How-To Kein zweiter Bildschirm? Mit SPACEDESK ist es dennoch möglich!

How-To-Threads

LiniXus

PC-Selbstbauer(in)
Mit meinen Arbeiten am PC könnte ich einen zweiten Monitor gebrauchen. Aber an meinem Schreibtisch habe ich neben meinem 21:9 Monitor keinen Platz. Daher hätte es ein kleiner Bildschirm sein müssen. Zudem würde es wieder heißen, Geld investieren zu müssen. Denn kleine Bildschirme oder Tablett mit HDMI Eingang kosten auch ein paar Euros.

Aber geht es auch einfacher und vielleicht ohne Geld ausgeben zu müssen?
Ja, es geht, und zwar mit dieser kostenlosen Software:

Mit dem Hauptrechner muss eines dieser Software heruntergeladen und installiert werden.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 23. April 2024_22h55m47s_001_.png


Für den zweiten Bildschirm diese Software:
Ashampoo_Snap_Dienstag, 23. April 2024_22h55m57s_002_.png


Der zweite Bildschirm kann ein Handy, Tablet oder Notebook sein (und ggf. noch mehr).
Das ganze läuft dann per Netzwerk und daher muss auch kein HDMI Anschluss vorhanden sein.

Hatte es zunächst mit meinem Handy versucht und auch wenn es bereits gut klappte, war mir der Bildschirm darauf zu klein. Mit meinem Laptop war es dann schon besser.
20240422_122559.jpg
Unter Windows lassen sich die Bildschirme dann wie echte Bildschirme anordnen und auch in der Auflösung verbessern.
Hier habe ich die höhere Auflösung genutzt.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 23. April 2024_23h00m25s_003_.png

Hier noch eine detaillierte Anleitung.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

In meinem Fall lasse ich das OBS-Studio darauf laufen, da ich in meinen Games mit der Aufnahme ohne zweiten Bildschirm darauf keinen Einblick hatte. Habe dieses Thema erstellt, damit ich ggf. jemanden helfen kann, der vielleicht auch nach solch einer Lösung bereits gesucht hat. :)

Natürlich ist dieser Bildschirm nur eingeschränkt möglich, aber für bestimmte Programme wie z.B. Discord oder wie in meinem Fall ein Aufnahmeprogramm bzw. einer Überwachungssoftware reicht es aus. Wobei die eigentliche Bearbeitung weiterhin auf dem eigenen Rechner ausgeführt wird, es lässt sich aber die Bildausgabe auf dem zweiten Bildschirm verschieben.

Für Spiele wird es sicherlich nicht geeignet sein und mit Filme schauen, habe ich nicht ausgetestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück