Softwarefeatures sind so Sachen wie Chill, Zero Core Power, VSR sowie der Treiber allgemein mit integriertem Relive sowie OnScreen Display.
Das hat nichts mit Performance zu tun.
Ja hast du offensichtlich, insbesondere die V56 ist ein kleines OC Wunder und lässt sich ohne Probleme auf Werte übertakten die manche 1080 erst gar nicht erreicht.
HBCC nutzt erst dann etwas wenn 8GB Speicher nicht ausreichen, was heute selten der Fall ist. Geht der Speicher aber aus, ist die Funktion sehr gut. Wenn einer 1080 der Speicher ausgeht kann man schlicht nichts machen.
Die Performance ist "out of the box" bei einer V64 quasi identisch mit einer 1080 und bei einer V56 eher auf 1070ti Niveau als auf 1070er. Gegen eine übertaktete 56er sind beide 70er Chancenlos.
Lediglich beim aktuellen P/L Niveau würde ich dir zustimmen.
Das OC Wunder seh ich jetz bei
Grafikkarten-Rangliste 2018: GPU-Vergleich - ComputerBase nicht wirklich, oder gibts ne andere zu kaufen außer der Red Devil? Und 5-9% sind unter
PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Devil im Test (Seite 2) - ComputerBase auch nicht wirklich zu konstatieren mit dem Fazit der Tester:
Das Silent-BIOS sollte benutzt werden
Allerdings hat sich PowerColor auch bei der ab Werk voreingestellten Konfiguration der Radeon RX Vega 56 Red Devil wieder zu sehr auf die Leistung fokussiert. Zwar ist die Grafikkarte im Auslieferungszustand schneller als der direkte Gegner, wird dafür jedoch sehr laut und benötigt überproportional viel Energie. Das ist den Geschwindigkeitsvorsprung von zwei Prozent nicht wert.
Die Featureliste ist aber beiden Seiten (z.B. Ansel, PhysX, TXAA), VSR steht hinter DSR im Funktionsumfang, Pascal braucht im Idle generell wenig (die 1080FE z.B. 5-9W lt.
tomshw.de, den Rest regelt Geforce Experience und ggf. der MSI Afterburner. Kann man mögen, kann man nicht mögen in Sachen Dritt-Tools. Ähnlich der optischen Erscheinung des Nvidia-Treibers, da bin ich ein einziges Mal nach der Neuinstallation drin, aktiviere G-Sync, den DSR Faktor 2,25 und MFAA. Danach brauch ich das Ding nie wieder und es funktioniert im Hintergrund.
Wie du korrekt anmerkst, ist es finanziell nicht attraktiv, AMD zu kaufen, was auch die Jahresumfrage widerspiegelt. Weshalb also für nahezu gleiche Performance mehr Geld ausgeben? Die günstigste
Custom 56er Red Dragon kostet 509€, die
MSI 1070Ti ist ab 443€ verfügbar. Ähnlich die V64 gegen 1080, letztere über
KFA2 bereits ab 499€ erhältlich (mit gutem Test), die
V64 ab 589 über die Gaming OC. Als Ergänzung vielleicht noch der Test der
KFA2 1070Ti für lumpige 449€,
AMD kann sich quasi glücklich schätzen, dass Nvidia Turing noch nicht veröffentlicht, denn dann geht Vega im Markt komplett den Bach runter (Pascal wird günstiger, Turing hebt ab und dreht Kreise). Die RTG braucht mMn einen externen Investor, sonst dürfte es die kommenden 5 Jahre spürbar ruhig werden. Schlampige Programmierung auf der einen Seite und ins Haus stehende Grafikperlen wie KDC, CoW WWII, GRWL, FC5 und solche perspektivisch wie Star Citizen gepaart mit dem Trend in Richtung WQHD, UWQHD bis hin zu UHD lechzen immer nach stärkeren Grafikkarten, selbst wenn man die Regler bedienen kann.