Neue Standlautsprecher gesucht – keine Einwände gegen Selbstbau

PrinzValium

Kabelverknoter(in)
Neue Standlautsprecher gesucht – keine Einwände gegen Selbstbau

Hi,
wie der Threadtitel schon verrät, bin ich auf der Suche nach neuen Standlautsprechern. Im Moment besitze ich ein Paar Magnat Vector 6, allerdings fängt mittlerweile ein Hochtöner an zu kratzen und die 9cm-Mitteltöner sind mit hohen Pegeln sehr schnell an ihren Grenzen. Ich suche also ein Paar neue Ls, die ca. 20 m² beschallen sollen. Ich höre vorwiegend Rock und Metal der 70er und 80er, der Tieftonbereich wird durch einen Selbstbauwoofer(CT 245 aus der K+T, verändertes Gehäuse) unterstützt. Ausgeben möchte ich ca. 200 € pro Ls, Modelle die mir jetzt spontan gefallen würden wären:

B&W - DM 602.5 S3 PAAR: Amazon.de: Elektronik
Klipsch F 3 Bass-Reflex Stand-Lautsprecher Kirsche: Amazon.de: Elektronik
GLE 470 schwarz: Amazon.de: Elektronik

Die B&W hab ich bereits gehört, von Canton bei einem Freund nur die LE 107, inwiefern man die mit der 470 vergleichen kann, weiß ich allerdings nicht. Gibt es bei den genannten große qualitative Unterschiede? Und zu guter Letzt, ich würde auch Selbstbau in Betracht ziehen, nur hab ich da keine Ahnung inwiefern man Bausätze mit Fertigprodukten vergleichen kann. Hier sind mir bis jetzt folgende Bausätze ins Auge gefallen:

Lautsprecherbausatz CT 213 von Klang+Ton
Lautsprecherbausatz StartAirKit von Gerd Lommersum
Strassacker: Lautsprecher - Boxen - Selbstbau
Alcone Lautsprecherbausätze: Laplace XT
Alcone-/Audaphon Lautsprecherbausätze Midi

Kann ich diese Bausätze von der klanglichen Qualität mit den von oben genannten Fertigboxen vergleichen oder habt ihr vllt noch ein paar bessere Bauvorschläge?

Thx im schon im Vorraus :)

AW: Neue Standlautsprecher gesucht – keine Einwände gegen Selbstbau

Bedenke beim Selbstbau da ist kein Gehäuse dabei, da fallen Materialkosten noch an die sich pro box auch nochmal auf die 100€ zubewegen können je nach material und finish das man erreichen möchte.

Sehr ans herz legen kann ich dir die Visaton Alto 3
Visaton Lautsprecherbausatz Alto III c

Nur eben bei Selbstbau sollte man schon wissen was man macht und sich mit der materie auskennen, den probehören fällt hier flach.

Das mit dem Gehäuse ist mir klar, Werkzeug ist vorhanden und an der handwerklichen Begabung sollte es nicht Scheitern. Grad eben weil ich die Bausätze schlecht probehören kann, stellt sich mir die Frage ob sie vom Klang her mit den Fertigboxen mithalten können bzw. ob sie nun soviel besser klingen dass sich der Aufwand lohnt.

Also ich bau ja meine Boxen seit eh und je selbst. Als Hauptspeaker hab ich mir von Visaton ne eigenkreation gemacht.
Ich persönlich finde das man bei Visaton nur wenig falsch machen kann, grad die Baussätze sind wirklich sehr gut abgestimmt, für so rockige sachen sind die Alto´s grade zu ideal.

Also als vergleich hab ich die gegen ein paar Canton Nestor 702 spielen lassen, die Nestor sind Bj 1998 genauso wie meine Visaton, Stk preis der Nestor war 1200Dm, stk preis meiner Visaton kommt ungefähr auch in die klasse. Und ich find meine Visaton sind klanglich einfach schöner, gefallen mir auf jeden fall besser als die Nestor 702.

Ich muss aber sagen, das ich vorher schon wuste was Visaton drauf hat, weil mein Dad damals in den 70er sich schon nen paar Visaton gebaut hatte.

Erstmal großes Danke für deine Tipps. Mal angenommen ich bau mir die Alto, komm ich da mit 500 Euronen für Bausatz, Material und Finish hin? Denn bei dem Finish bin ich noch am grübeln (auch für den Woofer), mit Lacken hab ich noch nie gearbeitet, verwendest du für deine Boxen Furniere oder so etwas in der Art? Wenn ja wäre ich für ein paar Impressionen in Bilderform sehr dankbar:)

Naja wie gesagt es kommt aufs Holz drauf an, entweder du nimmst Multiplex oder MDF da kannst dir ja ausrechenen was es dich kosten würde. Ich denk mal mit 100€ müstest du schon rechnen für die sonstigen materialien ( ohne finish )

Tja das Finish, meine Boxen hab ich nie soweit gemacht das ich dennen nen Finish verpasst hab, liegt aber unter anderem daran das ich die immer weiter perfektioniere ( wie gesagt ich hab kein bausatz sondern ne eigen kreation )
Aber wenns so weit ist, werd ich Lackieren, d.h einmal spachteln, glatt schleifen, grundieren, wieder schleifen, und dann Lackieren, schleifen, nochmal lackieren, schleifen, klarlack drauf, schleifen, nochmal klarlack, und dann Polieren. Das erscheint mir zumindest als "einfachsten". Ist halt ne sau arbeit, aber mit lackieren hab ich schon meine erfahrungen gesammelt im KFZ bereich, und bei holz is das ja auch nicht wirklich anders, und ich hab mehr auswahl was Farben und Design angeht.
Nur lackieren aus der Spraydose das kannste knicken, das geht zu 90% schief, bei nem unerfahrenen zu 100% vorallem ist das totale verschwendung weil du die dosen niemals leer machen kannst, wenn du so ne dose fast leer hast dann sprüht die unregelmässig und du hast viele viele rotznasen und co.

Verwenden würd ich MDF, da müsst ich nur mal den Preis im nächsten Baumarkt erfragen. Ich werd mich erstmal noch etwas weiter in die Materie einlesen, solang müssen die Magnats halt noch mitmachen.

Mein Bruder hat sich auch Visaton Standboxen gebaut und die gehen unglaublich ab. Allerdings die Visaton Clou, die haben ein geschlossenes Gehäuse, einen sehr knackigen Bass. Da brauchst du wirklich keinen Subwoofer mehr. Höhen, Mitten, Tiefen, total klar zu hören, als ob der Sound im Zimmer "steht".Der Druck den die erzeugen ist einfach der Hammer.Er hört mit einem Yamaha Ax-397 Verstärker.
Ich werde mir irgendwann auch welche besorgen :daumen:

Zum Thema Bausätze meine ich das du damit bei gleichem Preis immer besser fährst, da das Gehäuse einen nicht zu verachtenden Anteil am Preis hat. Stell dir das Bauen aber auch nicht zu leicht vor, du brauchst auf jeden Fall seeehr grosse Schraubzwingen und jede Menge Leim.
Zum lackieren und Holz wurde hier schon alles gesagt. Mein Bro hat einfach einen wasserbasierten Lack aus dem baumarkt gekauft und mit Pinsel lackiert, verschliffen und nochmal lackiert und abgeschliffen. Das sieht von weitem sehr gut aus ^^, würde mir selber aber auch völlig reichen.

Du bekommst die Visaton-Bausätze bei anderen Händlern zum Teil deutlicg günstiger als auf der Homepage.

Wenn du kannst, solltest du mal Selbstbaulautsprecher hören gehen. Denn sie sind ebenso verschieden wie fertige LS. Woher kommst du denn? Gerade im Westen Deutschlands gibts einige tolle Lautsprecherschmieden. Ende der Woche werde ich im Raum Düsseldorf Visaton und Udo Wohlgemuth besuchen. Besuche kann ich dir nur nahe legen, da du nur auf diese Weise feststellst, was dir wirklich gefällt. :) Udo ist, neben einigen anderen Entwicklern, ebenfalls ein sehr guter Anlaufpunkt für ein Bastelprojekt. Ausserdem solltest du dich mal auf Udos Seite belesen, da gibts viele tolle Infos. (Lautsprecherbau - Home) Wenn dich etwas interessiert, rufe ihn für eine Empfehlung an. Er ist sein sehr freundlicher und witziger Mensch!

Ob du MDF oder Multiplex nimmst ist egal, du kannst bei kleineren Flächen auch Leimholz oder einfache Vollholzbretter nehmen.

Selbstbau macht vor Allem eines, Spaß! Ich bin demnächst mit einem kleinen "Needle"-pärchen fertig. Heute Nachmittag gehts ans 600er Papier, einmal vorschleifen, einmal wässern, wieder schleifen... mal sehen wie hoch ich gehen muss. Einen kleinen Bericht werde ich, sobald sie fertig sind, schreiben und hier veröffentlichen.

Ich wünsche dir beim Basteln viel Erfolg!

