Backplate bei einer RTX3090 aktiv kühlen?

Ich versuche es aber als erstes erstmal auf die einfache Variante. Etwas Wärmeleitpaste und drauf legen.
ich hab einfach mal einen vorrätigen kühlkörper (aliex...) auf die strix gelegt. er wird gut handwarm (ohne wlp)
für den geplanten umbau der ekwb 2080er hab ich mir vorgenommen die kühler mit wlp zu bestreichen und ggf mit heisskleber zu fixieren.
schöner wäre es natürlich, wenn es fertige backplates mit finnen in der längsrichtung für die kühlung durch die hoffentlich noch vorhandenen gehäuselüfterströmung gäbe.
aber es scheint, dass die hersteller dies komplett ignorieren.
 

Anhänge

  • crunchi_h2o_backplate.JPG
    crunchi_h2o_backplate.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 390
ich hab einfach mal einen vorrätigen kühlkörper (aliex...) auf die strix gelegt. er wird gut handwarm (ohne wlp)
für den geplanten umbau der ekwb 2080er hab ich mir vorgenommen die kühler mit wlp zu bestreichen und ggf mit heisskleber zu fixieren.
schöner wäre es natürlich, wenn es fertige backplates mit finnen in der längsrichtung für die kühlung durch die hoffentlich noch vorhandenen gehäuselüfterströmung gäbe.
aber es scheint, dass die hersteller dies komplett ignorieren.
Auch eine nette idee :)

Aber ich möchte das ganze schon in den Kühlwasserkreislauf bauen.
 
Sehr süß auch die Kühlkörper auf der SSD :-)
Ich muss glatt mal in der Restekiste schauen, ob bei mir auch noch so ein Kühlkörper rumfliegt.
 
Aber ich möchte das ganze schon in den Kühlwasserkreislauf bauen.
wie beschrieben, das war für eine 2080TI, die 3090 braucht natürlich mehr kühlleistung da der speicher ja beidseitig verbaut ist.
ob sich allerdings ein "self-made" kühlblock wirklich auszahlt wage ich nicht zu beurteilen.
zu beachten ist, das nicht verschiedene materialien gemischt werden. (alu / kupfer)
auf ali... hab ich nur rechteckige kupferblöcke mit max 80x40mm gefunden, die den anschluss auf derselben seite haben. wie soll denn da das wasser richtig zirkulieren??? :(
 
wie beschrieben, das war für eine 2080TI, die 3090 braucht natürlich mehr kühlleistung da der speicher ja beidseitig verbaut ist.
ob sich allerdings ein "self-made" kühlblock wirklich auszahlt wage ich nicht zu beurteilen.
zu beachten ist, das nicht verschiedene materialien gemischt werden. (alu / kupfer)
auf ali... hab ich nur rechteckige kupferblöcke mit max 80x40mm gefunden, die den anschluss auf derselben seite haben. wie soll denn da das wasser richtig zirkulieren??? :(
Ich verbaue ein Handelsüblichen Wasserblock von EKWB Kupfer vernickelt.

Das alleine genügt ja eigentlich schon. (Oto normalbürger Betreibt die Karte ja so)aber zusätzlich klatsche ich einfach hinten auf die Backplate noch ein EKWB Monarch (Eigentlich ein RAM Kühler) ebenfalls Kupfer vernickelt.

Und kühle damit einfach die Backplate

Da ist also nicht sonderlich viel selfmade.

Einfach ein RAM kühler etwas zweckentfremdet
 
Ich werde mir wohl ne Kupferplatte entsprechend der Backplate machen lassen (aber dicker als die normale) und dann hinten drauf nen CPU-Kühler packen. Ich werde mich noch mal melden wenn ich was beisammen habe.

Ich erwarte dann keine bösen Überraschungen, oder hat noch jemand was, dass ich aktuell nicht bedenke ^^? (FE)
 

Ich werde mir wohl ne Kupferplatte entsprechend der Backplate machen lassen (aber dicker als die normale) und dann hinten drauf nen CPU-Kühler packen. Ich werde mich noch mal melden wenn ich was beisammen habe.

Ich erwarte dann keine bösen Überraschungen, oder hat noch jemand was, dass ich aktuell nicht bedenke ^^? (FE)
Dürfte klappen... ich Versuchs erstmal mit der Originalen Backplate.

Vielleucht ist die ja Dick genug für senkschrauben.

Aber ich weis auch noch nicht sicher. Ich Entscheide wenn ich die Teime in dem Händen halte. Ob und was ich mache :)
 
Mittlerweile bin ich etwas weiter schon, aber erstmal muss ich noch auf den Wasserkühler warten um zu sehen wie es am besten passt.

IMG_20201103_144253.jpg

Das ist n alter NT-Kühler, der trotz riesiger Form relativ gut passt. Das schwarze Metall an der Seite wird noch weggefräst.

