News Autobahnen: Mehrheit begrüßt Tempolimit und hat konkrete Geschwindigkeitsvorstellungen

Okay, ich glaube, Du missverstehst mich - zumindest zum Teil.
Wenn da bereits 60 ist, soll das Tempo natürlich nicht hochgesetzt werden.
Aber ein deutlich strengerer Bußgeldkatalog würde sehr wohl etwas an unnötigem Rasen verhindern, denn fehlendes Geld tut immer weh.
Ich hab dich nicht so verstanden, dass du die dann auf 130 hochsetzen würdest.

Aber vielleicht wäre ja eine andere Herangehensweise passender.
Anstatt ein Tempolimit von 130 km/h wo man bei leerer Fahrbahn mit 150 km/h geblitzt werden könnte und dafür dann 1, 2, 3,… Monatsgehälter blechen sollte, wäre es vielleicht für solche Fälle wie aus dem Bericht von einem Straftatbestand auszugehen, bei dem man nicht unter X Jahren Freiheitsentzug weg kommt.

Denn. Wen will man den am Ende identifizieren und bestrafen?
Und soll es eine Bestrafung sein, die Sinn macht oder will man generell Leute unverhältnismäßig zur Kasse bitten um Einnahmen zu generieren?

Soll das ein Argument für irgendwas sein?

Ja! Bleib weg von irgendeiner Autobahn und es wird auch dir besser gehen.

In der Regel schon, ist ja auch deutlich leichter, wenn man Richtgeschwindigkeit fährt. Wenn andere es nicht hinkriegen, lässt sich das wiederum recht einfach an den roten Lichtern am Fahrzeugheck ablesen, die dann ständig angehen.

Dann fahr auf der Landstraße.

Schön für dich, ist aber auch nicht verwunderlich, weil das für einen Kleinwagen schon eine Menge Leistung ist. Ich komme übrigens auch mit weniger gut klar. Viele lassen sich aber einfach leichter einschüchtern.

85 PS sind ein Witz. Aber ich bin auch schon Autos mit weniger PS auf der AB gefahren. Und Potzblitz, habe nie eine Lichthupe bekommen, weil ich keinen vor die Karre gefahren bin und die linke Spur für mich tabu gewesen ist.
Verrückt. ich weiß.

Wie wäre es mit "nein"? Die Autobahn ist für alle da, deren Fahrzeug 60 km/h schafft. Sie ist ein Verkehrsmittel und keine Rennbahn.

Da du anscheinend wirklich so denkst, wäre es sicherer für dich und andere wenn du die AB nicht wieder betrittst.
Ich musste für den AH Führerschein mit 80 auf der AB fahren. JEDER LKW musste mich überholen.
12 Kilometer bin ich so gefahren und was meinst du was ich für einen kilometerlangen stockenden Verkehr verursacht habe im Berufsverkehr.
Wie gesagt, JEDER LKW musste mich überholen. Und JEDER welcher schneller als 100 fahren wollte, musste die linke Spur nutzen.

Also kurz gefasst, die AB ist kein Spielplatz wo sich solch engstirnige Menschen wie du einer bist aufhalten sollten und andere in Gefahr bringen.

Blöd ist eher, dass du offensichtlich überhaupt nicht mitgelesen hast, worum es an der Stelle ging.

Das ist das was du denkst.
Vielleicht ist die Einführung eines Tempolimits also gar nicht so schlecht. Ich bin mir nämlich sicher dass der Diesel Fahrer im Vergleich weniger Stress hatte.

Keiner zwingt auch dich schneller als 130 zu fahren.

Deshalb musst du dich nicht hinstellen und ein ein Verbot für alle fordern.
Und soll es eine Bestrafung sein, die Sinn macht oder will man generell Leute unverhältnismäßig zur Kasse bitten um Einnahmen zu generieren?

Es geht generell nur darum Kohle zu machen.
Schau wo die Blitzer in den Städten stehen. Die stehen nicht dort wo es zu Unfällen kommt.
Die stehen dort wo sich Kasse machen lässt.

Bei uns haben die sogar die Ampelschaltungen mit geändert. Du stehst an jeder Ampel.
Es sei denn, du gibst nochmal vor der nächsten roten Ampel gas... So auf 65 und Zack, dahinter gleich der Blitzer.

Funfact, vor 10 Jahren gab es hier die Grüne Welle bei 50 Km/h. Mit Schildern auf denen das stand. ,

Es geht nur um die Kohle.
Und deshalb will die Politik auch die 130 auf den Autobahnen. Um schön zu blitzen.
Denn wie gesagt, wir haben weniger Verkehrstote als JEDES Land mit Höchstgeschwindigkeitsgrenze.

Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich würde ich die erweiterte Qualifizierung nicht für die Raser sehen, sondern eben die anderen, die eigentlich zu unsicher für die Autobahn sind, aber trotzdem ihren weg dahin finden. Die dann noch mehr gestresst sind, weil die anderen ja alle schneller als 130 fahren.
Ich würde den Leuten gar nicht mal so sehr die Kompetenz absprechen. Wenn die nicht komplett umnachtet sind, wird man wohl nach 1-2 solcher Aktionen mit (Licht) Hupe eventuell merken, dass man gerade Mist gebaut hat. Die Autobahn zu einem Eliteclub zu erklären, nur weil ein paar Leute ungestört(er) schnell fahren wollen, kann nicht die Lösung sein. Zumal das erstaunlicherweise dann doch ziemlich oft gut geht. Ansonsten kann ich mir kaum erklären, wie die Statistik der Fahr-Unfälle (alles was unter Kontrollverlust und nicht angepasste Geschwindigkeit fällt), dann doch für die Autobahn so gut aus sieht: https://www-genesis.destatis.de/datenbank/online/url/fac0dc07

Klar ist das ärgerlich, gefährlich und alles. Aber dann ergänz doch lieber auch noch Abstandskontrollen an mehr stellen. Die sind echt selten. Wenn mir einer bei 100+ km/h so sehr auffährt, dass ich sein Kennzeichen nicht mehr sehen kann, fehlt ja nicht mehr viel.

Eigentlich will ich diese ganzen Kontrollen auch nicht, weil dieses permanente Gefühl unter Kontrolle zu stehen, auch nervig ist. Aber wenn es dazu beiträgt, dass endlich Frieden in dieses Thema kommt und ein paar vielen Hitzköpfen ggfs. mal bescheinigt wird, dass ihre Fahrweise nicht in Ordnung ist, soll es so sein. Ich weiß auch nicht, wie man die Leute sonst entspannter und allgemein sicherer fahren lässt, außer eben mit einem niedrigen Tempolimit, wo das 160+ fahren mal einen Monat Fahrverbot gibt.

Ich will kein Tempolimit, aber ich will auch keine Petrolheads und Dienstwagenfahrern mit ihrem Mist durchkommen lassen.

Genauso wie diese Leute, welche kurz bevor ich mit 250 angeflogen komme links auf meine Spur ziehen, obwohl schon 3 KM hinter dem anderen Mittelspurschleicher mit 120Km/h gefahren.
Und genau das ist das Thema auf der BAB, weswegen ein Tempolimit Sinn macht.
Es gibt nur eben keine -Faktenbasierende- Gründe dafür.
Und die Frage ist, warum gibt es diese Gründe nicht? Es wurde schon oft von der Politik gefordert, dass Studien dazu durchgeführt werden sollen. Wird aber ignoriert. Warum wohl?
Und für Tempolimits ist dann wer? Die Verkehrsschild-Lobby?
Ein generelles Tempolimit erfordert weniger Schilder, nicht mehr.
Deutschland hat die geringsten Verkehrstoten in der EU und das ohne Tempolimit.
Ach wie blöd oder?
Oh, ein häufig genutztes Argument. Aber egal wie häufig es wiederholt wird, es ist keins. Diese Aussage ist einfach nur pauschalisiert und würde bedeuten, dass überall die selben Verhältnisse herrschen. Also es müssten die gleichen Autos, im selben Alter auf gleichen Straßenbedingungen im selben Verhältnis unterwegs sein und die die Verkehrsdichte muss auch dieselbe sein. Wenn ich daran denke, wie in Griechenland Auto und Motorrad gefahren wird, ist es naheliegend, dass unabhängig vom Tempo dort mehr Menschen im Verkehr sterben. Helm auf dem Motorrad ist dort offensichtlich nur eine Empfehlung.

Hier gibt es einfach zu viele Variablen um das als Argument gelten zu lassen.
Zudem ist die Aussage gerechnet auf 1 Million Einwohner auch falsch wie das statistische Bundesamt zumindest 2019 ermittelt hat.

Warum sterben in Osteuropa im Verhältnis mehr Menschen im Straßenverkehr trotz Tempolimit? Schlechtere Straßen? Ältere weniger sichere Autos?

Umso schneller umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mensch verstirbt. Kann jeder selbst ohne großes Risiko testen. Einmal langsam gehen eine Wand laufen und einmal schnell gehen die selbe Wand rennen. Das Risiko dabei zu sterben ist sehr gering aber man bekommt einen Eindruck davon, welche Folgen unterschiedliche Geschwindigkeiten mit sich bringen.
Ja! Bleib weg von irgendeiner Autobahn und es wird auch dir besser gehen.
Es gibt übrigens kein Recht auf Schnellfahren. Vielleicht ist ein Blick in den Link hilfreich.

Deshalb musst du dich nicht hinstellen und ein ein Verbot für alle fordern.
Oh, die Verbotspolizei wieder. Was würde ein Tempolimit denn verbieten?

Also kurz gefasst, die AB ist kein Spielplatz
Kinder haben auf der BAB tatsächlich nichts zu suchen. Raser allerdings, haben auf gar keiner Straße irgendwas zu suchen. Die gehören auf die Rennstrecke. Dazu fällt mir aber auch wieder bereits geteilter Link ein, der dir einen kleinen aber sehr wichtigen Teil der StVO offenbart.

Ich hab mir schon gedacht, als ich hier schreiben wollte, dass wohl viele rumheulen werden und gegen ein tempolimit sind. War klar.
Abseits davon frage ich mich aber auch, was die news hier sollten. Inhalt und kommentare sind auf welt-niveau.
Hab jetzt nicht alles gelesen, wette aber bullshit dropping wie gängeöungen und die da oben und linksgrünversifft.

