Außerirdische und UnbekannteFlugObjekte, was ist wirklich dran

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Außerirdische und UnbekannteFlugObjekte, was ist wirklich dran

Also ich bin davon überzeugt das es Leben dadraußen gibt,ob nun höher oder weniger entwickelt als wir ist erstmal unwichtig.

Allerdings glaube ich diese ganzen Ufo-gesichtet gehype nicht.
Das Ufo so wie wir es uns vorstellen(Tellermäßig) stammt aus Hollywood.

Ok, angenommen, wir schaffen es Materie in Photonen umzuwandeln, die folglich keine Masse haben. Dann wäre es selbst mit Einsteins Formel möglich, mehr als Lichtgeschwindigkeit zu erreichen.

Was sich für uns heute noch total abstrus anhört, kann in 100 Jahren gar nicht mehr so abwegig sein. Vor 100 Jahren wäre man wahrscheinlich direkt geteert und gefedert worden, wenn man was über heute Mictoprozessoren erzählt hätte ;)

Edit: David Sereda hat einige interessante Theorien aufgestellt, die sogar gar nicht so schwer verständlich sind. Teil 1:
https://www.youtube.com/watch?v=Q73ZtRCfYo0

Ob was dran ist, who knows, I don't.

Jep, man kann natürlich Masse in Energie und auch wieder zurück in Masse umwandeln, Einsteins Formel sagt ja, dass Masse und Energie äquivalent sind.
Das passiert andauernd im Teilchenbeschleuniger, in der Sonne, im Weltraum, im Prinzip überall.
Nur leider nützt es dir dann nichts mehr, wenn du es umgewandelt hast. Wie willst du die Informationen der Materie behalten, damit es aus der Energie wieder die Sache wird, die es zuvor war?
Beamen geht nur bei SiFi, im normalen Leben wird das nicht möglich sein. Nicht mit dem Wissen, das wir derzeit haben.

@Olli: Sicher? Müsste dann nicht bei exakt Lichtgeschwindigkeit schluss sein?

Jep, bei Lichtgeschwindigkeit ist Feierabend. Ein Teilchen ohne Ruhemasse bewegt sich immer mit Lichtgeschwindigkeit, geht gar nicht anders. Jedes Photon macht das.
Wenn die Schwerkraft stärker wird, verlangsamt sich dann eben die Zeit, aber die Geschwindigkeit bleibt konstant.
Beim Schwarzen Loch bleibt dann die Zeit innerhalb des Ereignishorizont stehen, dennoch erreichen die Photon die Lichtgeschwindigkeit, sie können den Ereignishorizont nur nicht verlassen, weil sie keine Zeit dafür haben. :ugly:

wie soll man masse, oder was auch immer in photonen umwandeln?

Wie schon erwähnt, das passiert innerhalb der Sonne ständig. :daumen:
Sie ist der nächste Fixstern, ohne ihr würde die Erde ein kalter und toter
Felsbrocken sein.
Obwohl der Planet 150.000.000km entfernt ist, kann die Sonne trotzdem noch Wasser und Land auf sehr hohe Temperaturen erwärmen.
Ist doch eigentlich hammermäßig. :D

also ich bleib dabei, materie wie wir sie kennen kann NICHT auf lichgeschwindigkeit gebracht werden. eher max auf ca 99%. aber selbst das werden wir die nächsten 100jahre nicht erreichen da uns dazu die antriebstechnik fehlt. eher ist wahrscheinlich einen weg zu finden in den subraum/hyperraum einzudringen.