IMG_20201103_144309.jpg

Die Anschlüsse passen perfekt durchs V :ugly:.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile bin ich etwas weiter schon, aber erstmal muss ich noch auf den Wasserkühler warten um zu sehen wie es am besten passt.

Anhang anzeigen 1340919

Das ist n alter NT-Kühler, der trotz riesiger Form relativ gut passt. Das schwarze Metall an der Seite wird noch weggefräst.

Anhang anzeigen 1340920

Die Anschlüsse passen perfekt durchs V :ugly:.

Gruß
Nice! Sieht gut aus!

Gibt es denn schon Kühlerblöcke für die founders? Ich habe bis jetzt nur solche fürs referenz PCB und für diverse Costum Karten (strix & tuf) gesehen.
Aber noch keine für die founders.

Ich warte leider noch auf die Grafikkarte und den Kühlerblock :X

Echt zum heulen diese warterei. Aber meine Termine rücken näher.
 
Ich hab einen bei EZ-Modding bestellt, der sollte Ende nächster/übernächster Woche eintreffen. Hauptsache rechtzeitig bis CP2077 ^^.

Habe den Bykski genommen (überall anders gab es keine konkreten Termine leider).
 
Das ist doch verschoben bis in den Dezember rein.
Haben wir alle Glück, dass die weiter an dem Game polieren. Kann ja gar nicht sein dass die Hälfte der Gamer keine Ampere-Karten und die Hälfte von den Ampere-Besitzer keine passenden Kühler bekommen^^

Das man sich vor einem Game so verrückt macht. Nachher stemmt das sowieso keine kaufbare Karte mit annehmbaren FPS^^
 
Das ist doch verschoben bis in den Dezember rein.
Haben wir alle Glück, dass die weiter an dem Game polieren. Kann ja gar nicht sein dass die Hälfte der Gamer keine Ampere-Karten und die Hälfte von den Ampere-Besitzer keine passenden Kühler bekommen^^

Das man sich vor einem Game so verrückt macht. Nachher stemmt das sowieso keine kaufbare Karte mit annehmbaren FPS^^
Naja wenns eine Stemmt dann doch vermutlich die 3090 :)

Ist schon zimlich verrückt... ich habe 1 Tag nach Release bestellt. Da ich mir noch Gedenkzeit gönnen wollte ob nicht evtl. Ne 3080 reichen würde.

Ok klar ich habe mit der Strix sicher ein begehrtes Modell gewählt.

Allerdings wollte ich ne Strix. Erstens gefällt lir die Marke und zweitens wusste ich, das da 100%, ig Wasserblöcke dazu kommen. Bei den ganzen "halb founders" pcb' s wusste man ja lange nicht, was jetzt wirklich wo drauf passt xD.

Aber bei mir passts gerade mit der Warterei. Habe nämlich mein ganzes "Büro" ausgeräumt.
Neuen Boden verlegt, Wände neu gestrichen. Etc. Komplett neue Möblierurng.
Nun warte ich noch auf die Elektriker die noch die neuen Steckdosen verdrahten müssen.

Ich bin eigentlich froh habe ich die gpu noch nicht. Sonst würde es mich echt ankotzen auf die Bauarbeiter warten zu müssen. Aber so habe ich ja kein Stress:)

Und kann dann mit neuer GPU gleich ins neue "Büro" starten. Wird echt nice!
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
So mein Prokjekt hat nun endlich einmal ein Ende gefunden^^ nach dem ich gefühlt ewig auf den Wasserblock warten musste.
Ich bestellte vor 3 Monaten ein Wasserblock bei EKWB und vor ca. 1.5 Monaten dann noch ein Block bei Alphacool.

Wie es der Zufall wollte, kamen beide Wasserblöcke heute an^^ (Was für ein Timing)

Weil einige Leute mit der EKWB Backplate wegen lauten Spulenfieben Probleme haben, und weil die Oberfläche beim Alphacool einfach besser Poliert war. Habe ich mich dazu entschieden den Block von Alphacool zu verbauen.

Dazu habe ich auch gleich noch mein "Backplate Mod" gemacht, und ein Ram Kühler von EKWB hinten auf die Backplate verschraubt.
Ich habe darauf geachtet, dass die Schrauben schön versenkt sind, und dass sie an einer Position sind, wo sie kein Kontakt mit der Platine machen können (wegen Kurzschluss und so)

Dann habe ich etwas Wärmeleitpaste drauf geschmiert, und den Block auf die Backplate geschraubt.

Einziges Manko, die WLP drückt seitlich etwas raus, das sieht nicht gerade schön aus. Aber ich habe versucht es so gut es geht zu reinigen.

Nun habe ich kurz getestet... Echt der Wahnsinn... GPU wird nicht mehr wärmer als 45 Grad mit 480 Watt
Dabei lässt dich die Backplate jederzeit anfassen. Der Backplate Mod scheint also tatsächlich etwas zu bringen.

