Babylon, keine deinstallation möglich

Drunken Corpse

PC-Selbstbauer(in)
Babylon, keine deinstallation möglich

moin,moin.

vor kurzem hatte ich bei einer datei die babylon-test-software aus versehen mit installiert, was sich nun als sehr großer fehler äußert.
gleich nachdem ich die toolbar im ff gesehen habe, bin ich in die sys.-strg rein und wollte es per "programme und funktionen" deinstallieren. danach öffnete sich der ff und deren page wurde angezeigt. danach wollte ich noch mehr unnütze software runterschmeisen, doch windows verweigerte und sagte sinngemäß ich solle warten bis ein anderes programm fertig deinstalliert ist. da kamen mir schon die ersten gedanken. naja was solls, rechner runtergefahren am nächsten tag wieder aber, das wollte irgendwas verhindern. ich komme bis zum windows ladebildschirm, welcher sich jedoch nicht animiert.

BIOS-Bidschirm => Loading-Bildschirm=> aus

einzige möglichkeit wieder reinzukommen: reset und dann bei der aufforderung ob 1.: windows auf ältere version zurücksetzen/reparieren oder
2.: Windows normal starten

bei 1. passiert zwar was aber das endprodukt ist gelich null
bei 2. komm ich wieder rein.

natürlich habe ich schon tante google gefragt und dort kamen sachen wie ccleaner, registry löschen, ordner löschen, blah

ccleaner schon gemacht: effekt = 0

dann hat ein user gesagt, das sich der mist in sonstwas für dll's und reg's nistet. diese firma könne man schon als "verbrecher" bezeichnen.
das einzige was hilft wäre eine formatierung, welcher man natürlich möglichst aus dem weg gehen möchte.

hat jemand erfahrung mit dieser (drecks-)software, hat jemand eine möglichkeit gefunden sie irgendwie vom rechner zu ekeln?
ich danke für jegliche antwort oder jeglichen tip.

system ist win7 Home Premium

mfg.: DC

AW: Babylon, keine deinstallation möglich

Wenn die Ekelsoftware läuft, kannst du sie dir mit dem Sysinternals Process-Explorer ansehen und auch welche DLLs sie benutzt ... natürlich sollte man bei den benutzten DLLS zwischen den windowseigenen DLLs und denen, die das programm eventuell mitbringt, unterscheiden können, das ist der Haken. Abschießen, die erkannten DLLs und das nervige Hauptprogramm löschen. Und den Internetzugang abklemmen, damit sich nix irgendwie selbstheilend aus Netz nachladen kann.
Mit Regmon kann man sich auch ansehen, welche Registry-Einträge genutzt werden.

?
also erstmal danke für deine antwort auch wenn ich die nch ganz durchblicke. den taskmanager hab ich gezogen aber unter all den reitern die dll's finde. wenn ich den prozess kille, kommt er nicht wieder, doch andere programme kann ich dennoch nicht deinstallieren. den ordner hab ich auch gelöscht. wüsste also auch nicht wo ich den prozess nochmal aufrufen könnte...

edit: update: babylon ist nun aus der sys.-strg raus und wird auch nicht mehr am anfang geladen (taskmanager)

jedoch bleibt das problem bestehen

Zuletzt bearbeitet:

Da bleibt eigentlich nur, sich mal anzusehen, was so gestartet wird... am besten mit Autoruns. Obskure Einträge bei den Starteinträgen (Reiter "Logon") oder Dienste, die nicht zuordbar sind.

im autostart ist auch nichts verdächtiges drinn -.-. nur mein logitechzeugs, g15 apps und das ccc für die vga.

Wie kommt man denn an diese tolle Software, du machst mich echt neugierig. Ich will auch sowas haben!
Mir ist es egal, ob ich die mir fange, ich habe immer eine Vollbackup meiner Windows-Partition zur Hand. Im Schadensfall ist in drei Minuten wieder alles fit.

Ist das dieses Übersetzer-Dingens?

