Ich finde schon dass PhysX die Atmosphäre von Spielen detlich verbessern kann, und wenn hierfür eine GPU besser geeignet ist als CPU, finde ich das auch ok. Was nun die Geschichte von kein physX für AMD/ATI User, jetzt mal behaupten, dass auch AMD ihre Gewürze in die Kochtöpfe verschiedener Spielehersteller mixen. Warum werden wohl einige Spiele auf Eyefinity optimiert? bestimmt nicht um nvidia einen gefallen zu machen!
Zum anderen ist es auch eine Lizenzgeschichte, ich bin mir zu 1000% sicher dass alle aktuellen AMD/ATI Karten die PhysX Aufgaben, Hardwaremässig übernehmen könnten, und ich bin mir ebenfalls sicher für den Richtigen Betrag würde AMD ein PhysX-Lizenzen bekommen und sogar Unterstüzung um ihre Treiber für PhysX anzupassen. Aber es ist mehr als nur nachvollziehbar, dass AMD sicherlich nicht nach gibt und sich einer Technick der Konkurenz geschlagen gibt.
Früher oder später wird es eine offene Standart-Engine für diese Art von Effekten geben, aber sogar dann wird nvidia wahrscheinlich im Vorteil sein, denn die sind tüchtig dabei Erfahrung auf dem Gebiet zu sammeln, während AMD sich sehr, ja was wohl? sollen die überhaupt schon an etwas arbeiten, oder warten die bis ihnen eine offen Physics Engine vor die Füsse gelegt wird?
Aber egal was nun PhysX angeht, ich freue mich auf Batman AC und auf den Vergleichbildern sieht man aber klar die Vorzüge vom PC (egal ob nvidia oder AMD) wenn man die Texturen anschaut, und den Einsatz von Tesslation (sehr gut zu sehem am letzten Vergleichsscreen, beim Baum und der Mauer im Hintergrund.)