Hat man nicht vor kurzem flüssiges Wasser gefunden?
Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube man hat.
Vielleicht findet man ja dort Mikroorganismen.
Genau, auf dem Mond Europa soll es nach Messungen der Raumsonde Galileo flüssiges Wasser geben. Deshalb flüssig, weil der Mond durch den Jupiter so stark "durchgeknetet" wird, dass sein innerer Kern flüssig und heiß ist. Außerdem hat man Vulkanaktivität entdeckt.
Auf Io hat die Raumsonde ähnliches endteckt, aber man weiß noch nicht genau, ob es dort auch Wasser gibt.
Genauso interessant ist der Saturnmond Titan.
Man sollte sich bei der Entdeckung des Lebens außerhalb der Erde eher auf die Monde unserer Nachbarplaneten konzentrieren als auf die Planeten direkt.
Ich meinte den Mars
Dort hat es angeblich mal flüssiges Wasser gegeben ja, aber jetzt gitbs da blos noch Trockeneis und so zeug.
Ich dachte man hätte auf dem Mars echtes, flüssiges Wasser gefunden![]()

Ich denke aufgrund des zu niedrigen Atmosphäredrucks könnte flüssiges Wasser nur kurzzeitig in tieferen Ebenen existieren. Flüssiges Wasser hat es auf dem Mars vielleicht schon mal gegeben, aber das war viele Jahre her
...Auf dem Mars kann sich ohnehin kein Komplexes Leben bilden, da dem Mars ein Mond fehlt und er deswegen keine stabile achse hat, d.h. er "trudelt" so durch die gegend... unsere wunderbare Erde ist das Ergebniss eines Meteoriteneinschlags, bei dem der Mond entstanden ist... und durch diesen Mond hat die Erde erst ihre stabile Achse und ihr funktionierendes Magnetfeld erhalten und durch diese stabile achse sind erst gleichmäßige jahreszeiten und tag b.z.w Nachtzeiten entstanden, welche komplexes leben ermöglichen ..... stellt euch mal vor eine seite der erde wäre jahrhunderte nur der sonne zugewand... desweiteren glaube ich nicht das wir allein im universum sind... ich weiß zwar nicht wie groß das leztendes sein soll... aber man hatt schon mehr als 100Mrd Galaxien entdeckt mit jewals c.a.300 Milliarden Sternen ... stellt euch mal die masse vor... Die Gesamtmasse der Milchstraße wird auf etwa 1,0 bis 1,9 Billionen Sonnenmassen geschätzt... rechnet das mal 100Milliarde und ihr habt in etwa die masse der BISHER entdeckten galaxien... und versucht euch mal die größe vorzustellen... unheimlich

... dasheist es gibt c.a. 30000000000000000 Bisher entdeckte sterne... und die bisher entdeckten galaxien haben insgesamt 100000000000000000000000 Sonnen massen, und das is ne menge...

Helium gibt es auch einiges.

Wenn es da draußen wirklich noch Leben geben sollte, denke ich mal das diese Art viel viel intelligenter als wir sind und bereits wissen, dass es uns gibt...
Was meint ihr???
greetz