Azor zu RDNA 3 und FSR 3: Radeon RX 7900 XTX Konkurrenz zur RTX 4080

Wenn man als Bemessungsgrundlage Raytracing Benchmarks nimmt, dann hat auch AMD die Preise erhöht. Dann verlangt Nvidia mehr als 1000€ für eine 3080 und AMD das gleiche Geld für eine Äquivalente Karte.

Nur wenn man Raster als Bemessungsgrundlage nimmt bietet AMD mehr fürs Geld, weil nur dann die 1000€ Karte in der Nähe der 2000€ Nvidia Karte liegt.

Dazu kommen die ganzen verwässernden Faktoren: DLSS, FRS, Broadcaster, Video Encoding, Overclocking Tools (Radeon bekommt bald ein neues), Frame Generation (bei Video total verpönt übrigens), RAM Ausstattung, Herstellungsprozesse, etc. Ganz zu schweigen, dass man die mit 99,9% Frame Tests akribisch nach jedem Haar in der Suppe sucht.

Das alles täuscht über eine Sache nicht hinweg. DIe alte Generation wird immer noch über dem UVP verkauft und die neue Generation künstlich verzögert, so dass die alte ein drittes Weihnachtsgeschäft bekommt. Der fromme Wunsch, dass man da den Rest durchverkauft und im Januar/Februar die neuen Karten startet, genau in den Monaten in denen die Umsätze traditionell am schlechtesten sind.

Verkehrte Welt.

"Die [Radeon RX 7900 XTX] wurde entwickelt, um gegen die 4080 anzutreten[...]"
Wie soll das funktioniert haben? Wusste AMD schon vor zwei drei Jahren mehr als Nvidia selbst? Die wissen ja nicht mal jetzt wie schnell eine 4080 genau wird.
naja die theoretisch möglichen Daten lassen sich tatsächlich gut errechnen. Und Chips bzw Spezifikationen bevor die in den Handel kommen sind ja fast 2 Jahre vorher klar.
Wenngleich die finsae Performsnce stark abweichen kann (s Vega, aber auch etwa die 4090, deren theoretischer Zuwachs zur praktischen Leistung usw)

Du hast dennoch recht, es ist Marketing-BS. Das ist halt jetzt eine bequeme Ausrede.
Hätte man nir fie 4080 erreichen wollen, warum nennt man sich nicht 7800?
Laut Linus Tech Tips und seinen Tests sollte die RX 7900 XTX 10-15% hinter der 4090 liegen. In RayTracing würde man sehr weit hinten liegen.
3dcenter hat das Ganze schriftlich, die liegen meist sehr nahe qn der Realität dran

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon klar. Ich wollte nur sagen, AMD geht auch gern einen hohen Preis mit, wie man bei den CPUs seit spätestens Zen 3 sieht, wenn sie konkurrenzfähig sind.
Du hattest gefragt wie das funktionieren soll und ich habe eine Möglichkeit genannt. :)
Hätte auch noch eine Möglichkeit für die Verschwörungsfanatiker. Da beide bei TSMC fertigen, konnte AMD schon früh mit einem Insider die Daten von NV einsehen :D

Und mir ist auch klar, das es das nicht sein muss. Deshalb:
Aber genau werden wir es wohl nie erfahren :)

Ich persönlich denke es war eine Kombination aus Zielpreis, angepeiltem Leistungszuwachs zu Radeon 6XXX und dann der aufgekommenen Energie Thematik. Und dann konnte man zum jetzigen Zeitpunkt sagen, das die 7900 XTX mit der 4080 verglichen werden soll. Denn weder AMD noch NV können fest sagen was der Konkurrent als maximalen Leistungszuwachs der nächsten Generation anbietet.
Aber ich bin sehr gespannt darauf echte Tests einer 7900 XTX gegen eine 4090 mit 350W Powerlimit zu sehen, um die reine Rasterleistung zu vergleichen. Oder eine OCed 7900XTX mit 450W wenn das möglich ist.
Das AMD NV im Raytracing nicht einholen wird war mir klar, wird nur interessant wie weit sie da noch tatsächlich auseinander sind.

