Batchnummer

Also ich habe jetzt 4Ghz mit 1,25V für 3 Stunde in Prime :) Aber mit 4,5Ghz geht es nur mit 1,35V niederiger geht es irgendwie nicht naja OC ja zum erstenmal ein Sandy und das tut aus dem forum ist :-$ und hilft nicht wirklich und ist Unübersichtlich.

Sonste habe ich nur mit AMD Oced da weiß ich wie das geht und was ich an Vcore geben kann.

Um es mit deinen Worten zu erklären:

Dann ist entweder deine CPU :-$oder deine Einstellungen :-$(oder beides).
Das Tutorium hat bereits Hunderten von Usern geholfen ihre SBs richtig zu übertakten.

Also ich habe jetzt 4Ghz mit 1,25V für 3 Stunde in Prime :) Aber mit 4,5Ghz geht es nur mit 1,35V niederiger geht es irgendwie nicht naja OC ja zum erstenmal ein Sandy und das tut aus dem forum ist :-$ und hilft nicht wirklich und ist Unübersichtlich.

Sonste habe ich nur mit AMD Oced da weiß ich wie das geht und was ich an Vcore geben kann.

Hi,
ich brauche für die 4,5 GHz 1,28V. Die 4 GHz schaffe ich mit 1,16V.
Les dir das Tutorial von Zweiblum mal durch und übertakte per Offset.

Ich habe bisher 5 2500K und 3 2600K übertaktet und keine einzige dieser CPUs brauchte viel mehr als 1,30v um 4,5GHz zu erreichen (zumindest nicht für 5 Minuten Stresstest - länger tue ich das da nicht da die "Kunden" ein Alltags-OC haben wollen das normalerweise niedriger liegt, der längere Stresstest kommt dann später).
Normalerweise lege ich für den Alltagsbetrieb 1,25v maximal an - und da lagen die Ergebnisse bei 4,2-4,4 GHz.

Ich habe mir jetzt zwei OC Profile im Bios angelegt ... mit und ohne HT.
Bei 3,8GHz ohne HT brauche ich nur 1,18V mit 4GHz und HT brauche ich dann schon 1,28V wenn ich LLC an habe liegt der Vdrop bei 0,01V
Bei 1,18V wird die CPU beim IntelBurn Test nur 48°C Warm

Wenn die CPU mit 4,2GHz läuft brauch ich schon 1,375V etwas mehr als die gelobten 1,35V aber die Temps sind dann immer noch ganz knapp unter 60°C.

Unter Luft waren bei 4GHz 1,3V nötig und die Temps lagen bei 75°C
Bevor ich das Howto gelesen habe kam ich nicht über 3,8GHz also es lohnt sich sowas zu lesen.

Seit 2012 sind wirklich fast nur noch Krücken unterwegs. Kannst du auch im luxx Thread verfolgen, viele Pretester haben ab 2012 aufgehört CPUs zu horten weil 90% der i5 Krücken waren. Nur die 2700k scheinen noch ganz gut zu gehen.

Außerdem kannst du das nicht einfach pauschalisieren und sagen jeder 2500k der 4,5GHz unter 1,3V nicht macht sei schlecht. Es kommt aufs Board an und auf die VID. Mit nem 100€ Board sieht das sowieso schon mal ganz anders aus als mit einem 180-300€ Board. Dann gibts auch ne ganze Menge Boards die einfach mal lustig bei der Vcore Anzeige bescheißen und die reale Vcore 0,04-0,06V höher ist als angezeigt.

Seit 2012 sind wirklich fast nur noch Krücken unterwegs. Kannst du auch im luxx Thread verfolgen, viele Pretester haben ab 2012 aufgehört CPUs zu horten weil 90% der i5 Krücken waren. Nur die 2700k scheinen noch ganz gut zu gehen.

Außerdem kannst du das nicht einfach pauschalisieren und sagen jeder 2500k der 4,5GHz unter 1,3V nicht macht sei schlecht. Es kommt aufs Board an und auf die VID. Mit nem 100€ Board sieht das sowieso schon mal ganz anders aus als mit einem 180-300€ Board. Dann gibts auch ne ganze Menge Boards die einfach mal lustig bei der Vcore Anzeige bescheißen und die reale Vcore 0,04-0,06V höher ist als angezeigt.

Da haste natürlich mit allem Recht. Dass da so viele gimmel-CPUs auf dem Weg sind hab ich auch nicht gewusst.
Dennoch kommt mir das Ausmaß einfach riesig vor. Ich meine 4,2 GHz ist ja nix für ne SB-CPU gewesen, die machten das alle bei 1,25v die meisten noch weit darunter - und jetzt sollen die 1,375v (!) dafür brauchen?! Das ist selbst auf nem Billig-Board extrem viel (bei der Spannung war man normalerweise eher bei 4,7-4,8 GHz...) - auch wenn die VID der CPU sehr hoch liegt sollte spätestens bei 1,3v alles funtzen.