Wird sich mit autonomen Fahrzeugen schon bald von selber erledigen.. ich kann mir nicht vorstellen dass die ganze Welt Fahrzeuge entwickeln wird die mit 200km/h Unterschied klar kommen, nur weil ein paar wenige Leute keine Zeitplanung hin bekommen. Alternative, in Deutschland sind die Assistenten dann halt verboten. Auch ne Option fürs Autoland Deutschland :D

Und ne, die Distanz is kein Grund, sonst wären Frankreich, Spanien, Norwegen, Finnland und andere gleich grosse Länder schon lange am Ende.. die können es seltsamerweise auch.

Aber ich gönne euch die Raserei, vor allem auf 2 spurigen Abschnitten. Meistens erwischt es zum Glück dann eh nur die die es übertreiben.

Ich würde den Leuten gar nicht mal so sehr die Kompetenz absprechen.
Weisst du. Ich leider schon. Echt nicht gerne.

Was ich mir schon alles geben musste…
Und ich will gar nicht so tun, als wäre ich der perfekte Fahrer und das ich ständig 110% bei der Sache wäre. Hände auf 10 und 2 Uhr am Lenker, usw.
Aber ich bin mir sicher, dass wir in Deutschland viele Tätigkeiten besser qualifizieren und prüfen, als Personen die wir in tonnenschwere Fahrzeuge setzen, und die auf die Fahrbahn lassen.

Raser sind scheiße. Haken wir ab. Ich hab nur mehr Straßenrennen über 100 km/h in der Stadt, als auf der Autobahn gesehen.
Ich fühle mich nur eben von Rasern auf der Autobahn nicht so sehr gefährdet, als von Leuten die kognitiv überfordert sind oder ihre eigene Interpretation von Autobahnfahrten vorführen.

Son Schumi habe ich bisher schon immer rechtzeitig genug im Rückspiegel gesehen, während er durch die Menge heizt als wären wir bei GTA.
Selbst wenn der mir dicht auffährt. Scheiße. Nervig. Dumm.
Man checkt halt das sichere Wechseln ab, und lässt ihn halt vorbei.

Aber Dullis die nicht klarkommen. Die haben mir schon sehr viel gefährlichere Situationen bereitet. Und da waren auch welche dabei, bei denen ich mir sicher bin, dass unerfahrenere Fahrer am falschen Tag, da die letzte Fahrt gehabt hätten.

Das sind Sachen die bestimmt viele schon erlebt haben.

Wenn die nicht komplett umnachtet sind, wird man wohl nach 1-2 solcher Aktionen mit (Licht) Hupe eventuell merken, dass man gerade Mist gebaut hat.
Darauf hab ich halt auch keinen Bock.
Ich bin nicht die Autobahnpolizei.
Und stresst mich ja auch, wenn ich da Verkehrsteilnehmer zu recht weise.

Also…
Raser gibts. Ja. Aber ich sehe mehr Leute die denken, dass die Autobahn für ihre Spazierfahrt da ist, und man solle ja gefälligst mehr auf sie Acht geben, als sie auf andere.
Und bei solchen Limitdiskussion, schwingt halt auch immer son bisschen Neid mit:
Wenn jemand selbst nicht fähig ist die Belastung der Geschwindigkeit zu verarbeiten, sich den Verbrauch oder die Motorisierung nicht leisten kann/will, dann sollen die anderen halt auch verzichten.

Ist immer noch Autofahren. Das ist keine Entschleunigungskur die für Entspannung und Ausgleich sorgen soll.

Gen

Und die Frage ist, warum gibt es diese Gründe nicht? Es wurde schon oft von der Politik gefordert, dass Studien dazu durchgeführt werden sollen. Wird aber ignoriert. Warum wohl?

Weil es keinen Vorteil bringt. Wie schon unzählige male erklärt.
Denn das Argument von euch leftys´s ist ja nur.. die toten... Tja... und die sind nunmal niedriger...

Ein generelles Tempolimit erfordert weniger Schilder, nicht mehr.

Straßen Reparieren würde noch weniger Schilder benötigen...

Oh, ein häufig genutztes Argument. Aber egal wie häufig es wiederholt wird, es ist keins. Diese Aussage ist einfach nur pauschalisiert und würde bedeuten, dass überall die selben Verhältnisse herrschen. Also es müssten die gleichen Autos, im selben Alter auf gleichen Straßenbedingungen im selben Verhältnis unterwegs sein und die die Verkehrsdichte muss auch dieselbe sein. Wenn ich daran denke, wie in Griechenland Auto und Motorrad gefahren wird, ist es naheliegend, dass unabhängig vom Tempo dort mehr Menschen im Verkehr sterben. Helm auf dem Motorrad ist dort offensichtlich nur eine Empfehlung.

Ein Argument ist ein Argument. Dass Ihr lefty´s mit diesem Argument nicht könnt ist klar. Denn es nimmt euch jeden Wind aus dem Segel.