Möglichkeiten gäbe es aber genügend um seine Aussage nicht als glatte Lüge anzusehen. Aber ist halt alles Spektulation solange Frank Azor diese Aussage nicht spezifiziert.

Klar, darauf hat AMD doch seine Karten mit dem MCM Design ausgelegt. Sie müssen ihren Marktanteil erhöhen und das geht bei den GPUs erstmal über den Preis.
AMD hat ein Top Produkt, es muss nicht um die HÄLFTE angeboten werden, damit man Marktanteile gewinnt- außer es fehlt an Performance oder Features. Das größte Problem heutzutage ist die Waferbestellung: die ist schon ein Jahr vorher vertraglich vereinbart. Damit AMD also im Marktanteil etwa von 20 auf sagen wir 40 springen müssen sie deutlich mehr Wafer bestellen. Kann man machen, wahrscheinlich ist aber eher eine Schrittweise Erhöhung (wie bei Ryzen. Wir wissen der hätte mehr Marktanteil verdient als er hat, aber mehr Chips dind halt nicht da) und die vorhandenen Chips um den möglichst höchsten Preis zu verkaufen. Ist mehr Nachfrage da, als man vor 1 Jahr damit gerechnet hat, kann man beim nächsten Mal höher pokern und vor allem hilft diese "Knappheit" dem Preis (aus AMD Sicht).

Akturll springen aber viele ab oder reduzieren, das könnte die Chance sein für AMD. Wollen wirs hoffen
Du hattest gefragt wie das funktionieren soll und ich habe eine Möglichkeit genannt. :)
Hätte auch noch eine Möglichkeit für die Verschwörungsfanatiker. Da beide bei TSMC fertigen, konnte AMD schon früh mit einem Insider die Daten von NV einsehen :D
Dem ist tatsächlich so.
Nicht nur bei TSMC, auch bei vielen externen Labs, die Verifizieren, rechnen. Unseres auch. Wobei wir nicht in Indien oder China sind und bei uns noch nie was nach außen gedrunhen ist. Was tun eir?
Wir simulieren zuerst, lassen später tatsächliche Chips rechnen. Und zwar wirklich nur: rechnen. Wir schauen ob die Chips richtig rechnen können. Slso eines unserer Labore macht das, andere sind mit anderen Dingen beschäftigt, die überhaupt nix mit Chips zu tun haben. Meine Abteilung etwa. Das Rechenlab ist das eines Kollegen und Freundes. Ich gab qm selben Institut übrigens selbst mal einen Raytracer für ATI entwickelt damals und geschaut, wie schnell das quf dem R600 läuft. Da haben wir sehr nshe mit ATI zusammengesrbeitet. Sowas ergibt sich immer mal wieder (auch mit anderen)

Warum glaubst du haben Leute wie Kopitekimi fast 2 Jahre vor Release die Daten zu RTX3xxx Serie gehabt, natürlich noch nicht finalisiert, aber sm Ende sind von den genannten Konfigurationen genau die richtigen dabei gewesen.

Was man nicht weiß vorab: wieviel Performance kommt tatsächlich quf die Straße, und: was bringen "neue" Units, eie etwa ANDs 1st Gen Matrix-Units?

Sorry für Tippfehler, bin im Urlaub und am Handy, hab Computerverbot :D
Das es immer noch Leute gibt die AMD als "White Knight" sehen und ihnen immer wieder nur altruistische Ziele nachsagen. AMD ist nicht mehr der Underdog der über die Preise gehen MUSS. Die sind komplett im Mainstream angekommen und da der Preis der XTX knapp unter dem vermuteten Preis der 4080 (16GB) sein sollte würde ich die Leistungsmäßig auf dem Level einer 4080 oder knapp darüber sehen. Natürlich wollen sie Nvidia ein bisschen ärgern aber würde AMD die XTX auf einem Level mit einer 4090 würde sie mit Sicherheit ca. 1300 Dollar kosten. AMD ist ein profitorientiertes Unternehmen und wenn Ihnen der 4090-Start eins gezeigt hat, ist es das es mehr als genug Leute gibt die bereit sind hohe Preise zu zahlen. Darauf verzichten sie wieso nochmal grad? ^^ Weil sie nett sind? Glaub ich nicht.
sieht man ja eh sofort an Verkaufspreisen für aktuelle CPUs und GPUs. Mainstream ist da nichts mehr.
Das ist auch ok, die bieten gute Hardware. Nur diese "mit AMD wird das ganze besser und günstiger" Schreier sind halt verstummt. Besser ja, günstiger- jein. Man bietet mehr Performance, mehr Cores usw, an aber besetzt halt auch nicht das ersehnte 150 Euro Segment mit Top Produkten. Die Zeiten sind vorbei bis es wieder sein MUSS.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia braucht diese schon. DLSS fußt ja darauf. Das AMD das Feature dann einfach nachmacht und wegen fehlender Tensor Kerne das über die Shader laufen lässt, ist nur logisch. Man kann sich immer was nehmen und verbessern, das ist einfacher als von null anfangen zu müssen. Aber soweit ich weiß ist bei den 'AMD Fans' wie Du sie nennst, Upscaling sowieso Müll, FSR3 hätte AMD sich also demnach sparen können genau wie Frame Generation, ist ebenfalls Müll. Nativ oder gar nichts! ;)

Und FSR überlegen? Nicht in Berichten die ich so sehe, entweder rät man da zu DLSS oder sieht beide als gleichwertig an. Dieses eklige 'Smearing' ist ein Problem und fehlerhafte Implementierungen (LOD der Texture falsch usw.) auch aber sonst? Die Detail Rekonstruktion (von entfernten zäunen und Stromleitungen zum beispiel) ist schon oft toll. Dabei sieht man bei FSR oft das die sich bewegenden Objekte verwischen usw. Ich denke einfach beides hat so seine Macken, ist halt (noch) nicht perfekt, finde beides aber gut. Dank Nvidia Karte kann ich sogar beides nutzen. :daumen:
Etwas verwirrend wo du hinwillst. Ich verstehe dich schon, aber der größte Teil ist doch Bockmist oder ?:bier:

Klingt alles ganz nett und man hat auch das Gefühl, dass hier n bisl an normale Gamer gedacht wird, dafür sind die Karten aber halt trotzdem einfach zu teuer. Warum muss man in den aktuellen Zeiten ausschließlich die Topkarten für 1.000$ oder Euro oder was auch immer zuerst releasen? Is mir halt auch egal, was die 1.000$-Karte kann und ob sie besser oder fast genauso schnell ist wie die 1.600$-Karte vom Konkurrenten. Es ist gefühlt zu teuer für ein Hobby. Ein PC besteht halt nicht nur aus einer Einheit zur Grafikausgabe und 3D-Berechnung.

Und warum sollte man das Spitzenmodell von AMD mit dem Zweitplatzierten von NVIDIA vergleichen? So schlecht scheint sie nicht zu sein.

Ich glaube, dass der Typ von AMD das deutlich besser weiß, als ein Typ im PCGH Forum.

Der wird wohl die genauen Benchmarks kennen, nicht nur die Szenarien im besten Fall. Ist auch sehr sinnvoll. Gegen die RTX 4080 16GB dürfte die 7900XTX wohl klar gewinnen, gegen die RTX 4090 klar verlieren. Ein Verliererimage ist jetzt nicht so das wahre (man denke an die Fury X), also beschränkt man sich auf einen Gegner, gegen den man eine Chance hat. Das haben sie schon bei Vega, der Radeon VII und RX 5700XT gemacht.

Journalismus wird jeden Tag alberner.

Und was hätten sie deiner Meinung nach machen sollen?

Dem Typen von AMD, der die Karte vermarkten soll, ins Wort fallen und ihn über seine eigenen Produkte belehren? Sorry, aber das ist einfach nur Blödsinn, wenn der Typ von AMD offiziell sagt, dass seine Firma das so sieht, dann sieht seine Firma das auch so (bis es eine Richtigstellung gibt).

Das es immer noch Leute gibt die AMD als "White Knight" sehen und ihnen immer wieder nur altruistische Ziele nachsagen.

Ach ja, der White Knight:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

AMD ist nicht mehr der Underdog der über die Preise gehen MUSS.

AMD muß über die Preise gehen, da sie keinen annähernd so guten Namen, wie Nvidia haben, die überall bekannt sind.

