Razer Kabelose Maus geht nicht mehr Aus

LastManStanding

PCGH-Community-Veteran(in)
NEUES Problem.
So neues Problem, jetzt läuft die Beta-Software....Aber die Maus schaltet niemals mehr aus. Wenn der PC aus geht, geht sie in die Standardbeleuchtungs modi von Razer und sie bleibt an. Auch mehrere Stunden. es ist ja nun mal ein integrierter Akku sprich die Maus geht nicht aus NIE

"Kann pc aus dem Ruhemodus aufwecken" hab ich schon probiert, geht nicht
Wenn ich die Beleuchtung ausschalte ist sie nach Herunterfahren wieder an, in eben den Stadard modi
Herunterfahren ist Herunterfahren bei mir kein Ruhemodus.
Ich kann die Maus auch sonst wo mit hin nehemen die wechselt dann einfach ind Default beleuchtung und schaltet niemals ab. Bis vor 2 Tagen ging alles.. bis die Software nicht mehr ging.....

ALT:
Moin.

Vorhin hatte ich meine Razer Basilisk zum Laden auf die Station gemacht nach drei Stunden kam ich wieder.. nicht geladen.. naja kein neues Problem bedeutete in den letzten Jahren nur PC an PC aus geht wieder. Mit der dämlichen Software hatte ich nie Stress, weil ich sie nicht nutze.

Jetzt wollte ich die Software aber mal starten wegen der Akkuanzeige so aus Interesse. Beim anmelden mit dem üblichen Gast account stürzte sie ab und ich bekomme sie seit dem nicht zum Laufen.

Probiert:
-Starten
-Neuinstallation
-Update
-PC Neustart natürlich glaube 10 mal inzwischen
-3x Deinstallation inclusive löschen sämtlicher auf dem PC gefunden Razer Dateien in der Registry. Appdata Programm Ordner etc.
-Revo Installer bietet mir keine Installationsort abfrage, bedeutet ich kann es nicht installieren
-Es gab keinerlei Updates irgendwelcher Programme oder Windows 10
-Auch nach NET framework und Windows Update keinerlei Möglichkeit es zu starten
-Maus, Dock und lade Funktion sind ohne Funktionsfehler
-Beleuchtung der Maus ist nach löschen aller Razer und Synapse Dateien natürlich aus am Dock ist die Standard Beleuchtung
-im Geräte Manager habe ich die Maus schon mehrfach in verschiedensten Konstellationen heißt mit Software ohne, vor nach Neustart...etc pp deinstalliert ohne Erfolg
-Maus und Doch werden mit Bild und Namen in den "Geräten " erkannt

Vielleicht kann mir einer helfen...wäre cool!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die beta von denen probiert?
Ne hab ich nich bekomme ich die auch auf deren Seite? gucke mal

By the way Synapse2 also die alte Version startet und fragt nach nem Passwort was ich natürlich nicht habe weil kein Konto. aber sie geht...

Edit:
Ich habe jetzt Deinstalliert Zwei mal(?) ohne Installation dazwischen.
Dann habe ich den IObitunistaller runtergeladen weil Revo ja nicht geht...--> habe damit Deinstalliert weil ich heute keine Lust hatte das 4 mal alles händisch aus der Registry zu Löschen--> nach dem Neustart war es wieder da --> Nochmal damit Deinstalliert-->Neustart, weg--> Beta Version Installiert gleiches Problem --> nochmal Drüber installiert--> Neustart--> Dann hat es Gestartet/ Eingerichtet --> Neustart--> und es geht Augenscheinlich..

Ziemlich Kurios, seit Monaten habe ich keinerlei Programme neu installiert. Von allen Programmen außer Razer weil die Maus sonst Probleme macht bei PC Start...und 2 anderen Programmen ist der Netzwerkzugriff gesperrt oder eingeschränkt per Kaspersky. Und Windows Stand momentan nicht auf " Updates aussetzen" wie meistens
Sprich alles wie immer die letzten Jahre. Naja ich hoffe jetzt muss ich mich erstmal wieder ein paar Jahre nicht mit der Software der Maus beschäftigen.

