Bald keine High-End Grafikkarten mehr in Europa?

Was die EU hier wieder vor hat, zeigt doch deutlich, dass bei denen wohl nur weltfremde, ahnungslose Paragraphen-Kacker sitzen, die zwar ein Ziel vor Augen haben, aber den allerdümmsten Weg gehen, es zu erreichen. Statt gerade auf das Ziel zuzugehen, nimmt man den Umweg über den Hindernis-Parcours.

Ganz zu schweigen davon, dass hier wohl nachweislich der technische Fortschritt behindert wird. Wenn die EU schon möchte, dass Grafikkarten weniger Strom verbrauchen, wieso orientiert man sich dann nicht am STROMVERBRAUCH? Nein, statt dessen bezieht man sich lieber auf die Speicherbandbreite, die nicht mal direkt was mit dem Stromverbrauch zu tun hat. Eine GTX 480 verbraucht z.B. mehr Strom als eine GTX 680, hat aber eine geringere Speicherbandbreite. :stupid:

Ich frage mich eher was in deren Köpfen so vor geht, den Kopf schütteln dürfen die nicht dann könnte es passieren das wieder ein Hirnzelle auf versehen aussen Ohr fällt :lol:Stromsparen, Stromsparen, Stromsparen man hört nicht anderes mehr. Ich lasse mich ja mal überraschen da ich in diesem Jahr eine neue Waschmaschine A+++, Kühlschrank A+++, 2 LED TVs A+ und die ganze Wohnung mit stromspar Lampen ausgestattet habe, eigentlich sollte dann jawohl ne menge Geld wieder auf mein Konto rollen...... aber so aus dem Stand behaupte ich mal wird das nicht geschehen :D

Danke für den Heise-Link
Kurzfassung:
Alle deren Rechner nach 2015 mehr als 103W im IDLE-Mode brauch, dürfen sich weiter aufregen...
Ja, das ganze geht von IDLE-Werten aus.

Nach derzeitigem Kenntnisstand schränkt die geplante EU-Richtlinie deshalb den Einsatz von Grafikkarten nicht ein, zumal es mit effizienten Netzteilen, geschickt ausgewählten Mainboards und sparsamen Festplatten möglich ist, die Leerlauf-Leistungsaufnahme von Systemen mit Onboardgrafik unter 30 Watt zu halten, sogar unter 10 Watt sind mit einer SSD möglich.

importier ich halt ne graka über nen kumpel aus der schweiz, der schickt mir dann halt immer pünktlich zum geburtstag die neuste high end graka ....
was für bullshit :ugly:

Erst nehmt ihr uns die Glühbirnen und jetzt auch noch die (High-End) Grafikkarten :(. Irgendwann sitzten wir im Dunkeln!

Aber mal ehrlich ich glaube kaum, dass sich so etwas durchsetzen kann.

Da sollten se mal lieber die alten Monitore per Gesetz verbieten...die fressen wirklich noch fett Strom...
Und wie kontrollieren die dann SLI Systeme, wenn eine fette Karte hier Verboten ist, und man 2 kleinere reinmacht...und die Ausländischen Händler freuen sich über Fetten Umsatz...und und und...

sysProfile: ID: 136119 - Paule-San

Dann musst alle 6 Monate zum Tüv, kucken lassen ob du auch kein OC machst und ob dein NT noch
den korrekten Wirkungsgrad hat. :ugly:

Das wäre fast ein Anreiz ein Quad Crossfire/SLI System zu bauen :D Und dann ein Foto des Strommessgeräts während eines laufenden Furmarks an die Grünen und Frau Merkel schicken.

Das wäre fast ein Anreiz ein Quad Crossfire/SLI System zu bauen :D Und dann ein Foto des Strommessgeräts während eines laufenden Furmarks an die Grünen und Frau Merkel schicken.

In dem Arbeitsdokument (es ist nur ein Arbeitsdokument, nichts weiteres) wird nur über Einstufung vom Verbrauch des ganzen Rechners geredet. Und das auch nur in Sleep bzw. Idle state.

Wenn es alleine um den Verbrauch gehen würde, würde ich dir zustimmen aber hier geht es in erster Linie darum, zu limiteren wie schnell die GPU ihre Daten bekommt :stupid:

Als der Teufel merkte, dass er die verhasste Menschheit weder mit Krankheiten, noch mit Kriegen oder Naturkatastrophen endgültig ausrotten konnte, erfand er den Bürokraten.

Die Graka-Hersteller werden sich im Fall der Fälle einfach noch mehr auf Stromersparnis konzentrieren müssen. Karten die unter Last mehr als 200 Watt benötigen können in meinen Augen sowieso nicht die Zukunft sein. Die Stromfresser werden zwar akzeptiert, aber wirklich glücklich ist damit keiner, der seine Stromrechnung selber bezahlen muss. Das Verhältnis zwischen Verbrauch und Leistung muss ohnehin besser werden. Mehr Leistung mit weniger Verbrauch - das ist die Zukunft. Man hat schon gesehen, dass das möglich ist. Eine 8800 GTX bspw verbraucht mehr als eine GTX 680, obwohl sie deutlich weniger Leistung bringt. Also, ihr Techniker, legt auch Augenmerk auf den Verbrauch und alles wird gut.

hmmm dann müssten die EU auch denn verkauf ältere grafikkarten wie 295gtx /480Gtx/ 580gtx/ HD4870X2/HD4870/5970/5870/6970 verbieten sprich verkaufs verbot für die genannten karten einführen. ich könnt noch mehr aufzählen aber ihr wisst ja was mein.

EU stellst sich das so einfach vor , ich glaub kaum das die das schaffen, auf der anderen seite , die machens einfach!

Zurück