Und selbst wenn die Karte "nur" auf dem Niveau einer 4080 ist, lohnt sie sich allemal. Zudem widert mich Nvidia mit seinen kundenfeindlichen Geschäftspraktiken mittlerweile nur noch an. Die tatsache, dass AMD das Fehlen eines Log-in-Zwanges in seiner Software als Feature bewirbt, spricht Bände. Ich schäme mich fast, eine 3070 zu benutzen.

Und warum sollte man das Spitzenmodell von AMD mit dem Zweitplatzierten von NVIDIA vergleichen? So schlecht scheint sie nicht zu sein.
Und das soll dann darin resultieren, dass die 7900XTX die beste Grafikkarte sein soll und man die 4090 einfach ignoriert oder wie? Das sind alles keine Grafikkarten für den Gamer mit dem kleinen Geldbeutel. Das ist für Leute gedacht, die wirklich damit was anfangen können. Also Entwickler, AI-Leute, etc..
Journalismus wird jeden Tag alberner.
Man muss den Vergleich nicht meiden, man kann vieles machen, offensichtlich möchte aber auch AMD selbst, dass man die XTX mit der 4080 vergleicht *), da die Karte wohl nicht wirklich mit der 4090 konkurrieren kann (vermutlich erst recht nicht beim Raytracing). Hier geht es am Ende schlicht um Erwarungsmanagement. Wenn sich bis zu den echten. aussagekräftigen Tests (da AMDs Präsi fast nichtssagend war ;-)) hier ein Hype aufbaut **), könnte der von einer Katerstimmung gefolgt werden, die deutlich auf den Absatz drücken könnte und entsprechend stellt man das noch mal in aller Deutlichkeit klar.
Letzteres war eigentlich unnötig, denn die vagen Leistungsvergleiche nur mit relativen Multiplikatoren, die Vermeidung direkter Vergleiche und konkreter FPS-Angaben, das Fokussieren auf SW-basierte Tuning-Maßnahmen und der deutlich niedrigere Preis ggü. der UVP der RTX 4090 machten das eigentlich schon unmittelbar deutlich, nur wollte man sich anscheinend nicht die Blöße geben und das in der Präsentation explizit ausformulieren, dass man mit nVidia's derzeitigem HighEnd-Modell (vorerst?) nicht konkurriert.
Darüber hinaus darf man nun weiterspekulieren ob AMD das mit RNDA3 überhaupt noch gelingen kann, bzw. ob sie derartiges aus ihrer Projektzielsetzung nicht gleich von Beginn an gestrichen hatten, denn eine RTX 4090 Ti mit 142 SMs dürfte absehbar noch in 2023 erscheinen. AMD wird aus Kostengründen ***) jedoch vermutlich kein größeres GCD-Design haben, d. h. das einzige was AMD bleibt wäre Binning (also höherer Takt ab Werk) und MCDs mit V-Cache. Insbesondere das Erscheinen von letzterem ist aber keinesfalls sicher, da das nochmals deutlich auf die Kosten und damit für AMD auf die Marge drückt und der Mehrwert könnte gering sein, insbesondere wenn AMD die interne Speicherbandbreite tatsächlich derart steigern konnte, wie sie es in der Präsi darstellten, denn dann werden die paar zusätzlichen Megabyte L3-Cache nicht allzu viel bringen, die Kosten werden jedoch deutlich steigen für sechs V-Cache-gepimpte MCDs.
Darüber hinaus ist diese Situation aber auch kein Grund für Tränen oder Beißreflexe, denn AMD hat konkurrenzfähige Hardware, wenn ggf. auch nicht über alle Segmente hinweg, und dementsprechend werden sie ihre Karten wieder primär über den Preis verteiben, was dem Konsumenten durchaus zum Vorteil gereicht.

*) Ich würde gar annehmen, dass die XTX die 4080 schläge (ggf. mit Ausnahme des Raytracings) und eine derartige Darstellung in den Medien will AMD natürlich weitaus lieber sehen, d.h. man belegt den obersten Platz mit dem längsten Balken, als wenn man gegen nVidia's Topmodell verglichen wird und das Nachsehen hat und nVidia ganz oben auf dem Treppchen steht.
(Letzten Endes hätte die UVP eigentlich schon eine eindeutiges Zeichen für alle sein müssen wo die Karte einzuordnen ist, denn AMD würde, wenn es ihnen der Markt zugestehen würde, selbstredend auch deutlich mehr für ihre Hardware verlangen. Freiwillig veröffentlichen die nicht mit relativ gesehen derart niedrigen UVPs. ;-))

**) RDNA3 ist offensichtlich deutlich von einem sehr hohen GPU-Takt a la 3 GHz entfernt ebenso von 2-facher oder gar noch höherer Leistungssteigerung, wie man es vielfach im Vorfeld lesen konnte.
AMD hat das Thema marketingtechnisch im Vorfeld ohne korrigierende Eingriffe durchlaufen lassen, weil die Berichterstattung ihnen zum Vorteil gereichte, jetzt jedoch, kurz vorm Launch und den Tests, muss man eingreifen und für eine Klarstellung sorgen, weil das ansonsten zu Enttäuschung führt.

***) Kosten sind hier für AMD ein deutlich größeres Problem als für nVidia, da sie den deutlich kleineren Marktanteil haben. Die MCM-Fertigung hat beim AMD derzeit weniger mit leistungstechnischer Innovation als viel mehr mit dem Senken von Fertigungskosten zu tun um profitabel wirtschaften zu können und dadurch überhaupt erst in die Lage versetzt zu werden mit dem Marktführer konkurrieren zu können. AMD könnte auf 5nm gar kein vollständig monolithisches Design fertigen und damit in relevantem Maße profitabel sein.
nVidia hat sich für diese Gen noch dazu entschieden auf die zusätzliche Fertigungskomplexität durch ein MCM-Design zu verzichten und offensichtlich richtig kalkuliert. Im Gegensatz zu AMD bedienen sie rd. 80 % des Grafikmarktes und sind im Profi-Segment per se die erste Wahl, sodass sie die beträchtlich gestiegenen Kosten für die neuen Designs (Chipentwicklung wie auch Fertigung) deutlich besser verteilen können.

Verstehe natürlich was du meinst, aber eigentlich ist der Umstand, dass deine NV-Karte FSR nutzen kann, eher etwas, wofür du AMD danken kannst. ? [...]
Ein eingeschränktes "jain" ... nüchtern betrachtet gar eher ein klares nein. ;-)
AMD hat hier schlicht keine Wahl sondern wird von ihrer Marktsituation dazu gezwungen wenn sie noch am gehobenen dGPU-Markt teilnehmen wollen. Weder hätte sie sich eine für ihre eigenen Produkte verkaufsfördernde, proprietäre Entwickung erlauben können noch hätten sie es sich erlauben können überhaupt nichts zu entwickeln. In beiden Fällen hätte das eine signifikante, nachteilige Wirkung auf die Attraktivität ihrer GPUs gehabt und hätte sie gezwungen, wenn sie nicht gleich aussteigen wollten, ihre Produkte zu noch günstigeren Preisen und noch niedrigeren Margen anbieten zu müssen, sprich das Geschäftsfeld wäre für AMD zunehmend unattraktiver geworden mit den daraus resultierenden Folgen.

Nicht falsch verstehen, als Konsument kann man über die Gesamtentwicklung nur froh sein (inkl. dem Markteintritt von Intel), dieser spezielle Punkt ist aber nichts, was man AMD groß anrechnen kann, bestenfalls wenn für AMD die Entscheidung angestanden hätte aus dem HighEnd-Grafikmarkt komplett auszusteigen oder alternativ zusätzliche Ressourcen in die SW-Entwicklung zu stecken (etwas bei dem AMD natürlicherweise schon immer hinterherhinkt). Und letzteres machen sie ja auch nur aus reinem Eigennutz, weil sie sich erhoffen weiterhin gut Geld verdienen zu können bzw. langfristig gar noch planen ihre Margen erhöhen zu können. ;-)

*) Selbiges trifft übrigens gleichermaßen auf Intel's XeSS zu. Auch hier hatte Intel markttechnisch keine Wahl als das universell verfügbar zu machen. Im Gegensatz zu AMD damals hätte Intel hier bestenfalls die Möglichkeit gehabt auf eine Eigenentwickung zu verzichten und stattdessen auf die Verwendung von FSR 2 zu verweisen. Eine derartige Abhängigkeit vom Konkurrenten ist aber keinesfalls wünschenswert und da die Limitierungen von FSR 2 offensichtlich waren, entschied man sich wohl zu einer ML-basierten Eigenentwickung in Form von XeSS, denn gegen das DLSS 2 des Marktführers hätte man ansonsten keine echtes Argument in dieser Hinsicht gehabt.