Zuletzt bearbeitet:

genau der müll. hat sich bei ner .exe mit intsalliert wie zb die "yahoo toolbar". leider habe ich die häckchen nich rausgenommen und so enstand das problem.

mit backup hab ich mich ehrlich gesagt noch nie bekotzt -.- wird wohl mal zeit ^^

Das Zeugs kann man wohl auch direkt downloaden und installieren, ohne dass es sich über die Hintertür einschmuggeln muss. Ob es dann den gleichen Stress macht? Ich werds mal antesten.

Wie was... ich war mal auf der offiziellen Seite und habs mir downgeloaded. Ein so tolles Superprogramm, das weniger als 1 MB groß ist? Nachtigall, ich hör dir trapsen. Das riecht ja geradezu danach, das es hinterher Daten nachlädt, genau wie mancher Trojaner. ich glaube, ich mach mal auf die Schnelle ein vorsorgliches, aktuelles Backup.:devil:

Tjo... schlechte Nachrichten. Babylon kommt nicht zum Schuss, d.h nicht ins Netz, dann kann es auch nix einschleusen. Klar, mein Rechner ist ziemlich verrammelt.

So - das war richtig Arbeit, das Teil auf den Rechner zu bekommen. Gut zu wissen, das es nicht so einfach ist. Das Minitool kam trotz Ausgangsregel der Firewall nicht zum Erfolg. Zu faul, um da noch groß an den Schrauben zu drehen, habe ich dann das "echte" Installprogramm genommen. Jetzt dümpeln da zwei fette Dienste rum, die aber nicht bei den Diensten zu sehen sind, auch nicht bei den üblichen Run-Einträgen. Da starten sich noch zwei andere Babylon-Programme um sich beim Internet-Explorer einzunisten, den ich eh nicht nutze und der auch nicht Standardbrowser ist. Babylon ist also etwas doof! Es würde mich damit schon nerven, wenn ich es wirklich benutzen wollte.

So, ich habs jetzt deinstalliert, 2x - Hauptprogramm und Toolbar.
Auch den Rechner neu gestartet. Null Probleme.
Die Deinstallation war nicht ganz sauber, das Programmverzeichnis im x86-Programmordner ist noch da, im Toolbarordner steht nur noch uninstall.exe, im Hauptprogrammordner (C:\Program Files (x86)\Babylon\Babylon-Pro\TC) noch ein Babylontc.exe. Hm...
Zusätzliche Ordner: C:\Users\<benutzername>\AppData\Roaming\Acapela Group - gehört auch zu Babylon, ist aber jetzt leer.
C:\Users\<benutzername>\AppData\LocalLow\BabylonToolbar - auch ohne Dateien
Im Programmordner für die 64bittigen Programme hängt noch babylonhelper64.exe rum: C:\Program Files\Babylon\Babylon-Pro
Die Startpage des IE steht jetzt auf http://search.babylon.com/home
dazu kommt ein Eintrag mit Babylon als Suchmaschine.
Da dümpelt auch noch was rum:
C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\extensions\ffxtlbr@babylon.com\content

Mehr kann ich nicht bieten.
Jede Menge Einträge in der Registry sind vorhanden, aber in Bezug auf Programme und DLLs führen die ins Leere. Da wird nichts gestartet. Nicht mehr Müll, als manch anderes Programm nach der Installation hinterlässt. Stört nicht, macht nix, ist also egal. Nix Besonderes.
Die Einträge für den IE sind auch in der Registry zu finden, das ist aber normal, da finden sich die Startpage und Sucheinstellungen sowieso wieder. Ähnliche Einstellungen sind da auch für den Chromebrowser vorhanden, obwohl mein System den nie gesehen hat.
Wirklich vorwerfen kann man dem Programm nur, dass es die Startpage- und Suchmaschineneinstellungen manipuliert.
Im oben angegebenen Mozilla-Ordner steht noch eine Datei mit .xul-Endung. Keine Ahnung, was die anrichtet. Das ist wohl eine Befehlsdatei für die FF-Engine.

