News Autobahnen: Mehrheit begrüßt Tempolimit und hat konkrete Geschwindigkeitsvorstellungen

Wer für weniger unnötige Todesopfer und Verletzte ist, aber auch flüssigeren Verkehr möchte, ist für ein Tempolimit.

Solange DE hier limitlos ist, ist es heuchlerisch über die viel selteneren Todesfälle in anderen Bereichen der Gesellschaft in aller Lautstärke und in Dauerschleife zu schimpfen, besonders wenn etwas nicht deutsch genug klingt.

Frankreich, ebenfalls als traditionelle Auto-Nation, fährt ja auch schon seit Ewigkeiten gut mit Tempo 130.

Ich empfinde 160 bis 180 km/h als angenehme Fahrt auf der Autobahn, die mich nicht stresst und mir zügig genug ist.

Ich kenne aber genug Leute die Angst vor Autobahnen haben, und entsprechend auf ihr fahren.
120? Uiuiui. Und dann am liebsten noch auf der mittleren Spur, damit man nicht zwischen den gefährlichen LKWs fahren muss.
Sollte es doch mal vorkommen, dass man von denen einen überholen muss, dann sollen die anderen mal schön in die Eisen steigen. Man hat ja geblinkt und somit seine Pflicht getan.

Ich wäre eher für eine gesonderte Führerscheinprüfung für Autobahnen gegen Aufpreis mit mehr Übungsstunden.

Kannste machen.. hier ist eh mittlerweile jede Innenstadt + Geschäfte tot weil man als Autofahrer nur noch den hass zu spüren bekommt..

Der Rest kommt per Paketdienst..
Versand ist schließlich immer günstiger als selbst hinfahren und Parken.

Ich bin eher für 50/100/150

Da sagst du was.
Bei 1,50€ für jede angefange Stunde, hab ich auch nur noch wenig Bock auf Innenstadt.
Warum soll ich mir Umstände machen, und mir Lösungen ausdenken, wie ich meine Einkäufe über Öffis bis zur Haustüre bekomme?

Dann was vom armen Einzelhandel erzählen.

Hier haben sie die letzten kostenlosen Parkplätze am Eingang zur Stadt vor paar Jahren geschlossen. Mit denen ist dann kurz darauf der Bäcker, der seinen Laden quasi davor hatte, mitgegangen.

Ich bräuchte nur noch dezentrale Ämter und Ärzte, die nicht mitten in der Stadt verortet sind, dann muss ich da gar nicht mehr rein.

In meiner Gegend schaffen sie es echt, dass man für 3km Luftlinie, 45 Minuten bis 1h mit dem Bus unterwegs ist.

Für einen Kaffee, ein Eis und bisschen in der Stadt spazieren noch mal 4 bis 7€ Aupreis zahlen? Pff…

Frage mich was das bringen soll, wo kann man den seinen wagen ausfahren? Ständig Baustellen, staus, idioten die mit 100 auf die linke wechseln obwohl da jemand angerast kommt ect ect. Die liste ist endlos.
Das gesetz würde wahrscheinlich nur sonntag nachts greifen wenn die bahn leer ist.

Leider fehlt da auch ne Zeitangabe, wann die meisten Unfälle passieren.
Bin lange Zeit jedes Wochenende 500km Autobahn gefahren.
Sobald Ferien waren wurde es schlimm auf der Autobahn.

Bei den Öffis wird aber auch gern Getrickst und mit Suggesitv Fragen was hingebogen, wie man es halt gerade gerne hätte. Und dann wird sich hingestellt und getan als wäre man das Große Bollwerk für die Demokratie. :stupid:
Und bei sowas wie Galileo zeigen sie nur noch wie man "nachhaltig und Öko" lebt..
Wir sind an allem klima schuld ect ect

Gefolgt von was die Menschen angeblich in ihren Berufen verdienen und wie sie mit ihrem Geld klar kommen..

wo ich mich ernsthaft Frage:
-wer zahlt in Köln für 75m² nur 430€...( Da kannst ne 1 davor setzen.. ich kenn die Preise)
-Hat der keine Versicherungen?
-heizt und tankt der nicht?
-wie bekommt der ne 3 köpfige Familie mit 120€ im Monat fürs Essen satt.... Ich meine was fressen die bitte?
(Ich hab für 2 n Budget von 350€ für essen/trinken/haushalt und das wird schon Manchmal knapp.. und ich bekomm Brot gratis auf der Arbeit in der Großbäckerei)
- wer zahlt ner Bäckerei Fachverkäuferin bitte 18+€ Stundenlohn..
(Letzte Angebot bei meiner Frau mit Lehre + Berufserfahrung war 13,70€/Std)
Nur noch Lachhaft weil's teilweise einfach krass unrealistisch und gestellt ist

Zuletzt bearbeitet:
Es ist sowieso Wahnsinn, dass es kein generelles Tempolimit in Deutschland gibt, daher begrüße ich es sehr.

