Babylon, keine deinstallation möglich

AW: Babylon, keine deinstallation möglich

-.-, die schlüssel stimmen alle überein; ha auch blos 2 tabellen, die des loaders und die des managers.

mfg.: DC

Wie war das, hast du schon eine Reparatur mittels win7-DVD versucht?
Alternativ: EasyBCD -> BCD Backup/Repair -> Re-Create Repair Bootfiles. Wenn er dann hochkommt, okay -- wenns ganz hängt -> Win7-Setup-DVD repair , wenn sich nix ändert ...<schulterzuck>

Zuletzt bearbeitet:

nein noch nicht versucht. hätte man auch von selbst drauf kommen können^^
vorerst noch ne frage: kann ich mit datenverlust rechnen?

Welche Daten?
Deine Platte explodiert nicht.
Nur dein Windows im schlimmsten Fall. Das Risiko besteht bei so etwas IMMER.
Falls dir deine Windowsinstallation wirklich wichtig ist ... mach dir mal ein Backup.
Wenn ich kein Backup hätte, würde ich Experimente mit Windows selbst auf Zeiten legen, in denen ich genug Zeit hätte, mein System wieder so einzurichten, wie es war. Das würde ich nicht mal so an einem Abend hinkriegen.

"welche daten?"

meine x wie viel gb an medien. wäre gar nicht toll wenn die dann weg wären, aber eigentlich kann ich ja auch die hdd abklemmen.

wie funzt den so ein backup? (gutes free programm)
wie groß sind die backups?
was sichert so ein backup?

"welche daten?"

meine x wie viel gb an medien. wäre gar nicht toll wenn die dann weg wären, aber eigentlich kann ich ja auch die hdd abklemmen.
Wenn sie auf einer anderen HD als Windows sind, dann bleiben sie auch ungefährdet. Das schlimmst, was dir passieren kann, bei dem rumgetändel mit windows, ist ja, dass du es nicht mehr starten kannst und es vielleicht neu installieren musst. Du sollst die Platte nicht neu formatieren. Wenn du schlau warst, dann sind auf deiner Windowsplatte bzw. -partition sowieso keine wichtigen Daten, außer denen, die Windows zu seiner Funktion braucht.

wie funzt den so ein backup? (gutes free programm)
Öhm... Backupproggy starten, auswählen, was gesichert werden soll, Programm arbeiten lassen. Nee, ich will dich nicht veralbern, aber was soll ich sonst schreiben?
Programm... ja... "Sichern und Wiederstellen" von Windows wäre das Naheliegenste.
Zumindest unter Ultimate. Welche Version hast du noch mal?
Bei kleineren Windowsversionen weiß ich manchmal nicht, was die im Unterschied zum richtigen Windows können oder nicht.
Ich nutze "Drive Snapshot", eine Version, mit der man 1 Jahr lang Backups machen kann. Die Wiederherstellung von vorhandenen Backups ist zeitlich unbegrenzt. Allerdings bietet das Programm keinen Startdatenträger für den Fall, das Windows von der Platte nicht hochkommt. Das Programm ist auch kleiner als 300 KB. Startdatenträger habe ich aber in Form eines Notfall-PE-Windows auf CD. Von daher also kein Problem.
Privat habe ich noch nie etwas anderes benutzt, deshalb hänge ich mich auch nicht aus dem Fenster und erzähl dir was über Programme, von denen ich nur theoretisch Ahnung habe.
wie groß sind die backups?
Wir wollen erstmal dein Windows sichern. Windows "Sichern und..." sichert die komplette Windowspartition samt allem, was sich darauf befindet. PLUS dem, was es sonst noch zu brauchen glaubt. Wenn du eine Auslagerungsdatei auf einer anderen Partition hat, sagen wir mal "F:", dann will es diese Auslagerungsdatei auch sichern und nimmt "F:" komplett mit.
Achja.. hätte ich fast vergessen. Wenn Windows 7 neu installiert wird und dabei freien Plattenplatz findet, den es selbst partitionieren kann, dann legt es ja eine versteckte Partition für seinen Bootmanager an. 100 oder 200 MB groß. Die sichert es natürlich auch. Ich hab son Teil nicht.
was sichert so ein backup?
Was du willst. Aber jetzt willst du erstmal nur dein Windows-System sichern. Glaube mir. Mal so als Übung. ;)

Nachtrag:
Ganz vergessen...
Windows sichern mit "Sichern und..." wäre die Option Systemabbild erstellen.

Zuletzt bearbeitet:

Ist ja schnuckelig. Bei den heutigen Platten keine Größe. Jetzt kannst du experimentieren. Wenns in die Hose geht, dann entweder Neuinstallation oder eben die Sicherung, wenn du (erstmal) keine Lust hast, alles neu einzurichten. Dann musst du mit dem verkorksten Bootmanager erstmal leben.
Jetzt kannst du als erstes die Reparatur mit EasyBCD versuchen und dann ist die Win-DVD dran, wenns nix bringt.

Mit 'nem Backup im Rücken bin ich immer mutig. ;)
Ich würde das komplette (versteckte) Verzeichnis Boot killen und dann direkt im Anschluß mit den Reparaturoptionen der Setup-DVD mein System wieder erkennen zu lassen, damit der ganze Boot-Ordner wieder neu angelegt wird.

Hab jetz über easybcd das repairproggi ausgeführt. Das war wohl nichts... Hat nun beim hochfahren keine bootdatei mehr gefunden und fordert mich auf die win7 installations cd einzulegen. Und dort eben zu reparieren... Nur macht er da auch nich viel.