Zuletzt bearbeitet:

oh da hat sich jemand arbeit gemacht :hail:
also 1.: das mit dem firefox toolbar find ich nich, zum deinstallieren, die ordner sehen aus wie reg.-schlüssel, von der bezeichnung her. jedenfalls ist da nur chrome drinn, woher ich allerdings auch nich weis woher das kommt -.-

2.: mir würde aber jetzt nix anderes einfallen warum mein rechner beim starten so rumzickt.
bis zum windows bildschirm, dann neustarten dann auf "windows normal starten" und dann gehts erst.

sonst noch ne idee woran das liegen könnte?

Die eigentliche Arbeit war das Tippen, die Sache mit Babylon war eigentlich recht schnell abgefrühstückt, als ich es erst mal installiert hatte.
Okay, Babylon ist ein kleines Programm-Ferkel, oink oink, das ist mal klar, bei dem Dreck den es hinterlässt. Aber nicht wirklich schlimm. Höchstens lästig.
Ich sehe nicht einmal im Ansatz die Möglichkeit, dass Babylon selbst solche Symptome hervorrufen könnte, wie von dir geschildert. Da war noch etwas anderes im Spiel, was auch immer. Einfach ein unglücklicher Zufall? Oder da hing noch was anderes mit an der Datei, die dir auch Babylon gebracht hat.

hmmm naja. wüsste jetzt auf anhieb nicht was ich sonst noch in der richtung unbewusst draufgeschmissen habe. sagen dir die symptome irgendwas, warum mein rechner beim starten rumzickt?

Die Zickerei macht er echt ständig? Also starten, hängen, dann musst du einen Reset machen, das Gemecker über dich ergehen lassen und "normal starten" anwählen. Ist das dann der Schirm, in dem sinngemäß steht "Ihr Rechner wurde nicht ordnungsgemäß herunter gefahren... blubb laber tröt"?
Einmal hochfahren und nie mehr ausschalten bzw. Standby oder Ruhezustand nutzen. ;)
Als Erstes würde ich mal das bunte Startgezumpe ausknipsen, dann kann man sich einigermaßen vorstellen, wieweit er beim Start überhaupt kommt.

" das bunte startgezumpe"

=> erzähl mir mehr davon ;) besser gesagt erläuter mal was du meinst.

ob das genau der schirm mi dem "blubber, laber, tröt ist sag ich dir beim nächsten mal starten (morgen) bescheid.

und mit dem dauerstandby das vergiss mal schön^^

also wie gesagt: das teil ist vorher immer astrein gelaufen und hat NIE rumgezickt geschweigden mal nen buescreen gehabt (auser bei COD:BO, aber das darf man wohl entschuldigen ;) )

und mein system neu machen hab ich ehrlich gesagt gar keine lust, weil ich endlich mal alles so konfiguriert hab, wie mirs am besten gefällt....

und ja er macht es bei jedem mal starten

wäre richtig toll wenn man hier ne lösung finden könnte

Das Bunte ist der Startbildschirm mit dem Ladefortschrittsbalken.
Besorg dir mal EasyBCD falls du es noch nicht hast, damit kann man komfortabel die Startfunktionen und das Startmenu bearbeiten.
Ohne den Startschirm siehst du, was der Rechner eigentlich so treibt beim Start.
Option SOS aktivieren.

Anhänge

• EasyBCD.png
    EasyBCD.png
    34,4 KB · Aufrufe: 258

also ich muss sagen: bin begeistert :daumen:
jetzt funzts wieder. kann auch ohne den SOS-mode starten (mit buntem startgezumpe sogar).
nun fragt er mich aber vorher mit welchen OS ich starten möchte. da ich nur win7 drauf hab is ja klar mit welchem^^
jedoch muss ich das manuell machen. gibts evtl noch ne möglichkeit das er das auch von selbst macht?

