Satho
Kabelverknoter(in)
Moin,
ich merke, das Ganze wird doch komplizierter als ich Anfangs dachte..
Zu der oben gestellten Frage, was ich überhaupt benötige. Vielleicht hier mal der Hintergrund für mein Vorhaben.
Vor knapp einem Jahr habe ich mir einen iMac (27" i7 Quad Core) im Wert von 2.500 EUR gekauft. Für einen flotten Mac Pro hat das Geld nicht gereicht. Dann wird es so richtig teuer.
In der Zwischenzeit habe ich mich oft über das Teil geärgert. Es sieht schön aus, der Monitor mit der Auflösung ist der absolute Wahnsinn. Einen zweiten Monitor konnte man auch ohne Probleme anschließen und an sich ist er auch flott.
Aber meine wichtigen Programme laufen nur unter Windows. Kein Problem, kann man via BootCamp booten und damit arbeiten.
Nur ist das Teil mit der einen SATA-Platte krotten lahm mit den Zugriffen und die Graka ist ne ATI 48er, die auch an ihre Grenzen stößt. eSata hat das Teil auch nicht und von USB 3.0 brauchen wir gar nicht zu sprechen. Der Höhepunkt war letzte Woche, als der Rechner nach 14 Monaten den Geist aufgegeben hat.
Meine Überlegung war zuerst. Es muss ein MacPro her, da mit meinen digitalen Geländemodellen oder sonstigen Anwendungen der iMac einfach am Limit gelaufen ist. Maus bewegt, 2 Minuten Stillstand und die HD hat gerötelt wie abgerissen, etc. Da haben auch 16 GB Ram nichts mehr geholfen.
Wenn man sich dann mal anschaut, was Apple an Preise verlangt und das bei altem Standard. Das kann einfach nicht sein und das sehe ich nicht mehr ein.
Fakt ist, wenn mein iMac hoffentlich morgen aus der Reparatur kommt, wird er verkauft. Dann werde ich mir mit Sicherheit auch keinen gebrauchten MacPro für rund 1.800 EUR kaufen, der schon 3 Jahre alt ist und ganz alten Standard hat.
Ich möchte wieder zurück zum PC, mir einfach neue Hardware konfigurieren können und das es dann mit den Programmen so richtig ab geht.
1.950 EUR ist die max. Schmerzgrenze!
Ich war mir Anfangs am überlegen, ein DUAL Xeon Prozessor System aufzubauen, wie es die MacPros haben. Allerdings wird das dann schon sehr teuer mit den ursprünglichen Komponenten PCIe & Co. Die inzwischen ja rausgefallen sind.
Ganz ehrlich! Ich habe mich bei allen Herstellern mal umgeschaut. Von der Masse an Boards und Sockel, etc war ich so erschlagen, dass ich es einfach eingegrenzt habe.
Lösung war für mich. Schauen wir bei Alternate, was up to date ist, was gut bewertet ist und vergleichen dann auf den Seiten der Hersteller. Bei den SSDs, war der Vorgang. Sortieren was am schnellsten ist. Dadurch habe ich gesehen, dass es PCIe-SSDs gibt und habe danach gegoogelt.
Jetzt dürfte so mancher von Euch die Hände über dem Kopf zusammen schlagen. Aber das war für mich halt der einzige Weg da rein zu kommen. Bis ich dachte, ich frage jetzt hier mal nach. Weil selbst nach mehrtägigem Grübeln, war ich mir einfach unsicher.
Wie ich sehe, war das auch gut so. Weil von meiner Konfig ja gar nichts gepasst hat. Mir fehlt da einfach das Wissen und die Erfahrung.
Was meine Anforderungen sind.
Der Rechner soll einfach richtig schnell sein, aber auch stabil! Da ich damit hauptsächlich arbeite.
Anwendungen sind so Sachen wie AutoCAD Civil 3D, Map3D, Renderings mit E-On Vue 9 Infinite. Der Rest halt normale Anwendungen wie Office, Surfen und dann auch mal ein Game zocken wollen.
Ich habe hier noch eine Wacom Tablet (USB), eine Kamera mit SD Karten, BT sollte es haben und für meine externe Lacie entweder FW800 oder besser eSata. Zwei Monitoranschlüsse.
Schnick-Schnack brauche ich nicht. OC werde ich auch nicht. Ich glaube auch nicht, dass ich da wieder in Versuchung kommen werde. Das Teil soll einfach richtig schnell laufen.
Mit den 16 GB hattet Ihr auch recht. Das ist wohl doch etwas zuviel. Die konnte ich nur ausreizen, wenn ich Win unter VMWare laufen ließ. Da hatte ich der VMware und OSX aber jeweils 8 GB zugewiesen. Das heißt 8 GB sollten auch reichen. Allerdings würde ich mir da gerne die Option offen lassen ggf. auf 16 GB nachzurüsten. Also, jetzt nicht alle Bänke mit kleinen Riegeln belegen.
ich merke, das Ganze wird doch komplizierter als ich Anfangs dachte..
Zu der oben gestellten Frage, was ich überhaupt benötige. Vielleicht hier mal der Hintergrund für mein Vorhaben.
Vor knapp einem Jahr habe ich mir einen iMac (27" i7 Quad Core) im Wert von 2.500 EUR gekauft. Für einen flotten Mac Pro hat das Geld nicht gereicht. Dann wird es so richtig teuer.
In der Zwischenzeit habe ich mich oft über das Teil geärgert. Es sieht schön aus, der Monitor mit der Auflösung ist der absolute Wahnsinn. Einen zweiten Monitor konnte man auch ohne Probleme anschließen und an sich ist er auch flott.
Aber meine wichtigen Programme laufen nur unter Windows. Kein Problem, kann man via BootCamp booten und damit arbeiten.
Nur ist das Teil mit der einen SATA-Platte krotten lahm mit den Zugriffen und die Graka ist ne ATI 48er, die auch an ihre Grenzen stößt. eSata hat das Teil auch nicht und von USB 3.0 brauchen wir gar nicht zu sprechen. Der Höhepunkt war letzte Woche, als der Rechner nach 14 Monaten den Geist aufgegeben hat.
Meine Überlegung war zuerst. Es muss ein MacPro her, da mit meinen digitalen Geländemodellen oder sonstigen Anwendungen der iMac einfach am Limit gelaufen ist. Maus bewegt, 2 Minuten Stillstand und die HD hat gerötelt wie abgerissen, etc. Da haben auch 16 GB Ram nichts mehr geholfen.
Wenn man sich dann mal anschaut, was Apple an Preise verlangt und das bei altem Standard. Das kann einfach nicht sein und das sehe ich nicht mehr ein.
Fakt ist, wenn mein iMac hoffentlich morgen aus der Reparatur kommt, wird er verkauft. Dann werde ich mir mit Sicherheit auch keinen gebrauchten MacPro für rund 1.800 EUR kaufen, der schon 3 Jahre alt ist und ganz alten Standard hat.
Ich möchte wieder zurück zum PC, mir einfach neue Hardware konfigurieren können und das es dann mit den Programmen so richtig ab geht.
1.950 EUR ist die max. Schmerzgrenze!
Ich war mir Anfangs am überlegen, ein DUAL Xeon Prozessor System aufzubauen, wie es die MacPros haben. Allerdings wird das dann schon sehr teuer mit den ursprünglichen Komponenten PCIe & Co. Die inzwischen ja rausgefallen sind.
Ganz ehrlich! Ich habe mich bei allen Herstellern mal umgeschaut. Von der Masse an Boards und Sockel, etc war ich so erschlagen, dass ich es einfach eingegrenzt habe.
Lösung war für mich. Schauen wir bei Alternate, was up to date ist, was gut bewertet ist und vergleichen dann auf den Seiten der Hersteller. Bei den SSDs, war der Vorgang. Sortieren was am schnellsten ist. Dadurch habe ich gesehen, dass es PCIe-SSDs gibt und habe danach gegoogelt.
Jetzt dürfte so mancher von Euch die Hände über dem Kopf zusammen schlagen. Aber das war für mich halt der einzige Weg da rein zu kommen. Bis ich dachte, ich frage jetzt hier mal nach. Weil selbst nach mehrtägigem Grübeln, war ich mir einfach unsicher.
Wie ich sehe, war das auch gut so. Weil von meiner Konfig ja gar nichts gepasst hat. Mir fehlt da einfach das Wissen und die Erfahrung.
Was meine Anforderungen sind.
Der Rechner soll einfach richtig schnell sein, aber auch stabil! Da ich damit hauptsächlich arbeite.
Anwendungen sind so Sachen wie AutoCAD Civil 3D, Map3D, Renderings mit E-On Vue 9 Infinite. Der Rest halt normale Anwendungen wie Office, Surfen und dann auch mal ein Game zocken wollen.
Ich habe hier noch eine Wacom Tablet (USB), eine Kamera mit SD Karten, BT sollte es haben und für meine externe Lacie entweder FW800 oder besser eSata. Zwei Monitoranschlüsse.
Schnick-Schnack brauche ich nicht. OC werde ich auch nicht. Ich glaube auch nicht, dass ich da wieder in Versuchung kommen werde. Das Teil soll einfach richtig schnell laufen.
Mit den 16 GB hattet Ihr auch recht. Das ist wohl doch etwas zuviel. Die konnte ich nur ausreizen, wenn ich Win unter VMWare laufen ließ. Da hatte ich der VMware und OSX aber jeweils 8 GB zugewiesen. Das heißt 8 GB sollten auch reichen. Allerdings würde ich mir da gerne die Option offen lassen ggf. auf 16 GB nachzurüsten. Also, jetzt nicht alle Bänke mit kleinen Riegeln belegen.
.gif)
Wenn du viel zu viel Geld hast, dann gehst du zu Apple
Die nehmen horrende Preise und verkaufen den letzten Mist, schade, dass so viele Unwissende darauf reinfallen
Tut mir leid für dich, aber besser spät als garnicht...
Ich war auch begeistert. Schnell, leise, geiles Design. Damals vom Preis her noch nicht so überzogen und die Standards waren an sich fast gleich.


