Austausch zur Anmietung von Rechenleistung für Folding@Home

wenn ich nachttrunken mich nicht verrechnet habe ist aber der Stundenpreis nicht anders als der Monatspreis pro Stunde. Oder hab ich da was übersehen?
 
Ja aber ihr müßt verstehen wenn man GUI installiert hat man support 3 jahre ohne GUI hat man 5 jahre.
Das solltet ihr nicht vergessen. Bei der server version. Da sind die details halt wichtig.
Aber wir reden hier doch von Anbietern bereitgestellten Templates. Da hat der Anbieter wie vast.ai schon ein eigenes Interesse ein supportetes Template zur Verfügung zu stellen.

Übrigens sehe ich das mit der "GUI" eh etwas anders.
Das "GUI" beim CUDA Template ist z.B. nur ein Jupyter-Dateibrowser, keine richtige Desktopumgebung
 
Wer möchte denn Testen? Gern auch als ein Team? Ich selbst bin leider raus, da ich von Linux keine Ahnung habe und mir die Zeit fehlt mich damit zu beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne Test-Instanz auf dem Salatkopf mit einem fah-client befüllt und lass das gerade laufen.


Zieht leider keine WUs .. und ich bin auch zu linux-noobig um das zu lösen.
Ich lass noch ein bisschen laufen. Und wenns geht, dann gehts und wenn nicht, dann nicht.
 
Ich hab mal ne Test-Instanz auf dem Salatkopf mit einem fah-client befüllt und lass das gerade laufen.


Zieht leider keine WUs .. und ich bin auch zu linux-noobig um das zu lösen.
Ich lass noch ein bisschen laufen. Und wenns geht, dann gehts und wenn nicht, dann nicht.
Was zeigt denn der Verlauf an? Versucht er ne WU zu ziehen? Oder antwortet der Server wieder mal nicht?
Schön, dass das vast.ai Thema nun auch bei euch angekommen ist. Manchmal braucht es eben etwas Zeit, bis sich sowas durchsetzt. Wir setzen schon seit über nem Jahr darauf. Kann ich nur weiterhin empfehlen, auch wenn dadurch die Ressourcen für alle knapper/teurer werden. Aber letztlich egal: Hauptsache, es werden reichlich mehr Proteine geknüllt. :daumen:
Das passt ja super, dass du dich dazu meldest. Wie sind denn deine bisherigen Erfahrungen zum Anbieter?
 
Wie sind denn deine bisherigen Erfahrungen zum Anbieter?
Was soll ich groß sagen. Nutze es nun seit mehr als 12 Monaten immer wieder sehr gerne und bin zufrieden damit. Die Qualität der Instanzen ist sehr durchsetzt. Muss man sich etwas durchtesten. Kann sein, dass manche 5090er mit identischen WUs, über mehrere Tage ausgewertet, z.B. nur 42-45 Mio PPD machen, andere hingegen 50-55 Mio PPD.
Auch sind die Preise inzwischen ganz schön gestiegen - aktuell sind gute 5090 knapp 10 Cent/h teurer, als noch letzten Herbst. Aber wenigstens ist der $ in dem Zeitraum schwächer geworden.

Es gibt "interruptable" und "on demand" Instanzen. Die ersteren habe ich schnell wieder aufgegeben, da die auf Gebot laufen und man jederzeit nach Anmietung überboten werden kann. Das passiert auch regelmäßig. Dann ist die Kiste und ne gerade laufende WU weg/kaputt. Daher buche ich nur noch "on demand". Ist sorgenfreier, auch wenn da ab und an auch mal ne Kiste unverhofft aussteigt. Aber nur selten.

Ansonsten: mit "deverified" Anbietern oder verdächtig günstigen Instanzen habe ich auch nur schlechte Erfahrungen gemacht, bis auf sehr vereinzelte günstige Glückstreffer. Aber ansonsten ne tolle Sache mit akuter Suchtgefahr. Schlimmer als einarmige Banditen. 🤣
Anfangs hatte ich es nur genutzt, wenn ich im Urlaub meine zwei Kisten zuhause aus hatte, bzw. die kompensieren wollte. Inzwischen schmeiss ich immer wieder was in die Slotmachines. 🤑

Falls Du mit irgendeinem anderen Anbieter einen preislich guten Deal (wobei die vast.ai Preise glaub aktuell die günstigsten sind - clore.ai kommt in ne ähnliche Preis-Liga, ist aber mühsamer mit den doofen Coins als einzige Bezahlmöglichkeit) einfädeln kannst, wäre ich (und sicher der ein oder andere bei uns im Team), natürlich auch nicht traurig, falls wir auch mitspielen könnten. 😅
 
Ich habe letztens Erfahrung gemacht. In letzter Zeit habe ich mal wieder genug Freizeit um mich in die PC-Technik Thematik zu fuchsen. Da bin ich auf Vast ai gestoßen. Da das Thema aber relativ neu war, habe ich leider schon so 3h gebraucht das alles zum laufen zu bekommen. Aber danach waren 2 RTXA4000 am Start. Preis weiß ich leider nicht mehr.

Aber für mich wäre das eine gute Alternative mal wieder die Aktionswoche mitzumachen.
 
Ich habe letztens Erfahrung gemacht. In letzter Zeit habe ich mal wieder genug Freizeit um mich in die PC-Technik Thematik zu fuchsen. Da bin ich auf Vast ai gestoßen. Da das Thema aber relativ neu war, habe ich leider schon so 3h gebraucht das alles zum laufen zu bekommen. Aber danach waren 2 RTXA4000 am Start. Preis weiß ich leider nicht mehr.