Würde es bei 350km/h befürworten.

Bei 1,50€ für jede angefange Stunde, hab ich auch nur noch wenig Bock auf Innenstadt.
Das ist ja noch günstig... Ich war letztes Mal als ich mit der Frau shoppen war 2 std parken und hab 7,50€ bezahlt.. nur um zu hören ham wa nicht müssen wa bestellen.. und das war letztes Jahr..

Ich fahr nur noch Lebensmittel einkaufen und wegen der Ämter in die City.. Rest wird bestellt

Selbst Bus fahren kostet die 12km mittlerweile 8,90€ die Strecke und man ist ne Std pro Fahrt unterwegs

Ich persönlich wäre auch für ein Tempolimit!

Allerdings nur, weil die üblichen Verdächtigen mit einem Stern, 4 Ringe oder 3 Buchstaben, der Meinung sind, sie müssten auf einer zwei Spurigen Autobahn, einen Geschwindigkeitsrekord aufstellen!

Oder die Geschwindigkeitstolleranz zur rechten Spur muss knapp über 100Km/h betreffen.
So, dass man als Rechtsfahrer, eigentlich nie einen LKW überholen darf/kann, weil man sofort darauf hingewiesen wird, links nichts verloren zu haben!

Mit Lichthupe wie auf einem Konzert, wird man „dezent“ darauf hingewiesen dort nichts verloren zu haben, zur Unterstützung der eigenen Intoleranz, wird die Hupe auch getestet.

Wenn jeder Rücksicht nehmen würde, wäre das ja alles kein Problem, aber hier in D siegt derjenige, der am meisten für seine Schleuder ausgegeben hat. Zumindest, wenn es nach den üblichen Verdächtigen geht.
ich wäre dafür dass bei besagtem Klientel die Steuerbehörde sowie das Finanzamt eingeschaltet wird und gründlichst untersucht wird wie und woher das Geld stammt so nen Wagen zu fahren. und dann gepfändet wird dass sich die Balken biegen.

Was es bei dem Thema überhaupt zu diskutieren, ist, ist wohl ein Fall für Galileo Mystery. Gerade bei den immer wieder aufgeführten, lustigen Gründen dagegen.
Bringt nichts viel für dies, das und jenes, macht eh kaum jemand, geht ja auch nur selten.

In ~100% aller anderen Länder funktioniert es mit auch.

damit man nicht zwischen den gefährlichen LKWs fahren muss.
Sollte es doch mal vorkommen, dass man von denen einen überholen muss, dann sollen die anderen mal schön in die Eisen steigen.
Dieses "Problem" ließe sich ja mit einer Beschränkung deutlich reduzieren.

Die waren doch die ersten die für ein Tempolimit waren.
Ohne jetzt nachzuforschen würde mich das beim Verband der Freifahrtbürger extrem wundern.
[ich muss später mal suchen]

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann PCGH muss es echt schlecht gehen.
Bitte noch andere Nicht-IT Themen ansprechen, damit sich hier im Forum so richtig gefetzt werden kann. 🙄

Bitte lasst politische Diskussionen einfach weg, wenn sie nix mit Hardware oder wegen meiner noch Spiele zu tun haben.

Ohne jetzt nachzuforschen würde mich das beim Verband der Freifahrtbürger extrem wundern.
Der ADAC ist alles mögliche lobbytechnisch.. aber kein Automobil Club..

Die fordern seit Jahren tatsächlich mit das Tempolimit und mehr Radwege ect.

Ich hab ne kleine Zusatzpolice bei der Versicherung und hab so ziemlich alle Leistungen die auch der ADAC anbietet für n Bruchteil des Preises dabei.