Naja... ich lass ich mal überraschen was da die Zukunft noch so bringt.

Nur weil du ein 300€ Board hast bedeutet das aber nicht dass du jede CPU locker auf 4,5GHz bei 1,1 Volt hochtreiben kannst.

Also entweder ist mein board ******* oder ich kann es einfach nicht oder die CPU ist müll.

Ich komme max auf 4,7Ghz und Vcore lassen wir da mal weg

Ich schaffe 4Ghz nur mit 1,25V Stabil und 4,5Ghz nur mit 1,375V. Dennoch glaube ich das ich es einfach nicht gebacken bekommen die CPU vernüntig zu ocen habe mir jetzt schon das Computer Base und hier durch gelesen aber nich immer nicht richtiges gefunden.

Bei AMD kann ich ocen nur bei intel bis jetzt nicht egal ob sockel 115x oder 1366 bei mir klappt es nicht -.-

Ich tendiere aber mal dazu das es auch am board liegen kann ist nur ein 70€von Asrock das kann glaube ich nicht allzu viel für OC taugen.

1,25v für die CPU bei 4 GHz ist zwar schon viel aber nicht extrem, heißt wenn du ne schlechte CPU erwischt hast und das ganze aufn billiges 70€ Board klatscht ist das schon im Bereich des "Normalen". In dem Falle würde ich die Spannung auf 1,3v (Maximum) festlegen um die CPU nicht zu gefährden und so etwa 4,2-4,3 GHz stabil anstreben, das sollte noch machbar sein.

Also entweder ist mein board ******* oder ich kann es einfach nicht oder die CPU ist müll.

Ich komme max auf 4,7Ghz und Vcore lassen wir da mal weg

Ich schaffe 4Ghz nur mit 1,25V Stabil und 4,5Ghz nur mit 1,375V. Dennoch glaube ich das ich es einfach nicht gebacken bekommen die CPU vernüntig zu ocen habe mir jetzt schon das Computer Base und hier durch gelesen aber nich immer nicht richtiges gefunden.

Bei AMD kann ich ocen nur bei intel bis jetzt nicht egal ob sockel 115x oder 1366 bei mir klappt es nicht -.-

Ich tendiere aber mal dazu das es auch am board liegen kann ist nur ein 70€von Asrock das kann glaube ich nicht allzu viel für OC taugen.

Vielleicht solltest du auch "anders" ans Thema OC rangehen, denn eigentlich ermittelt man den maximalen Takt nicht indem man die Brechstange ansetzt 5GHz einstellt und dann mal schaut was für Spannungen anliegen...:daumen2:

Lege eine spannung fest z.b. 1,3V und gehe dann mit dem Multi hoch und gucke das ich ins windows komme und dann immer weiter bis ich einen reset machen muss dann gucke ich welcher takt bei der von mir angeben Psannung gefällt und stabil läuft das teste ich dann mit BF3 oder Bad COmpany oder eine kleine runde CSS ;)

Trotz alldem glaube ich das es am Board liegen kann da es ja nicht das beste ist und asrock im unterem Segment ja nicht so die dollen Boards liefert.

Mit der zeit kommt ein neues aber mir Reichen die 4Ghz allemale und ich werde eh wieder auf AMD wechseln ist vom OC her besser "MEINER meinung nach"

Also ich habe ebenfalls das Asrock P67 Pro3 und ich habe den i5 für Benchmarks schon auf über 5GHz gepusht. Ich denke eher, dass du eine Montags-Cpu erwischt hast.

Mit der zeit kommt ein neues aber mir Reichen die 4Ghz allemale und ich werde eh wieder auf AMD wechseln ist vom OC her besser "MEINER meinung nach"

Finde ich nicht. Bei den SB CPUs geht das OCing mindestens genauso gut und man bekommt meist eine ganze Menge mehr Takt raus, im Vergleich zu AMD :schief:
Das Board ist eigentlich ( relativ ) unwichtig, solange es kein No-Name Board ist ;) Mein 2600K macht die 4,5GHz auch mit 1,22V, trotz einem "nur" 110€ Board.

Naja ich finde das OC einfach besser subjektiv gesehen.

Und mir kommt esn icht auf die weite an denn bei intel ist es so multi hoch fertig ist am Ref takt max 109mhz wenn es das board packt und bei meinem Alten GD70 ref takt auf 370mhz und dann bisschen was mit multi ram noch oderntlich einstellen das finde ich einfach besser :)

Und ich glaube der unterbau macht schon was aus. Und jedes board it unterschiedlich.

Zurück