Wenn er dich fragt, dann hast du mit Sicherheit auch mehr als einen Eintrag im Bootmenü, gell?
EasyBCD -> Edit Bootmenu -> Beim Eintrag, den du starten möchtest in der Default-Spalte Yes anhaken.

Schräg. Dann kann ich mir das grade nicht vorstellen. Der Rechner fragt dich ... okay... Was und wie fragt er genau?

jetzt wirds richtig schräg^^

bei "edit boot menu" steht blos win 7 und haken is bei default=yes.
haken bei "skip boot menu" drausen.
OS wird nach 5 sek automatisch gestartet
=> soweit zu deneinstellungen

lasse ich die 5 sek waittime ablaufen, das er sich selbst im deafult (win7) startet, passiert das gleiche wie vorher, hängt sich auf (werde dann nochmal ohne das bunte gedöhns starten und schauen was dort steht)

betätige ich aber die enter taste startet er wie er es soll.

einfach gesagt: enter-drücken =gut
enter-nicht-drücken=schlecht

was er fragt? mit was ich starten will, kann dann noch tab drücken, aber bracuh ich ja nich weil immer nur noch win7 drauf is.
könnte es sein das sich da irgendwas reingeschrieben hat und somit mein windows nicht mehr automatisch starten kann?! das faktisch noch irgendwo versteckt ein "kleines OS" verborgen ist was nicht angezeigt wird und auswirkung auf den start hat?
==> glaube ich aber eher weniger^^

was er fragt? mit was ich starten will, kann dann noch tab drücken, aber bracuh ich ja nich weil immer nur noch win7 drauf is.

Siehste, das kapier ich nicht. Ich kann mich nicht erinnern jemals gefragt worden zu sein. Ich kenne nur das Menü, ob der jetzt da durch jagd ohne zu warten oder einen veralteten Eintrag nimmt, der ins Leere führt und der Rechner dann erzählt, das er keinen Loader findet usw. Den üblichen Murks eben ... am Ende alles nur Einstellungssache.
Gut - eine Frage kenne ich, die eben immmer kommt, wenn ich eine Sicherung des Systems wieder aufspiele, die aus einem laufenden Windows heraus gemacht wurde oder nachdem er sich weg gehängt hat, weil ich wieder brutalste Hardware- und Treiberexperimente gemacht habe: "Windows wurde nicht ordnungsgemäß ..." etc.

könnte es sein das sich da irgendwas reingeschrieben hat und somit mein windows nicht mehr automatisch starten kann?! das faktisch noch irgendwo versteckt ein "kleines OS" verborgen ist was nicht angezeigt wird und auswirkung auf den start hat?
==> glaube ich aber eher weniger^^

Glaube ich fast doch. Er startet ja in irgendwas hinein... ins Nirvana. Anscheinend denkt zumindest das Startmenü, dass da irgendwo noch was ist. Sollte aber eigentlich keine Rolle spielen, wenn der Automatikstart auf dein reguläres Win 7 deutet. Das hast du ja auch brav eingestellt. Und klappt trotzdem nicht, wenn du die Kiste ohne manuellen Eingriff durchstarten lässt.

Dann musst du mal in EasyBCD nach View Settings gehen und dort Detailed (Debug Mode) aktivieren. Da wird irgendwo der Wurm begraben sein. Der Bootmanager ist verwirrt.
Da müsste eine Tabelle mit Namen Windows Bootmanager und eine mit Windows Boot Loader sein. Wenn da noch eine dritte Tabelle rumschwirrt (ist bei mir so, für mein XP), ist da schon was faul.
Wenn keine da ist, auch gut.
Dann stimmt irgendwas mit den Einträgen in den spitzen Klammern nicht.
Bei default (im Bootmanager) sollte der Identifier des Boot Loaders stehen.
Das ist der Eintrag, der gestartet wird, wenn du keinen Finger rührst, wenn du das so eingestellt hast.
resumeobject im Manager sollte dem des Loaders entsprechen. In displayorder kann ja nur der identifier des Loaders stehen, wenn du sonst keinen Menüeintrag hast.

Zurück