Hier gibt es einfach zu viele Variablen um das als Argument gelten zu lassen.
Zudem ist die Aussage gerechnet auf 1 Million Einwohner auch falsch wie das statistische Bundesamt zumindest 2019 ermittelt hat.

Warum sterben in Osteuropa im Verhältnis mehr Menschen im Straßenverkehr trotz Tempolimit? Schlechtere Straßen? Ältere weniger sichere Autos?

Der Verkehr von Osteuropa interessiert keinen Menschen. Natürlich aber dich, um irgendwie ein noch so entferntes Argument herbei zu bastelnm.

Umso schneller umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mensch verstirbt. Kann jeder selbst ohne großes Risiko testen. Einmal langsam gehen eine Wand laufen und einmal schnell gehen die selbe Wand rennen. Das Risiko dabei zu sterben ist sehr gering aber man bekommt einen Eindruck davon, welche Folgen unterschiedliche Geschwindigkeiten mit sich bringen.

Zieh nach Amerika. Da hast du weniger harte Wände, sprich deine Überlebenswarscheinlichkeit steigt enorm.

Es gibt übrigens kein Recht auf Schnellfahren. Vielleicht ist ein Blick in den Link hilfreich.

Falsch interpretiert. Wie gesagt, wenn ich mit 250+ angeflogen komme und den vor mir weg mähe, da er mir in die Spur fährt bekommt er
die volle Schuld zugesprochen.

Nochmal.
Die Autobahn ist kein Spielplatz

Oh, die Verbotspolizei wieder. Was würde ein Tempolimit denn verbieten?

Schnell fahren. Worum es auf der AB geht..

Kinder haben auf der BAB tatsächlich nichts zu suchen. Raser allerdings, haben auf gar keiner Straße irgendwas zu suchen. Die gehören auf die Rennstrecke. Dazu fällt mir aber auch wieder bereits geteilter Link ein, der dir einen kleinen aber sehr wichtigen Teil der StVO offenbart.

Wie gesagt, deinen Link interpretierst du falsch. Und weshalb schwurbelst du nun rum? Was ist ein "Raser"?
Naja, wenn die Argumente halt bei den lefty´s ausgehen wird halt geschwurbelt und irgend ein irrelevanter Blödsinn aus Osteuropa raus gehauen.

P.S. Auch für dich. Keiner zwingt dich auf die Autobahn. Du darfst gern bei deinem Lastenrad bleiben. Und mit den Teilen dann jeden auf den Wecker gehen in der Stadt.
Son Schumi habe ich bisher schon immer rechtzeitig genug im Rückspiegel gesehen, während er durch die Menge heizt als wären wir bei GTA.
Selbst wenn der mir dicht auffährt. Scheiße. Nervig. Dumm.
Man checkt halt das sichere Wechseln ab, und lässt ihn halt vorbei.

Und genau so ist es richtig.
Wenn so n "Schumi" ankommt, lass den vorbei und keiner hat Stress.
Aber wie du sagst, du hast Ihn ja schon erkannt, was halt die wenigsten heute erkennen. Und hier haben wir das Problem.

Aber, dass die "Schumi´s" dicht auffahren passiert wenn man denen vor die Karre fährt.
Ich würde mich als so´n Schumi bezeichnen. Da fahre ich auf auf.

Aber mir ist noch nie irgendwer dicht aufgefahren wenn die AB wirklich dicht gewesen ist.

In den 2-3 malen wo man mir aufgefahren ist und ich die Lichthupen bekommen habe, waren die Schumi´s immer vollkommen im Recht.
Ich hätte die auch noch vorbei lassen können war aber unaufmerksam.

P.S. Wenn man sich gleich bei den "Schumi´s" entschuldigt... meckert auch keiner von denen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dich nicht so verstanden, dass du die dann auf 130 hochsetzen würdest.

Aber vielleicht wäre ja eine andere Herangehensweise passender.
Anstatt ein Tempolimit von 130 km/h wo man bei leerer Fahrbahn mit 150 km/h geblitzt werden könnte und dafür dann 1, 2, 3,… Monatsgehälter blechen sollte, wäre es vielleicht für solche Fälle wie aus dem Bericht von einem Straftatbestand auszugehen, bei dem man nicht unter X Jahren Freiheitsentzug weg kommt.

Denn. Wen will man den am Ende identifizieren und bestrafen?
Okay, also Geldstrafe ist für Dich nur "unverhältnismäßig zur Kasse bitten".
Du möchtest zu schnell fahren dürfen und dafür nur ein paar Euro bezahlen müssen, seh ich das richtig?

Das "unverhältnismäßig zur Kasse bitten" scheint Dir ja weh zu tun auf dem Konto, sonst würdest Du es nicht als "unverhältnismäßig" bezeichnen, also ist es nicht unverhältnismäßig, sondern eine Strafe.
Halt Dich einfach an die Geschwindigkeitsbegrenzung.

