Bald keine High-End Grafikkarten mehr in Europa?

Vielleicht sollten wir uns daran gewöhnen, dass die Grakas auch so langsam zu ner sterbenden Spezies gehören. Wie gut, dass den iGPUs bei der Chipentwicklung immer mehr Stellenwert beigemessen wird. Sandy, Ivy, Haswell, alles nur der Anfang. Oder halt, die Grafik wird per Cloudgaming einfach nur noch auf den heimischen "Personal Computer" gestreamt. Nüchtern betrachtet, hat das nur Vorteile. Weniger Stromverbrauch, weniger Lautstärke, weniger Abwärme. Nicht mehr alle zwei Jahre ne neue Graka kaufen müssen. Eigentlich alles eher positiv. Diskussionen über die entsprechende Hardware, wie hier im Forum, würden dann allerdings auch flach fallen. Das ist negativ.

Wann werden Motorräder verboten? gibt zig leute die ein Motorrad haben nur um bei gutem Wetter sinlos hin und her zu fahren?
bekommen wir bald alle ein Fahrtenbuch? oder Autorennen, macht nur die Umwelt kaputt. Alles nur damit Frau Märkel mit A8 ect rumfahren kann :ugly:

Ich lass mich da net Nerven von, erst mal abwarten ^^
ach und wo ist eigentlich das ganze gute E10 hin?

bitte nicht gleich fressen, Cloudgaming muss ja irgendwie in die Wege kommen, das Konzept ist doch Schon gemachte Sache, wenn cloudgaming kommt brauch man sogar kein hige end cpu mehr, es betrifft nicht nur denn Grafikkarten Markt sondern die ganze Hardware pallete, und somit das Ende des pc's , Anwender werden nur noch zu Anwender, man zahlt für virtuelles, ich könnt mir sogar vorstellen das cloudgaming in 3 stufen kommt , Beispiel, 1. 10€ in Monat für low Power 2.Mittel für 15€ 3.für ultra Power 20€ bezahlt, das ist ja bei cloud Speicher auch so für mehr Volumen bezahlt man mehr (logische denk Weise) , ich find denn klassischen pc einfach am besten aber falls ihr das noch nicht gemerkt habt, der pc ist bereits im Wandel, hmm kein Wunder das Intel und AMD ihre igpus versteckt verbreitet, sprich iss oder stirb.

Ich gebe denn pc noch 10jahre.

Ich glaube das ganze Cloudgaming wird überbewertet. Für mich mit schwacher Internetanbindung, ist es ohnehin uninteressant. Das aktuelle Modell läuft, ein Wandel ist aus meiner Position nicht zu beobachten. Die Limitierung der Speicherbandbreite erschließt sich mir nicht. Wird bestimmt noch genug Resonanz geben.

Von daher, nicht zu viel reindeuten, sondern abwarten und Tee trinken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß schon wie sich die Hersteller helfen werden: ein Schalter auf der Platine, da kann man ja dann dran schreiben, "Press only if you´re not in the EU" der schaltet zwischen EU gerechter Bandbreite und allem darüber hinaus hin und her :ugly::ugly:
(Was der brave EU-Bürger damit macht ist ja seine Sache :lol:)

Aber mal ganz ehrlich: gibt es nicht wichtiger Probleme mit denen sich die Sesselfurtzer in Brüssel beschäftigen können? :daumen2:

Ich gebe nicht dem PC nur noch 10 Jahre, ich gebe de EU maximal noch 10 Jahre;)

Ja das mit der Cloudgaming glaub ich auch nicht so recht, wird zwar kommen aber es wird den normalen PC nicht verschwinden lassen.
Für Anwender mit wenig technischer ahnung und guter Internetanbindung is das was. Aber ich will nicht auf meinen PC verzichten,
Spiele stehen für mich eig im hintergrund.

Aber btt. die Regelung der Speicherbandbreite halte ich für ein sinloses unterfangen.

