• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Back to the future or back to the roots

So, die Sachen habe ich bestellt.
Ich habe nur noch 2,5 Punkte dran geändert.
Einmal der Speicher. Grund: Der hier hat mir vom Aussehen einfach besser gefallen. :stupid:
Und die Graka habe ich doch noch abgeändert. Anstatt ATI doch eine NVidia.
EVGA GeForce GTX 570 HD SuperClocked.
Die letzte Sache. Anstatt eine Spinpoint halt zwei und die im RAID-0.
Ich denke mal nicht, dass ich damit etwas falsch gemacht habe.
Ansonsten alles nach Euren Ratschlägen.

Jetzt bin ich sehr gespannt.
Die Teile habe ich bei dem Freund bestellt und wir beide bauen das Teil auch zusammen.
Ich freue mich auf einen leisen und schnellen Windows Rechner.... YEAH! :devil:

Die endgültige Konfig:
Mainboard: ASUS P8Z68-V PRO (Sockel 1155; Z68)
CPU: Intel Core i7-2600K - 3,40 GHz (Sockel 1155)
Kühlung: be quiet! Dark Rock Advanced C1
RAM: Corsair Vengeance™ — 8GB Dual Channel DDR3 Memory Kit 1600 MHz CMZ8GX3M2A1600C9B blue Edition (2x 4GB)
GPU: EVGA GeForce GTX 570 HD SuperClocked
Festplatten:
1. HD: SATA 600: Crucial m4 (256 GB)
2. HD: SATA 300: Samsung Spinpoint F3 - 2x 320 GB (RAID-0)
Netzteil: Enermax MODU87+ 600W ATX 2.3 (EMG600AWT)
Laufwerk: LiteOn iHAS324
Gehäuse: Fractal Define R3, Titanium grey
Kleinteile: Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 (2 Stk.)
Gehäuselüfter: Silent Wings USC (2 Stk.) 120mm​

Wenn du eine SSD hast, was soll dann der Unsinn mit Raid 0? :what:
Und was soll der Blödsinn mit den RAMs? :hmm:
Kauf normalen RAM, 1333er Standard, sind vor allem günstiger und reichen völlig, einen Unterschied wirst du nicht feststellen. Außerdem passen die Vengeance nicht unter den Dark Rock.

Nein!!! Verdammt. Die haben mir nur besser gefallen, die RAMs.
Ok, das werde ich dann doch nochmals abändern. Passen sollte er schon.
Das mit dem RAID-0. Die Systemdateien sind auf der SSD und die Daten wie Musik, Videos, aber auch das eine oder andre Projekt auf dem normalen HD.
Meine Erfahrungen von früher waren, dass RAID-0 die Sache einfach beschleunigt hat.

Echt, nicht gut?

Nein!!! Verdammt. Die haben mir nur besser gefallen, die RAMs.
Ok, das werde ich dann doch nochmals abändern.

Optik ist doch völlig Banane. :klatsch:
Kauf die, die passen, was nützen die hübsche RAMs, wenn der Kühler nicht mehr passt? ;)

Das mit dem RAID-0. Die Systemdateien sind auf der SSD und die Daten wie Musik, Videos, aber auch das eine oder andre Projekt auf dem normalen HD.
Meine Erfahrungen von früher waren, dass RAID-0 die Sache einfach beschleunigt hat.

Echt, nicht gut?

Raid 0 ist fürn Arsch. Das ist nur dann schnell, wenn es Daten von einer anderen Platte bekommt. Tauscht du Daten innerhalb des Raid 0 System, ist es genauso langsam wie eine einzelne Platte und wenn eine Platte ausfällt, ist auch die andere Platten nicht mehr zu gebrauchen, weil die Daten weg sind.
Kauf dir einen 1TB Platte und gut, mehr brauchst du zur SSD nicht.

:) Ja, damit die nicht passen, wusste ich nicht. Hatte ich mir auch keine Gedanken gemacht. Sie stehen halt auf der Kompatibilitätsliste. Also dann doch Corsair DDR3-1333 CMX8GX3M2A1333C9 ;)
Das wäre doch nochmal ein Gau gewesen. Stehe da beim Zusammenbauen und die RAM passen nicht wegen dem Lüfter.
Das ist aber kein Problem. Das habe ich schnell noch geändert.

Das kann man sich eben denken, wenn man sich die hohen Kühler der Vengeance anschaut.
Mit Standardkühlern auf den RAMS passt das so gerade eben, daher nie hohe RAMs kaufen, wenn man ausladende Kühler einbauen will.

Für die Zukunft gelernt. Ja, ich denke ich muss sowas erst wieder live sehen. Wie groß muss der Kühler sein ? :row:

So, Bestellung geändert. Er bestellt erst heute Mittag. Daher war das kein Problem. Die HD auch auf die ursprüngliche abgeändert.

Aber an der Graka gibt es nichts auszusetzen? :)

Hmm, die war auch eine Empfehlung. Wollte doch eher auf NVidia und die sollte gut sein.
War auch der Annahme, dass sie leise wäre.

Referenzdesign war bei Nvidia noch nie wirklich leise und schon gar nicht mit einem Radiallüfter, der ist konstruktionsbedingt nicht leise. ;)
Die Asus ist Top.
Er kann aber auch Gigabyte oder MSI oder Gainward nehmen, nur eben auf Customer Kühlung achten.

Mach bitte nicht den Fehler und ändere irgendetwas ab, wenn du die Folgen nicht kennst! Alle 3 Dinge, die du geändert hast, haben wir bewusst anders gemacht und wie sich herausgestellt hat, war das auch garnicht so doof. Wie Quanti schon sagte, einfach alle 3 Änderungen zurücksetzen, sonst hast du am Ende eine ganze Menge Stress.

Wurde alles wieder in die Ursprungsversion von Euch geändert.
Wie gesagt, ich hätte nicht gedacht, dass dann sowas passieren könnte. > RAM passt nicht unter Kühler und so. Ich bin echt gespannt welche Dimensionen das Teil hat.
Die HDs auch wieder durch eine 1TB Platte ersetzt. Wobei ich echt immer der Annahme war, dass RAID-0 einiges an Performance bringt. Deshalb hatte ich mir früher vier Platten so geschaltet. Aber da vertraue ich Euch voll und ganz!
Bei der Graka halte ich mich auch an die Empfehlung von Quanti.

Ich höre ja wenn man mir was sagt und jetzt lass ich auch die Finger davon ;)

Wobei ich echt immer der Annahme war, dass RAID-0 einiges an Performance bringt. Deshalb hatte ich mir früher vier Platten so geschaltet.

Deswegen hast du ja jetzt die SSD. :daumen:
Du brauchst 10 HDDs im Raid 0 um einer SSD auch nur Ansatzweise das Wasser reichen zu können und dann hast du richtig gute Chancen, dass eine der 10 HDDs kaputt geht und alle Daten weg sind. :D

Zurück