Batman: Arkham Knight Re-Release - 12 GB RAM für Windows 10 empfohlen, Leistung nicht verbessert, Wiedergutmachung

AW: Batman: Arkham Knight Re-Release - 12 GB RAM für Windows 10 empfohlen, Leistung nicht verbessert, Wiedergutmachung

So isses halt.
Immer wenn ein Spiel nicht auf der eigenen Kiste läuft, dann eiern die User rum. Aber man war halt mal wieder geizig beim RAM, weils ja so teuer ist, und eine Gamer-Kiste NIE mehr als 8GB RAM gebrauchen kann.
Selbst schuld. Ehrlich.

Mich ärgert es eher, dass bei den ganzen Optimierungen scheinbar auch MASSIV am VRAM-Gebrauch geschraubt wurde. Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund. Weil die User auch da knausern was nur geht.
Von über 8GB VRAM-Füllung (und damit auch Bildqualität) auf unter 5GB gedrückt. Schade, Schade.

Die Sache ist, dass man vorher (als die Spiele noch für PS3 & XB 36 entwickelt wurden) mit 8 GB RAM und 3 GB VRAM auch ziemlich gut ausgekommen ist. Inzwischen müssen die Entwickler auf die alten Konsolen aber keine Rücksicht mehr nehmen und dementsprechend Speicherhungrig sind nun die Spiele (sofern denn in "Max"-Settings gespielt wird)

Wurde nun die Bildqualität oder die Grafikqualität gedrosselt ? Vermutlich eher letzteres, da man hierüber am ehesten die Performance optimieren kann, sowohl zum Positiven als auch zum Negativen (Sichtweite, LOD, Texturen etc. = Grafikqualität)
Das lästige Shaderflimmern (= Bildqualität), welches inzwischen vor allem in den "Next-Gen-Titeln" sein Unwesen treibt, wird sich wohl nicht verschlimmert haben...

Ansonsten muss man sich auch hier wieder fragen, inwiefern es sich lohnt, für einen absolut minimalen und vor allem im normalen Spielbetrieb kaum erkannbaren Grafikunterschied zwischen "Medium" und "Max"-Settings zusätzliche 8 BG Ram und eine 8 GB Vram GPU in den Rechner zu knallen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Batman: Arkham Knight Re-Release - 12 GB RAM für Windows 10 empfohlen, Leistung nicht verbessert, Wiedergutmachung

Also die Entschädigung ist nicht wirklich gut. Da hätten sie echt einfach ein anderes Wunschgame gratis raus geben können. Man mag ja über Ubisoft denken was man will aber das haben die bei dem Unity Debakel besser gelöst.
 
AW: Batman: Arkham Knight Re-Release - 12 GB RAM für Windows 10 empfohlen, Leistung nicht verbessert, Wiedergutmachung

Finde es gut das die Systemanforderungen steigen. Endlich mal tut sich etwas auf dem PC Spielemarkt...
 
AW: Batman: Arkham Knight Re-Release - 12 GB RAM für Windows 10 empfohlen, Leistung nicht verbessert, Wiedergutmachung

Dass die Leistung nicht verbessert wurde ist bedauerlich, nach einer mehrmonatigen Optimierungsaktion hätte ich mehr erwartet.

Auch scheint mir die sogenannte Entschädigung nicht wirklich eine zu sein - viele Fans der Serie haben davon nichts oder erhalten maximal einen Titel (ich habe beispielsweise Origin nicht gekauft) - vielmehr scheint man hier auf Neukundenfang zu gehen, nachdem der reguläre Post-Release-Hype ja nun schon längst vorübergezogen ist.
 
AW: Batman: Arkham Knight Re-Release - 12 GB RAM für Windows 10 empfohlen, Leistung nicht verbessert, Wiedergutmachung

Die klügere Idee wäre gewesen den Leuten einfach einen Gutschein für einen X-beliebigen Titel aus dem WB-Games Portfolio zu geben und gut ist.
Absolut, das war mein erster Gedanke, als ich die Mitteilung auf Steam gestern gelesen habe. Ich frage mich ganz ehrlich, wer sich solche "Entschädigungen" ausdenkt. ich meine es muss einem doch nach 1min normalerweise auffallen, dass die Idee so total sinnlos ist für einen Großteil der Käufer. "Hey, es ist ja das Finale einer Trilogie, da haben die Spieler die alten Teile sicherlich noch nicht. Was, die gabs auch schon 100mal im Sale für nen schmalen Euro? Egal" :ugly:
 
AW: Batman: Arkham Knight Re-Release - 12 GB RAM für Windows 10 empfohlen, Leistung nicht verbessert, Wiedergutmachung

Finde es gut das die Systemanforderungen steigen. Endlich mal tut sich etwas auf dem PC Spielemarkt...

Das ist nie gut wenns kein Effekt auf die Bildqualität hat sondern nur Resultat schlampiger Programmierung ist. Und wirklich enorm besser als die vorherigen Batman Teile sah der neue nicht aus, nur lief es einfach massiv schlechter.
 
AW: Batman: Arkham Knight Re-Release - 12 GB RAM für Windows 10 empfohlen, Leistung nicht verbessert, Wiedergutmachung

Finde es gut das die Systemanforderungen steigen. Endlich mal tut sich etwas auf dem PC Spielemarkt...

Ich glaub, das hat mit dem Spiel nicht viel gemein. ;)
Jenes Spiel installiert sich gefühlt selbst nur in den RAM / VRAM, ohne irgendwelche Vorteile davon zu haben.

@T:
Klingt ja fast so, als habe man den VRAM-Verbrauch damit Herr werden wollen, dass man einiges statt in den VRAM in den RAM auslagern. Bzw. die Programmierer kommen nicht so ganz damit klar, dass der PC derzeit noch getrennte Speicherbereiche hat.
 
AW: Batman: Arkham Knight Re-Release - 12 GB RAM für Windows 10 empfohlen, Leistung nicht verbessert, Wiedergutmachung

Die Sache ist, dass man vorher (als die Spiele noch für PS3 & XB 36 entwickelt wurden) mit 8 GB RAM und 3 GB VRAM auch ziemlich gut ausgekommen ist. Inzwischen müssen die Entwickler auf die alten Konsolen aber keine Rücksicht mehr nehmen und dementsprechend Speicherhungrig sind nun die Spiele (sofern denn in "Max"-Settings gespielt wird)
Ist auch richtig so. Sonst würden wir hier noch an alten Pentium 1 Geräten mit 90 MHz sitzen.
Die von dir genannten Konsolen sind schon 10 Jahre als. Das ist extrem alt im Hardwarebereich.
Ansonsten muss man sich auch hier wieder fragen, inwiefern es sich lohnt, für einen absolut minimalen und vor allem im normalen Spielbetrieb kaum erkannbaren Grafikunterschied zwischen "Medium" und "Max"-Settings zusätzliche 8 BG Ram und eine 8 GB Vram GPU in den Rechner zu knallen...
Ich hoffe doch das da mehrere Spiele nachziehen werden. Es kann nicht sein das der Fortschritt all die Jahre weiterhin im PC Bereich stagniert. Wird endlich mal Zeit für Weiterentwicklungen.
Zudem sind wir PC Gamer es doch gewöhnt aufzurüsten, was auch der Vorteil gegenüber den Konsolen ist. Also gehört zum Hobby PC Gaming einfach dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Batman: Arkham Knight Re-Release - 12 GB RAM für Windows 10 empfohlen, Leistung nicht verbessert, Wiedergutmachung

So isses halt.
Immer wenn ein Spiel nicht auf der eigenen Kiste läuft, dann eiern die User rum. Aber man war halt mal wieder geizig beim RAM, weils ja so teuer ist, und eine Gamer-Kiste NIE mehr als 8GB RAM gebrauchen kann.
Selbst schuld. Ehrlich.
Mag manchmal zutreffen. Ressourcenverbrauch ist auch in extremem Masse völlig in Ordnung, wenn denn der Gegenwert stimmt.

Mehrheitlich ist es aber nun mal so, dass es genug Spiele gibt, die einfach unfertig auf dem Markt sind. Fehlende M-GPU-Unterstützung (ich kenne deine Meinung dazu...) und Stabilitätsprobleme sind einfach nicht zu rechtfertigen, genauso wie Spiele, die keine 21:9 oder 16:10 Auflösungen unterstützen.
Die Entwickler liefern oft genug einfach eine verdammte Schlamperei ab und ich verstehe die Leute, die sich darüber aufregen.
 
AW: Batman: Arkham Knight Re-Release - 12 GB RAM für Windows 10 empfohlen, Leistung nicht verbessert, Wiedergutmachung

Es ist natürlich schade, dass das Spiel noch immer nicht ganz rund läuft. Die Spiele brauchen nun (leider) aber mal mehr (V)RAM, da die Multiplattform-Software nun für die PS4 und XBOX One entwickelt werden mit ca. 6GB (V)RAM statt den bisherigen ~470MB der PS3. Das ist das 12,7fache. Da sollte es niemanden wundern, dass die bisherigen 4-6 GB RAM + 2 GB VRAM am PC nicht mehr für hohen Einstellungen ausreichen.
Ich werde zumindest nie wieder am VRAM der GPU sparen und lieber Modelle mit doppelten Speicher kaufen.
 
AW: Batman: Arkham Knight Re-Release - 12 GB RAM für Windows 10 empfohlen, Leistung nicht verbessert, Wiedergutmachung

Steht das Spiel wieder im Laden oder kann man es nur über Steam erwerben? Ich kaufe traditionell nur physische Versionen und würde es mir nun gerne kaufen, um alle vorherigen Teile auch zu bekommen.
 
AW: Batman: Arkham Knight Re-Release - 12 GB RAM für Windows 10 empfohlen, Leistung nicht verbessert, Wiedergutmachung

Also bei mir liefs von anfang an vernünftig. :huh:

Schon leicht schade was die da fabrizieren.
 
AW: Batman: Arkham Knight Re-Release - 12 GB RAM für Windows 10 empfohlen, Leistung nicht verbessert, Wiedergutmachung

So isses halt.
Immer wenn ein Spiel nicht auf der eigenen Kiste läuft, dann eiern die User rum. Aber man war halt mal wieder geizig beim RAM, weils ja so teuer ist, und eine Gamer-Kiste NIE mehr als 8GB RAM gebrauchen kann.
Selbst schuld. Ehrlich.

Mich ärgert es eher, dass bei den ganzen Optimierungen scheinbar auch MASSIV am VRAM-Gebrauch geschraubt wurde. Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund. Weil die User auch da knausern was nur geht.
Von über 8GB VRAM-Füllung (und damit auch Bildqualität) auf unter 5GB gedrückt. Schade, Schade.

"Selbst schuld"? Wie bitte? Was ist denn das für eine verdrehte Logik? Die Schuld liegt hier allein beim Publisher/Entwickler. Das Spiel sieht auf Konsolen besser aus und läuft flüssiger, das bedeutet man hat die Portierung grundlegend in den Sand gesetzt, wahrscheinlich auch nicht von Anfang an eingeplant. Und selbst nach einem Verkaufsstop (einem extrem seltenen und teuren Schritt) nimmt man sich nicht die nötige Zeit und die nötigen Mittel um einen angemessenen Patch zu entwickeln. Das ist eine absolute Frechheit und Betrug am Kunden.
Wenn ich dann aber Kommentare wie deinen sehen muss, dann kann ich nur sagen: " Bravo WB.! Alles richtig gemacht! Nächstes mal ruhig noch schlechter optimieren, da ist noch viel Luft nach unten. Und bitte mehr Vorverkaufsboni, die Leute lieben es verarscht zu werden."

Exakt so stellt es sich bei mir auch da. Gut, auf der Habenseite steht, dasss das Spiel seit dem letzten Patch wirklich rund läuft auf meiner Mühle (keine Drops auf unter 50 FPS sofern man den überflüssigen Gameworksrauch weglässt), aber sonst...