Eigene Meinung: Es ist schon jetzt idiotisch, bei Grafikkarten wegen ihrer Bandbreite auf die Leistung und den Stomhunger zu schließen, auch wenn sie noch mit verschiedenen Verbrauchsklassen verrechnet werden(in der Quelle leider nicht weiter angegeben)

Regelung der Energieklassen über die Speicherbandbreite? :lol: :haha:
Was für Idioten! :lol: :klatsch:

Und ihr kennt die (deutsche Auslegung ) "Effizienz"- EU - Regelung für Fahrzeuge und Effizienzklassen ? Ich bin mir sicher, das ihr Sie nicht kennt, sonst würdet ihr euch drüber freuen das GENAU diese Regelung kommt.
(Zur Erklärung: basierend auf dem Leergewicht und dem CO2-Ausstoß ist ein Porsche Cayenne besser als ein SMART...)

Solang ich keine praxisbezogenen Werte dieser Regelung mit diesen Stromverbrauchswerten sehe, schmunzel ich einfach mal über die reflexhaften Rundumschläge von AMD weil ihre aktuellen Grafikkarten die Anforderungen nicht hinbekommen.
Noch dazu: Erfahrungsgemäß ist die EU-Kommision ohnehin überlastet, die machen nichts ohne das irgendwer es bei Ihnen in schönen Häppchen auf den Schreibtisch legt. Und weil das jeder macht kann das einige Jahre dauern, bis dahin haben unsere beliebten Grafikkartenhersteller vermutlich die 3 nächsten Generationen draussen und das Thema Energieeffizienz besser im Griff.

Tolle Ansprache. :schief: Und jetzt sagst du mir bitte noch gleich, was die Energieeffizienz einer Grafikkarte mit der Speicherbandbreite zu tun hat. Die thermische Verlustleistung hat nichts mit der Speicherbandbreite zu tun und auch die elektrische Leistung wird nur gering durch Speicherbandbreite beeinflusst. Was die Massen an Saft aus der Dose zieht ist der Chip und nicht die Leiterbahnen zum RAM und ebendieser.

Nun, die EU sagt aber das Effiziens weniger Bandbreite ist. Da können weder AMD, Nvidea, Intel, Matrox und wie sie nicht alle heißen stehenbleiben.

Zum Cloudgaming: Bandbreite, Versorgung und Ping. Und dann die Serverseite... Siehe auch D3.

Den Vergleich mit Smart und Porsche hast du irgendwie nicht mitgelesen oder ?

Wenn mit steigender Bandbreite die Anforderungen an die Energieeffizeinz sinken passiert was ?

Aber sorry wenn du den 385 Seiten bericht gelesen hast und mir sagen kannst, das ich mich Irre - tu mal.
Ich stell grad nur fest, das der EU-Bericht Lot 3 mit Zahlen von 2005 bis 2010 arbeitet, und ich bin mir sicher wir kennen aus dem Zeitraum genug Übeltäter was "Effizienz" angeht. (nVidia 8800 anyone ?)

Die EU sagt auch wie krumm ne Banana und ne Gurke sein darf. Warum die Banane krumm ist, sagt sie aber auch nicht :D

€: Klar kennen wir Verbrauchsmonster. Nur hat deren Verbrauch nichts mit der Speicherbandbreite zu tun. Manchmal ist eine bestimmte Leistung einfach von Nöten. Dass die teilweise mit dem Holzhammer erreicht wurde, steht ja auf nem anderen Blatt. Gerade für GPGPU ist Speicherbandbreite enorm wichtig und auch für aktuelle Grafikkarten; 670/680 könnten deutlich mehr gebrauchen. Diese werden doch so toll für ihre Effizienz gelobt. Jetzt willst du mir sagen, dass sie weniger effizient wären, wenn man den Speicher breiter angebunden hätte? Und warum sollen mehr als 320GB/s (recht wahrloser Wert) auf einmal verboten sein? Was meinst du, was mit der kommenden Generation Grafik RAM passiert? Der wird nicht langsamer. Im Gegenteil, der wird mehr Speicherbandbreite liefern. Und wie soll von dem bitte auf die Energieeffizienz der Karte geschlossen werden?

Ich "male" da mal ein fiktives Bild: GTX 880 im 12nm Verfahren mit GDDR6. Die Karte zieht etwa 180W aus der Dose, ist doppelt so schnell wie eine 680 und bietet 350GB/s Speichertransferrate. Wo ist die Karte jetzt ineffizient? Schnelle Karten brauchen auch hohe Speichertransferraten, sonst warten die ja immer auf die Daten und langweilen sich.

@Smart und Porsche: Dass der Smart zu viel für sein Gewicht verbraucht sollte aber inzwischen auch jeder mitbekommen haben. Ein neuer Focus mit Ecoboost Motor steht da besser da und bietet mehr Nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Kubikkilometer Frachtraum werden wohl durch die "nicht-krummen" Gurken gespart ?

Und Bananen ... http://de.wikipedia.org/wiki/Verordnung_%28EG%29_Nr._2257/94

Egal wie krumm.

Jetzt willst du mir sagen, dass sie weniger effizient wären, wenn man den Speicher breiter angebunden hätte?

Nein. Ich behaupte das die EU schon andere befremdliche Effizienzregelungen durchgewunken hat. Siehe PkW. Ein Cayenne ist besser weil er bezogen aufs Fahrzeugleergewicht deutlich weniger CO2 ausstößt als ein SMART.
Und solange ich nicht erklärt bekomme, welche Effizienzwerte als Anforderung für welche Bandbreite gelten, kann ich auch nicht sagen, was es ausmacht.
Wenn ich für eine Bandbreite von zB 128 GB/s (G5) einen Maximalverbrauchswert von 150w vorgesetzt bekomme und für den Wert von 192 GB/s (G6) einen von 250w fragt sich hinterher die grüne Lobby wofür der ganze Spaß überhaupt da war.
Und die EU verkaufts als Meilenstein, weil Sie als erste überhaupt Werte eingeführt hat.

Und solang ich eben diese Effizienzwerte/Verbrauchswerte nicht habe, find ich das ganze witzig und zum Schmunzeln.

Gegenfrage: An was kann man die Grafikleistung den sonst Herstellerübergreifend wirklich "fest" machen. Und dabei die nächsten 3-8 Entwicklungsstufen mit einpacken ?

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Kubikkilometer Frachtraum werden wohl durch die "nicht-krummen" Gurken gespart ?

Und Bananen ... Verordnung (EG) Nr. 2257/94

Egal wie krumm.

Nein. Ich behaupte das die EU schon andere befremdliche Effizienzregelungen durchgewunken hat. Siehe PkW. Ein Cayenne ist besser weil er bezogen aufs Fahrzeugleergewicht deutlich weniger CO2 ausstößt als ein SMART.
Und solange ich nicht erklärt bekomme, welche Effizienzwerte als Anforderung für welche Bandbreite gelten, kann ich auch nicht sagen, was es ausmacht.
Wenn ich für eine Bandbreite von zB 128 GB/s (G5) einen Maximalverbrauchswert von 150w vorgesetzt bekomme und für den Wert von 192 GB/s (G6) einen von 250w fragt sich hinterher die grüne Lobby wofür der ganze Spaß überhaupt da war.
Und die EU verkaufts als Meilenstein, weil Sie als erste überhaupt Werte eingeführt hat.

Und solang ich eben diese Effizienzwerte/Verbrauchswerte nicht habe, find ich das ganze witzig und zum Schmunzeln.

Gegenfrage: An was kann man die Grafikleistung den sonst Herstellerübergreifend wirklich "fest" machen. Und dabei die nächsten 3-8 Entwicklungsstufen mit einpacken ?

Du hast uns immer noch nicht den Zusammenhang zwischen Speicherbandbreite und Energieeffizienz erklärt. Ich vermute weil es keine vernünftige Erklärung gibt. Mehr Speicherbandbreite ist bei schnellere Chips einfach nötig. Du kannst eine HD 7970 nicht mit GDDR3 und 128bit versorgen, das funktioniert nicht. und wenn sich die Leistung der Chips alle ~2-3 Jahre verdoppelt muss auch die Speicherbandbreite wachsen. Was die EU da mal wieder macht ist völliger nonsens. Genau wie so viele anderen EU-Gesetze, Regeln und Verordnungen.

Und wer noch was zu lachen haben will, sollte sich mal etwas mit dem Lot 3 Bericht beschäftigen. Die Annahmen da drin sind echt "altes Eisen" und teilweise Balsam :D
80Plus Netzteile einführen, die CRTs abschaffen, Energiesparmodi als Standard im Auslieferungszustand, MultiCore-Prozessoren fördern, Bildschirmschoner abschaffen, PCs fördern statt Laptops...

Anstatt mal bei den Strompreisen was zu machen wird halt der Endbenutzer wieder mal veräppelt
Geh vor die Tür, such dir die nächsten 5 Photovoltaikanlagen auf den Dächern und beschwer dich bei denen...

Zurück