Ich bin jedenfalls happy und lasse es jetzt erstmal so =)

Hier noch einige Bilder
20201130_220342.jpg 20201130_220318.jpg 20201130_193442.jpg
 
Schöne Sache :daumen:viel Spaß damit.

Ich persönlich warte immer noch auf beide bestellten Blöcke :rollen:
 
Schöne Sache :daumen:viel Spaß damit.

Ich persönlich warte immer noch auf beide bestellten Blöcke :rollen:
Ich hätte dir jetzt ein Nagelneuer EKWB Block? Für ne Strix

Den ich nicht brauche.

Aber naja ich glaub ich stelle den Bisschen in die Vitrine... sieht schön aus xD

20201130_212528.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein Prokjekt hat nun endlich einmal ein Ende gefunden^^ nach dem ich gefühlt ewig auf den Wasserblock warten musste.
Ich bestellte vor 3 Monaten ein Wasserblock bei EKWB und vor ca. 1.5 Monaten dann noch ein Block bei Alphacool.

Wie es der Zufall wollte, kamen beide Wasserblöcke heute an^^ (Was für ein Timing)

Weil einige Leute mit der EKWB Backplate wegen lauten Spulenfieben Probleme haben, und weil die Oberfläche beim Alphacool einfach besser Poliert war. Habe ich mich dazu entschieden den Block von Alphacool zu verbauen.

Dazu habe ich auch gleich noch mein "Backplate Mod" gemacht, und ein Ram Kühler von EKWB hinten auf die Backplate verschraubt.
Ich habe darauf geachtet, dass die Schrauben schön versenkt sind, und dass sie an einer Position sind, wo sie kein Kontakt mit der Platine machen können (wegen Kurzschluss und so)

Dann habe ich etwas Wärmeleitpaste drauf geschmiert, und den Block auf die Backplate geschraubt.

Einziges Manko, die WLP drückt seitlich etwas raus, das sieht nicht gerade schön aus. Aber ich habe versucht es so gut es geht zu reinigen.

Nun habe ich kurz getestet... Echt der Wahnsinn... GPU wird nicht mehr wärmer als 45 Grad mit 480 Watt
Dabei lässt dich die Backplate jederzeit anfassen. Der Backplate Mod scheint also tatsächlich etwas zu bringen.

Ich bin jedenfalls happy und lasse es jetzt erstmal so =)

Hier noch einige Bilder
Anhang anzeigen 1344296Anhang anzeigen 1344297Anhang anzeigen 1344298

Versuch mal einen kleinen harten Tuschpinsel mit ein ganz klein wenig Isopropanol um die ausgetretene WLP zu entfernen. Ich hab es bei mir Semi-Passiv gelöst. Großflächig eine Heatsink aufgebracht und per PWM Anschluss den mittleren Gehäuselüfter so eingestellt das er die Backplate ordentlich mit Frischluft versorgt wenn die Karte schuften muss.

20201129_210044.jpg
 
Versuch mal einen kleinen harten Tuschpinsel mit ein ganz klein wenig Isopropanol um die ausgetretene WLP zu entfernen. Ich hab es bei mir Semi-Passiv gelöst. Großflächig eine Heatsink aufgebracht und per PWM Anschluss den mittleren Gehäuselüfter so eingestellt das er die Backplate ordentlich mit Frischluft versorgt wenn die Karte schuften muss.

Anhang anzeigen 1344376
Werde ich versuchen.
Aber ich dachte ich heize die Karte erstmal richtig ein. Weil ich davon ausging dass dadurch noch etwas mehr wlp rausgedrückt wird.

Aber da wird eigentlich gar nix mehr so wirklich warm :)

Hab gestern 2 stunden destiny 2 gezockt. Echt toll 4k Ulta settings fast durchgehend 120 fps.

Danach mal die gpu angefasst. Über den Spannungwandlern war sie vielleicht leicht handwarm :)

Deine Lösung sieht auch toll aus.
Saubere Kabel Arbeit. (Meine 3 PCI stromkabel für die gpu konnte ich bei dem Gehäuse leider nirgends schön durchführen)

Aber ich wollte sie mit Wasser kühlen. Weil ich extern ein Mora habe und möglichst viel Wärme so direkt aus dem Gehäuse führen möchte.
Funktioniert auch wunderbar. Gehäuse temperatur nach 2h zocken im innern 27 grad. Bin echt zufrieden.
 
Ich hab es bei mir Semi-Passiv gelöst. Großflächig eine Heatsink aufgebracht und per PWM Anschluss den mittleren Gehäuselüfter so eingestellt das er die Backplate ordentlich mit Frischluft versorgt wenn die Karte schuften muss.

Anhang anzeigen 1344376
sehr schönes und aufgeräumtes design. gefällt mir!
hast du den kühlkörper mir WLP "angeklebt" oder sind die weissen striche am rand dünne pads?
verwendest du extern einen MoRa und welche Temp hat der 5950x mit dem TechN?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück