News Autobahnen: Mehrheit begrüßt Tempolimit und hat konkrete Geschwindigkeitsvorstellungen

Hilft ja nicht. Schnellfahren ist keine Pflicht und allgemein könnten so manche Kraftfahrer mal alle 3-5 Jahre eine "überwachte" Fahrt machen in der ihnen mal erläutert wird, dass sie einen ziemlich beschissenen, rücksichtslosen Fahrstil haben.
Ich find's immer wieder amüsant, dass Leute vor Blitzern bremsen oder zumindest langsamer werden, auch wenn diese ausschließlich auf der anderen Fahrbahn blitzen. Woran erkennt man bloß, dass jemand einen Blitzerwarner hat?
Du könntest leider recht haben, denn ich meinte es eher aus der Richtung, wie du mit der zusätzlichen Maut argumentierst.

Der Aufpreis wäre die erste Hemmschwelle, sich überhaupt für eine Autobahnzulassung zu entscheiden.
Die zusätzliche Zeit eine zweite.

Zusätzlich würde ich die erweiterte Qualifizierung nicht für die Raser sehen, sondern eben die anderen, die eigentlich zu unsicher für die Autobahn sind, aber trotzdem ihren weg dahin finden. Die dann noch mehr gestresst sind, weil die anderen ja alle schneller als 130 fahren.

Aber dein Punkt mit der Maut hat mich an eine Eigenschaft erinnerst, die man hier im Land gerne und oft antrifft: Ich habe dafür bezahlt, also mache ich das so, wie ich das für richtig halte!

Somit wären wir wieder bei den zwei Autofahrern:
Der Sportrennfahrer und dem LKW-Spur-Schleicher, der spontan rausschießt oder eben gleich mit 100 km/h auf der mittleren Spur bleibt.

der möbelladen ist nicht in der innenstadt und zur amazon abholstation fahr ich tatsächlich immer mit fahrrad

ich weiß kannst dir als 200km/h autobahnjunky der mindestens bis zur eingangstür der geschäfte mit dem SUV fahren muss gar nicht vorstellen

wie die leute das leben in den niederlanden bloß hinbekommen, die haben schon das was ich Vorschlage

Anhang anzeigen 1490336

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

falls du nicht fitt genug bist, gibt auch welche mit elektro ne

wo kommt das recht bloß her mit tonnenschweren fahrzeugen alleine durch die stadt zu fahren? als ob das n menschenrecht ist

Dann zieh dahin und all deine Wünsche wurden erfüllt und du musst die Leuten hier nicht nerven.
Klingt eher nach einem Argument für ein Limit.

Keiner zwingt dich die AB zu nutzen.

Das sagen sie vermutlich alle. Die, die das richtig einschätzen können, bemerkt man vermutlich auch nicht wirklich, aber es gibt definitiv zu viele, die es absolut nicht können.

Aber du kannst es? Du weißt natürlich, dass alle nicht fahren können.

Würde mich nicht wundern, wenn die meisten auf der Mittelspur bleiben, weil sie halt keine drölfhundert PS unter der Haube haben und sobald mal etwas mehr los ist, nicht mehr hinter den LKW rauskommen, weil die anderen eben sehr schnell fahren und auch einfach keiner mehr vernünftige Abstände einhält, so dass man sich da einfädeln kann.

Also ich habe selbst mit nem 85 PS Ibiza keine Probleme. Solltest du diese haben, und viele weitere, bleib auf der Landstrasse.

Ich kenne die Statistik auch nicht, aber mein Stand ist, dass fast immer erst was passieren muss, bis ein Limit gesetzt wird. Wer beim Einhalten eines Tempolimits wahnsinnig wird oder nicht versteht, wie ein Tempolimit funktioniert, sollte seinen Lappen besser abgeben.

Deutschland hat die geringsten Verkehrstoten in der EU und das ohne Tempolimit.
Ach wie blöd oder?

Keiner zwingt dich die AB zu nutzen.
Soll das ein Argument für irgendwas sein?
Aber du kannst es? Du weißt natürlich, dass alle nicht fahren können.
In der Regel schon, ist ja auch deutlich leichter, wenn man Richtgeschwindigkeit fährt. Wenn andere es nicht hinkriegen, lässt sich das wiederum recht einfach an den roten Lichtern am Fahrzeugheck ablesen, die dann ständig angehen.
Also ich habe selbst mit nem 85 PS Ibiza keine Probleme.
Schön für dich, ist aber auch nicht verwunderlich, weil das für einen Kleinwagen schon eine Menge Leistung ist. Ich komme übrigens auch mit weniger gut klar. Viele lassen sich aber einfach leichter einschüchtern.
Solltest du diese haben, und viele weitere, bleib auf der Landstrasse.
Wie wäre es mit "nein"? Die Autobahn ist für alle da, deren Fahrzeug 60 km/h schafft. Sie ist ein Verkehrsmittel und keine Rennbahn.
Deutschland hat die geringsten Verkehrstoten in der EU und das ohne Tempolimit.
Ach wie blöd oder?
Blöd ist eher, dass du offensichtlich überhaupt nicht mitgelesen hast, worum es an der Stelle ging.

Wo ich aber sofort dabei wäre wäre eine generelle Obergrenze, die zwar für >99,9% aller Verkehrsteilnehmer völlig irrelevant ist, aber die handvoll Irren davon abhalten würde, Autobahntourismus in Deutschland zu betreiben nur dass sie hier ohneirgendeine Erfahrung in dem Bereich mit 300 Klamoptten alles um sie rum in Lebensgefahr bringen.

Generelles Limit für alle bei 200 beispielsweise (und ja, das sage ich als Besitzer eines Autos das theoretisch 250 abgeriegelt fährt - was es praktisch auch ein einziges mal getan hat). Da kann wirklich keiner mehr ernsthaft behaupten dass er lieber gemütlich und sicher 250 fahren würde und die "Rekordfahrten" wo Leute komplett frei drehen würden damit zwar nicht prinzipiell verhindert aber zumindest mal klar für illegal erklärt.
Das würde ich genau so unterschreiben.
Meinetwegen kann die Grenze auch bei 180 liegen, oder sogar 160, wenn dann nicht die Wartung der Autobahn vernachlässigt wird, weil "man braucht ja nicht für so hohe Geschwindigkeiten planen". So geschehen in den Gebeiten auf der Welt, wo bis vor einigen Jahren auch noch sehr hohe Geschwindigkeiten erlaubt waren. Wartung ist halt teuer und politisch bzw. kameralistisch extrem unbeliebt.
130 ist hingegen schon zu nah an dem Bereich den fließender Verkehr bei voller Autobahn erreichen kann. Geringe Geschwindigkeitsunterschiede führen dann zu Kolonnenbildungen, "Elefantenrennen" etc., weil Überholvorgänge mit nach StVO vorgeschriebener "wesentlich höherer Geschwindigkeit" unmöglich werden. Ich sehe da verstopfte Auf- und Abfahrten schon kommen, da niemand mehr "freimachen" kann, indem er einfach auf die linke Spur wechselt, wenn der Verkehr auf jeder Spur ähnlich schnell fährt; gerade bei nur 2-spurigen Autobahnen.

Ich trete zwar auch gern mal aufs Gas, zumindest hab ich das früher. Aber es bringt im Endeffekt nix ausser dass Du früher wieder zum Tanken musst. Vor Jahren hab ich mal einen Vergleich in der Motor Sport gelesen: Mercedes E55 AMG vs. Einstiegsmodell der E-KLasse, also Basis Motorisierung. Von Hamburg bis nach München. Der AMG fährt was geht, der andere hält sich an Richtgeschwindigkeit. Am Schluß hat der E55 gerade mal eine Viertel Stunde rausgefahren. Alles was er beim Brettern an Vorsprung hatte wurde durch die häufigeren Tankstopps wieder geschluckt. Die Fahrt hat an Sprit und Verschleiß also viel mehr gekostet als es an Zeit eingebracht hat. Spaß wird der Fahrer zwar gehabt haben, aber mir wäre es das nicht wert. An die Beschleunigung gewöhnt man sich schnell, dann ist der Spaß auch bald nicht mehr so groß. Vielleicht ist die Einführung eines Tempolimits also gar nicht so schlecht. Ich bin mir nämlich sicher dass der Diesel Fahrer im Vergleich weniger Stress hatte.