Noch einen Tip gefällig? Ponal Fugenleim macht sich gut und er hält auch ohne Schraubzwingen bombenfest, aber probiere das Leimen zuvor, Rutschgefahr beim andrücken! ^^

Einen kleinen Bericht werde ich, sobald sie fertig sind, schreiben und hier veröffentlichen.

Da würde ich mich sehr drüber freuen, ich will demnächst auch mal zum Spaß und aus Interesse ein günstiges Lautsprecherpaar bauen.

Naja ich stecke im Osten Deutschlands in einem Kaff 20 km südöstlich von Dresden, also nach Düsseldorf komm ich nicht so schnell. Das basteln Spaß macht hab ich schon bei meinem Woofer gemerkt, bloß ist mir auch wichtig das ich dann einen vergleichbaren oder sogar besseren Klang erziele (mal ausgegangen davon das ich optimal gearbeitet habe), als etwa gleichteure Fertigprodukte.

"Besser" oder "Schlechter" kann man im Audio-Bereich nur schwer sagen. Ab einer gewissen Preisklasse ist es doch größtenteils nurnoch eine Geschmacksfrage.

Das ist mir durchaus bewusst, aber wenn man einen 200€-Bausatz (ohne die Materialkosten eingerechnet zu haben) mit einem gleichteuren Fertigprodukt vergleicht, sind das dann auch bloß Unterschiede in der Abstimmung oder spielt der Bausatz die Fertigbox an die Wand? Bin noch relativer Anfänger auf dem Gebiet, die Vector 6 habe ich blind gekauft und möchte jetzt aber auch keinen Rückschritt bei der nächsten Investition machen.

@ a_fire_inside

Das freut mich, so weiss ich, dass Interesse besteht. :) Für 30€ dürfte man auch nicht viel falsch machen. Ich bin heute am verkabeln mit einem 1978er Receiver, stecke da aber noch fest. Der Plattenspieler kam heute auch bei meiner Freundin an. Bilder folgen... :)

@ Prinzchen

Dann steckst du ja in einem Kaff gleich neben meinem Wohnsitz. ^^ Ich hatte also das Gleiche Problem, schwer überwindbar aber nicht unmöglich... ^^

Ich konnte am Wochenende ein paar Lautsprecher vergleichen und fand dieses Pärchen erstaunlich gut: Visaton Lautsprecherbausatz Experience V20

Für die Preisklassen darunter hatte ich leider keine Zeit mehr, ich kann dir aber versichern, dass sich die Experience auch vor wesentlich teureren LS nicht verstecken müssen! Sparen kannst du deutlich. Es kommt eben auf das Finish an und am Ende auch auf die Zeit die du investierst. Ich habe eine Woche lang jeden Tag 13 Stunden in der Wekstatt verbracht und bin noch nicht fertig... hoffentlich lohnt sich der Aufwand. ^^ Das Ergebnis jedenfalls entspricht meinen Vorstellungen und muss sich nicht verstecken. Klar sieht man, dass es DIY ist, aber so sieht sonst keine Needle aus und mir gefällt sie deutlich besser als die Meisten FertigLS... :schief:

Auf jeden Fall kann ich sagen, dass alle Lautsprecher die ich gehört habe gut waren. Gefallen haben mir jedoch nicht alle, da sie meinem Geschmack nicht entsprachen. (Das jemand auf eine schnurgerade Linie des Frequenzganges zwischen 4 und 5 Khz steht kann ich mir inzwischen wahrlich nicht mehr vorstellen, für meine Ohren klingt das grauenhaft. ^^)

Das Beste wäre wirklich, wenn du vergleichen könntest! :daumen:

Die CT-Bausätze sollen auch fast durch die Bank gut sein, gehört habe ich allerdings noch keinen. Ich glaube im Juli (bin mir nicht sicher) stellt "Klang und Ton" seine Buasätze irgendwo im Osten vor. Vielleicht haben wir Glück und sie kommen in unsere Gegend, Dresden oder Berlin wäre ja toll. Ich werde auf jeden Fall versuchen da zu sein.

Ok das hört sich schon besser an;)
Aber auch nicht grad klein das Teil.
Was mich nur ein wenig wundert ist, dass ein Tieftöner auf Kopfhöhe ist. Nicht das die Mitten und Höhen untergehen.

Sitzhöhe ist ja beim Hochtöner, ob darüber oder darunter ein Chassis sitzt, sollte keinen Einfluss haben. Auf diese Weise werden oft Konzepte realisiert, also glaube ich nicht, dass dadurch irgendwelche relevanten Einflüsse entstehen. :) Darüber könnte man aber mal genauer nachlesen!

Zurück