Bald keine High-End Grafikkarten mehr in Europa?

Na dann, ab 2015 werden Grakas dann halt aus Amerika importiert und bei uns schwarz gehandelt... C:
Bis dahin ist es sowieso nicht sicher ob es die EU in der heutigen Form noch geben wird, weiters ist fragwürdig ob die Leute die für so nen Blödsinn zuständig sind,
in der jetztigen Situation, nicht was besseres zu tun haben als sich um so nen Kinderkram zu kümmern... :/

@ Cerbero:

:ugly: Ich zitiere dich mal
bis dahin haben unsere beliebten Grafikkartenhersteller vermutlich die 3 nächsten Generationen draussen und das Thema Energieeffizienz besser im Griff.
Damit bestätigst du doch die Aussage (der EU, die in der News steckt), dass Speicherbandbreite eine Aussage über den Verbrauch/die Energieeffizienz ermöglicht.
Solltest du Ironie verwendet haben, muss ich dir sagen, dass es so einfach nicht angekommen ist und empfehle die Verwendung von Smilies.

Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Speicherbandbreite und Effizienz. Und die Deckelung auf 320GB/s ist absoluter Bockmist.

€: Für die EU hätte ich nen schönen Messwert für Effizienz: SP Leistung/Verlustleistung->GFLOPS/W

3.788/210 bei der Standard 7970 -> 18 GFLOPS/W;
3.090/195 bei der 680 -> 15,8 GFLOPS/W
1.344,96/250 bei der 480 -> 5,4 GFLOPS/W

Dann sollen sie meinetwegen ne Untergrenze für die Zukunft von 16 beschließen und alle wissen, woran sie sich halten müssen und auch warum. Dann kann man immernoch Rechenmonster mit schnellem Speicher erschaffen, wenn sie denn wirklich effizient sind. Natürlich sind auch hier verschiedene Klassen notwendig, aber darüber muss ich mir/wir uns ja nicht den Kopf zerbrechen.

Zuletzt bearbeitet:
Die EU Verordnung bewegt sich auf dünnen eis, grade die wo überhaupt kein Plan von der Materie haben, grade die wollen regeln einführen, EU wird zu liteland, oder smartland, wenn das alles so weiter geht , geht die EU unter, was ich begrüßen würde, so eine dumme Politik will doch keiner mehr sehen, wenn man mal ehrlich ist.

das mit cloudgaming ist heut zu Tage kein großer Begriff, jeder bildet seine Meinung wie mans brauch, cloudgaming wird kommen, und der pc verschwindet, das will die Industrie so, ob AMD oder nvidia, die arbeiten doch Schon dran. Wartet ab ihr werdet an diesen Post denken, ich gebe 10jahre.

Eine Regelung bezüglich der Energieklassen über die Speicherbandbreite? Merk schon, die Leute hatten noch nie ne Grafikkarte in der Hand.
Autsch :klatsch:

Das klingt mal wieder nach typischer EU-Idiotie! Die haben damals schon die krümmung von Salatgurken vorgeschrieben und wurden deshalb verschrieen, aber das hier, schlägt dem Fass den Boden aus! Aber Ich sag ja: Typisch EU!

TYPISCH EU! *MEGAFACEPALM*:wall:

Die haben doch den Arsch offen!

Dann muss man die Grakas jetzt auch noch in Luxemburg oder der Schweiz kaufen, genau wie Usb Sticks....:daumen2:

Kannst ja mal versuchen hier in Luxemburg Grakas aufzutreiben... ich kauf die (wie den rest meiner hardware auch) nicht umsonst im Ausland, meist Deutschland

@Thema
Ohne Quellenangabe bin ich nicht überzeugt, das sieht mehr mehr nach provoziertem bashing denn Realität aus.