Tja, aber wie willst du einen gekrümten Raum so strecken, dass du mit einem Raumschiff durchpasst?
Wenn wir mal von 11 Dimensionen ausgehen, 3, die wir kennen, plus die Zeit, bleiben noch 7 übrig. die sind aber so extrem gekrümmt, dass wir sie nicht sehen können.
Doch anhand von theoretischen Berechnungen, müsste enorm viel Energie aufgewendet werden um sie zu strecken, was aber eine Veränderung der Graviation mit sich brächte.
Unser Raumschiff würde dann einfach in die Länge gezogen werden, von dem Zeitparadoxon rede ich da noch gar nicht. ;)

naja das sind bisher alles nur vermutungen. nur theorien ohne praxis. damals anfang des 19. jahrhundert sagte man der mensch würde nie schneller als 60mph bewegt werden können, der beschleunigungs druck würde tötlich sein. jahrzehnte später fuhren die ersten dampflocks schneller als 100kmh. im ersten weltkrieg sagte man, der mensch bzw ein flugzeug könne nie schneller als schallgeschwindigkeit fliegen, die schallmauer ist nicht zu durchbrechen. noch im 2. weltkrieg kratzten die ersten maschinen im sturzflug an ihr, paar jahre später ging der rekord immer weiter. würde man das einem mann sagen der als sehr gebildet im 19. jahrhundert lebte, würde dieser dich in eine irrenanstalt bringen. heute sagen wir lichtgeschwindigkeit sei nicht zu knacken, interstellares reisen wird damit unmöglich da wir auch den raum nicht krümmen könnten, oder sonstwas.. es ist keine 2 jahrhunderte her da sagte man dies über die magische grenze von 60mph.. heute ist der schnellste streckenrekord mit einer sr71 blackbird bei mach 3.3.

Tja, aber wie willst du einen gekrümten Raum so strecken, dass du mit einem Raumschiff durchpasst?
Wenn wir mal von 11 Dimensionen ausgehen, 3, die wir kennen, plus die Zeit, bleiben noch 7 übrig. die sind aber so extrem gekrümmt, dass wir sie nicht sehen können.
Doch anhand von theoretischen Berechnungen, müsste enorm viel Energie aufgewendet werden um sie zu strecken, was aber eine Veränderung der Graviation mit sich brächte.
Unser Raumschiff würde dann einfach in die Länge gezogen werden, von dem Zeitparadoxon rede ich da noch gar nicht. ;)

Ne Sache, die ich mich auch immer so Frage: Was bringt es eigentlich, wenn ich den Raum so stark umgeformt habe?
Damit verändern sich zwar ggf. die Relationen in Dimension 4+, aber die ersten 3 Dimensionen werden ja auch mit verformt - und was nützt es mir, dass n Meter aus der Perspektive eines Beobachters mit 5 dimensionaler Wahrnehmung deutlich kleiner geworden ist, ich ihn aber trotzdem in der ersten Dimension zurücklegen muss?

naja das sind bisher alles nur vermutungen. nur theorien ohne praxis. damals anfang des 19. jahrhundert sagte man der mensch würde nie schneller als 60mph bewegt werden können, der beschleunigungs druck würde tötlich sein. jahrzehnte später fuhren die ersten dampflocks schneller als 100kmh.
:ugly:
im ersten weltkrieg sagte man, der mensch bzw ein flugzeug könne nie schneller als schallgeschwindigkeit fliegen, die schallmauer ist nicht zu durchbrechen. noch im 2. weltkrieg kratzten die ersten maschinen im sturzflug an ihr, paar jahre später ging der rekord immer weiter.

Die fällt der qualitative Unterschied auf?
Es gab diverse Grenzen, die ein Mensch/menschengemachte Maschienen "nie überschreiten" können - und sie wurden gebrochen.
Diesmal geht es aber um eine Grenze, die "keine Materie" überschreiten kann.
D.h. es sind nicht mangelnde menschliche Möglichkeiten, die wir überwinden müssen, sondern Naturgesetze. Und da haben wir eine sehr schlechte Erfolgsbilanz aufzuweisen...

würde man das einem mann sagen der als sehr gebildet im 19. jahrhundert lebte, würde dieser dich in eine irrenanstalt bringen.

Also von einem sehr gebildeten Bewohner des 19.Jhd. würde ich erwarten, dass ihm Projektile mit mehrfacher Überschallgeschwindigkeit bekannt sind und er somit weiß, dass solche Geschwindigkeiten möglich sind - und gerade bei der Technikgläubigkeit dieser Zeit dürfte er auch keinen Zweifel daran haben, dass man irgendwann die Mittel hat, dass auch in größerem Maßstab umzusetzen.

heute ist der schnellste streckenrekord mit einer sr71 blackbird bei mach 3.3.

