Placebo
BIOS-Overclocker(in)
Laut Nordic Hardware will die EU die Energieklassen bei Grafikkarten ändern, sodass High-End bald unmöglich sein könnte. Bis jetzt gibt es sieben Klassen (G1-G7), die in ihrer Speicherbandbreite unterschieden werden. G7 ist momentan das Maximum mit 128 GB/s und allem was darüber liegt (also inzwischen eine relativ niedrige Grenze). Die neuen Richtlinen sehen vor, dass alles über einer Bandbreite von 320 GB/s nicht mehr zugelassen wird, bei Laptops sind es noch kleinere 225 GB/s. Zum Vergleich: die HD 7970 GHZ Edition hat eine Bandbreite von 288 GB/s, es fehlen schon jetzt also nur noch etwa 10% zur Überschreitung, mit der nächsten Generation werden die Richtlinien auf jeden Fall gebrochen (auch wenn sie erst endgültig 2015 in Kraft treten sollen).
AMD plant übrigens eine offizielle Stellungnahme zum Thema.
Eigene Meinung: Es ist schon jetzt idiotisch, bei Grafikkarten wegen ihrer Bandbreite auf die Leistung und den Stomhunger zu schließen, auch wenn sie noch mit verschiedenen Verbrauchsklassen verrechnet werden (in der Quelle leider nicht weiter angegeben). Nvidia und AMD werden sich auf jeden Fall über den finanziellen Schaden freuen. Und ich mich auch über eventuell weniger Leistung in Zukunft
Update:
Für alle, die noch nicht über die Entsprechende User-News gstoplert sind und immer noch einen Schock haben: das ganze ist ein Hoax, also eine Falschmeldung.
AMD plant übrigens eine offizielle Stellungnahme zum Thema.
Eigene Meinung: Es ist schon jetzt idiotisch, bei Grafikkarten wegen ihrer Bandbreite auf die Leistung und den Stomhunger zu schließen, auch wenn sie noch mit verschiedenen Verbrauchsklassen verrechnet werden (in der Quelle leider nicht weiter angegeben). Nvidia und AMD werden sich auf jeden Fall über den finanziellen Schaden freuen. Und ich mich auch über eventuell weniger Leistung in Zukunft

Update:
Für alle, die noch nicht über die Entsprechende User-News gstoplert sind und immer noch einen Schock haben: das ganze ist ein Hoax, also eine Falschmeldung.
Wer es genauer wissen will, der liest bitte die entsprechende News <klick>mmhardky schrieb:Es wurde bis jetzt noch nichts offiziell publiziert oder vorgeschlagen. Bis jetzt hängt dieses Arbeitsdokument zu einer Verordnung zur Implementierung der Richtlinie 2009/125/EC nur auf der Webseite dieses Vereines EuP Network Website und es bedeutet also noch praktisch rein garnichts. Theoretisch kann ein Verein der "Grossen Menschen Europas" einen Vorschlag für eine Verordnung über eine Implementierung einer anderen Richtlinie schreiben, dass jede Tür mindestens 2,5m hoch sein muss.
Zuletzt bearbeitet: