AVX2 F16C und FMA3? Intel Core i7 4770K vs. 4820K

onigry

Kabelverknoter(in)
Hallo! :-)

Wie o.g würde ich gerna mal wissen, was AVX2 F16C und FMA3 bedeutet... Kann mir das wer erklären?
Und ich wollte fragen, welcher Prozessor besser ist. Der intel Core i7 4770K oder der 4820K. Anwendungsbereiche: Zocken :-P, rendern, Anwendungen!
Welcher ist zum übertakten besser geeignet?
Und welcher ist Zunkunftssicherer?
Dann noch eine Frage zu Haswell: werden noch mehr CPU's kommen? Also bessere als der 4770K z.B?

Danke!

onigry~

von dem obrig genannten kann ich dir nur sagen, dass das Befehlssätze für die CPU sind.. der 4820K ist besser, aber Haswell (die 4000er-Serie) kannst du nicht so doll übertakten. Denk dran, dass die Intel Corei7-Extreme-Prozessoren der 4000er-Serie ein Mainboard mit dem X79/X89-Chipsatz benötigen. Was anderes bringt dir da nichts. Den 4820 kannst du übrigens besser übertakten, dafür braucht der aber ein bisschen mehr Power und bringt dafür (dank der 10MB Cache) auch mehr Leistung. Ich würde dir zu dem 4820K raten.

Ich nicht. Erstmal hat der 4820K Ivy Bridge-Kerne, von daher kann man so spontan nicht sagen, dass der schneller wäre als ein 4770K, außerdem sind die Boards unglaublich teuer und fressen Strom, als gäbs kein Morgen. Und was bringen dir ~200 MHz mehr Maximaltakt, wenn der pro Thread dann meistens immer noch hinter nem Haswell her gurkt? Wenn IVB-E, dann erst mit nem Sechskerner.

Hallo,

warum die gezielte Frage nach den Befehlserweiterungen? Etwas googeln hätte die geholfen. ;) Ich will mal nicht so sein.
AVX2:AVX2 im Detail: Der erweiterte Befehlssatz für Ivy-Bridge-Nachfolger Haswell
F16C:DirectXMath: F16C and FMA - Games for Windows and the DirectX SDK - Site Home - MSDN Blogs
FMA:FMA x86
Diese Befehlssätze sind festgeschrieben.

Bei der CPU kann ich dir nur sagen. Der 4820 ist die schnellere CPU, ABER ist leider demnächst eine Aufrüstsackgasse. Es kommt gegen Ende des Jahres Sockel 2011-3 für Haswell-E raus und demnächst kommt ein Haswellrefresh raus.

Gruß

Bei der CPU kann ich dir nur sagen. Der 4820 ist die schnellere CPU, ABER ist leider demnächst eine Aufrüstsackgasse. Es kommt gegen Ende des Jahres Sockel 2011-3 für Haswell-E raus und demnächst kommt ein Haswellrefresh raus.

Gruß

Absoluter Quatsch! Zum Zocken ist der 4770K besser geeignet. Er lässt sich auch besser übertakten und nutzt die aktuellere Plattform mit dem neuren Chipsatz. Er dürfte auch beim Rendern und in Anwendungen schneller sein. Der 4770K ist darüber hinaus auch sparsamer.

Kannst du alles hier nachlesen: Ivy Bridge E: Core i7-4960X, i7-4930K und i7-4820 im Test

Alternativ könnte dir auch der Xeon E3 1230 v3 zusagen. Der würde nur ca. 200€ kosten, wäre aber ähnlich schnell wie der 4770K und auch schneller als der 4820. In Spielen wäre der fast gleich auf mit dem 4770K, der Unterschied liegt bei etwa ein, zwei Prozent.

Frage: Warum willst du überhaupt übertakten? Nur so aus Spaß um die Grenzen der CPU auszuloten? Oder später, um das System zu beschleunigen und einen Neukauf hinauszuzögern. Ich würde mir mal über den Xeon Gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:
Neukauf hinaszögern.^^
Aber der 4820K ist doch verlötet! Und deswegen kann man doch besser übertakten, oder?

Danke!

onigry~

Neukauf hinaszögern.^^
Aber der 4820K ist doch verlötet! Und deswegen kann man doch besser übertakten, oder?

Danke!

onigry~

Das kann man pauschal so nicht sagen. Es kommt immer auf das Exemplar an. Manche vertragen mehr, andere weniger. Der 4770K wird noch lange zum Zocken ausreichen, auch ohne OC. Auf 4 bis 4,2 GHz solltest du ihn so oder so bringen können. Dann hast du sicher noch 3, 4 Jahre was davon.

Neukauf hinaszögern.^^

Danke!

onigry~

jop und sollte somit nicht direkt besser übertaktbar sein sondern wird dadurch beim übertakten nicht so heiß.
in den meisten tests geht der 4770k als sieger durch, da da meist nur ohne oc getestet wird.
wenn man mit dem 4820 nen höheren takt mit vertretbaren temperaturen erreichen könnte, dann wäre die sache ausgeglichen bis gewonnen für den 4820k.

okay Dankeschön!
Was ist AKTUELL das beste Sockel-1150-Mainboard (Chipsatz Z87) in diesen Preisbereichen:
100€
120€
150€
170€
200€

Danke! :-)

onigry~

Zuletzt bearbeitet:
Absoluter Quatsch! Zum Zocken ist der 4770K besser geeignet. Er lässt sich auch besser übertakten und nutzt die aktuellere Plattform mit dem neuren Chipsatz. Er dürfte auch beim Rendern und in Anwendungen schneller sein. Der 4770K ist darüber hinaus auch sparsamer.

Ich will ja nicht böse sein, Oberst, aber der 4820K wird besser übertaktbar sein, alleine der Temperatur wegen. kommt aber auch stark drauf an, was man will, das mit dem Chipsatz ist richtig und der Xeon da eigentlich ne ganz gute Alternative aber der 4820K kostet meines Wissens momentan "nur" noch 280€. Das für einen Quadcore mit 10 (!) MB Cache ist nicht so schlecht. wäre ne ganz gute Wahl, wenn 2011 kein Aufrüstgrab wäre, wie schon von jbls erklärt wurde.

Man hat beim X79 Sockel zwar einen besseren Unterbau da er auch vom Server Bereich abstammt, aber Sockel 2011 kam eben auch ende 2011 raus. Der hat auch schon 2 gute Jahre überlebt, und ende des Jahres kommt X99 mit Haswell-E von 6 bis 8 Kernen. Da wird dir ein i7-4820K auf einem X79 Board nicht viel bringen.

Weiters ist nicht garantiert das sich der i7-4820k besser übertakten lässt als der i7-4770K. Es mag zwar sein das Ivy-E verlötet ist, und einen offenen Multipliakator hat, aber selbst ich wollte den i7-3820 u.a. mit dem CPU-Strap auf 4,5Ghz bis 5,0Ghz bringen. Und für 4,3ghz braucht der schon mal 1,30V, was in Prime 95 bei 140 Watt endet.

Am Ende wäre es das beste sich einfach eine Haswell, oder Ivy-Bridge CPU auf Z87 Basis zu holen, und mit den ganzen moderneren Features liegt man sowieso vor X79.

Seien wir doch ehrlich, so ein riesen Unterschieden zwischen der 2. , 3. , 4. , 5. und 6. Generation gibt es nicht (im Intel Bereich). Außerdem sind die meisten Spiele eher Grafikkarten lastig. So viel wie ich gehört habe, befinden wir uns in Moment einer Horizontalen, in der Entwicklung der CPU.

Zurück