Ich habe das Dokument, welches auf der Seite verlinkt ist, mittlerweile durchgelesen. Das Dokument ist btw nicht die Quelle, sondern ein Bericht über die Effizienz von PCs und was da verbessert werden kann, allerdings von... 2007! Und für ein Dokument von 2007 durchaus gut fundiert und Weltoffen: Als Stromsparmöglichkeiten in der Zukunft werden z.b. LED Displays, OLED Displays, e-Ink Displays, Hybrid Festplatten und SSDs vorgeschlagen, alles Techniken, die damals noch nicht wirklich Marktreif waren, und im Falle von e-Ink noch immer nicht sind! Oder der Vorschlag, dass PCs wirklich ausgeschaltet werden beim runterfahren (statt nur "Shut down" "Shut down and Power off") als Regel statt Ausnahme einzuführen finde ich begrüßenswert. Auch auf marktwunsch/akkzeptanz wird da eingegangen. Von dieser basis ausgehend kann ich mir kaum vorstellen, dass so eine Regelung kommen werden sollte

Ja herr... ich erspar mir mal das Gefluche. :what: Nein, da war keine Ironie gemeint.
Es gibt KEINEN zusammenhang zwischen Energieeffizienz und höherem Fahrzeugleergewicht. Trotzdem wird die EU - Verordnung für PkWs genau das als Kriterium genommen weil man damit den beim deutschen Autobauer überwiegenden Fahrzeugtypen SCHÖNRECHNEN kann.
Wenn das Kriterium zum Einstufen für die Graka dann eben die Speicherbandbreite UND wie im Bericht auf Seite 1 vermerkt die Energieeffizienz ist (die du gerade auch so schön ausgerechnet hast), von mir aus.

Aber ja, in einem Punkt geb ich dir recht. Eine Decklung nach oben bei 320 GB/s und ein Verkaufsverbot für Karten über diesem Niveau macht gar keinen Sinn.
Aber bisher fehlt mir auch jeder Beleg dafür ausser einem "The original source is still someone within AMD".

Ich habe das Dokument, welches auf der Seite verlinkt ist, mittlerweile durchgelesen.

Meinen Respekt zum so schnellen Lesen und für deine Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bestell ich mir eben eine außerhalb von Europa...
Trotzdem ist es einfach nur dumm, High-End Grafikkarten zu verbieten

typisch Europa... nur mal so zusammenfassend:
Zwangsweise zusammengeführte Länder,
eine gemeinsame Währung eingeführt die bereits beim Start mehr gut geredet wurde als sie war,
verschuldete Länder wurden eingeladen den Euro und der EU beizutreten,
nun da der Euro anscheinend entgültig den Bach runtergeht, versuchen vereinzelte Staaten alles, um diese "Diktatur" aufrecht zu erhalten und einzelne schwarze Schafe, auf kosten aller, zu retten.
Was alles unterommen wird um den Superstaat EU nicht zusammenbrechen zu lassen!? :schief:
Dann nebenbei noch (zu dem Thema passend) wurde eine "übergreifende Regierung" erschaffen, die sogar in der Lage ist, über den Gesetzen der einzelnen Länder zu agieren, der Verbraucher/Bürger ist machtlos.
Viele Verordnungen und Regeln sind dünnschiss und erschweren lediglich den Alltag und bringen Chaos - also genau das gegenteil was es eigentlich bewirken sollte.

Aber normalerweise wird ja so ziemlich immer und wenns insgeheim passiert, zugunsten von der Industrie gehandelt (gutes Beispiel das Glühbirnenverbot um die ach so tolle Energiesparlampe an den Mann zu bringen...). Denn seit Jahren regiert ja mehr die Industrie und Wirtschaft unseren Planeten, als die einzelnen Politiker und Abgeordneten... Also wäre es sehr merkwürdig wenn man durch soetwas die Industrie und Entwicklung behindert.

Hier in diesem Falle, glaube ich kaum das eine entsprechende Verordung erlassen wird. Alles was bisher vorliegt ist ja mehr oder weniger ein Entwurf der auf dem technischen Stand von 2007 entspricht.
Und falls sowas doch durchkommt, habe ich entgültig meinen Glauben an diesen Zwangsstaat verloren :D

@McClaine: Und was hat die Industrie davon für einen nutzen, keine teuren High-End Grakas mehr in der EU verkaufen zu dürfen? :huh:

Diese Ökos sollen uns mal in Ruhe lassen, wenn ich viel Strom verbrauchen will und dafür bezahle ist das meine Sache !!!

Zuletzt bearbeitet:
@McClaine: Und was hat die Industrie davon für einen nutzen, keine teuren High-End Grakas mehr in der EU verkaufen zu dürfen? :huh:

Diese Ökos sollen uns mal in Ruhe lassen, wenn ich viel Strom verbrauchen will und dafür bezahle ist das meine Sache !!!

Ja schrieb ich ja ich finds komisch. Was bei den Glühlampem abging ist klar - teuer Energiesparlampen verkaufen, mit kürzerer Lebenszeit, Quecksilber usw...
Aber Stromfressende Grafikkarten aufgrund der Speicherbandbreite selektieren und begrenzen!? Macht keinen Sinn, weder das man anhand der Bandbreite das beurteilen könnte, noch das man mit sowas die Industrie behindert, wobei ja bekannt ist, das die Industrie die Welt regiert.

Also keine Ahnung, ich halte es für längst abgeschmettert :D

Energieklassen, sollte man nach dem Energieverbrauch bewerten, und wohl kaum nach der Speicherbandbreite.

Und solange in der EU PKWs verkauft werden dürfen, die mehr als 10 Liter auf 100 km verbrauchen ist so eine Regelung sowieso Schwachsinn.

Aber eh klar, es gibt keine Graka-Hersteller in der EU, aber viele Auto-Hersteller.

lalaker:

um es noch etwas auszuweiten: ich denke es wäre ohne Probleme möglich, Autos für die Masse mit weniger als 3l/100km zum bauen, bzw sogar Autos die gänzlich ohne fossile Brennstoffe funktionieren. Hier gehts nicht um die Umwelt, sondern um Geld. Deshalb glaube ich eh kaum, das sich dieses ganze "Öko" Zeug durchsetzt.
Ich verneine auch die Umweltverschmutzung, ich trenne meinen Hausmüll und entsorge anständig, ich piss auch nicht ins Meer usw :D, aber wenns um die Kohle geht, in dem Fall um die Energiebetreiber, glaube ich eh das dieser ganze Energiesparwahnsinn bald sein ende findet.

Man achte nur auf die neuen Strompreise nächstes Jahr. Selbst wenn jeder Bürger nur noch 50% seines Bedarfs an Strom nutzt, dann werden eben die Preise angepasst, die holen es sich so oder so.
Deshalb glaube ich kaum das so ein Entwurf jemals umgesetzt wird, es geht doch um´s Geld...
Wenn ich einfach mal davon ausgehe, das wenn ich alle Grafikkarten in der EU zwangsweise kastriert werden und nicht mehr als 200W verbrauchen dürfen pro Haushalt...
Auf wie viel "Ersparnis" kommt man da!? Insgesamt!? Vielleicht 5% !? :schief:
Man rechnet nun den Verlust aufgrund geringerer Kartenpreise und der Steuer dazu, sollte sich die Waage halten oder sogar negativer ausfallen. Bringt also nix ausser Rückschritt :daumen:

So ein Witz, klar die Politiker wollen ja eh nicht zocken. Dann noch die Beschränkung auf die Bandbreite, wieso nicht direkt auf den Energieverbrauch?
Und Mutti darf weiterhin schön mit dem 2500 Watt Staubsauger lärm machen während wir noch mit 30 fps daddeln dürfen xD.
Zum Glück ist die Schweiz nicht in der EU, es zeichnet sich immer mehr ab was für einen Schwachsinn nach dem Anderen die EU mit sich bringt.

Zurück