130 ist hingegen schon zu nah an dem Bereich den fließender Verkehr bei voller Autobahn erreichen kann. Geringe Geschwindigkeitsunterschiede führen dann zu Kolonnenbildungen, "Elefantenrennen" etc., weil Überholvorgänge mit nach StVO vorgeschriebener "wesentlich höherer Geschwindigkeit" unmöglich werden.
Wozu überholen, wenn man eh nicht spürbar schneller fahren darf, bzw. wo ist das Problem, wenn ein Überholvorgang etwas länger dauert, wenn er eh im Tempolimit stattfindet?
Ich sehe da verstopfte Auf- und Abfahrten schon kommen, da niemand mehr "freimachen" kann, indem er einfach auf die linke Spur wechselt, wenn der Verkehr auf jeder Spur ähnlich schnell fährt; gerade bei nur 2-spurigen Autobahnen.
Dann muss man bei Auffahrten halt mal kurz vom Gas gehen, um jemanden reinzulassen. Bei Abfahrten sehe ich noch weniger ein Problem.

Ich find das immer schwierig. Ich habe viele Kollegen auf Arbeit die auch alle für Tempolimits sind. Die wohnen aber auch alle in Ballungsgebieten wo es immer zu jeder Tages und Nachtzeit voll ist, die Geschwindigkeit bei hohem Verkehrsaufkommen eh schon elektronisch runter gesetzt wird. Als Argument wird dann immer gebracht, es ist viel entspannter wenn alle langsam fahren. Dem würde ich sogar zustimmen, dass hängt aber auch immer vom Verkehrsaufkommen ab. Eine volle Autobahn wo eh nur noch 110 gefahren werden kann, weil einfach zu viel los ist, stresst natürlich mehr wenn man da dann leute hat die anfangen zu drängeln usw. Die nervigen Drängler hast du aber auch auf Autobahnen mit Limit und die gibt's auch in Ländern mit Limit wo es aber oft aufgrund des niedrigeren Verkehrsaufkommens gar nicht so auffällt. War bei mir in Schweden so. Über Kilometer manchmal kein Auto, wenn du aber mit 90 einen LKW überholst und ein Einheimischer kommt von hinten waren die da auch extrem nervig weil wahnsinnig viel gedrängelt wurde.

Auf der anderen Seite hat man dann aber hier in D auch Autobahnen wo auch Tagsüber immer wieder so wenig los ist, dass absolut nichts dagegen spricht schnell zu fahren. Ich kann hier manchmal über Kilometer mit 200 auf der rechten Spur fahren weil einfach nix los ist. Und da wäre ein Tempolimit aus meiner Sicht sinnlos.

Daher bin ich ein Freund von den elektrischen Regelungen. Ist viel los oder Wetter schlecht, Tempolimit aktiv, ist es leer und trocken rauf den Socken.

Aber die Systeme kosten halt Geld.

Ich bin für autofreie Innenstädte, im Rest der Stadt 30km/h, bei trockener Straße auf der Landstraße 90km/h und Autobahn 130km/h - bei Regen auf der Landstraße 70km/h und 110km/h auf der Autobahn.
Warum funktioniert das in anderen Ländern und warum sollte das bei uns nicht funktionieren?

Warum?
Die Autos werden immer größer und schwerer.
Unsere Innenstädte sind zum Teil aus dem Mittelalter, die Straße groß genug für Kutschen, aber nicht für 2m breite, 2 Tonnen schwere SUVs.
Die Energie bei einem Unfall von einem 2 Tonnen schwerem SUV, selbst bei Tempo 110km/h ist auch immer noch größer als bei einem 1200kg schwerem Opel Corsa bei 130km/h. Und irgendwo muss diese Energie hin.

Dazu ein deutlich schärferer Strafenkatalog, egal ob falsches Parken oder Geschwindigkeitsüberschreitung.

Warum?

And now change my mind.

Sorry, aber der Bericht ist mal sowas von offtopic.

Ist ne Diskussion wert, aber nicht bei Amazon Hardware Deals Extreme ...ehm... PCGH :ugly:

Ernsthaft? 9 Amazon Werbeartikel und einer über die Autobahn? Wurde PCGH von Ziff Davis aufgekauft? 7/10 liebes PCGH - Team!

Ich bin für autofreie Innenstädte, im Rest der Stadt 30km/h, bei trockener Straße auf der Landstraße 90km/h und Autobahn 130km/h - bei Regen auf der Landstraße 70km/h und 110km/h auf der Autobahn.
Warum funktioniert das in anderen Ländern und warum sollte das bei uns nicht funktionieren?

Warum?
Die Autos werden immer größer und schwerer.
Unsere Innenstädte sind zum Teil aus dem Mittelalter, die Straße groß genug für Kutschen, aber nicht für 2m breite, 2 Tonnen schwere SUVs.
Die Energie bei einem Unfall von einem 2 Tonnen schwerem SUV, selbst bei Tempo 110km/h ist auch immer noch größer als bei einem 1200kg schwerem Opel Corsa bei 130km/h. Und irgendwo muss diese Energie hin.

Dazu ein deutlich schärferer Strafenkatalog, egal ob falsches Parken oder Geschwindigkeitsüberschreitung.

Warum?

And now change my mind.
Ich kann mich ja täuschen, aber ist auf der A555 bei Wesseling die in dem verlinkten Beitrag nicht sowieso schon ein Limit von 100km/h oder gar 60 km/h?

Dazu ein deutlich schärferer Strafenkatalog, egal ob falsches Parken oder Geschwindigkeitsüberschreitung
Bin ich sofort dabei. Im europäischen Vergleich ist es hier einfach viel zu billig, sich im Straßenverkehr wie ne gesengte S** zu verhalten. Teurer Sprit ist da mehr ne Kollektivstrafe. Wird aber nicht kommen, da das Kontrollen erfordert.
And now change my mind.
Hohe Geschwindigkeit ist nie das alleinige Problem:
Mich juckt nicht wenn sich ein Spinner mit seiner Karre auf einer einsamen Landstraße um einen Baum wickelt oder im Graben landet.
Was aber immer brisant ist ist "unangepasste Geschwindigkeit" ob mit Limit oder ohne sowie direkt damit verbunden zu geringer Abstand. Das klingt jetzt ziemlich offensichtlich, denn ohne "viel zu geringen Abstand" knallts halt logischerweise nicht mehr.
Auch ein Limit von 30 hält niemanden davon ab mit dem Handy Nachrichten zu schrieben, im Infotainment herumzuspielen, sich seinen Mitfahrern zuzuwenden oder dem Kind das Fläschchen zu reichen. So abgelenkt ist man zwangsläufig im Blindflug, egal wie hoch oder niedrig das Geschwindigkeitslimit. Dazu kommen noch Leute dazu, die eigentlich nicht die Reife besitzen ein Fahrzeug zu führen: Drängler, Bremsentester, Leute ohne Blinker(scheint zumindest so), Personen die Spuren schneiden. Für die erste genannte Gruppe ist das quasi ne Unfallgarantie, wenn die an einen der zweiten Gruppe gelangen.
Führen die Autofahrer umsichtig und guckten aus den Fensterscheiben, anstatt in Bildschirme, dann ließen sich viele Unfälle vermeiden.
Das Problem ist hierzulande definitiv ein anderes, als die Geschwindigkeit, nur lässt sich die billig und automatisch prüfen und bringt den Kommunen Geld ein. Daher wird das als Universallösung für alle Probleme beworben, auch wenn die Statistiken hier trotz des Fehlens eines generellen Limits sehr vorteilhaft ausfallen. Btw: Laut ADAC sind über 30 Prozent der Autobahnen schon limitiert. Gerade in den Ballungsgebieten gibt es quasi keine Strecke ohne Begrenzung. Dazu kommen noch temporäre wie Lärmschutzzonen nachts und Begrenzungen "bei Nässe"(beides halte ich für sinnvoll und vernünftig).
Gegen unerfahrene junge Autofahrer mit grenzenloser Selbstüberschätzung und den Anteil Rentner, die ihre altersbedingten Probleme nicht wahrnehmen oder wahrnehmen wollen ist ohnehin kein Kraut gewachsen. Da kann man nur mit zügigeren MPUs gegen vorgehen. Mehr M für die Rentner und mehr P für die Halbstarken.

Ich bin mir halt ziemlich sicher, dass da 60 ist. Dein Limit von 130 und dein Bußgeldkatalog hätte da niemanden gerettet.
Okay, ich glaube, Du missverstehst mich - zumindest zum Teil.
Wenn da bereits 60 ist, soll das Tempo natürlich nicht hochgesetzt werden.
Aber ein deutlich strengerer Bußgeldkatalog würde sehr wohl etwas an unnötigem Rasen verhindern, denn fehlendes Geld tut immer weh.

Ich kann mich ja täuschen, aber ist auf der A555 bei Wesseling die in dem verlinkten Beitrag nicht sowieso schon ein Limit von 100km/h oder gar 60 km/h?

Als ich die (früher™) noch fahren musste, war die offen. :devil: Ist aber vorbei.
Die einzige Frage war nur, wie schnell "geht" die einzige Kurve.

Zurück