Oder anders:
In Australien z. B. kann eine Überschreitung von 15 km/h auf der Autobahn 100 Australische Dollar (ca. 63 Euro) kosten, während dafür in Deutschland nur 20 Euro fällig wären.
Mit 45 km/h über dem erlaubten Tempolimit, fallen mindestens 1.500 AUD (ca. 942 Euro) und 3 Monate Fahrverbot an. In Deutschland gibt es hingegen nur ein Bußgeld von 160 Euro, 2 Punkte in Flensburg und ein einmonatiges Fahrverbot.

Aber man muss gar nicht so weit fliegen:
Auch unsere europäischen Nachbarn ahnden eine Geschwindigkeitsüberschreitung im jeweiligen Ausland meist erheblich strenger als deutsche Behörden.
In der Schweiz kostet es z. B. 800 Schweizer Franken (ca. 650 Euro), wenn man auf der Autobahn mit 31 km/h zu viel auf dem Tacho fährt.
In Italien sind bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung von 50 km/h auf der Autobahn mindestens 530 Euro fällig. Und in Frankreich wird es dann so richtig teuer: saftige 1.500 Euro müssen Sie hier zahlen, wenn Sie mit mehr als 50 km/h zu schnell unterwegs sind.

Warum also sollte das nicht auch bei uns als Abschreckung funktionieren, eben nicht zu schnell zu fahren?
Weil einige Raser es als unverhältnismäßig sehen? (Und das soll jetzt nicht heißen, dass ich Dich als Raser betrachte)
Weil sie eben rasen können möchten und dafür kaum was bezahlen wollen, wenn sie dann mal erwischt werden?

Wenn es richtig weh tut auf dem Konto, wenn man zu schnell fährt, dann überlegt man sich eben vorher, ob man zu schnell fahren möchte.
Und dann bleiben Unfälle wie der von mir angeführte aus.
So einfach ist das.

P.S.:
Was wäre denn eigentlich "verhältnismäßig zur Kasse bitten" für Dich?
10km/h zu schnell 10€?
30km/h zu schnell 10€?
50km/h zu schnell 10€?

Ich bin nicht die Autobahnpolizei.
Und stresst mich ja auch, wenn ich da Verkehrsteilnehmer zu recht weise.
Ja, natürlich stresst es, wenn man ständig die Fehler der anderen aushalten muss. Stimme ich dir zu. Das ist ein Kampf gegen Windmühlen. Umgekehrt bringt es halt auch nichts, notorische Gas-Bremse Fahrer erziehen zu wollen. Da bringt man sich nur in Gefahr für nichts, außer, dass ein ein Sturkopf sich in seinem Ego gekränkt fühlt.

Raser gibts. Ja. Aber ich sehe mehr Leute die denken, dass die Autobahn für ihre Spazierfahrt da ist, und man solle ja gefälligst mehr auf sie Acht geben, als sie auf andere.
Ich habe von 200 PS auf 150 PS umgesattelt, weil ich tatsächlich einfach lieber entspannter fahre. Zurücklehnen, rechts fahren und den Verkehr im Rückspiegel beobachten. Wenn es mal kommt, tritt mal das Gas. Keine Spazierfahrt, aber ich tue mir den Stress einfach nicht mehr an, mich auf der linken Spur über ständige Slowdowns auf 100 km/h zu ärgern. Am Ende komme ich nach 4h30m anstatt 4h an und habe 5 L Benzin und eine Menge Nerven eingespart.
Aber so wie die Autobahn nicht für Spazierfahrten ist, ist sie halt auch keine Rennstrecke…

Und bei solchen Limitdiskussion, schwingt halt auch immer son bisschen Neid mit:
Wenn jemand selbst nicht fähig ist die Belastung der Geschwindigkeit zu verarbeiten, sich den Verbrauch oder die Motorisierung nicht leisten kann/will, dann sollen die anderen halt auch verzichten.
…wenn der Verkehr dicht ist - und das ist er z.B. in Ballungsgebieten ständig - dann geh mir nicht auf die Nerven mit dem Gedrängle. Wenn ich aus dem Weg bin, kommen ungefähr 200 weitere Autos, die auch nur 100 km/h fahren können obwohl sie gerne 130 fahren wollen. Und das liegt mit unter auch daran, dass Leute ihre Spur nicht halten wollen. Wie oft bin ich im Stau einfach bei den LKW geblieben und habe diverse Leute wieder gesehen, die die Spur gewechselt haben um schneller voran zu kommen?
Es bringt nichts und man auch auch absolut gar nichts gewonnen, wenn man für 1 km auf 200 beschleunigt nur um am nächsten Stauende von den 130 Fahrern wieder eingeholt zu werden. Einfach mal einen kühlen Kopf bewahren. Wenn Google sagt, da ist ein Stau, dann fahr halt auch entsprechend und erwarte, dass es Stau gibt. Ich kann 300 km Autobahn mit Zieltempo 140 km/h (mit Boost auf 160, wenn nötig) fahren und muss nur vor den Kurven der Abfahrten bremsen, wenn nicht gerade ein Stauende auftaucht.

Ob ich kann oder will, ist eine Sache. Die andere ist StVO §1 (1): "Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht."
Mit 60 km/h Differenzgeschwindigkeit hat man seine großen Fähigkeiten auch dazu zu nutzen, die anderen Verkehrsteilnehmer zu "lesen" und ihre Manöver vorherzusehen. Dass es immer den einen Spacko gibt, der sich plötzlich entscheidet die Spur zu wechseln und erst im Manöver den Blinker an macht, ist leider ein Risiko, wo die Vorsicht die Rücksichtslosigkeit eines anderen ausgleichen muss.
Ist halt so. Die Erwartungshaltung kann nicht sein, dass ich mich einer massiv höheren Geschwindigkeit anpasse. Links ist halt 110-130 km/h ebenfalls eine völlig valide Geschwindigkeit. Wenn die Leute ihr Überholmanöver auch mal bei Gelegenheit abschließen würden in dem sie wieder auf die rechte Spur wechseln, wäre ich ja glücklich.
Ich habe mir einfach mal eingeprägt: Wenn ich links fahre und vor mir niemand auf der Spur ist, dann sollte ich sehr bald mal rechts rüber fahren.

Ich kann den kompletten ersten Teil deines Beitrags völlig nachvollziehen und empfinde teils genauso und klar leiste ich mir den einen oder anderen Schnitzer beim Fahren.
Ich gehe halt nur nicht mit, die Autobahn zum Eliteklub zu erklären für den man eine Rennsportlizenz und mindestens 180 PS braucht. Das klingt dann irgendwie verdächtig nach der Aussage über Deutsche Autobahnen: Wenn du denkst, du bist schon der Schnellste, schau in den Rückspiegel
160 ist für mich ein fairer Kompromiss, wo man noch schneller fahren kann. Wenn man nicht gerade Samstag um 7 Uhr morgens unterwegs ist, kann man sowieso selten länger als 30 Sekunden schneller fahren und da behaupte ich einfach mal, dass der Effekt auf die Reisedauer wirklich nicht nennenswert ist.
Andererseits, darf man gerne mal ein paar Leute aus dem Verkehr ziehen, die auffällig rücksichtslos unterwegs sind. Sei es durch krasses Ausbremsen durch einen Spurwechsel oder durch ein fahrlässiges schnell fahren, das solche Manöver ggfs. sogar auslöst. Und natürlich ein Platzverweis für alle Mittelspurschleicher.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was das bedeutet.

Weil es keinen Vorteil bringt.
Wenn Du einen Teil zitierst, dann versuch wenigstens ihn zu verstehen, bevor Du antwortest.

Wie schon unzählige male erklärt.
Ja, die unsinnigen Erklärungen, nur weil man es eilig hat.

und die sind nunmal niedriger...
Wieder die Wörter nicht verstanden? Haben aggressive Autofahrer allgemein kein Leseverständnis?

deinen Link interpretierst du falsch
Dann erkläre es doch für die "leftys". Die "rightys" haben offensichtlich wieder die besseren Interpretationsskills.

Ein Argument ist ein Argument.
Klar, die eigene Bubble muss ja bestätigt werden ohne die Umstände zu berücksichtigen. Kennt man ja.
Habe keines. Sorry.
Straßen Reparieren würde noch weniger Schilder benötigen...
Bitte was?
Auch für dich. Keiner zwingt dich auf die Autobahn
Ach Du, ich fahre gern Autobahn.
Und die lass ich mir von Vollidioten auch nicht nehmen. Wer meint unverhältnismäßig schnell fahren zu müssen, muss eben ab und an mal bremsen.
irrelevanter Blödsinn aus Osteuropa raus gehauen.
Wenn es nicht verstanden wird, muss es Blödsinn sein. Natürlich.

Wie gesagt, wenn ich mit 250+ angeflogen komme und den vor mir weg mähe, da er mir in die Spur fährt bekommt er
die volle Schuld zugesprochen.
Oh oh, wenn Du da mal nicht auch falsch liegst. Richtgeschwindigkeit ist 130. Sollte jeder auf der BAB mal von gehört haben. Die Schuldfrage ist bei 250km/h aber höchstwahrscheinlich eh irrelevant.

Ich bin auch selber gern mal schneller als 130km/h unterwegs, aber das beste Argument für ein Tempolimit sind deine Kommentare.
Schnell fahren. Worum es auf der AB geht..
Äh, nein, darum geht es nicht. Das kannst Du auf der Rennstrecke.

Der Verkehr von Osteuropa interessiert keinen Menschen. Natürlich aber dich, um irgendwie ein noch so entferntes Argument herbei zu bastelnm.
Um der Rest vom Text wird wieder bewusst überlesen? So kennt man die Schwurbler. Rasen ist Freiheit, nur ich bin wichtig. My 3t SUV and me.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es richtig weh tut auf dem Konto, wenn man zu schnell fährt, dann überlegt man sich eben vorher, ob man zu schnell fahren möchte.
Und dann bleiben Unfälle wie der von mir angeführte aus.
So einfach ist das.

Bitte was?

Wenn auf der AB frei ist, ist frei. Was kommst du hier mit zu schnell fahren und Bußgeldern?
Und wieder die Auflistung von anderen Ländern. Was soll so etwas?
Die anderen Länder haben alle höhere Unfalltoten.

Und selbst bei uns, ist die Hauptgeschwindigkeit der tödlichen Verkehrsunfälle bei unter 100 Km/h.

