Auzentech: Ein stiller Abgang

Ich hab in den Audio einstellungen Lautsprecher ausgewählt und Spdif nutz ich dann für den digitalen sound. Das war mir schon bekannt.
ich weis so langsamm nicht mehr weiter :(

Tja schade das Auzentech uns verlassen hat, habe zwar selbst nie eine Karte von ihnen gehabt, aber letztlich ist eine Verkleinerung eines sowieso schon recht kleinen Markts für den Kunden meist nicht vorteilhaft.

Ich habe irgendwie nie den Sinn drin gesehen eine Auzentech Karte zu kaufen. Letztlich steckte da ja auch mehr oder minder die gleiche Technologie wie bei Creative drinen, so das man auch gleich dort kaufen konnte, was ich vor in Form einer Creative X-Fi Titanium getan hatte, bis die irgendwann vor 2 Jahren den Geist aufgegeben hat und dann durch eine Asus Xonar D2X ersetzt wurde.

Letztlich muss ich auch sagen bin ich mit der Xonar D2X deutlich zufriedener als mit der X-Fi Titanium die seit ich damals zum Release von Windows 7 auf selbiges umgestiegen bin(von XP) regelmäßig Probleme bereitet hat.
Die Asus Xonar D2X hingegen funktioniert bei den Treibern seit dem ersten Tag ohne jegliche Probleme...

Mein letzter stand ist das sich die Karte eigentlich normal verhält aber ich nur Sound über den digitalen Spdif an meiner anlage nutzen kann die analogen Anschlüsse spucken keinen Sound mehr aus. :(
optisch ist an der karte nix zu sehen keine defekten bauteile (durchgebrant oder so ) es ist eine Forte der 1. Generation noch ohne kühler.

Ist zwar schon etwas älter das Thema, aber ich möchte doch auch was loswerden zu Creative und seine Treiber.

Ich benutze die Firma schon seit ca. 10 Jahren und hatte eigentlich nie Probleme, die fingen aber erst an bei der X-FI, Einstellungen werden zurückgesetzt wenn man mit 2 Soundkarten arbeitet, da man ja immer wechseln muss, bei manchen Tools muss ich das nicht, aber Stereo und X-FI ist ein Sakrileg, deswegen habe ich noch eine Stereo Soundkarte für meine Musik, naja und das mit dem Resetten ist dann schon nervig.

Dann werden manchmal die Einstellungen gar nicht übernommen wenn ich die Balance vorne/hinten verstellen will.

Soundkarte wird nicht erkannt, upps, hatte ich auch schon einige male gehabt, Karte rein und raus, und nein, es ist nicht die Karte oder das Mainboard, ist alles schon getauscht gewesen

Und zum Schluss sind die originalen Treiber von Creative sind alles andere als gut, sicher ist die Hardware nicht so gut wie andere Hersteller, vorallem die D/A Wandler, aber die Treiber von PAX oder Daniel K. bügeln da doch einiges weg, und ohne das I/O Drive möchte ich da auch nicht mehr leben, einen Kopfhörer Ausgang für hochohmige Kopfhörer, ein Traum.

Schade das bei der Auzentech das Panel nicht passt, dann hätte ich mir mal eine zugelegt

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar schon etwas älter das Thema, aber ich möchte doch auch was loswerden zu Creative und seine Treiber.

Ich benutze die Firma schon seit ca. 10 Jahren und hatte eigentlich nie Probleme, die fingen aber erst an bei der X-FI, Einstellungen werden zurückgesetzt wenn man mit 2 Soundkarten arbeitet, da man ja immer wechseln muss, bei manchen Tools muss ich das nicht, aber Stereo und X-FI ist ein Sakrileg, deswegen habe ich noch eine Stereo Soundkarte für meine Musik, naja und das mit dem Resetten ist dann schon nervig.

