Backups und Laufwerke - was nutzt ihr/würdet ihr nutzen?

AW: Backups und Laufwerke - was nutzt ihr/würdet ihr nutzen?

Die Synchronisierung finde ich immer etwas schwierig, wenn ich Daten nur hinzufüge, und nichts automatisch lösche, müsste ich ja, wenn ich etwas löschen möchte, es auf beiden Medien löschen, da es sonst wieder gespiegelt wird.

ich möchte auch nicht immer alle Daten spiegeln, um immer das gleiche auf der Sicherung zu haben,wie auf dem genutzten Medium, sondern auch mal mehrere Versionen von einer Datei haben, falls die aktuelle Arbeit einer Datei in die falsche Richtung läuft und ich lieber nochmal von einem früheren Punkt der Entwicklung wieder anfangen möchte...

Es gibt auch Backup-Systeme, die speichern automatisch eine gewisse Anzahl von Änderungen mit.

Bei mir verrichtet ein NAS von Qnap seinen Dienst. Die HDDs laufen im Raid5+HotSpare. Das ganze rennt als Realtime Remote Replikation und wird zu einem bestimmten Zeitpunkt jeden Tag ausgeführt. Sinn des ganzen: Da ich viel mit Konfigurationen von TK-Anlagen zu tun habe, diese sowohl zu Hause als auch beim Kunden benötige, war es an der Zeit mir ein etwas höherwertiges Gerät auf den Schreibtisch zu stellen bzw. in den 19" Schrank einzubauen. Damit werden alle relevanten Daten via NetBackReplikator gesichert und gleichzeitig auch für den zugriff von außerhalb zur Verfügung gestellt. Alles in allem ist das ein FTP-, HTTP-, Remote Replikation-, DataBase-, UPnP Media- und Printer Server. Alles fein unterteilt. Und im Fehlerfall bekomme ich entweder eine E-Mail oder eine SMS aufs Handy geschickt. Nebenbei überwacht die Kiste auch das Haus per IP Cams. Es lebe die Sicherheit. Und falls jemand auf die Idee kommt: Neeeeiin, ich leide nicht unter Verfolgungswahn. :P

mfg
ThoR65

...wenn ich da an ThoR65 gewandt gaaanz kurz OT werden dürfte :D
Was für IP Cams benutzt du? Suche noch sowas für meinen
Verfolgungswahn... ;)

Mfg

Ganz kurzes OT: ich hab 4 IP Cams von D-Link, genauer die D-Link DCS 920. Wegen Motion detection. ;)
Das nächste was angeschafft wird ist eine Online USV in 19" Format. Man weiss ja nie. :ugly:

mfg
ThoR65

Notebooks und Desktops sichere ich in unregelmäßigen Abständen aufs 12TB-RAID6 im Fileserver, die routende Firewallkiste als auch das "Kernsystem" des Fileservers sichern sich jede Nacht darauf. Vom kompletten Datenbestand des Fileservers mache ich wiederum unregelmäßig Backups auf externe Festplatten. Als Programm nutze ich "rsync", da alles andere einfach zu lange dauern würde. Von den wichtigen Systemen (Fileserver, Firewall) halte ich immer die letzten sieben Backups vorrätig, alles was älter ist wird automatisch gelöscht.

MfG Jimini

Jimini schrieb:
Notebooks und Desktops sichere ich in unregelmäßigen Abständen aufs 12TB-RAID6 im Fileserver, die routende Firewallkiste als auch das "Kernsystem" des Fileservers sichern sich jede Nacht darauf. Vom kompletten Datenbestand des Fileservers mache ich wiederum unregelmäßig Backups auf externe Festplatten. Als Programm nutze ich "rsync", da alles andere einfach zu lange dauern würde. Von den wichtigen Systemen (Fileserver, Firewall) halte ich immer die letzten sieben Backups vorrätig, alles was älter ist wird automatisch gelöscht.

MfG Jimini

Hört sich aufwendig an, aber wenn die PCGH einen günstigen Server-Rechner zusammenstellen sowie dessen softwareseitige Einrichtung beschreiben würde, könnte ich mir auch vorstellen, sowas aufzubauen. Wenns denn erstmal eingerichtetnist und läuft, muss man sich ja dann kaum noch drum kümmern :-)

Zurück