Bald keine High-End Grafikkarten mehr in Europa?

Placebo

BIOS-Overclocker(in)
Laut Nordic Hardware will die EU die Energieklassen bei Grafikkarten ändern, sodass High-End bald unmöglich sein könnte. Bis jetzt gibt es sieben Klassen (G1-G7), die in ihrer Speicherbandbreite unterschieden werden. G7 ist momentan das Maximum mit 128 GB/s und allem was darüber liegt (also inzwischen eine relativ niedrige Grenze). Die neuen Richtlinen sehen vor, dass alles über einer Bandbreite von 320 GB/s nicht mehr zugelassen wird, bei Laptops sind es noch kleinere 225 GB/s. Zum Vergleich: die HD 7970 GHZ Edition hat eine Bandbreite von 288 GB/s, es fehlen schon jetzt also nur noch etwa 10% zur Überschreitung, mit der nächsten Generation werden die Richtlinien auf jeden Fall gebrochen (auch wenn sie erst endgültig 2015 in Kraft treten sollen).
AMD plant übrigens eine offizielle Stellungnahme zum Thema.

Eigene Meinung: Es ist schon jetzt idiotisch, bei Grafikkarten wegen ihrer Bandbreite auf die Leistung und den Stomhunger zu schließen, auch wenn sie noch mit verschiedenen Verbrauchsklassen verrechnet werden (in der Quelle leider nicht weiter angegeben). Nvidia und AMD werden sich auf jeden Fall über den finanziellen Schaden freuen. Und ich mich auch über eventuell weniger Leistung in Zukunft :daumen2:

Update:
Für alle, die noch nicht über die Entsprechende User-News gstoplert sind und immer noch einen Schock haben: das ganze ist ein Hoax, also eine Falschmeldung.
mmhardky schrieb:
Es wurde bis jetzt noch nichts offiziell publiziert oder vorgeschlagen. Bis jetzt hängt dieses Arbeitsdokument zu einer Verordnung zur Implementierung der Richtlinie 2009/125/EC nur auf der Webseite dieses Vereines EuP Network Website und es bedeutet also noch praktisch rein garnichts. Theoretisch kann ein Verein der "Grossen Menschen Europas" einen Vorschlag für eine Verordnung über eine Implementierung einer anderen Richtlinie schreiben, dass jede Tür mindestens 2,5m hoch sein muss.
Wer es genauer wissen will, der liest bitte die entsprechende News <klick>

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch ein Anreiz sein für mehr Effizienz und Qualität.
Bin mir sicher das die Hersteller sich daran gewöhnen müssen weil sie sich es natürlich keines falls leisten können den EU Markt zu verlieren bzw weniger zu verdienen.
Läuft zwar dauf das hinaus "friss oder stirb", aber das muss nichts schlechtes sein.

Wenn es alleine um den Verbrauch gehen würde, würde ich dir zustimmen aber hier geht es in erster Linie darum, zu limiteren wie schnell die GPU ihre Daten bekommt :stupid:

Kann mir auch vorstellen das der Tablet Markt dies sicher sehr begrüßt bzw profitiert, ich schließe auch nicht aus das im Hintergrund massig Lobbyisten ihre strippen gezogen haben, zumindest erkennt man klar das Interessen im Hintergrund berücksichtigt werden, und nicht nur Umwelt-technische.
Zumindest kommt mir jetzt die ganze Sache sehr PC feindlich vor.

was ist den das fürn ******* und als nächstes werden mainboards mit mehr als einem pcie x16 port verboten, weil damit ja unweldfeindliche Sli konfigurationen betrieben werden können! und Netztil gehen Allgemein nur noch bis 400W.

Woa diese Umwelt heinis gehen mir so auf die nerven, es ist im Winter eh viel zu kalt 5-10 grad mehr schaden zumdindest in Norddeutschland nicht!

Wenn wir sowieso alle in naher Zukunft nur noch Cloud Gamen werden, wird eh die Onboardgrafik vom Mainboard reichen. Grafiikkarten braucht dann kein Mensch mehr.

also eine kennzeichung so ähnlich wie bei waschmaschienen und kühlschränken über den energieverbrauch wäre vl nicht schlecht, vor allem für MM Kunden ... aber Datentransfertraten zu begrenzen ist doch kompletter schwachsinn und steht dem Fortschritt komplett im weg ... :daumen2:

was ist den das fürn ******* und als nächstes werden mainboards mit mehr als einem pcie x16 port verboten, weil damit ja unweldfeindliche Sli konfigurationen betrieben werden können! und Netztil gehen Allgemein nur noch bis 400W.

Woa diese Umwelt heinis gehen mir so auf die nerven, es ist im Winter eh viel zu kalt 5-10 grad mehr schaden zumdindest in Norddeutschland nicht!

Selten so einen scheiß gelesen :wall:

Bei 1-2° mehr Erdwärme würde es Norddeutschland vermutlich nicht mehr geben. Und wirklich kalt sind unsere Winter auch nicht...

Zum Thema: Vll sollte man den tollen Politkern lieber Polos als Dienstwagen hinstellen, anstatt vom 7er BMWS und Mercedes-Limos. Würde vermutlich mehr, zumindest in der Energiebilanz.
Sieht man halt das die Leute die sich mit dem Thema auseinandersetzte davon keine AHnung haben.

Hmm, irgendwie unlogisch. Gemessen an der Nutzungsdauer pro Tag und generellen "Lebenszeit" einer Grafikkarte braucht eine Waschmaschine, die man 20 Jahre lang hat, (und die auch stundenlang läuft) viel mehr Strom. Warum auch nicht gleich noch alle "energiefressenden" Waschmaschinen verbieten und alle Haushalte in der EU dazu zwingen neue, energiesparende Waschmaschinen zu kaufen? Die spinnen völlig!

Wobei: man könnte dann, um noch mehr Strom zu sparen die dreckigen Socken nach China schicken, damit sie dort (natürlich von Hand) gewaschen und wieder zurückgeschickt werden. Das steigert:
a) den Export Deutschlands
b) fördert die Arbeiter in China
c) hilft der Schiffsfahrt und den Paketdiensten
..... boah !!!! Das wird DAS Wirtschaftswunder! Und das alles durch meine ollen, stinkigen Socken. :ugly::ugly::ugly:

Zuletzt bearbeitet:
yeaah, endlich wird die rechenkraft der rechenknechte von privaten begrenzt, nur blöd das die sich über ein etzwerk, wie zum bsp das inet, koppeln lassen.

sollte gpgpu mit entsprechenden programmen kommen, hat man genug leistung um ordentlich mist zubauen. meiner graka nutzt das nichts, zumindest nichts zum spielen, aber für viele der anderen bereiche sind die latenzen egal so dass man grakas gut koppeln kann. bei dem geraten anliegen der eu, wär es abzusehen das sie es wieder versauen.

p.s. mmn hat das mit umweltschutz nix zu tun und wahrscheinlich begreifen das auch 90% der bevölkerung, fragt sich also warum die eu das tut.

das wär so als würde man die umweltverträglichkeit eines autos nur an der anzahl der sitze festmachen. völlig sinnbefreit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück