.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Batman: Arkham Knight - Systemanforderungen steigen stark an, GTX 980 für "Ultra"

AW: Batman: Arkham Knight - Systemanforderungen steigen stark an, GTX 980 für "Ultra"

Schlechte Optimierung anywhere? :schief:

AW: Batman: Arkham Knight - Systemanforderungen steigen stark an, GTX 980 für "Ultra"

Ach, 'ne 780 Ti wirds auch tun, so viel langsamer als die 980 ist sie ja nicht. :)

Das Spiel hat hohe Anforderungen, ohne es gesehen oder gespielt zu haben muss es also schlecht optimiert sein.
Immer die gleiche Leier :)

Ich geh mal davon aus dass die Grafik die herauskommt den Hardware Hunger wie in vielen anderen Spielen nicht rechtfertigt das ist alles ;)

Arkham Origins hatte ne super Performance. Läuft besser als Arkham City und sieht auch besser aus + PhysX Schnee und Co. Ich hoffe die machen hier keinen Rückschritt was die Optimierung angeht. :-\

Ich geh mal davon aus dass die Grafik die herauskommt den Hardware Hunger wie in vielen anderen Spielen nicht rechtfertigt das ist alles ;)

Ich gehe mal davon aus, das Batman dieses jahr die Grafikkrone überreicht werden darf. Und zwar zurecht.;)

Schlechte Optimierung anywhere? :schief:

:ugly::ugly: Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Ich finde es gut, dass die Anforderungen der Spiele endlich mal steigen! Endlich reicht mal kein Q6600 aus der Steinzeit mehr aus um alles auf Ultra mit 60FPS zu spielen. Zu lange hing die Hardware wegen der laschen LastGen-Konsolen in Ketten.
So macht PC-Gaming wieder Spaß, mMn!

Auf AMD Karten nicht spielbar oder weshalb kein AMD Derivat zu den jeweiligen Nvidia Karten?^^

bei den lächerlichen preisen gebe ich gerne nochmal 2000 € aus. als normalverdiener mit 5000€ netto in der tasche kann man sichs ja jedes mal erlauben.

Ach, 'ne 780 Ti wirds auch tun, so viel langsamer als die 980 ist sie ja nicht. :)

und schon sind die ersten Glaskugel leute wieder da. Ich würd mich schlapplachen wenn eine 780ti nicht reichen würde und man für "ultra" auch mal wirklich gute Hardware brauchen würde. Das nicht jeder gammelpc alles auf Ultra haben kann. Denn genau dieses Problem hat uns dahin gebracht wo wir heute sind. Jeder kann alles zocken und dann wird gemotzt über FPS oder Grafik.

bei den lächerlichen preisen gebe ich gerne nochmal 2000 € aus. als normalverdiener mit 5000€ netto in der tasche kann man sichs ja jedes mal erlauben.

wer hat, der kann. Das war schon immer so

Die 970er ist Save was Vram betrifft = )

Im Ernst, ich gehe fest davon aus, dass die Karte locker reichen wird, 3,5 GB VRAM hin oder her - trotzdem kommt das Ganze immerhin von Nvidia, wenn die jetzt 4 GB als optimal angeben würde, zögen sie ja ihr eigenes Produkt in den Dreck (zumindest in den Augen versierter Nutzer).

Auf AMD Karten nicht spielbar oder weshalb kein AMD Derivat zu den jeweiligen Nvidia Karten?^^

Der Grund wird in der News doch genannt? Ist ja immerhin die Nvidia-seitige Angabe ;)

Ich glaube, der "Normalverdiener" (im Sinne des durchschnittlichen Einkommens in Deutschland) liegt deutlich unter 5000 € Nettogehalt, was ich jetzt durchaus als guten Verdienst ansehen würde. Klar muss man (je nach Lebensumständen) auch haushalten, aber erstmal halte ich es für abwegig, sich da zu beschweren ;) Nicht vergessen übrigens: Nicht umsonst ist die Grafik auf dem PC regelmäßig hochgradig skalierbar. Der intelligente Nutzer investiert etwas Zeit und stellt das Spiel sinnvoll ein - manche Einstellungen verändern das Bild fast gar nicht (sichtbar), kosten aber dennoch Performance. Die Detailstufe "Hoch" unterscheidet sich von "Ultra" heutzutage primär in den anzeigbaren Frames per Second.

Wenn das Resultat dem Hardwarehunger gerecht wird okay aber bei Ultra tut es das leider selten bis nie. Aber gut, sind wir mal gespannt was rauskommt.
Irgendwie muss man ja Werbung machen *g*

und schon sind die ersten Glaskugel leute wieder da. Ich würd mich schlapplachen wenn eine 780ti nicht reichen würde und man für "ultra" ...

Das ist gar nicht so weit her geholt:
GTX 980 @ 1.500/4.000 MHz vs. GTX Titan @ 1.200/3.600 MHz vs. R9 290X @ 1.200/3.000 MHz [Artikel des Monats September 2014]

Die Titan dort im Test entspricht einer guten 780Ti. Manchmal sind es 20% zur 980, manchmal nur 2%. In machen Benchmarks ist die 290X sogar schneller als beide.
PCGH wird sicher Benchmarks von Batman machen, dann wissen wir mehr.

Dafür das es sich hier noch um die Unreal 3 Engine handelt, find ich das schon ganz schön extrem.
Oder ist das inkl. PhysX gemeint? Dann könnt ich das nachvollziehen.

So hoch sind die Systemvorraussetzungen jetzt auch wieder nicht. Was ist denn heutzutage noch eine GTX660 oder GTX760? Solange man als AMD Derivate keine R9 280 oder R9 290 braucht und die Grafik stimmt passt das schon. Der i7 ist sowieso wieder übertrieben und was unter Ultra alles an mehr oder weniger unnützen leistungsfressenden Einstellungen aktiviert wird muss man einfach mal abwarten.

CPU-mäßig bin ich irgendwo im unteren Mittelfeld, meine GPU wird aber schon Probleme kriegen^^

Grafiktechnisch gehört Batman sicher zu den schönsten Spielen der letzten Jahre, deswegen bedeuten hohe Anforderungen auch gleich eine schlechte Optimierung.
Außerdem kommen ja dann noch diverse Treiber die die Performance auch verbessern werden, von dem her...

Zurück