Also alle nur noch 30?

Ist immer noch Autofahren. Das ist keine Entschleunigungskur die für Entspannung und Ausgleich sorgen soll.
Also darf Autofahren nicht entspannend sein?

Die anderen Länder haben alle höhere Unfalltoten.
Und wieder andere haben niedrigere. Wieso immer die selbe Leier ohne Berücksichtigung der Umstände und der dennoch vorhandenen Risiken?
Und selbst bei uns, ist die Hauptgeschwindigkeit der tödlichen Verkehrsunfälle bei unter 100 Km/h.
Also sind die paar Verkehrstoten auf Autobahnen irrelevant. Sind ja eh alle selber schuld, also was soll's.

Ja, die unsinnigen Erklärungen, nur weil man es eilig hat.

Was du weder zu entscheiden noch zu beurteilen hast.

Wieder die Wörter nicht verstanden? Haben aggressive Autofahrer allgemein kein Leseverständnis?

Und weiter geht das geschwurbel. Jetzt ist man schon aggresiv... LOL

Dann erkläre es doch für die "leftys". Die "rightys" haben offensichtlich wieder die besseren Interpretationsskills.

Habe ich erklärt. P.S. Lefty´s ist ein Meme. Das gleiche nun für die Gegenseite zu nutzen ist peinlich.
Aber war auch schon immer so. The left can´t meme.

Klar, die eigene Bubble muss ja bestätigt werden ohne die Umstände zu berücksichtigen. Kennt man ja.

Schwurbelpeter macht weiter. Es geht nicht um die eigene Bubble, dir gehen nur die Argumente aus.

Habe keines. Sorry.

Dann wird es aber Zeit. Passt genau in das Klientel. Funktionsjacke nicht vergessen.

Ach Du, ich fahre gern Autobahn.
Und die lass ich mir von Vollidioten auch nicht nehmen. Wer meint unverhältnismäßig schnell fahren zu müssen, muss eben ab und an mal bremsen.

Und genau solche Leute wie du sind das Problem welche Unfälle provozieren ohne den geringsten Grund.
Nur weil du der Meinung bist einen auf Oberlehrer zu machen und sich alle nach dir zu richten haben.

Bis dir einer mal richtig hinten in die Karre ballert, statt in den Rückspiegel zu schauen um den durch zu lassen.

Kannst ja dann auf deinen Grabstein schreiben lassen, aber aber aber ich hatte doch das Recht zu überholen...

Wenn es nicht verstanden wird, muss es Blödsinn sein. Natürlich.

Blödsinn bleibt blödsinn

Oh oh, wenn Du da mal nicht auch falsch liegst. Richtgeschwindigkeit ist 130. Sollte jeder auf der BAB mal von gehört haben. Die Schuldfrage ist bei 250km/h aber höchstwahrscheinlich eh irrelevant.

Und keiner zwingt dich schneller zu fahren. Du darfst 130 fahren. Du darfst auch 110 fahren.
Nur muss dir klar sein, dass du dann das Problem bist und nicht andere wenn du damit auf freigegebener Bahn die linke Spur blockierst
weil du der Meinung bist mit 130 wen auf der linken spur zu überholen welcher auf der mittleren 120 fährt und die rechte spur frei ist.

Nochmal die AB ist kein Spielplatz für Egomanische Oberlehrer wie dich.

Ich bin auch mal selber schneller als 130km/h unterwegs, aber das beste Argument für ein Tempolimit sind deine Kommentare.

Fahr mir doch nicht mit 130 oder 140 vor meine Karre wenn ich mit 250 ankomme. Dann haben wir doch kein Problem.
Und wenn vor dir einer 120 fährt, dann bremst du halt ab und wartest bis ich vorbei bin. Wie man es in der Fahrschule lernt!

Äh, nein, darum geht es nicht. Das kannst Du auf der Rennstrecke.

Und wieder der Oberlehrer. Wenn die AB frei ist. Was eh kaum noch vor kommt, lass mich doch fahren.
Bleib du auf deiner Spur, fahr rechts wenn frei ist und keiner hat ein Problem.

Um der Rest vom Text wird wieder bewusst überlesen? So kennt man die Schwurbler. Rasen ist Freiheit, nur ich bin wichtig. My 3t SUV and me.

LOL... du Schwurbelst und bezeichnest mich als Schwurbler.. LOL Hattenw ir doch gerade schon Mr. Lefty.
Aber nochmal. Der Text ist völlig Irrelevant. Auf der hiesigen AB interessiert es mich nicht wie es in Osteuropa oder sonst wo läuft.

Und dieses "Nur ich bin wichtig".. Dieses Verhalten legst du doch ganz wunderbar an den Tag Mr. Oberlehrer.

P.S.

Genau so einen erst letzte Woche wieder gehabt.
Autobahnzubringer > der juckelt da mit 70 rum, ich fahre dicht auf und mache Ihm klar, mal Gas zu geben damit wir uns in den Verkehr einfädeln können, bremst dieser lefty Oberlehrer mit seinem 50 PS Polo auf 50 runter und wir sind kurz vor der AB Auffahrt mitten im Berufsverkehr. Was ein Wahnsinn.

Da ich > 30.000 KM pro Jahr fahre, jeden Tag auf der AB unterwegs bin mit > 600 PS war die Situation für mich kein Problem.
LKW Lücke gesehen, voll reintreten fertig alles gut.

Und im Rückspiegel sehe ich Mr. lefty Oberlehrer wie er nun meint mit vllt 60 Sachen nun auch einfach zwischen die LKW´s zu fahren.
Wahnsinn wie die LKW´s auf einmal den Anker werfen mussten, aufd die Mittlere Spur ausweichen mussten damit die dem Vordermann nicht draufknallen etc.

Ein Wunder, dass es nicht zu einem Massenunfall gekommen ist.

Deshalb nochmal. Solche Oberlehrer wie du, haben auf der AB nichts zu suchen. Das ist kein Spielplatz.
Kauf dir ein Lastenrad und bleib der AB so weit fern wie nur möglich. Denn du bist die Gefahr.
Nicht derjenige welcher mit > 200 über die AB ballert.

Denn ich wette, JEDER dieser "Raser" und Drängler" fährt besser und sicherer Auto.

Wenn jeder Rücksicht nehmen würde, wäre das ja alles kein Problem, aber hier in D siegt derjenige, der am meisten für seine Schleuder ausgegeben hat. Zumindest, wenn es nach den üblichen Verdächtigen geht.
DAS ist es. Deshalb wird das auch nichts bringen. Wer schon jetzt auf Regeln und einen ordentlichen Umgang miteinander schaist, dem sind auch Limits egal.

Selbst bin ich klar dagegen. Ich pendle wenn ich in Deutschland bin, auf meinem Arbeitsweg täglich 80 km. Also 40 hin und 40 zurück, über eine zweispurige Autobahn. und da bekomme ich schon die Krise, weil mein Auto bei 180 abgeregelt ist. Wenn man dann durchtritt fährts auch 190, aber das ist schon schwer nervig.

Das eingangs erwähnte greift auf so einen zweispurigen Bahn deutlich. Es könnte doch so einfach sein. Rechts die Leute die gern ruhiger fahren und links alles was deutlich schneller voran kommen möchte. Aber nein! Da wird mit 100 rausgezogen auf die linke Spur, obwohl da eben jener mit z.B. 180 gerade angesaust kommt. Natürlich wird auch nicht angezeigt dass man vor hat die Spur zu wechseln, sondern erst eingelenkt und wenn der Spiegel. der Kotflügel und das Rad schon vollständig auf der anderen Spur sind, wird noch schnell der Tippblinker angeworfen (warum überhaupt?) und dann auch nicht beschleunigt. Einfach gemütlich mit 100-110 am LKW vorbei, was dafür sorgt, dass der nächste LKW sich denkt... "na wenns hier eh nicht voran geht, dann fahr ich an den anderen vier LKW vor mir doch auch gemütlich vorbei... die nächsten 10km über."

Es sollte mMn regelmäßig der Führerschein nachgeprüft, oder bei einem Sehtest kontrolliert werden, ob man überhaupt in der Lage ist einzuschätzen, ob der Hintermann der da gerade ankommt, schneller als man selbst ist und wieviel. Denn das ist das größte Problem in meinen Augen.
Weil man selbst nicht bereit ist hinterm LKW 30 km/h abzubremsen und zu warten bis frei ist, wird jeder ausgebremst, ganz gleich ob der vielleicht 100 km/h oder mehr runterbremsen muss.
Ne, eben nicht. Das ist der Grund warum wir moderne Technik nutzen sollten, um jenen die Fahrerlaubnis zu entziehen, die sowas rücksichtsloses tun. Die Autos können es doch großteils schon. Einfach Daten der umliegenden Fahrzeuge miteinander verknüpfen und entweder daran hintern dass er die Spur wechseln kann, so kurz davor, oder direkt Punkte gutschreiben in Flensburg.

Leben und lassen

Wenn sich der Großteil an das Rechtsfahrgebot hält und "alle" etwas mehr Ihren Verstand einsetzen gibt es auch weniger Probleme.

Ich denke an Regeln und Gesetzen mangelt es auch nicht in Dtld.

Interessant ist nur der Hebel der alle Jahre wieder angesetzt wird. Zuletzt noch die Umwelt. Das allgemeine Tempo wird sich über E-Autos in gewissen Maße einpegeln aufgrund der Akkulaufzeit.

Die wirklichen Raser gibt es nach meiner Erfahrung auch immer seltener aber das kann täuschen.🤷

Mein Auto fährt keine 200 und trotzdem, bin ich gegen das Limit.
Man sollte bei so einer Befragung nur Leute Teilnehmen lassen die auch ein Auto besitzen und nicht Leute die andere reglementieren wollen ohne das sie etwas davon haben!
Abgesehen davon bin ich auch gegen solche Artikel auf einer Gaming Seite, auch wenn ich meine Meinung trotzdem vertretet :ugly:
So ist es, man kann ja mal nur Auto Besitzer fragen ob man fahrräder verbieten soll auf der straße zu fahren.. Was da wohl raus kommt?

Zurück