Backups und Laufwerke - was nutzt ihr/würdet ihr nutzen?

PCGH_Carsten

Ex-Redakteur
Backups und Laufwerke - was nutzt ihr/würdet ihr nutzen?

Moin!

Wir planen aktuell einen Artikel zum Thema Backups, bei dem es nicht nur um die Strategie, sondern auch um die genutzte Hardware (-> PCGH) geht. Passend dazu würden wir gern mal ein paar Anregungen sammeln, welche Hardware bei euch zum Einsatz kommt.

Nutzt ihr beispielsweise alte Festplatten in Rahmen/Adaptern/externen Gehäusen weiter, um Backups dort einzulagern? Nehmt ihr gar noch optische Laufwerke? Erledigt das euer automatisiertes Heimnetz, sobald eure Rechner in WLAN-Reichweite erscheinen oder sichert ihr das gar in der Cloud?

Also - immer her mit euren Vorschlägen, Tipps, Anregungen und Meinungen!

AW: Backups und Laufwerke - was nutzt ihr/würdet ihr nutzen?

Alte Festplatten in dem Sinne, dass sie in meinem Server stecken.
Ich würde keine alte Festplatte einzeln in ein Gehäuse stecken, um da dauerhafte Backups zu lagern. Weil alt bei meinen Platte auch wirklich eine sehr hohe Laufzeit bedeutet - das wäre mir zu unsicher bei einer Einzelplatte.

Ich mache Backups in erster Linie auf den Server - der hat etwas halbherzig RAID 5 anstatt RAID 1.
Wenn es mir einfällt, mal wieder ein Backup zu machen, hole ich die Fernbedienung aus der Schublade, schalte damit den Server zwei Räume weiter ein und mache meine Sicherung.
Regelmäßige Backuptermine habe ich nicht, dafür ändert sich einfach zu wenig. Nach umfangreichen Systemänderungen gibt es immer direkt ein Backup.

Kleinigkeiten wie persönliche Dokumente wandern normalerweise direkt nach der Erstellung nicht nur in ihren angestammten Ordner auf der Anwendungs-Partition, sondern auch auf einem USB-Stick.

In größeren Abständen (das erfordert ja schon etwas Arbeitseinsatz) sichere ich auf DVD.
Was ich sichere:
Images der Betriebssystem-Partitionen und der Anwendungs-Partition.
Win XP passt auf eine Single-Side-DVD dank On-The-Fly-Komprimierung.
Win7 64 auf eine Double-Side.
Die Programmpartition braucht auch nur eine Double-Side-DVD.
Ist ein vertretbarer Aufwand.

Ab und zu sichere ich auch meine Spiele-Partition auf den Server. Für DVD ist die Sache einfach zu groß.
Es ist mir im Grunde völlig egal, ob es die Spieleinstallationen zerbröselt. Ein Spiel ist flott neu installiert.
Die Spielstände werden in der Regel schon mit Windows gesichert.

Auch die TV- und Musikabteilung überlasse ich den Kräften des Zufalls. Guten TV-Serien werden natürlich auf DVD gebrannt (Breaking Bad z.B.). Ansonsten ist es mir auch wurscht, wenn es die Recorderaufnahmen erwischt. Wird eh alles ständig wiederholt - irgendwo Und alle Musik auf dem Rechner steht sowieso parallel im Regal.

Auf dem Hauptrechner selbst habe ich soviel freien Plattenplatz, dass ich gar nicht weiß, wohin damit.
Da tummeln sich auch so manche Partitionsimages, sogar in mehrfacher Ausführung. Wenn ich nach fiesen Experimenten mein Windows wieder herstellen möchte, muss ich nicht auf den Server zurückgreifen.

edit:

Knapp zusammengefasst:

Lokal auf Hauptrechner (redundant auf physikalisch getrennten Partitionen)
Backup-Server
Überschwemmungs- und magnetfeldresistent auf optischen Datenträgern.

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich weiß, wie wichtig ein regelmäßiges Backup ist, bin ich oft zu faul dafür.
Grundsätzlich nutze ich eine normale 2,5“-Zoll USB 3.0-Platte, allerdings ohne spezielle Backup-Software.

Wir hatten mal eine einfache Backup-Software, um mehrere Laptops mit einer externen Festplatte zu synchronisieren. Ging allerdings total schief: Das Backup hat nur auf das Datum geachtet, und wenn sich 2 Leute eine Datei gezogen hatten, diese unabhängig bearbeitet und wieder zurückgespielt hatten, war eine davon futsch...

Was ich damit sagen möchte: Bitte auch ein paar Worte über die Software verlieren, auch wenns nicht PCGS heißt ;-)

Ausgeben wollen würde ich nicht wirklich was für eine Backup-Software. Ein Kumpel hat mal die Windows 7 eigene Backup-Software gelobt, die dann bitte nicht vergessen ;-)

So, Artikel schon so gut wie fertig, einmal von meinem Vorposter die professionelle Variante beleuchtet, von mir die heimanwender-Seite, passt :-D

So, Artikel schon so gut wie fertig, einmal von meinem Vorposter die professionelle Variante beleuchtet, von mir die heimanwender-Seite, passt :-D

Doppel-:lol:

Meine Version ist alles andere als professionell - aber gut für Faule.
Es muss laufen, ohne das ich dafür arbeiten oder mich auch nur vom Stuhl erheben muss. Alles was über einen Tastendruck und einen Mausklick hinausgeht, wäre schon zuviel (darum auch die Fernbedienung).

Die Sicherungs-Dvds zu brennen schiebe ich immer gerne hinaus.

Bei mir ist es ein mini ITX Board mit Atom und ner 1TB Festplatte. Auf diesem System läuft der WHS 2011 und sichert alle Rechner im Haus. Zusätzlich können alle im Haus ihre Daten drauf ablegen (Videos, Musik, Bilder, Dokumente) die dann jeder sehen kann oder auch in einem Ordner den nur der jeweilige User sehen kann.

Ein Test von externen 2.5 Zoll Festplattengehäusen mit USB 3 wäre nicht schlecht.

Erste Backup-Stufe: Die zweite Hälfte der beiden Platten im Hauptsystem ist als RAID1 konfiguriert; unregelmäßiges kopieren der Partition mit wichtigen Daten (Mail, Benutzerkonto, Studium&berufliches) in 2-3 Instanzen. Medien (Bilder, Musik) lagern komplett auf dem RAID1

Zweite Stufe: externe Festplatte, ca. einmal im Quartal ein Backup der besagter Partition (1-2 Instanzen), Kopien der wichtigeren Medien

Dritte Stufe: USB-Stick, Kopie unersätzlicher Daten aus Studium&Co

Möglicherweise kommt noch eine Stufe 3B hinzu, wenn ich den Rechner für meine Freundin / Retro zusammenbaue. Der soll meine alte 200 GB Festplatte bekommen (= ich hab keine überschüssigen, weil die Dinger eh nie voll werden) und davon sollte noch ein bißchen was frei bleiben. Ob ich mir die Mühe einer Netzwerk-Backup-Lösung über mehrere Windows-Generationen hinweg mache, bleibt aber abzuwarten.

Die Sicherung meiner Daten sieht so aus, dass ich sie auf meiner Internen Platte habe und alle paar Tage (oder wenn was wichtiges dazu kommt/verändert wird) diese Daten auf einer 2,5'' extrernen Platte sichere die eigens nur dazu da ist und auch nicht (räumlich) bewegt wird.

Hintergrund ist der, dass Speicher natürlich ausfallen können, die Wahrscheinlichkeit aber prinzipiell sehr klein ist. Wenn ich nun zwei unabhängige Platten nutze und beide sehr geringe Ausfallraten haben ist die Chance dass beide GLEICHZEITIG ausfallen (was einen kompletten Datenverlust zur Folge hätte) extrem gering.

Das System nutze ich nun seit über 10 Jahren und hatte bisher nur einmal auf die externe Platte zurückgreifen müssen - und das nicht mal wegen eines Defektes der anderen Platte sondern wegen einer Virenbedingten Neuaufsetzung des Systems.

