Batman Arkham City: Sehenswerter GPU-Physx-Trailer und Vergleichsbilder

Die Effekte gefallen mir gut, ich frage mich nur warum keine Physix Effekte vorhanden sind wenn man es auf der GPU ausschaltet.
Eine CPU kann das auch berechen, warum also sind die Effekte nur vorhanden wenn eine GPU diese berechnet ?

Sieht cool aus, wer AMD kauft weiß doch , dass er auf Physx verzichten muß (ist eh nur in 1 Spiel pro Jahr der Fall, wenn überhaupt) und soll hier nicht rummeckern.

Zum Video :
Ich finds gut, dass es wohl auch auf einer alten 8800 GT so gut läuft und man für Physx nur eine 560 benötigt. Das sah im 1. Batmanspiel anders aus, da hatte ich ne 8800GTS und hab lieber ohne Physx gespielt, hat zu viel FPS gekostet.

@user9
Nvidia will Grafikkarten verkaufen, das ist ein Verkaufsargument.

@ massaker

Davon habe ich nichts mitbekommen, was jetzt nicht heißen soll dass dem nicht so wäre.
Aber mein comment bezog sich da auch mehr auf die "Tom-benches" von arkham asylum.....und zu diesem Zeitpunkt war(ist?) es so wie beschrieben.

Aber mal davon abgesehen wird es auf der GPU vermutlich trotzdem besser laufen, da die ganze Physix-Geschichte doch sehr stark von parallelisierung profitert, bsp. ein core i7 hat 8 thread gegen sagen wir mal ne einzige GTX 285 (240 Shadereinheiten wovon du 32 für Physix abstellst) = 32 "physix-threads"

Sorry, aber diese Nivdia-exklusive PhysX-Implementierung ist ein Grund für mich (als AMD-Nutzer) das Spiel NICHT zu kaufen. Ich fände es auch nicht gut wenn ein AMD Gaming Evolved Titel wie z.B. Deus Ex: HR nicht vollständig auf Nvidia-Karten läuft. Ich mag halt keine Monopole und Nividia schafft sich da gerade ein kleines...

Ahhh jetzt verstehe ich deine Logik.....AMD sind die Gutmenschen und Nvidia die Bösen......na dann...

Edit: Und Nvidia schafft sich kein Monopol, Sie bieten eine Diensleistung an und der Entwickler hat sich dazu entschlossen Physix zu implementieren.....

@ massaker

danke, sag ich ja ist an mir vorbeigegangen.
ja wär gut wenn es besser wird, die gpu kann es aber vermutlich trotzdem besser/schneller

Ich habe auch AMD (6870) aber ich werde mir das spiel trotztdem holen...Das ist alles marketing und Nvidia hat den entwickler auch etwas "ruberspringen" lassen (zum zweiten mal), und wer weiss ob das spiel uberhaupt im ganzen so toll ware ohne diese monetten (Rocksteady studios sind schon nicht DIE giganten der spielebranche und jeder cent ist willkommen)...Aber die PhysX effekte sind schon toll muss man sagen, aber fur meinen geschmack sind es ubertrieben viele partikel und das gesamtbild sieht sehr unubersichtlich aus...Ware besser wenn es wenigere partikell waren...Und ohne PhysX ist es fur mich vollkommen in ordnung...Yibby hat vollkommen recht, vorm verkauf einer Grafikkarte gibt es pluse und minuse, AMD oder Nvidia, nur fur eine Nvidia die PhysiX mit guten Fps zaubert musste man schon viel mehr bezahlen als damals fur meine 6870 ohne und das ist es im endeffekt nicht wert (habe zurzeit um die 30 spiele und nur eines hat PhysX Batman arkham Asylum)......

mfg Silberpfeil

Die Implementierung von PhysX in das Game wurde auch von Nvidia bezahlt wette ich.

DirectCompute/DirectX und OpenGL/OpenCL sind übrigens die einheitlichen Standards

Genau, wir stelle einfach mal haltlose Behauptungen auf. Sowas könnte man doch unterlassen und ernsthaft diskutieren, meinst du nicht?
Dabei ist auch völlig unklar, wie das Spiel ausgesehen hätte, wenn es PhysX nicht gäbe. Ich schätze, es gäbe dann wie jetzt für AMD-User dann eben gar keine Effekte.