Dann werden manchmal die Einstellungen gar nicht übernommen wenn ich die Balance vorne/hinten verstellen will.

Soundkarte wird nicht erkannt, upps, hatte ich auch schon einige male gehabt, Karte rein und raus, und nein, es ist nicht die Karte oder das Mainboard, ist alles schon getauscht gewesen

Und zum Schluss sind die originalen Treiber von Creative sind alles andere als gut, sicher ist die Hardware nicht so gut wie andere Hersteller, vorallem die D/A Wandler, aber die Treiber von PAX oder Daniel K. bügeln da doch einiges weg, und ohne das I/O Drive möchte ich da auch nicht mehr leben, einen Kopfhörer Ausgang für hochohmige Kopfhörer, ein Traum.

Schade das bei der Auzentech das Panel nicht passt, dann hätte ich mir mal eine zugelegt

Bin mir fast sicher das auf der Auzentech page die X-FI forte auch mit dem Creative fatal1ty "Bay" angeboten wurde...

also so schlimm wie sein Ruff ist der onBoardSound aller ALC/VIA/CMedia auch wieder nicht.
zu WinXP Zeiten habe Ich auch nur CL Karten genutzt. als der HW Sound dann fallengelassen wurde und HDA einzug hielt bin Ich auf Realtek
umgestiegen. mit meiner Live!5.1Digital, Audigy2ZS ,X-Fi Pro und Forte 7.1 gab es doch schon das ein oder andere Treiberproblem...
Momentan ist auf meinem Board der ALC898 verbaut, dieser reicht für alle aktuellen Spiele. Film und Musik via Toslink am AVR sind auch top!
das konnte bisher auch keine dedizierte Soundkarte besser... und diese Soundverbieger aller X-Fi Crysalizer und Co sind auch Geschmacksache.

Film und Musik via Toslink am AVR sind auch top!

Natürlich kann keine Dedizierte Karte das besser, weil die erst garnicht zum einsatz kommen, genauso wenig wie dein Onboard zum einsatz kommt wenn du den Spdif ausgang benutzt.
Es geht auch garnicht dadrum ob er reicht für spiele, sondern wie das klangliche resultat ist.

Natürlich kann keine Dedizierte Karte das besser, weil die erst garnicht zum einsatz kommen, genauso wenig wie dein Onboard zum einsatz kommt wenn du den Spdif ausgang benutzt.

Jaaaaaa... das hab ich mir auch erst mal gedacht. Was sowieso nur digital rausgeht kann gar nicht anders klingen, egal von welcher Soundkarte :D

also so schlimm wie sein Ruff ist der onBoardSound aller ALC/VIA/CMedia auch wieder nicht.
zu WinXP Zeiten habe Ich auch nur CL Karten genutzt. als der HW Sound dann fallengelassen wurde und HDA einzug hielt bin Ich auf Realtek
umgestiegen. mit meiner Live!5.1Digital, Audigy2ZS ,X-Fi Pro und Forte 7.1 gab es doch schon das ein oder andere Treiberproblem...
Momentan ist auf meinem Board der ALC898 verbaut, dieser reicht für alle aktuellen Spiele. Film und Musik via Toslink am AVR sind auch top!
das konnte bisher auch keine dedizierte Soundkarte besser... und diese Soundverbieger aller X-Fi Crysalizer und Co sind auch Geschmacksache.

Ich merk noch nichts von Treiberproblemen be ider Forte, meine läuft immer noch bei meinem aktuellen System super und befeuert den Fidelio x1 immer noch ausreichend auch wenn ich nun langsam den Kauf einer externen Soundkarte in Betracht ziehe.

Lass die Firma doch mal tot sein...

Hardwaresound ist Hardware-beschleunigter Sound. Algorithmen können sowohl in Software als auch in Hardware beschrieben werden und die Hardware-Version ist zwar schneller (wenn angesprochen) man braucht halt nur die entsprechende Hardware...

Zurück