Nöp. X-15 hat gut über Mach 6 geschafft, einzelne Raketen noch mehr. Der absolute Rekord (zugegebenermaßen @Mach 0 :ugly: ) dürfte aber noch auf lange Sicht von Voyager 1 mit aktuell ~17km/s (also gut 61000km/h) halten. (ausgenommen natürlich Teilchenbeschleuniger, die bezüglich der Frage nach maximal erreichbaren Geschwindigkeiten vielleicht besser geeignet sind - c+ aber auch ausschließen)

Lichtgeschwindigkeit ist unerreichbar, das ist klar.
Aber durch einen gekrümmten Raum würde es so wirken wie Überlichtgeschwindigkeit(habe mich vorhin blöd ausgedrückt)!
Und wenn es bis zum Ende meiner Schul- und Studiumszeit keiner den Raumkrümmungsantrieb erfunden hat, werde ich es tun(wollen:schief:)

Das mit der Verzerrung der 3 Dimensionen, die uns bekannt sind, dürfte nur bei Austritt aus einer 5+.-Dimension geschehen und sich vielleicht dur Flimmern o.ä. zeigen.

Axel

@ruyven oder wie auch immer..
"D.h. es sind nicht mangelnde menschliche Möglichkeiten, die wir überwinden müssen, sondern Naturgesetze. Und da haben wir eine sehr schlechte Erfolgsbilanz aufzuweisen..."
das sagst du und alle die damals glaubten die schallmauer würde man nie durchbrechen. warten wir mal 200j..
und die x15 alpha 2 zählt nicht, da sie nur auf kurz strecken für rekorde aus ist und NICHT selbst ständig starten kann. die wurde mit nem b52 unter der tragfläche hoch geschleppt. und deren rekord lag bei mach 6.7. selbst ihre triebwerke hätten ohne extreme hilfe auf dem boden nie starten können da sie staustrahltriebwerke sind, ohne bewegliche teile.
die sr71 kann selber starten. und trägt bis heute den offz höhen rekord und geschwindigkeits rekord.

Die Schallmauer ist kein Naturgesetz - aber warten ist sicher besser, als den Thread zumüllen.

Die X-15 fliegt afaik in allen Varianten mit Raketenantrieb. Entsprechend kann sie die auch immer und bei allen Geschwindigkeiten zünden. Ob das Fahrwerk auch Starts ermöglichen würde, weiß ich nicht - aber sonst sind die Flugeigenschaften nur durch den beschränkten Treibstoffvorrat beschrenkt, die SR-71 hat den Geschwindigkeitsrekord nur für luftatmende Triebwerke (und erzielt bei Überschallgeschwindigkeiten ironischerweise einen Großteil ihres Schubs durch Staustrahleffekte)

Ist aber eigentlich auch egal, es geht schließlich nicht um den Rekord "schnellstes Flugzeug mit luftatmenden Antrieb" -da würden ja die 60mph von vor 2 Jhd. auch nicht passen-, sondern es geht um "schnellste von menschengemachten Maschienen erreichte Geschwindigkeit".

Was ist, wenn die Geschwindigkeit Latte ist? Bzw die Dauer der Reise? Stichwort "Hyperschlaf".

Zuletzt bearbeitet:

Lichtgeschwindigkeit ist unerreichbar, das ist klar.
Aber durch einen gekrümmten Raum würde es so wirken wie Überlichtgeschwindigkeit(habe mich vorhin blöd ausgedrückt)!
Und wenn es bis zum Ende meiner Schul- und Studiumszeit keiner den Raumkrümmungsantrieb erfunden hat, werde ich es tun(wollen:schief:)

Das mit der Verzerrung der 3 Dimensionen, die uns bekannt sind, dürfte nur bei Austritt aus einer 5+.-Dimension geschehen und sich vielleicht dur Flimmern o.ä. zeigen.

Axel

Du darfst Theorie nicht mit Hollywood verwechseln oder sonst was.
Um von unserem Planeten weg zu kommen, brauchen wir eine Fluchtgeschwindigkeit von rund 11km/s.
Von der Sonne sinds schon 617km/s.
Wie sieht es aber mit der Fluchtgeschwindigkeit von einer Raumzeitverzerrung aus, durch die du fliegen willst?
Reinkommen mag ja noch gehen (nehmen wir mal an, du erfindest da was ;)), aber wie siehts mit dem Wegkommen aus, wenn du auf der anderen Seite rauskommst?
Wenn die Raumzeit so gekrümmt ist, dass du mehrere tausend Lichtjahre zurücklegen kannst, wie sieht es denn mit der Zeit aus.
Wir wissen seit Albert, dass die Zeit in einem Gravitationszentrum langsamer abläuft und je näher man der Lichtgeschwindigkeit kommt.
Für Photonen bleibt die Zeit daher stehen, deshalb verändern sie sich auch nicht, im Gegensatz zu Neutrinos, denen man ebenfalls die Ruhemasse 0 unterjubeln will.
Aber wenn Neutrinos Tuhemasse 0 hätten, würde auch für sie die Zeit stehen bleiben, wieso gibt es aber dann Elektron-Neutrino, Myon-Neutrino und Tauon-Neutrino, während es nur eine Sorte Photonen gibt?
Upps... jetzt schweife ich ab. :D
Verdammte Neutrinos...... :ugly:

Jedenfalls, das Problem bei der Raumzeitkrümmung ist eben auch die Zeit, die ja Bestandteil des Raums ist, voneinander trennen kann man das nicht.
Deshalb ist auch die Frage albern, was vor dem Urknall war.
Es gab nichts vor dem Urknall, also weder Zeit noch Raum.

@ruyven oder wie auch immer..
"D.h. es sind nicht mangelnde menschliche Möglichkeiten, die wir überwinden müssen, sondern Naturgesetze. Und da haben wir eine sehr schlechte Erfolgsbilanz aufzuweisen..."
das sagst du und alle die damals glaubten die schallmauer würde man nie durchbrechen. warten wir mal 200j..
und die x15 alpha 2 zählt nicht, da sie nur auf kurz strecken für rekorde aus ist und NICHT selbst ständig starten kann. die wurde mit nem b52 unter der tragfläche hoch geschleppt. und deren rekord lag bei mach 6.7. selbst ihre triebwerke hätten ohne extreme hilfe auf dem boden nie starten können da sie staustrahltriebwerke sind, ohne bewegliche teile.
die sr71 kann selber starten. und trägt bis heute den offz höhen rekord und geschwindigkeits rekord.

Äh, dir ist schon klar, dass auch die Erde selbst verdammt schnel unterwegs ist? ;)
OK, es gab schon immer solche Gewschindigkeitsmauern, die der Mensch überwinden wollte und es bisher auch geschaft hat. doch die Lichtmauer ist eine völlig andere Art der Grenze.
Sie ist jedenfalls so elementar, dass sich selbst die Zeit dem unterordnen muss.

Was ist, wenn die Geschwindigkeit Latte ist? Bzw die Dauer der Reise? Stichwort "Hyperschlaf".

Wenn du aber selbst mit 10% der Lichtgeschwindigkeit fliegst, bist du immer noch 40 Jahre bis zum nächsten Fixstern unterwegs und rund 8000 Jahre zum wahrscheinlich nächstgelegenden System mit einem bewohnbaren Planeten
Wem willst du davon berichten?
Vielleicht ist die Menschheit schon lange ausgestorben, wenn du nach Hause kommst.

Wenn du aber selbst mit 10% der Lichtgeschwindigkeit fliegst, bist du immer noch 40 Jahre bis zum nächsten Fixstern unterwegs und rund 8000 Jahre zum wahrscheinlich nächstgelegenden System mit einem bewohnbaren Planeten
Wem willst du davon berichten?
Vielleicht ist die Menschheit schon lange ausgestorben, wenn du nach Hause kommst.

