AW: Babylon, keine deinstallation möglich
"welche daten?"
meine x wie viel gb an medien. wäre gar nicht toll wenn die dann weg wären, aber eigentlich kann ich ja auch die hdd abklemmen.
Wenn sie auf einer anderen HD als Windows sind, dann bleiben sie auch ungefährdet. Das schlimmst, was dir passieren kann, bei dem rumgetändel mit windows, ist ja, dass du es nicht mehr starten kannst und es vielleicht neu installieren musst. Du sollst die Platte nicht neu formatieren. Wenn du schlau warst, dann sind auf deiner Windowsplatte bzw. -partition sowieso keine wichtigen Daten, außer denen, die Windows zu seiner Funktion braucht.
wie funzt den so ein backup? (gutes free programm)
Öhm... Backupproggy starten, auswählen, was gesichert werden soll, Programm arbeiten lassen. Nee, ich will dich nicht veralbern, aber was soll ich sonst schreiben?
Programm... ja... "Sichern und Wiederstellen" von Windows wäre das Naheliegenste.
Zumindest unter Ultimate. Welche Version hast du noch mal?
Bei kleineren Windowsversionen weiß ich manchmal nicht, was die im Unterschied zum richtigen Windows können oder nicht.
Ich nutze "Drive Snapshot", eine Version, mit der man 1 Jahr lang Backups machen kann. Die Wiederherstellung von vorhandenen Backups ist zeitlich unbegrenzt. Allerdings bietet das Programm keinen Startdatenträger für den Fall, das Windows von der Platte nicht hochkommt. Das Programm ist auch kleiner als 300 KB. Startdatenträger habe ich aber in Form eines Notfall-PE-Windows auf CD. Von daher also kein Problem.
Privat habe ich noch nie etwas anderes benutzt, deshalb hänge ich mich auch nicht aus dem Fenster und erzähl dir was über Programme, von denen ich nur theoretisch Ahnung habe.
wie groß sind die backups?
Wir wollen erstmal dein Windows sichern. Windows "Sichern und..." sichert die komplette Windowspartition samt allem, was sich darauf befindet. PLUS dem, was es sonst noch zu brauchen glaubt. Wenn du eine Auslagerungsdatei auf einer anderen Partition hat, sagen wir mal "F:", dann will es diese Auslagerungsdatei auch sichern und nimmt "F:" komplett mit.
Achja.. hätte ich fast vergessen. Wenn Windows 7 neu installiert wird und dabei freien Plattenplatz findet, den es selbst partitionieren kann, dann legt es ja eine versteckte Partition für seinen Bootmanager an. 100 oder 200 MB groß. Die sichert es natürlich auch. Ich hab son Teil nicht.
was sichert so ein backup?
Was du willst. Aber jetzt willst du erstmal nur dein Windows-System sichern. Glaube mir. Mal so als Übung.
Nachtrag:
Ganz vergessen...
Windows sichern mit "Sichern und..." wäre die Option
Systemabbild erstellen.