Nebenbei liegen noch einige Dokumente auf meinem USB Stick aber das ist nur zufällig der Fall :-D

@ruyven: Wow - das nenne ich mal sicher... haste schonmal bösen Datenverlust erlitten oder warum bist du so extrem auf Sicherheit bedacht?

Hab eine Netzwerkfestplatte (NAS) am Router angeschlossen wo ich in unregelmäßigen Abständen, je nach dem ob sich viel geändert hat oder nicht, mal meine ganzen Ordner (Bilder, Dokumente, etc..) synchronisiere ;)

Nachdem mir schonmal durch Headcrash :ugly: einige Wichtige Dinge flöten gegangen sind und
die Datenretter abgewunken haben :daumen2: bin ich zum Backupfanatiker geworden!

Hauptstütze dabei ist ein Thecus N5200 NAS mit 5x1TB im RAID 5...
Da laufen vom Hauptsystem einmal pro Woche Autobackups von
Acronis drauf...das vorletzte zusätzlich auf ein Externe Platte.

Von den Wichtigsten Datenbergen (Fotos etc) geht eine Monatlich
aktualisierte Kopie vom NAS auf Externe Buffalo 1TB USB Disks...

Tools zum Autoabgleich von Ordnern sind hier recht Hilfreich ;)

Brennen tu ich fast garnichts mehr...nimmt einfach zuviel Platz
weg und wenn man was sucht findet man es nicht!

Alte Laufwerke Recycle ich recht selten, Grund: Zu klein meist :D

Mfg

Im Moment im Einsatz: Mehrere alte 2.5" Festplatten aus Notebooks in Raidsonic Icybox Gehäusen.

In Arbeit: Ubuntu-Fileserver mit eigenen Backupfestplatten um sämtliche Geräte in regelmäßigen Abständen zu sichern.

Wenn ich da so lese was viele hier einen Aufwand betreiben im gegensatz zu mir der von Hand ab und an mal seine Ordner auf die Externe schiebt freue ich mich umso mehr auf den Artikel - dann mach ich eben auch mal richtig wenns soweit ist :daumen:

@ruyven: Wow - das nenne ich mal sicher... haste schonmal bösen Datenverlust erlitten oder warum bist du so extrem auf Sicherheit bedacht?

Mein System ist eigentlich kaum sicherer, als deines. Meine externe Platte nutze ich halt auch mobil -> die Daten darauf sind nur eingeschränkt sicher. Außerdem ist sie nicht sonderlich schnell, d.h. für regelmäßige Backups brauche ich noch eine interene Lösung - extra Platte wollte ich aber nicht. Dass diese Sicherung jetzt auf nen RAID1 erfolgt, liegt nur an Intel. Ich will die vorderen Plattenhälften aus Performancegründen im RAID0 laufen lassen (zeig mir einer eine 70€ SSD mit 260 MB/s Schreibleistung :cool:). Eigentlich wollte ich dann die zweiten Hälften als zwei getrennte Laufwerke haben - aber das unterstützt Matrix-RAID nicht. Die müssen auch entweder 0 oder 1 sein. Also 1.
Der einzig echte Zusatz bei mir ist der USB-Stick, aber das sind dann eben wirklich wichtige Daten.

Datenverluste hatte ich mehr oder minder. Die 10.4er Operas haben gerne mal die Mailaccountinformationen zerlegt. D.h. die Archive waren zwar noch da, aber man konnte nicht mehr darauf zugreifen - es sei denn, man hat sie noch einmal extra importiert. Nachdem ich zweimal sämtliche E-Mails des vergangenen halben Jahres neu sortieren musste (und sämtliche Antworten verloren habe), bin ich dann zu etwas häufigeren Updates übergegangen. Hardwarebedingt hatte ich noch keine Verluste - aber nur dank der guten Vorwarnung von Intel/Samsung, denn Ende letzten Jahres hat sich eine meiner RAID0 Platten verabschiedet. Zum Glück sind die ersten Fehler schon gut einen Monat vor größeren Problemen aufgetreten, so dass ich alles retten konnte. Seitdem habe ich aber eben den non-RAID0 in Reserve - einfach weil es extrem aufwendig wird, Daten zu retten und das System wiederherzustellen, wenn alle größeren Datenträger in Reichweite zu einem RAID0 zusammengeschlossen sind.

Ok wenn du deine extrerne immer mobil hast ists natürlich ungleich gefährlicher - die sind auf Stöße ja gar nicht gut zu sprechen.

na wie auch immer, vielleicht werde ich nach der nächsten PCGH mein System mal überdenken :)

Die Synchronisierung finde ich immer etwas schwierig, wenn ich Daten nur hinzufüge, und nichts automatisch lösche, müsste ich ja, wenn ich etwas löschen möchte, es auf beiden Medien löschen, da es sonst wieder gespiegelt wird.

ich möchte auch nicht immer alle Daten spiegeln, um immer das gleiche auf der Sicherung zu haben,wie auf dem genutzten Medium, sondern auch mal mehrere Versionen von einer Datei haben, falls die aktuelle Arbeit einer Datei in die falsche Richtung läuft und ich lieber nochmal von einem früheren Punkt der Entwicklung wieder anfangen möchte...

Aber dafür benötigt man entweder viel Platz um einfach alles oft zu speichern oder aber ein sehr sehr schlaues Programm, wobei die Frage ist, woher dass Programm wissen soll, wie ich bestimmte Dateien gern gesichert hätte...

Bin einfach der Meinung, dass ein Backup softwareseitig noch lange mühsam bleiben wird...

Das mit den Dateiversionen läuft bei mir so, dass ich die von mir aus schon bei der Arbeit anlege und strukturiere ohne die Hilfe eines Programmes - das kann dann später (wenn man dafür ein Programm nutzt, das mach ich auch noch von Hand :ugly:) einfach spielegn und man hat eine Sicherung samt verschiedenen Versionen.

Ist natürlich mit der Mehrarbeit verbunden, dass man recht regelmäßig seine Arbeit mal mit Datumsversion speichert. :)

Ich mache es so.

1. Arbeitsrechner (iMac)
Mit Apples Time Machine, System SSD auf interne 1TB HDD. Dazu ebenfalls mit Time Machine täglich auf zwei externe 2.5" HDDs, die ich aber woanders lagere

Zur Erklärung: Apples Time Machine sichert Daten automatisch, behält aber auch ältere Dateiversionen (wobei die ältesten Dateien automatisch gelöscht werden wenn die Platte voll ist), so dass man jeder Zeit auch ältere Versionen wieder herstellen kann. Äußerst praktische Sache.

2. Privater Rechner (iMac)
Fotos, Musik mit Time Machine regelmäßig auf insgesamt 3 externe 2.5" Festplatten und die PS3.

Dazu Favoriten, Kontakte, Mail Accounts, Einstellungen und Kalender per Mobileme Synchronisation auf beide iMacs, iPhone und iPad.

3. Gaming Rechner (Windows PC)
Gelegentliches Backup der System SSD mit "Personal Backup" und Windows Backup Image auf zwei interne HDDs

Sehr gespannt bin ich auf Apples iCloud, was ich auf jeden Fall testen, und bei Zufriedenheit auch nutzen werde.

Zuletzt bearbeitet:

Der Begriff "Aufwand" ist relativ...
Wenn dir mal 2 Jahre Mailverkehr,2Jahre DigiFotos,deine mühsam getag´te Mp3 Sammlung
und Zahloser Kleinkram die Digitale Klospülung runtergesaust sind erscheint das Wort
Aufwand ganz anders :schief: ...
...um mich vollkommen als Backup Freak zu Outen: der NAS hängt noch an einer USV :ugly:

Mfg

Ich nutze als Backup eine Partition auf der 2. Platte und alles was wichtig ist wird regelmässig in einem gesonderten Ordner gesichert.

Zurück