Mfg.: DC

Edit: ok win7 rep. Ging auch nich, werde jetzt auf backup zurück setzen versuchen....

spannend....
danke für den tip mit dem backup^^
aber warum ich nicht mehr hochfahren konnte obwohl easybcd es reparieren sollte^^

edit: nach dem neustart wie erwartet das gleiche

wenn ich jetzt die bootdatein lösche, wie bekomme ich ihn dazu diese wieder neu zu schreiben?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die Setup-DVD deine Windowsinstallation jetzt schon nicht erkennt, um sie zu reparieren, dann wird sie sie auch nicht erkennen, wenn du den Bootkram löschst. Also kannst du das knicken. Theoretisch. Praktisch kannst du es ja versuchen, das Backup funktioniert ja. ;)
Wie das geht? Wie üblich, du sagst "reparieren", es wird rumgesucht nach einem installierten Windows und dann wird repariert. Die grundlegenden Startdateien werden neu geschrieben. Sollte zumindest so sein.

also das nochmal probieren, und wenn das nicht ist dann neu aufsetzen? naja, gut. ab nächsten monat hab ich ne flat zwecks patches und proggis ;)

werd ich mich wohl mal dieses wochenende rann trauen

edit: auserdem kommt mir mein ganzen system irgendwie langsamer vor -.-

Du hast doch nichts gemacht. Durch die Auslagerung ins Backup wird ein System nicht langsamer. Der alte Zustand wird wieder hergestellt.
Aber neu aufsetzen ist die beste Möglichkeit. Ich hätte nie so lange durchgehalten ;)
Alles für die Katz. Wenigstens gabs dabei Erfahrungen zu sammeln, das ist auch schon was wert.:daumen:

Wenigstens gabs dabei Erfahrungen zu sammeln, das ist auch schon was wert

ist für mich die hauptsache, sonst würde ich ja nich im forum frage^^

Durch die Auslagerung ins Backup wird ein System nicht langsamer

ich meinte seitdem meine bootdateien verrückt spielen, vielleicht ist es auch blos latent ;)

würdest du an meiner stelle auch gleich ncoh die andere festaplatte mit formatieren? also alles wichtige zum auslagern rüber, formatieren, wieder rüberschieben und dann windowsplatte via windows install mit formatieren?!

noch was: wenn wir einmal beim neuafsetzen sind: würdest du partitionen machen (auf c, also wo windows bei mir landet)?

zu zeit handhabe ich es so:

500gb WD caviar black 32mb: windows, kleine programme (firefox, logitech zeugs,etc)
1 Tb WD caviar green 8mb: games, downloads, medien,etc

weis jetzt nicht ob das sinnvoll ist, obwohl ich bei spielen keinen performanceverlust gespürt habe

Du hast die beiden Platten mit je einer großen Partition ausgestattet? Uiiii....
Tja nu. Ich hab' für jeden Mist eine eigene Partition.
Für XP und 7 sowieso, jeweils eine für (Anwendungs-)Programme, Spiele, Musik, CD/DVD-Images, Wissenskram (Enzyklopädien, Wörterbücher, sonstige Ratgeber und Archive), Gedöns, Dokumente und eBooks, eine Partition nur für TEMP, zwei für Video, eine für diverse Zwischendurchbackups, eine Service-Partition (Treiber und alles mögliche, was man braucht, um das System wieder einzurichten, ohne lange nach DVDs zu kramen).
Da fragst du den Richtigen. ;) Meine Laufwerkbuchstaben stehen bei U:
Allerdings gehen davon sechs für optische Laufwerke drauf (vier davon virtuell) und einer für USB-Sticks.

Okay. Je eine Partition für BS und Anwendungsprogramme sind sinnvoll. Ab und an sichere ich die auf DVDs. Das geht ganz komfortabel, ohne großartig Diskjockey zu spielen. Ein Backup meiner Anwendungspartition geht auf zwei singlesided Rohlinge.

ok....
also meine medien hab ich auch unter medien zusammengefasst (bilder, videos, dokumente,....)
ein für games und ein für downloads wäre sinnvoll (auf der großen?) oder games doch lieber auf die kleine. auserdem woher weis ich den von vornhereinwie groß mal die einzelne partition wird? oder kann ich die später noch OHNE DATENVERLUST vergrößern/verkleinern?
machst du das nach der installation mit nem programm?

noch was zum backup: machst du das manuell oder hast du windows ein feste zeit eingegeben? würden meine kanpp 50gb musik als backup auf eine DVD passen ode übernimmt er das 1-1?

ja ich weis fragen über fragen aber das ist komplettes neuland für mich

Wenn die Musik als MP3 vorliegt, läßt sie sich in der Regel nicht weiter packen, das gilt auch für die meisten Filme/Videos.
Nicht verlustbehaftet erstellte Musikdateien (z.B. WAV-Dateien) und Audio-CD-Images lassen sich im Schnitt um ein Drittel eindampfen. Liegen sie schon in komprimierten Formaten wie FLAC, APE (oder was es sonst noch gibt) vor, lohnt sich auch keine Zusatzkomprimierung mehr.
Das wird wohl nix mit 50 GB Musik auf einer DVD.

Meine Programme-Partition ist 39 GB groß, 14 GB sind belegt. Da ist alles drauf, was ich brauche. Da kommt auch selten was dazu. Bestehende Programme und Tools werden natürlich ab und an upgedatet oder ausgewechselt. Neuere Versionen neigen eher dazu, größer zu werden. Aber da ist noch mehr als genug Luft.

Vergrößern und verkleinern geht, wenn es Windows nicht schon macht, mit diversen Partitionstools.

Zurück