Als Vorbesteller und Season Pass Inhaber frage ich mich, was ich außer nem virtuellen Händedruck gestern bekommen habe als Gegenleistung für Monatelange Probleme und Inhalte, die ich bezahlt, aber nicht spielen konnte. Hmmmm...achja, einen TF2 Skin. Wow :nene:

Und trotzdem braucht sich WB keine Sorgen zu machen. Das bisschen Shitstorm im Internet juckt dort niemanden. Jeder, der Spiele vorbestellt, hat in meinen Augen kein Recht sich aufzuregen.
 
AW: Batman: Arkham Knight Re-Release - 12 GB RAM für Windows 10 empfohlen, Leistung nicht verbessert, Wiedergutmachung

Ist auch richtig so. Sonst würden wir hier noch an alten Pentium 1 Geräten mit 90 MHz sitzen.


Ich hoffe doch das da mehrere Spiele nachziehen werden. Es kann nicht sein das der Fortschritt all die Jahre weiterhin im PC Bereich stagniert. Wird endlich mal Zeit für Weiterentwicklungen.
Zudem sind wir PC Gamer es doch gewöhnt aufzurüsten, was auch der Vorteil gegenüber den Konsolen ist. Also gehört zum Hobby PC Gaming einfach dazu.

Ist alles richtig, aber in diesem speziellen Fall würde ich nicht von einer positiven Weiterentwicklung reden.
Vor allem die Aussage "Das Auslagern von Inhalten auf die Festplatte tritt aber auch noch unter Windows 7 auf, wenn längere Zeit gespielt wird. Hier raten die Entwickler ernsthaft zu einem Neustart des Spiels." lässt tief blicken, hier werden die Ressourcen eben nicht der "Weiterentwicklung" wegen genutzt, sondern es handelt sich offensichtlich um ein Speicherleck welches nicht geschlossen werden kann.
Wenn ein Spiel 32GB Ram und 12GB VRAM nutzt um etwa die Performance zu erhöhen oder die Bildqualität merklich steigt wäre das zu begrüßen.........wenn ein Spiel den Speicher aber nur sinnlos "vollballert" und nicht wieder leert, so dass er überläuft, dann ist das nichts anderes als Pfusch.
 
AW: Batman: Arkham Knight Re-Release - 12 GB RAM für Windows 10 empfohlen, Leistung nicht verbessert, Wiedergutmachung

Komisch das The Wischer 3 sehr sparsam ist was den VRam angeht obwohl es deutlich hübscher und komplexer is als Batman AK

Wenn in Batman die Gegner auch erst auftauchen würden, wenn man in sie reinrennt, weil die Engine viel zu krass überoptimiert ist, damit das Game auch noch auf der letzten Scheisskiste läuft, na dann vielen Dank.
Dass das ständige Objekt-Popping mit dem knausrigen Umgang an VRAM zusammenhängt fällt wahrscheinlich niemandem auf, weils ja so geil wenig VRAM ist, dass man bei W3 braucht.
BITTE :-)


"Selbst schuld"? Wie bitte? Was ist denn das für eine verdrehte Logik?

Es ist Zeit mal wieder ein bisschen weiter zu denken. 8GB ist halt jetzt nicht mehr "reicht für alles". Irgendwer macht halt den Anfang und Batman AK, Battlefront und Star Citizen sind von mir aus die "Vorreiter".
Ist doch ganz normal die Entwicklung. Und sie ist begrüßenswert, denn dann bewegt sich endlich wieder was
 
AW: Batman: Arkham Knight Re-Release - 12 GB RAM für Windows 10 empfohlen, Leistung nicht verbessert, Wiedergutmachung

Ist alles richtig, aber in diesem speziellen Fall würde ich nicht von einer positiven Weiterentwicklung reden.
Vor allem die Aussage "Das Auslagern von Inhalten auf die Festplatte tritt aber auch noch unter Windows 7 auf, wenn längere Zeit gespielt wird. Hier raten die Entwickler ernsthaft zu einem Neustart des Spiels." lässt tief blicken, hier werden die Ressourcen eben nicht der "Weiterentwicklung" wegen genutzt, sondern es handelt sich offensichtlich um ein Speicherleck welches nicht geschlossen werden kann.
Wobei Windows 7 wiederum auch schon alt ist und der Support demnächst ausläuft. Es gibt bereits Windows 8 und Windows 10, wobei letzteres sogar als kostenloses Upgrade von 7/8 angeboten wird. Nächsten Monat soll nochmal ein Fettes Update für Windows 10 erscheinen. Es sollte doch kein Problem sein auf Windows 10 umzusteigen und die veralteten Betriebssysteme links liegen zu lassen zumal man noch nichtmal Geld dafür investieren muss.
 
AW: Batman: Arkham Knight Re-Release - 12 GB RAM für Windows 10 empfohlen, Leistung nicht verbessert, Wiedergutmachung

Ja war doch klar das der Vram Bedarf steigt mit den "neuen" Konsolen. Also macht ihr jetzt das was ihr am liebsten tut und am besten könnt, AUUUUUFFFFFRÜÜÜÜSTEEEEENN!
HhAAarrRh HhaaAaAA

Und macht mich jetzt nicht fertig wegen dem was ich grade geschrieben hab, ich bin ein Sony Pony - also was soll ich tun?!
 
AW: Batman: Arkham Knight Re-Release - 12 GB RAM für Windows 10 empfohlen, Leistung nicht verbessert, Wiedergutmachung

Würde mich auch mal interessieren,genauso ob bereits Besitzer der Arkham Teile eine Free Copie in ihren Inventar bekommen?
Ist ja an sich recht cool die ganze Arkham Reihe geschenkt zu bekommen,aber die allermeisten Fans haben die eh schon bzw gab es oft genug bei Steam hinterher geschmissen.

Wer sich das SPiel bis zum 16.11. kauft erhält alle Teile der Batman Reihe in seiner Steambibliiothek. Soll wohl ab Dezember dann da sein, laut Gamestar.

Werde es mir wohl zulegen, da ich noch keine PS4 habe. Aber finde die Entschädigung super, gerade weil ich bisher nur Teil 1 auf der PS3 gezockt habe.
 
AW: Batman: Arkham Knight Re-Release - 12 GB RAM für Windows 10 empfohlen, Leistung nicht verbessert, Wiedergutmachung

Also bei mir hat sich die Leistung deutlich verbessert.

Specs: Fx-8350, 16gb ram, GTX 970

Beim Release hatte ich ständiges ruckeln durch speicherüberlastung mit drops bis auf 15 fps. Besonders das fahren mit dem Batmobil war ätzend. Ausserdem hat der 30fps lock nur sehr schlecht funktiert.

Das ist jetzt alles besser. Es ist zwar unmöglich, das spiel auf stabilen 60 FPS zu spielen, da es selbst in 720p noch auf 40 FPS runter geht, dafür läuft es in 1440p fast genauso gut. Es ist ein Spiel, was nicht unbedingt 60 FPS braucht. Ist auch in 30 FPS sehr gut spielbar und auch ohne einen FPS cap und mit 30-50 FPS sehr gut spielbar. Ich spiele es jetzt mit allen Einstellungen auf der höchsten Stufe ausser Texturen auf Mittel (einen Unterschied sehe ich da so und so nicht) und mit allen Frameworks Effekten in 1440p (downsampling) und es läuft zwischen 32-60 FPS (32-45 beim fahren durch die Stadt, 60 FPS in Räumen). Mit 30 FPS Cap läuft es auch sehr gut, nahezu ohne ruckler und auch ohne großen Lag wie in manch anderen Spielen mit 30 FPS cap.

Wenn man sich damit abfindet, dass es kein 60 FPS spiel ist läuft es sehr gut. Dann kann man auch mit der Auflösung stark nach oben gehen und es sieht schon echt gut aus. Bin zufrieden so wie es jetzt läuft. Bei mir jedenfalls eine deutliche Verbesserung seit dem Release und auch seit dem letzten Patch (da nach dem Patch der 30 FPS lock nicht gut funktionierte und ich immer noch ruckler hatte).
 
Zurück