Aber für mich wäre das eine gute Alternative mal wieder die Aktionswoche mitzumachen.
Moin,
danke für dein Feedback. Was waren deiner Meinung nach die größten Hürden? Ist da evtl. erwas dabei das man Mitfaltern "vorgefertigt" bereitstellen kann damit der Einstieg schneller und vor allem auch für Leute ohne Background ermöglicht wird. So eine Art "Kochrezept".?

Gruß
brooker
 
Moin,
danke für dein Feedback. Was waren deiner Meinung nach die größten Hürden? Ist da evtl. erwas dabei das man Mitfaltern "vorgefertigt" bereitstellen kann damit der Einstieg schneller und vor allem auch für Leute ohne Background ermöglicht wird. So eine Art "Kochrezept".?

Gruß
brooker
Ich hab mir die VM mit GUI erstellt. Das größte Problem war eigentlich die Einrichtung auf Linux (noch keine Erfahrungen) und das anlegen, bzw die Rechteverteilung, da er bei mir immer gemeckert hat wegen einem Nutzerrecht.

Die Installation vom GPU Treiber, FAH und Account-Config von FAH waren sehr einfach mit ChatGPT lösbar.

Ideal wäre wohl eine gesonderte Anleitung zum Vorgehen bei VastAI. Man kann ja auch templates anlegen auf der website. Wäre auch interessant, ob man ein template erstellen kann und das allen zur Verfügung stellen kann.

Zur Weihnachtszeit möchte ich das nochmal probieren und kann gerne genaueres Feedback geben
 
Jeder darf Falten wann er will mit Miethardware. Ich will da niemanden bevormunden.
Wenn man jedoch bedenkt, dass "viele" auf die Idee kommen genau bei solchen Aktionswochen mit Miethardware mit zu falten, treibt man unnötig die HW-Preise hoch. Bzw. bekommt für mehr Geld weniger.

Der Forschung ist es nicht ganz so wichtig, ob man dann genau zur Aktionswoche oder lieber eine oder zwei Wochen vorher / nachher faltet.
 
Habe mir mal 2 Maschinen mit jeweils einer 5090 bei vast.ai geholt.
Nen Zwambo aufgeladen, die eine kostet 0,22 USD/h, die andere 0.30 USD/h. Wenn man in der Übersicht "Unverified Machines" aktiviert, kriegt man bessere Preise angezeigt.
Wollte es erst per shell und docker machen, aber hat nicht direkt funktioniert.
Über den Ubuntu Desktop war es dann in 2 Minuten lauffähig. Mal die Tage etwas beobachten.

Sind (bei der 0,22 USD/h Maschine) umgerechnet 0,19 Euro pro Stunde Kosten. Laut nvidia-smi verbraucht allein die Grafikkarte 490 Watt beim folden. 0,38 Euro pro Stunde sind ungefähr 1 kWh.
Ich zahle 0,34 Euro pro kWh Strom hier in HH.

Ich zahle also fürs gemietet folding 0,04 Euro/h mehr als wenn ich selbst mit einer 5090 falten würde (Die Leistungsaufnahme der CPU und sonstiger Peripherie nicht mit eingerechnet)

Nur, dass die Anschaffungskosten der 5090 entfallen. :hail:

Passt das so oder hab ich da nen massiven Denkfehler?
 
Habe mir mal 2 Maschinen mit jeweils einer 5090 bei vast.ai geholt.
Nen Zwambo aufgeladen, die eine kostet 0,22 USD/h, die andere 0.30 USD/h. Wenn man in der Übersicht "Unverified Machines" aktiviert, kriegt man bessere Preise angezeigt.
Wollte es erst per shell und docker machen, aber hat nicht direkt funktioniert.
Über den Ubuntu Desktop war es dann in 2 Minuten lauffähig. Mal die Tage etwas beobachten.

Sind (bei der 0,22 USD/h Maschine) umgerechnet 0,19 Euro pro Stunde Kosten. Laut nvidia-smi verbraucht allein die Grafikkarte 490 Watt beim folden. 0,38 Euro pro Stunde sind ungefähr 1 kWh.
Ich zahle 0,34 Euro pro kWh Strom hier in HH.

Ich zahle also fürs gemietet folding 0,04 Euro/h mehr als wenn ich selbst mit einer 5090 falten würde (Die Leistungsaufnahme der CPU und sonstiger Peripherie nicht mit eingerechnet)

Nur, dass die Anschaffungskosten der 5090 entfallen. :hail:

Passt das so oder hab ich da nen massiven Denkfehler?
Moin, danke für dein Feedback. Die Rechnung unter den genannten Prämissen passt. Um auf Realkosten zu kommen kannst du je nach Plattform ca. 100-150W zum Verbrauch für Board+CPU+Lüfter+Router noch dazurechnen. Rein monetär bist du dann gut unterwegs.
Bitte bei der Bewertung daran denken, dass du dich weder mit einem geeignetem Ort, der Abwärme, dem Lärm und eSmog rumärgern musst. Und du legst los und hörst binnen Minuten auf wenn du möchtest.
Wenn es für dich passt wäre eine kleine Anleitung von Anfang bis es läuft + wie du es überwachst (Auslastung, Verbrauch usw.) für viele vermutlich sehr hilfreich. Könnte danach auch ein Video für YT machen oder du gern auch selbst, was wir dann hochladen.

Danke.

Gruß brooker
 
Zurück