Die ganzen aufsichtsräte, Clubs ect sind mittlerweile NGO und Politiker verseucht... genauso wie bei Fernseh und Radio..
Da geht auch nix ohne Aufsichtsrat, Ethikrat.. Medienrat.. Presserat.. und wer sitzt da drin?
POLITIKER die das als zweitpöstchen machen.
Deswegen werden wir auch nie sehen das die GEZ abgeschafft wird.. weil man damit sovielen Politikern das pöstchen absägen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gefühl das es hauptsächlich 2 Arten von Temolimitgegnern gibt. Die einen, die wenige Male im Jahr auf der Autobahn unterwegs sind, weil sie es können und nicht weil sie es müssen und dann wird die Karre mal so richtig getreten. Die anderen die beruflich viel Langstrecke fahren, die ganze Zeit auf der linken Spur ballern und alle anderen für schlechte Autofahrer halten, während sie selber nicht merken, das sie und ihre Fahrweise der Grund sind warum sich viele ein Tempolimit wünschen.
Da kann man sich das drehen und wenden wie man möchte, nüchtern betrachtet ist es einfach geisteskrank das es theoretisch möglich und legal wäre, wenn mich jemand links mit einer Differenzgeschwindigkeit von >200km/h überholt. Es gibt auch eigentlich so gut wie nie die Situationen in denen man sicher so schnell fahren kann und trotzdem wird es fröhlich getan. Ich bin die letzten Jahre gezwungener Maßen viel Autobahn gefahren und würde sofort für ein Limit abstimmen.

Meiner Meinung nach gerne Französisches Modell: 130/110 auf Autobahnen 90/80 auf Bundesstraßen gerne mit entsprechendem Bußgeld. In Frankreich gefällt mir besonders, dass die Leute wissen, dass man die rechte Spur nutzen kann ;)

Grüße

phila

Das ist ja noch günstig... Ich war letztes Mal als ich mit der Frau shoppen war 2 std parken und hab 7,50€ bezahlt.. nur um zu hören ham wa nicht müssen wa bestellen
So ähnlich ging es mir in einem Einkaufszentrum einer Großstadt.
Wollte da eigentlich nur ein wenig Zeit zwischen zwei Terminen tot schlagen und was essen.
9€. Fürs parken.
Das ist kundenunfreundlich.
Das Parkhaus kann man ausschließlich nur für das Einkaufszentrum nutzen.
Was da tagtäglich an Geld fließt. Am WE ist das Ding stundenlang voll, dass sich Schlangen auf der Straße bilden.

In Deutschland bin ich früher auch gerne unter der Woche in der Stadt flanieren gegangen. Bisschen was gekauft. Was essen. Was trinken.
Mittlerweile hab ich null Bock drauf.
Alles bisschen abgehoben, wenn man bedenkt, was man dafür geboten bekommt.

Dieses "Problem" ließe sich ja mit einer Beschränkung deutlich reduzieren.

Ja. Wenn man die Berechtigung für die Nutzung der Autobahn beschränkt.
Wie gesagt. Sonderprüfung gegen Aufpreis.
Bis dahin müsste man ja auf die Landstraßen. Aber da ist es ja auch so stressig, wenn man auf den kurvigen Straßen lauter Lichthupen kassiert, weil man sich nur 50 KM/h traut.

In ~100% aller anderen Länder funktioniert es mit auch.

Die Länder die ich mit einem Mietwagen durchquert habe und ein Limit von 130 km/h haben bei weiten nicht so ein Verkehrsaufkommen auf ihren „Autobahnen“.
Von den jahrelangen Baustellen für Abschnitte fang ich gar nicht erst an.

Und wenn man da in mal in die eigene oder eine fremde Innenstadt fährt, hat man auch den Stress nicht. Parkhäuser von Einkaufszentren waren da bisher immer kostenlos. Restaurants haben da einen Valet-Parking. Ohne gebühr, gegen bisschen Trinkgeld.

Deutschland bietet einige Vorteile.
Aber in Sachen Verkehr und Service, kann dieses Land nicht mit reden.

Dies ist eine Umfrage der Forsa. Es wurden 1002 (!) Menschen befragt.
Dies ist weder "die Mehrheit der Deutschen" noch eine repräsentative Umfrage.

Zum Thema: Dagegen!

Meiner Meinung nach gerne Französisches Modell: 130/110 auf Autobahnen 90/80 auf Bundesstraßen gerne mit entsprechendem Bußgeld. In Frankreich gefällt mir besonders, dass die Leute wissen, dass man die rechte Spur nutzen kann ;)

Grüße

phila

Die in Frankreich können aber auch wirklich nicht Autofahren. Einparken können Sie auch nur auf Kontakt, daher gibt es ja Autos von Citroen, die ander Seite Plastikschutz haben.

An den Franzosen sollte man sich weiß Gott nicht orientieren!!!
ich bin für autofreie innenstädte, im rest der stadt 30km/h, auf der landstraße 80km/h und autobahn 130km/h

bei den lobbygeldern der autoindustrie leider nicht möglich

In Freiburg ist sehr viel 30Km/h für Autofahrer, da Freiburg eine Fahrradstadt ist. Im Grunde super, sollte aber von der Stadt abhängig gemacht werden.

Sonst wäre einmal durch München, Berlin, Hamburg usw. eine Tagesreise, da wäre man womöglich mit Kutsche schneller.

Zurück