Ja aber ihr müßt verstehen wenn man GUI installiert hat man support 3 jahre ohne GUI hat man 5 jahre.Und ja, es gibt eine GUI.
Aber wir reden hier doch von Anbietern bereitgestellten Templates. Da hat der Anbieter wie vast.ai schon ein eigenes Interesse ein supportetes Template zur Verfügung zu stellen.Ja aber ihr müßt verstehen wenn man GUI installiert hat man support 3 jahre ohne GUI hat man 5 jahre.
Das solltet ihr nicht vergessen. Bei der server version. Da sind die details halt wichtig.
Ich hab es so verstanden dass es ne Linux server ist. Punkt. Ihr habt die info und was ihr damit macht ist euch überlassen.Übrigens sehe ich das mit der "GUI" eh etwas anders.
Ich kanns gerne mal testen, aber erst in 3-4 Tagen...vielleicht hat jemand früher Zeit?Wer möchte denn Testen? Gern auch als ein Team? Ich selbst bin leider raus, da ich von Linux keine Ahnung habe und mir die Zeit fehlt mich damit zu beschäftigen.
Was zeigt denn der Verlauf an? Versucht er ne WU zu ziehen? Oder antwortet der Server wieder mal nicht?Ich hab mal ne Test-Instanz auf dem Salatkopf mit einem fah-client befüllt und lass das gerade laufen.
Zieht leider keine WUs .. und ich bin auch zu linux-noobig um das zu lösen.
Ich lass noch ein bisschen laufen. Und wenns geht, dann gehts und wenn nicht, dann nicht.
Das passt ja super, dass du dich dazu meldest. Wie sind denn deine bisherigen Erfahrungen zum Anbieter?Schön, dass das vast.ai Thema nun auch bei euch angekommen ist. Manchmal braucht es eben etwas Zeit, bis sich sowas durchsetzt. Wir setzen schon seit über nem Jahr darauf. Kann ich nur weiterhin empfehlen, auch wenn dadurch die Ressourcen für alle knapper/teurer werden. Aber letztlich egal: Hauptsache, es werden reichlich mehr Proteine geknüllt.![]()
Was soll ich groß sagen. Nutze es nun seit mehr als 12 Monaten immer wieder sehr gerne und bin zufrieden damit. Die Qualität der Instanzen ist sehr durchsetzt. Muss man sich etwas durchtesten. Kann sein, dass manche 5090er mit identischen WUs, über mehrere Tage ausgewertet, z.B. nur 42-45 Mio PPD machen, andere hingegen 50-55 Mio PPD.Wie sind denn deine bisherigen Erfahrungen zum Anbieter?
Das LTT hat grade deren Faltmonat und die geben ordentlich Gas. Da werden auch einige vast.ai Instanzen am Zuarbeiten sein, was die Preise nach oben treibt...Auch sind die Preise inzwischen ganz schön gestiegen - aktuell sind gute 5090 knapp 10 Cent/h teurer, als noch letzten Herbst. ...
verdammt, das hatten die letztes Jahr auch im Nov/DezDas LTT hat grade deren Faltmonat und die geben ordentlich Gas. Da werden auch einige vast.ai Instanzen am Zuarbeiten sein, was die Preise nach oben treibt
Definitiv, auch im Discord sind einige unterwegs, die es inzwischen nutzen. Wobei die Preise schon seit diesen Sommer deutlich angestiegen sind.was die Preise nach oben treibt
Moin,Ich habe letztens Erfahrung gemacht. In letzter Zeit habe ich mal wieder genug Freizeit um mich in die PC-Technik Thematik zu fuchsen. Da bin ich auf Vast ai gestoßen. Da das Thema aber relativ neu war, habe ich leider schon so 3h gebraucht das alles zum laufen zu bekommen. Aber danach waren 2 RTXA4000 am Start. Preis weiß ich leider nicht mehr.
Aber für mich wäre das eine gute Alternative mal wieder die Aktionswoche mitzumachen.
Ich hab mir die VM mit GUI erstellt. Das größte Problem war eigentlich die Einrichtung auf Linux (noch keine Erfahrungen) und das anlegen, bzw die Rechteverteilung, da er bei mir immer gemeckert hat wegen einem Nutzerrecht.Moin,
danke für dein Feedback. Was waren deiner Meinung nach die größten Hürden? Ist da evtl. erwas dabei das man Mitfaltern "vorgefertigt" bereitstellen kann damit der Einstieg schneller und vor allem auch für Leute ohne Background ermöglicht wird. So eine Art "Kochrezept".?
Gruß
brooker

Moin, danke für dein Feedback. Die Rechnung unter den genannten Prämissen passt. Um auf Realkosten zu kommen kannst du je nach Plattform ca. 100-150W zum Verbrauch für Board+CPU+Lüfter+Router noch dazurechnen. Rein monetär bist du dann gut unterwegs.Habe mir mal 2 Maschinen mit jeweils einer 5090 bei vast.ai geholt.
Nen Zwambo aufgeladen, die eine kostet 0,22 USD/h, die andere 0.30 USD/h. Wenn man in der Übersicht "Unverified Machines" aktiviert, kriegt man bessere Preise angezeigt.
Wollte es erst per shell und docker machen, aber hat nicht direkt funktioniert.
Über den Ubuntu Desktop war es dann in 2 Minuten lauffähig. Mal die Tage etwas beobachten.
Sind (bei der 0,22 USD/h Maschine) umgerechnet 0,19 Euro pro Stunde Kosten. Laut nvidia-smi verbraucht allein die Grafikkarte 490 Watt beim folden. 0,38 Euro pro Stunde sind ungefähr 1 kWh.
Ich zahle 0,34 Euro pro kWh Strom hier in HH.
Ich zahle also fürs gemietet folding 0,04 Euro/h mehr als wenn ich selbst mit einer 5090 falten würde (Die Leistungsaufnahme der CPU und sonstiger Peripherie nicht mit eingerechnet)
Nur, dass die Anschaffungskosten der 5090 entfallen.
Passt das so oder hab ich da nen massiven Denkfehler?