RobertFoster
PC-Selbstbauer(in)
Lass mich raten, Radfahrer?ich bin für autofreie innenstädte, im rest der stadt 30km/h, auf der landstraße 80km/h und autobahn 130km/h
bei den lobbygeldern der autoindustrie leider nicht möglich
Lass mich raten, Radfahrer?ich bin für autofreie innenstädte, im rest der stadt 30km/h, auf der landstraße 80km/h und autobahn 130km/h
bei den lobbygeldern der autoindustrie leider nicht möglich
Ich hab dich nicht so verstanden, dass du die dann auf 130 hochsetzen würdest.Okay, ich glaube, Du missverstehst mich - zumindest zum Teil.
Wenn da bereits 60 ist, soll das Tempo natürlich nicht hochgesetzt werden.
Aber ein deutlich strengerer Bußgeldkatalog würde sehr wohl etwas an unnötigem Rasen verhindern, denn fehlendes Geld tut immer weh.
Soll das ein Argument für irgendwas sein?
In der Regel schon, ist ja auch deutlich leichter, wenn man Richtgeschwindigkeit fährt. Wenn andere es nicht hinkriegen, lässt sich das wiederum recht einfach an den roten Lichtern am Fahrzeugheck ablesen, die dann ständig angehen.
Schön für dich, ist aber auch nicht verwunderlich, weil das für einen Kleinwagen schon eine Menge Leistung ist. Ich komme übrigens auch mit weniger gut klar. Viele lassen sich aber einfach leichter einschüchtern.
Wie wäre es mit "nein"? Die Autobahn ist für alle da, deren Fahrzeug 60 km/h schafft. Sie ist ein Verkehrsmittel und keine Rennbahn.
Blöd ist eher, dass du offensichtlich überhaupt nicht mitgelesen hast, worum es an der Stelle ging.
Vielleicht ist die Einführung eines Tempolimits also gar nicht so schlecht. Ich bin mir nämlich sicher dass der Diesel Fahrer im Vergleich weniger Stress hatte.
Und soll es eine Bestrafung sein, die Sinn macht oder will man generell Leute unverhältnismäßig zur Kasse bitten um Einnahmen zu generieren?
Ich würde den Leuten gar nicht mal so sehr die Kompetenz absprechen. Wenn die nicht komplett umnachtet sind, wird man wohl nach 1-2 solcher Aktionen mit (Licht) Hupe eventuell merken, dass man gerade Mist gebaut hat. Die Autobahn zu einem Eliteclub zu erklären, nur weil ein paar Leute ungestört(er) schnell fahren wollen, kann nicht die Lösung sein. Zumal das erstaunlicherweise dann doch ziemlich oft gut geht. Ansonsten kann ich mir kaum erklären, wie die Statistik der Fahr-Unfälle (alles was unter Kontrollverlust und nicht angepasste Geschwindigkeit fällt), dann doch für die Autobahn so gut aus sieht: https://www-genesis.destatis.de/datenbank/online/url/fac0dc07Zusätzlich würde ich die erweiterte Qualifizierung nicht für die Raser sehen, sondern eben die anderen, die eigentlich zu unsicher für die Autobahn sind, aber trotzdem ihren weg dahin finden. Die dann noch mehr gestresst sind, weil die anderen ja alle schneller als 130 fahren.
Klischeedenken vom Feinsten.Die in Frankreich können aber auch wirklich nicht Autofahren. Einparken können Sie auch nur auf Kontakt, daher gibt es ja Autos von Citroen, die ander Seite Plastikschutz haben. An den Franzosen sollte man sich weiß Gott nicht orientieren!!!
Und genau das ist das Thema auf der BAB, weswegen ein Tempolimit Sinn macht.Genauso wie diese Leute, welche kurz bevor ich mit 250 angeflogen komme links auf meine Spur ziehen, obwohl schon 3 KM hinter dem anderen Mittelspurschleicher mit 120Km/h gefahren.
Und die Frage ist, warum gibt es diese Gründe nicht? Es wurde schon oft von der Politik gefordert, dass Studien dazu durchgeführt werden sollen. Wird aber ignoriert. Warum wohl?Es gibt nur eben keine -Faktenbasierende- Gründe dafür.
Ein generelles Tempolimit erfordert weniger Schilder, nicht mehr.Und für Tempolimits ist dann wer? Die Verkehrsschild-Lobby?
Oh, ein häufig genutztes Argument. Aber egal wie häufig es wiederholt wird, es ist keins. Diese Aussage ist einfach nur pauschalisiert und würde bedeuten, dass überall die selben Verhältnisse herrschen. Also es müssten die gleichen Autos, im selben Alter auf gleichen Straßenbedingungen im selben Verhältnis unterwegs sein und die die Verkehrsdichte muss auch dieselbe sein. Wenn ich daran denke, wie in Griechenland Auto und Motorrad gefahren wird, ist es naheliegend, dass unabhängig vom Tempo dort mehr Menschen im Verkehr sterben. Helm auf dem Motorrad ist dort offensichtlich nur eine Empfehlung.Deutschland hat die geringsten Verkehrstoten in der EU und das ohne Tempolimit.
Ach wie blöd oder?
Es gibt übrigens kein Recht auf Schnellfahren. Vielleicht ist ein Blick in den Link hilfreich.Ja! Bleib weg von irgendeiner Autobahn und es wird auch dir besser gehen.
Oh, die Verbotspolizei wieder. Was würde ein Tempolimit denn verbieten?Deshalb musst du dich nicht hinstellen und ein ein Verbot für alle fordern.
Kinder haben auf der BAB tatsächlich nichts zu suchen. Raser allerdings, haben auf gar keiner Straße irgendwas zu suchen. Die gehören auf die Rennstrecke. Dazu fällt mir aber auch wieder bereits geteilter Link ein, der dir einen kleinen aber sehr wichtigen Teil der StVO offenbart.Also kurz gefasst, die AB ist kein Spielplatz

Weisst du. Ich leider schon. Echt nicht gerne.Ich würde den Leuten gar nicht mal so sehr die Kompetenz absprechen.
Darauf hab ich halt auch keinen Bock.Wenn die nicht komplett umnachtet sind, wird man wohl nach 1-2 solcher Aktionen mit (Licht) Hupe eventuell merken, dass man gerade Mist gebaut hat.
Und genau das ist das Thema auf der BAB, weswegen ein Tempolimit Sinn macht.
Und die Frage ist, warum gibt es diese Gründe nicht? Es wurde schon oft von der Politik gefordert, dass Studien dazu durchgeführt werden sollen. Wird aber ignoriert. Warum wohl?
Ein generelles Tempolimit erfordert weniger Schilder, nicht mehr.
Oh, ein häufig genutztes Argument. Aber egal wie häufig es wiederholt wird, es ist keins. Diese Aussage ist einfach nur pauschalisiert und würde bedeuten, dass überall die selben Verhältnisse herrschen. Also es müssten die gleichen Autos, im selben Alter auf gleichen Straßenbedingungen im selben Verhältnis unterwegs sein und die die Verkehrsdichte muss auch dieselbe sein. Wenn ich daran denke, wie in Griechenland Auto und Motorrad gefahren wird, ist es naheliegend, dass unabhängig vom Tempo dort mehr Menschen im Verkehr sterben. Helm auf dem Motorrad ist dort offensichtlich nur eine Empfehlung.
Hier gibt es einfach zu viele Variablen um das als Argument gelten zu lassen.
Zudem ist die Aussage gerechnet auf 1 Million Einwohner auch falsch wie das statistische Bundesamt zumindest 2019 ermittelt hat.
![]()
Infografik: In welchen Ländern Europas gibt es die meisten Verkehrstoten?
Die Grafik zeigt die Zahl der Verkehrstoten je eine Mio. Einwohner.de.statista.com
Warum sterben in Osteuropa im Verhältnis mehr Menschen im Straßenverkehr trotz Tempolimit? Schlechtere Straßen? Ältere weniger sichere Autos?
Umso schneller umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mensch verstirbt. Kann jeder selbst ohne großes Risiko testen. Einmal langsam gehen eine Wand laufen und einmal schnell gehen die selbe Wand rennen. Das Risiko dabei zu sterben ist sehr gering aber man bekommt einen Eindruck davon, welche Folgen unterschiedliche Geschwindigkeiten mit sich bringen.
Es gibt übrigens kein Recht auf Schnellfahren. Vielleicht ist ein Blick in den Link hilfreich.
Oh, die Verbotspolizei wieder. Was würde ein Tempolimit denn verbieten?
Kinder haben auf der BAB tatsächlich nichts zu suchen. Raser allerdings, haben auf gar keiner Straße irgendwas zu suchen. Die gehören auf die Rennstrecke. Dazu fällt mir aber auch wieder bereits geteilter Link ein, der dir einen kleinen aber sehr wichtigen Teil der StVO offenbart.
Son Schumi habe ich bisher schon immer rechtzeitig genug im Rückspiegel gesehen, während er durch die Menge heizt als wären wir bei GTA.
Selbst wenn der mir dicht auffährt. Scheiße. Nervig. Dumm.
Man checkt halt das sichere Wechseln ab, und lässt ihn halt vorbei.
Okay, also Geldstrafe ist für Dich nur "unverhältnismäßig zur Kasse bitten".Ich hab dich nicht so verstanden, dass du die dann auf 130 hochsetzen würdest.
Aber vielleicht wäre ja eine andere Herangehensweise passender.
Anstatt ein Tempolimit von 130 km/h wo man bei leerer Fahrbahn mit 150 km/h geblitzt werden könnte und dafür dann 1, 2, 3,… Monatsgehälter blechen sollte, wäre es vielleicht für solche Fälle wie aus dem Bericht von einem Straftatbestand auszugehen, bei dem man nicht unter X Jahren Freiheitsentzug weg kommt.
Denn. Wen will man den am Ende identifizieren und bestrafen?
Und soll es eine Bestrafung sein, die Sinn macht oder will man generell Leute unverhältnismäßig zur Kasse bitten um Einnahmen zu generieren?
Ja, natürlich stresst es, wenn man ständig die Fehler der anderen aushalten muss. Stimme ich dir zu. Das ist ein Kampf gegen Windmühlen. Umgekehrt bringt es halt auch nichts, notorische Gas-Bremse Fahrer erziehen zu wollen. Da bringt man sich nur in Gefahr für nichts, außer, dass ein ein Sturkopf sich in seinem Ego gekränkt fühlt.Ich bin nicht die Autobahnpolizei.
Und stresst mich ja auch, wenn ich da Verkehrsteilnehmer zu recht weise.
Ich habe von 200 PS auf 150 PS umgesattelt, weil ich tatsächlich einfach lieber entspannter fahre. Zurücklehnen, rechts fahren und den Verkehr im Rückspiegel beobachten. Wenn es mal kommt, tritt mal das Gas. Keine Spazierfahrt, aber ich tue mir den Stress einfach nicht mehr an, mich auf der linken Spur über ständige Slowdowns auf 100 km/h zu ärgern. Am Ende komme ich nach 4h30m anstatt 4h an und habe 5 L Benzin und eine Menge Nerven eingespart.Raser gibts. Ja. Aber ich sehe mehr Leute die denken, dass die Autobahn für ihre Spazierfahrt da ist, und man solle ja gefälligst mehr auf sie Acht geben, als sie auf andere.
…wenn der Verkehr dicht ist - und das ist er z.B. in Ballungsgebieten ständig - dann geh mir nicht auf die Nerven mit dem Gedrängle. Wenn ich aus dem Weg bin, kommen ungefähr 200 weitere Autos, die auch nur 100 km/h fahren können obwohl sie gerne 130 fahren wollen. Und das liegt mit unter auch daran, dass Leute ihre Spur nicht halten wollen. Wie oft bin ich im Stau einfach bei den LKW geblieben und habe diverse Leute wieder gesehen, die die Spur gewechselt haben um schneller voran zu kommen?Und bei solchen Limitdiskussion, schwingt halt auch immer son bisschen Neid mit:
Wenn jemand selbst nicht fähig ist die Belastung der Geschwindigkeit zu verarbeiten, sich den Verbrauch oder die Motorisierung nicht leisten kann/will, dann sollen die anderen halt auch verzichten.
Keine Ahnung was das bedeutet.
Wenn Du einen Teil zitierst, dann versuch wenigstens ihn zu verstehen, bevor Du antwortest.Weil es keinen Vorteil bringt.
Ja, die unsinnigen Erklärungen, nur weil man es eilig hat.Wie schon unzählige male erklärt.
Wieder die Wörter nicht verstanden? Haben aggressive Autofahrer allgemein kein Leseverständnis?und die sind nunmal niedriger...
Dann erkläre es doch für die "leftys". Die "rightys" haben offensichtlich wieder die besseren Interpretationsskills.deinen Link interpretierst du falsch
Klar, die eigene Bubble muss ja bestätigt werden ohne die Umstände zu berücksichtigen. Kennt man ja.Ein Argument ist ein Argument.
Habe keines. Sorry.deinem Lastenrad
Bitte was?Straßen Reparieren würde noch weniger Schilder benötigen...
Ach Du, ich fahre gern Autobahn.Auch für dich. Keiner zwingt dich auf die Autobahn
Wenn es nicht verstanden wird, muss es Blödsinn sein. Natürlich.irrelevanter Blödsinn aus Osteuropa raus gehauen.
Oh oh, wenn Du da mal nicht auch falsch liegst. Richtgeschwindigkeit ist 130. Sollte jeder auf der BAB mal von gehört haben. Die Schuldfrage ist bei 250km/h aber höchstwahrscheinlich eh irrelevant.Wie gesagt, wenn ich mit 250+ angeflogen komme und den vor mir weg mähe, da er mir in die Spur fährt bekommt er
die volle Schuld zugesprochen.
Äh, nein, darum geht es nicht. Das kannst Du auf der Rennstrecke.Schnell fahren. Worum es auf der AB geht..
Um der Rest vom Text wird wieder bewusst überlesen? So kennt man die Schwurbler. Rasen ist Freiheit, nur ich bin wichtig. My 3t SUV and me.Der Verkehr von Osteuropa interessiert keinen Menschen. Natürlich aber dich, um irgendwie ein noch so entferntes Argument herbei zu bastelnm.
Wenn es richtig weh tut auf dem Konto, wenn man zu schnell fährt, dann überlegt man sich eben vorher, ob man zu schnell fahren möchte.
Und dann bleiben Unfälle wie der von mir angeführte aus.
So einfach ist das.
Dann hab ich nüscht gesagt. Bin da mittlerweile recht empfindlich, wenn viele sofort wieder die Politik ins Spiel bringen. Egal ob rechts oder links...Es war auch nur rein satirisch gemeint...![]()

Also darf Autofahren nicht entspannend sein?Ist immer noch Autofahren. Das ist keine Entschleunigungskur die für Entspannung und Ausgleich sorgen soll.
Und wieder andere haben niedrigere. Wieso immer die selbe Leier ohne Berücksichtigung der Umstände und der dennoch vorhandenen Risiken?Die anderen Länder haben alle höhere Unfalltoten.
Also sind die paar Verkehrstoten auf Autobahnen irrelevant. Sind ja eh alle selber schuld, also was soll's.Und selbst bei uns, ist die Hauptgeschwindigkeit der tödlichen Verkehrsunfälle bei unter 100 Km/h.
Ja, die unsinnigen Erklärungen, nur weil man es eilig hat.
Wieder die Wörter nicht verstanden? Haben aggressive Autofahrer allgemein kein Leseverständnis?
Dann erkläre es doch für die "leftys". Die "rightys" haben offensichtlich wieder die besseren Interpretationsskills.
Klar, die eigene Bubble muss ja bestätigt werden ohne die Umstände zu berücksichtigen. Kennt man ja.
Habe keines. Sorry.
Ach Du, ich fahre gern Autobahn.
Und die lass ich mir von Vollidioten auch nicht nehmen. Wer meint unverhältnismäßig schnell fahren zu müssen, muss eben ab und an mal bremsen.
Wenn es nicht verstanden wird, muss es Blödsinn sein. Natürlich.
Oh oh, wenn Du da mal nicht auch falsch liegst. Richtgeschwindigkeit ist 130. Sollte jeder auf der BAB mal von gehört haben. Die Schuldfrage ist bei 250km/h aber höchstwahrscheinlich eh irrelevant.
Ich bin auch mal selber schneller als 130km/h unterwegs, aber das beste Argument für ein Tempolimit sind deine Kommentare.
Äh, nein, darum geht es nicht. Das kannst Du auf der Rennstrecke.
Um der Rest vom Text wird wieder bewusst überlesen? So kennt man die Schwurbler. Rasen ist Freiheit, nur ich bin wichtig. My 3t SUV and me.
DAS ist es. Deshalb wird das auch nichts bringen. Wer schon jetzt auf Regeln und einen ordentlichen Umgang miteinander schaist, dem sind auch Limits egal.Wenn jeder Rücksicht nehmen würde, wäre das ja alles kein Problem, aber hier in D siegt derjenige, der am meisten für seine Schleuder ausgegeben hat. Zumindest, wenn es nach den üblichen Verdächtigen geht.
Ne, eben nicht. Das ist der Grund warum wir moderne Technik nutzen sollten, um jenen die Fahrerlaubnis zu entziehen, die sowas rücksichtsloses tun. Die Autos können es doch großteils schon. Einfach Daten der umliegenden Fahrzeuge miteinander verknüpfen und entweder daran hintern dass er die Spur wechseln kann, so kurz davor, oder direkt Punkte gutschreiben in Flensburg.Und genau das ist das Thema auf der BAB, weswegen ein Tempolimit Sinn macht.
So ist es, man kann ja mal nur Auto Besitzer fragen ob man fahrräder verbieten soll auf der straße zu fahren.. Was da wohl raus kommt?Mein Auto fährt keine 200 und trotzdem, bin ich gegen das Limit.
Man sollte bei so einer Befragung nur Leute Teilnehmen lassen die auch ein Auto besitzen und nicht Leute die andere reglementieren wollen ohne das sie etwas davon haben!
Abgesehen davon bin ich auch gegen solche Artikel auf einer Gaming Seite, auch wenn ich meine Meinung trotzdem vertretet![]()