Ich verstehe nicht warum eine der Karten (RX 7900XTX/ RTX 4090) schlecht sein muß:ka:

Die AMD-Karte wird hoffentlich um einiges günstiger, die teurere RTX 4090 ist halt meist schneller und teurer.
Ich hoffe jedenfalls die neuen AMD-Karten werden möglichst gut.
Wettbewerb ist für uns als Kunden immer gut.
Warum sollten Sie schlecht sein? Deutlich mehr Leistung zu einem guten Preis. Ignorier einfach die extremen User die den Sachverhalt nur in undifferenziertem Alles-oder-nichts sehen (und oftmals unter der Prämisse argumentieren, dass Geld keine Rolle spielt ,-)).
Und bzgl. des Preises hat AMD doch schon eine UVP vorgegeben und die liegt für die XTX deutlich unter der RTX 4080, also gibt es hier keine Notwendigkeit auf Hoffnung zu setzen. ;-)

Schlussendlich ist das aber auch schlicht eine Marktdoktrin, der sich AMD unterwerfen muss, denn sie müssen weiterhin zwangsweise mit einem deutlich besseren P/L-Verhältnis aufwarten um gegen den Marktführer bestehen zu können (andernfalls verlieren sie Marktanteile).
Sieht man sich die Q2-Statistik zu AIBs von JPR an, dann gelang es AMD nicht, trotz RDNA2, das man allgemein hin als deutlich Schritt nach vorne versteht, Marktanteile zu gewinnen. Zudem bleibt zu berücksichten, dass man den absatztechnischen Status Quo auch nur in der Form erhält, indem man mit deutliche Preisnachlässen arbeitet. AMD bleibt hier nichts anderes übrig und dementsprechend schließt sich hier auch der Kreis und man kommt zur deutlich höheren kostensensitivität bei AMD zurück, die daher frühzeitig die zusätzlichen Aufwendungen eines MCM-Designs auf sich nehmen mussten ohne damit den Hauptkonkurrenten leistungstechnisch an die Wand spielen zu können, weil es erst mal nur darum geht weiterhin im Markt mitmischen zu können bei deutlich steigenden Kosten für Entwicklung und Fertigung derat moderner, komplexer Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Wie oft soll man das noch sagen, dass Nvidia die Preise nicht willkürlich festgelegt hat? ?

Pure Realsatire.

Das würde implizieren nVidia hätte gewusst wie AMDs neue High End CPU performt.
(wer das denkt glaubt bestimmt auch an den Weihnachtsmann^^)

nVidia hat die Preise so fesgelegt weil sie konkurenzlos GIERIG sind.
That's it!
c) Voraussichtlich wird die 4080 ein schlechtes Produkt. Zuwenig VRAM und im Vergleich zur 4090 einfach schwach = AMD wird die 4080 locker schlagen können = AMD hat diese Generation einfach das Bessere Produkt, sieht man doch wenn man die gleiche Klasse vergleicht = Positiv.

Ich weis gar nicht warum die es immer so mit dem Speicher haben...
Meine RX6800 ist noch NIE auch nur annähernd in die Regionen vorgestoßen wo selbst in 4K mehr als 12GB benutzt wurden. (BF2042, FS2020 u.s.w.)
16GB sind auch heute fürs Zocken mehr als ausreichend, auch zukünftig.

Warum man da das "Wettrüsten" mit dem Speicher mitmacht (wegen der 4090) versteh ich nicht wirklich.

Dennoch: die Preise von nVidia sind UNVERSCHÄMT, die von AMD nur minimal besser.
Bei den Preisen war meine RX6800 die letzte Grafikkarte die ich gekauft habe.

Dann stell ich auf PS5 oder Xbox um.
Für das Geld kann ich BEIDE kaufen, also PS5 und Xbox! (bei 4090 sogar 2x PS5 und 2x Xbox)

Zuletzt bearbeitet:
[...]
nVidia hat die Preise so fesgelegt weil sie konkurenzlos GIERIG sind.
That's it!
[...]
Anmerkung: AMD ist genau so gierig wie nVidia und Intel. Da gibt es keinen Unterschied. Alles sind große, weltumspannende Aktiengesellschaften, die ihren Profit maximieren wollen. Was sich dagegen unterscheidet ist das Marktgefüge, in dem der jeweilige Konzern agieren muss und dieses beeinflusst im welchem Maße dieser Konzern seiner "Gier Ausdruck verleihen darf". AMD ist in Relation gesehen immer noch der Underdog und denen nimmt man vergleichbare Hardware für einen vergleichbaren Preis schlicht nicht ab, entsprechend müssen sie zwangsweise günstiger auftreten. Das ist kein intrinischer sondern ein extrinsischer Faktor.
Darüber hinaus angemerkt, dass nVidia's Preise auch nicht einfach "vom Himmel fallen". Die wissen schlicht was dem Markt ihre Hardware wert ist und richten den Preis entsprechend aus. Möglichst hoch um eine gute Marge zu erzielen, jedoch niedrig genug um auch ausreichende Absatzzahlen sicherstellen zu können. Gerade das Jahr 2021 hat sehr gut gezeigt was der Markt bereit ist bei nVidia und bei AMD abzunehmen und insbesondere, dass AMD hier sehr schnell in Absatzproblemen gerät, wenn deren Preis zu hoch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist dann das Problem eine AMD Karte zu nutzen :huh:
Wenn ich etwas nicht will nutze ich es nicht..ganz einfach.
Die 3070 war zu dem Zeitpunkt, wo ich sie gekauft habe die beste Karte vom Preisleistungsverhältnis. In der Regel ist das für mich auch das ausschlaggebende Kriterium und nicht von welcher Firma das Produkt stammt. Seit dem hat sich aber viel getan und Nvidia ist bei mir mittlerweile unten durch, dass ich aus Prinzip keine Karten mehr von dieser Firma kaufen möchte.

Wo ist dann das Problem eine AMD Karte zu nutzen :huh:
Wenn ich etwas nicht will nutze ich es nicht..ganz einfach.

Sehe ich auch so . :D

Wenn Amd etwas neues Inovatives das gut aussieht nicht hat , braucht der Amd,ler es natürlich auch nicht .:schief:

Und so ganz nebenbei hat es vor der offiziellen Amd Präsentation noch von eben diesen geheißen die 7900XT(X) würde die NVIDIA RTX 4090 gar schlagen oder zumindest gleichwertig sein . :lol::lol:

Jetzt hat man sich notgedrungen schon den kleineren Gegner NVIDIA RTX 4080 gewählt .

:devil:

Wenn Amd etwas neues Inovatives das gut aussieht nicht hat , braucht der Amd,ler es natürlich auch nicht .:schief:

Du siehst Gespenster oder genauer gesagt AMDler, wo keine sind. Er hat eine RTX 3070, ist also in Team Green.

Aber das ist doch bei den Nvidiafanboys das gleiche. Die brauchen jetzt auch keinen DP2.1, weil der Lieblingskonzern auf DP 1.4 setzt, warum auch immer.

Du kannst dich da übrigens an die eigene Nase fassen, du redest doch seit über 10 Jahren jeden Mist schön, den Intel fabriziert. ich erinnere mich da z.B. an die zweikern i3.

Und so ganz nebenbei hat es vor der offiziellen Amd Präsentation noch von eben diesen geheißen die 7900XT(X) würde die NVIDIA RTX 4090 gar schlagen oder zumindest gleichwertig sein . :lol::lol:

Nein, hat es nicht. AMD hat die Konkurrenz nicht in den Mund genommen und sich mit seinen alten Karten verglichen.

Jetzt hat man sich notgedrungen schon den kleineren Gegner NVIDIA RTX 4080 gewählt .

:devil:

Sei doch froh, stell dir nur vor, AMD hätte mit der RX 7900XTX die RTX 4090 eingeäschert. Das wäre doch, für dich, eine Katastrophe gewesen.

Zurück