Auswahl der richtigen Standlautsprecher

Kokopalme

Freizeitschrauber(in)
Morgen....

bin wieder mal auf der Suche nach nem neuen Standlautsprecherpaar.

-Budget: max. 250€
-Raumgröße: 17m² (rechteckig, keine Schräge)
-Verwendung: 50/50 Musik und Games oder Filme

Als Receiver verwende ich einen Sony STR DG510 und den möchte ich auch weiter verwenden.
Bis heute hab ich als Lautsprcher so billig dinger von Clatronic benutzt. Die gabs damals im ProMarkt für 50€ das Paar. Also klanglich wirklich das letzte.

Hab mich nun mal umgeschaut und bin auf mehrere Modelle gestoßen:

-Heco Victa 700
-magnat Monitor Supreme 1000 (oder 2000)
-Canton GLE 470, wobei die schon mein Budget sprengen.

Persöhnlich gefallen mir die Heco sehr gut, auch vom Klang her. Jedoch hab ich mehrere Meldungen gelesen, dass unter der Abdeckung und auf der Membran Schimmel sein soll.:daumen2::huh:

Hoffe ihr habt ein Paar Tipps für mich und könnt mir bei der Entscheidung helfen.

lg

Christian
 
Also meine victa 700er haben keinen verarbeitungsmängle und klingen für den preis auch sehr gut, einige empfinden den klang jedoch zu dumpf, am besten du fährst mal in nen hifishop und hörst probe
 
das werde ich auf jeden Fall vorher machen. Mir kommt nur grad die Frage, ob StandLS überhaupt das richtige für mich sind, da
1. der Platz recht knapp bemessen ist und
2. man bei KompaktLS doch fürs gleiche Geld besseren Klang bekommt.

was wären denn vergleichbare KompaktLS?
 
Für das Geld bist du meiner Meinung nach mit Kompaktlautsprechern besser bedient.

Ich konnte mal die Canton Gle 430 bei nem Kumpel hören.
Für den Preis und ihre Größe sind sie ziemlich gut find ich.
Kriegst 2 Stück für 220€.

Aber ich würd sie mir auf jeden Fall vorher mal anhören (auch ruhig andere Kompaktlautsprecher in dieser Preisklasse).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget und der Raumgröße würde ich dir auch dringend zu Kompakt-Lautsprechern raten. Eine Möglichkeit wären z.B. die Magnat Quantum 603, einen Test zu denen findest du in meiner Signatur. Müsstest du nur mal schauen ob du die noch irgendwo zu dem Preis findest, die sind mittlerweile ziemlich teuer geworden.
Ansonsten gibt es halt ein weites Feld von Kompakt-Lautsprechern, eine pauschale Empfehlung kann man da nicht geben, denn schließlich müssen sie dir gefallen.
Hör dich einfach mal bei einem vernünftigen HiFi-Händler durchs Sortiment, das wird das beste sein.
 
Ich lad einfach mal ein paar Bilder von dem Raum rauf, dann könnt ihr das besser einschätzen. Das ganze aus mehren Perspektiven.

Bei Kompakt LS bin ich auf die kostengünstigeren Heco Victa 300 oder die Magnat Monitor Supreme 200 aufmerksam geworden. Sonst noch die Nubert NuBox311, wobei die klanglich nicht viel besser sein soll als die Victas bei größerem Preis. Oder eben die Victa II 301.
Dann hab ich mir nochmal die Canton GLE420 angesehen. Jedoch sind die auch zu teuer.

Die von dir angesprochene Quantum 603 sind nur noch schwer zu kriegen und auch über meinem Budget.

Am WE geh ich dann mal Probehören, jedoch wollte ich vorher ein bisschen das Angebot eingranzen, damit das kein Tagesausflug wird.
Anbei wie gesagt die Bilder. Das TV rack wird durch ein schmaleres ersetzt und der Fernseher kommt an die Wand.

lg


E/ Wie siehts denn mit den Heco Metas XT 301 aus, die scheinen ja klanglich nochmal ein ganzen Stück besser zu sein.
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst noch die Nubert NuBox311, wobei die klanglich nicht viel besser sein soll als die Victas bei größerem Preis.

Das halte ich aber für ein schlechtes Gerücht, die NuBox311 spielt mindestens eine Liga über den Victas.
Wenns doch bei den Victas bleiben soll, greif zur Victa 301, die hat gegenüber der Victa 300 einen besseren Hochton und klingt nichtmehr so dumpf.
 
Zurück