Danke für den Hinweis mit der Beta, ich denke das hat geholfen. wusste gar nicht das sie die da haben. Ein paar alte Revisionen hatte ich ja schon Probiert.

Dankeschön

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal so eine zwei Tages-Phase in der ich hier mit RGB rumgespielt habe.
Da fand ich die beta.

Schlussendlich ist das Licht jetzt sowieso wieder aus und die Software deinstalliert.

Habe zuvor noch die Treiber aus dem Ordner kopiert und danach wieder installiert. Da gehts wahrscheinlich sowieso nur um die Bezeichnung im Geräte Manager.

Ich hatte die Software damals nur drauf gemacht weil die RGB Beleuchtung sonst nicht aus zuschalten war.

Ich brauche Die Software allerdings schon um die Maus einzustellen DPI (belegung der on the Fly Knöpfe). Abtastrate. Ausschaltzeit Akkustandsindikator, Ich spiele und Arbeite Surfe fast ausschließlich mit 20.000 DPI. Außer bei Division 2 da mit 16.000DPI. Bei AutoCAD/CADvilla und Foto Bearbeitung kann es auch schon mal sein das ich runterstellen muss beim Masken Zeichen, bemaßungen etc. Oft nutze Ich aber auch nur die Shift Taste die auf 800 DPI bremst bei Druck!
Find die Taste geil....

Viele Meckern über Razer...Ich hatte die Razer Diamondback Magma. die Imperator und jetzt diese. Ich bin Außerordentlich zu frieden. Andere Produkte von Razer habe ich allerdings auch nicht.

Die Beleuchtung nutze ich nicht sie leuchtet seitlich statisch in sehr niedriger stufe als Indikator das der PC noch an ist wenn er in den Ruhemodus wechselt auch um die Maus schnell zu finden. Weil ich vorm PC fast immer im Komplett dunklen sitze. Tagsüber sogar mit Rollo runter^^ Selbst der Monitor HPX27i steht auf minimalster Helligkeit

Ich hab nix gegen stimmige Harmonische Beleuchtung die kann ganz nett sein. Aber bei meinen anderen Komponenten ist trotzdem gar kein RGB an.
Ich bin ehr so jemand der sogar an quasi jedem Gerät im Haus Standby LEDs Abklebt.
Als ich die Digitale Uhr am Backofen und das Kühlschrank Panel abgedeckt habe, ist mein Schatz aber Böse geworden^^ Zu weit gegangen^^

Noch mal vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem.

Razer Mäuse fühlen sich in meinen Händen am besten an. An und für sich hab ich nichts gegen die Marke und hätte vielleicht mehr Produkte von denen, wenn die mir nicht zu teuer wären. Aber diese ganzen Software Suites…
Die Hölle.
Alles will irgendwas bei mir betreiben und dann wollen alle auch noch „Optimierungen“ durchführen, mein Gameplay aufzeichnen, meine Energieootipnen bearbeiten.

Den Mist zahlt man ja auch mit.
Bin schon froh wenn ich Geräte habe bei denen sich 90% einmalig konfigurieren lassen und danach die Software deinstalliert werden kann.

Chance noch zu Reklamieren?
ne habe ich zu release gekauft 2020 oder so
Ist auch das einzige und erste mal das ich Probleme damit habe.
Und diese sind ja nun mal leider Software seitig. Die Hardware funktioniert ja

Wenn die Maus nach der eingestellten Zeit bei laufenden PC ausschaltet (dann funktioniert die Auschaltung) geht die Beleuchtung nicht wieder mit an

Ich habe jetzt die normale Razer Software neben der Beta installiert wärend die Beta ganz normal läuft und die Normale version nicht mal startet. bzw 11 mal der Chroma service im Taskman offen bleibt

So:
Ich habe jetzt in 3 Stündiger Arbeit die gesamte Registry Händisch durchsucht und gut 200 Razer/Synapse3 Einträge/Schlüssel etc gelöscht einfach ohne Rücksicht auf Schäden oder Verluste ALLES von Razer was ich fand inclusive der USB Device Zuordnungen....
Mit dem Ergebnis;
Alles wie Vorher. Synapse Beta geht so lala wegen ausschalten mit PC aus... und 2 alte und die Aktuelle nicht Beta funktionieren NICHT. Ich habe den PC heute dann schon etwa 20 mal neugestartet.

Zuletzt bearbeitet:
Ok… eventuell brauchst du ne veraltete Version.
Wäre jetzt nichts neues das eine Aktualisierung bei Razer faxen macht.
Schwierig ist es nur eine aus seriösen Quellen zu bekommen.
Eventuell kann die Razer Community auf reddit weiterhelfen.

Kannst Du das an einem anderen PC mal testen Notebook oder so?
Habs an einem jungfreulichen PC getestet der Vorher gar nicht wusste das es das gibt^^
genau das gleiche;..nein schlimmer^^

Anderer Rechner:
Der andere PC hat den Stromsparmodus drin, sprich; bei Rechner "Aus" haben die USB-Ports kein Strom. Wenn die Maus über das Kabel kein Signal mehr bekommt, schaltet sie trotz eingestecktem Kabel auf Akku und bleibt an.
Hier läuft die Aktuellste Software reibungslos...

Dieser Rechner
Ist bei diesem Rechner das Kabel an der Maus, bekommt die Maus ordnungsgemäß das Signal Auszuschalten da dieser Rechner im ausgeschaltetet Zustand, Strom an den USB-Buchsen hat. Ziehe ich das Kabel raus im ausgeschalteten Zustands des PCs geht die Maus an. Und das bleibt sie auch wenn ich das Kabel wieder rein stecke.
Ist die Maus nicht am Kabel, also Funk bleibt sie an. Oder eben auf dem Lade-Dock und macht die LED Lade Routine

Ohne Razer Software ist die Akkustands anzeige ganz Smooth also dieses Atmen. Wie vorher auch mit Software.
Ist die Software drauf ist zwar auch die Atmung der LEDs an aber ganz Hakelig. wie ganz grobe stufen.

Die Einstellungen zum Stromsparen und ausschalten der Maus haben keinerlei Einflüsse auf jegliches Fehlverhalten
Ich hätte jetzt gesagt mein PC ist das Problem.. allerdings am absolut jugfreulichen Rechner habe ich quasi die gleiche Probleme. Nur das die aktuelle Software eben läuft...

Das mein Rechner "schuld" ist kann also nur die halbe Wahrheit sein....
Hab bei "Herr Razer" angefragt.... Standard Problemlösungvorschläge!

Ich habe eine etwa 2 Jahre alte Software gefunden. Die geht auch nicht!
Profile auf der Maus Speichern hilft auch nicht es kommt dennoch ebenso auch die Standardbeleuchtung wenn der Rechner nicht läuft. Das war vorher nicht so.
Die Maus an sich scheint Tadelos zu funktionieren und der Akku hält viele Tage selbst bei 2-3 Stunden Spielen am Tag + Surfen

Eigentlich habe ich Urlaub....ich wollte mich nicht mit Razer´s Problemen auseinandersetzen:daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Einer ne idee...
Nach Razers update ist meine Funkmaus quasi nicht mehr als Funk Maus zu brauchen.
Ein Ticket schlißen die Sofort Ohne weitere Hilfe weil Garantie um.

Welche Maus ist es genau?
Ich lege gewisse exe Dateien immer zur Seite. Habe noch eine Synapse von 2020 falls du die testen willst.
USB Treiber?
Funkmaus per Wlan? Oder anderer Verbindung?
Hast du die Verbindung schon einmal im Windows getrennt? Im Gerätemanager die Maus deaktiviert?
Falls du Werkzeug hast und die Maus geöffnet werden kann, vielleicht geht Akku raus und einfach die Maus ohne Strom per Kabel verbinden. Dann PC ausschalten und schauen was passiert. Wäre noch eine Idee

Zurück