Ich freue mich auf Arkham City. Das Game sieht schon ohne Physx super aus und dank Nvidia sieht es einiges besser aus als bei den Konsolen.
Es war schon lange klar, dass Nvidia bei dem Spiel wieder Geld und Manpower investiert, war ja auch schon beim ersten Teil so. Ich bin sehr froh darüber, vorallem wegen 3D Vision.
Sicher ist es ergährlich für Ati Besitzer, aber Ati könnte ja auch bei anderen Spielen Geld investieren, damit die Physik Effekte besser werden. Dann würden sich die beiden Hersteller sicher einmal auf einen Standart einigen.

Sich aber jetzt schon wieder daran aufzuregen und jedes mal wenn ein Spiel PhysX unterstützt, obwohl es nicht soviele sind, finde ich ziemlich peinlich und kindisch.

Ohne Nvidia würde AC nur ein paar bessere Texturen bekommen, mehr nicht. Dann könnte ich genau so gut die PS 3 Version kaufen und müsste nicht noch einen Monat warten.

alle, die hier wegen ati und kein physx rumheulen, sollen sich einfach ne blöde nvdia zum physx berechnen für 30,-€ holen (das reicht vollkommen).
physx mod etc. gibts doch schon seit jahren... (hätte auch noch eine gt240 von POV zu verkaufen, wenn sie jemand haben mag, die genau diesen zweck erfüllt hat :D)
das nvidia sich das nicht nehmen lässt, ihren proprietären kram zu nutzen,http://de.wikipedia.org/wiki/Proprietärwissen wir ja auch nicht erst seit gestern ...

Ich muss zugeben die Bildvergleiche oben Sprechen schon Bände!:daumen:
Spiele werden grafisch gesehen immer unatraktiver und der PC kann endlich seine Leistung voll nutzen!:D

Ich glaube den Artikel sollte ich mal jemanden zeigen, der immernoch überzeugt ist das seine Xbox 360 High End schelchthin sei...:D

So dann muss ich wohl mal die alte 8800gts entstauben und schaun ob sie noch funktioniert.
Also ich finde diese Bilder entschädigen doch für die Verspätung die wir pc Spieler erleiden müssen.

Ich finde schon dass PhysX die Atmosphäre von Spielen detlich verbessern kann, und wenn hierfür eine GPU besser geeignet ist als CPU, finde ich das auch ok. Was nun die Geschichte von kein physX für AMD/ATI User, jetzt mal behaupten, dass auch AMD ihre Gewürze in die Kochtöpfe verschiedener Spielehersteller mixen. Warum werden wohl einige Spiele auf Eyefinity optimiert? bestimmt nicht um nvidia einen gefallen zu machen!

Zum anderen ist es auch eine Lizenzgeschichte, ich bin mir zu 1000% sicher dass alle aktuellen AMD/ATI Karten die PhysX Aufgaben, Hardwaremässig übernehmen könnten, und ich bin mir ebenfalls sicher für den Richtigen Betrag würde AMD ein PhysX-Lizenzen bekommen und sogar Unterstüzung um ihre Treiber für PhysX anzupassen. Aber es ist mehr als nur nachvollziehbar, dass AMD sicherlich nicht nach gibt und sich einer Technick der Konkurenz geschlagen gibt.

Früher oder später wird es eine offene Standart-Engine für diese Art von Effekten geben, aber sogar dann wird nvidia wahrscheinlich im Vorteil sein, denn die sind tüchtig dabei Erfahrung auf dem Gebiet zu sammeln, während AMD sich sehr, ja was wohl? sollen die überhaupt schon an etwas arbeiten, oder warten die bis ihnen eine offen Physics Engine vor die Füsse gelegt wird?

Aber egal was nun PhysX angeht, ich freue mich auf Batman AC und auf den Vergleichbildern sieht man aber klar die Vorzüge vom PC (egal ob nvidia oder AMD) wenn man die Texturen anschaut, und den Einsatz von Tesslation (sehr gut zu sehem am letzten Vergleichsscreen, beim Baum und der Mauer im Hintergrund.)

Zurück