Ich meinte das auch eher als Möglichkeit für Außerirdische uns zu besuchen. Die haben wahrscheinlich ein ganz anderes soziales Gefüge. Wo solche Gedanke wie: "wenn ich zurückkomme, ist die Welt vielleicht nicht mehr vorhanden" nicht existieren. Eine Spezis die vielleicht nicht mal denkt sondern rein "instinktiv" handelt. Sozusagen Einzeller mit Raumschiff oder sowas wie die Borg.

Ich meinte das auch eher als Möglichkeit für Außerirdische uns zu besuchen. Die haben wahrscheinlich ein ganz anderes soziales Gefüge. Wo solche Gedanke wie: "wenn ich zurückkomme, ist die Welt vielleicht nicht mehr vorhanden" nicht existieren. Eine Spezis die vielleicht nicht mal denkt sondern rein "instinktiv" handelt. Sozusagen Einzeller mit Raumschiff oder sowas wie die Borg.

Du musst die Evolution mit einbeziehen. ;)
Eine Spezies, die "instiktiv" handelt, wird niemals eine derartige Technologie entwickeln.
Eine außerirdische Spezies hat im Prinzip nur zwei Interessen an uns bzw. unseren Planeten.
Entweder Neugierde auf andere Spezies oder Eroberung von Ressourcen.
Dazwischen gibt es nichts.
Was haben denn die Europäer gemacht, als sie Amerika eroberten?
sie murksten die Indianer ab und klauten ihnen das Gold.
Erst später kamen auch Forscher dazu.
Denkst du, dass Aliens anders handeln werden als die Menschen?
Auch sie sehen erst mal nach Vorteilen, wenn sie ins Weltall aufbrechen wollen.

He he he, Einzeller mit Raumschiffen, als Borg verkleidet, super. :daumen:

Die Borg (sorry ruyven) handeln doch auch rein instinktiv, oder?

Und die Raumschiffe der Einzeller müssen ja keine seien wir sie uns vorstellen. Mehr eine sich ins All ausbreitende Algenplage...
Die Evolution muss ja wanderst nicht den gleichen Gesetzten folgen. Wenn der Planet nicht so lebensfreundlich wie der unsere ist, ist die Evolution ganz auf verlassen des Planeten ausgerichtet. Also eine Anpassung an das Reisen durch All. :ugly:

Die Borg (sorry ruyven) handeln doch auch rein instinktiv, oder?

Nö, die Borg nehmen ja auch die Fähigkeiten derer auf, die sie assimilieren.

Und die Raumschiffe der Einzeller müssen ja keine seien wir sie uns vorstellen. Mehr eine sich ins All ausbreitende Algenplage...
Die Evolution muss ja wanderst nicht den gleichen Gesetzten folgen. Wenn der Planet nicht so lebensfreundlich wie der unsere ist, ist die Evolution ganz auf verlassen des Planeten ausgerichtet. Also eine Anpassung an das Reisen durch All. :ugly:

Das Leben würde sich nicht so entwickeln, wenn der Planet lebensfeindlicher wäre. Mehr als ein paar Amöben würden dann nicht entstehen.
Möglich wäre natürlich auch eine Technologie auf Basis von Kristallen.
also kristallines Wachstum, chemische Antriebe, Computer aus neuronalen Bahnen, also nicht Silizium sonder etwas völlig anderes.

Natürlich könnte es auch Lebewesen auf Silizium Basis geben. Aber da Kohlenstoff sehr reaktionsfreudig und vielschichtig ist, wird es immer das bestimmende Element bei der Entwicklung von Leben sein.

Amöben sind Einzeller.

Stell dir vor die bilden Cluster, vernetzen sich und bilden so eine Art Gehirn. Das Leben macht alles um zu überleben. Warum nicht auch den Planeten verlassen und durch All wabern?

Amöben sind Einzeller.

Weiß ich doch. ;)

Stell dir vor die bilden Cluster, vernetzen sich und bilden so eine Art Gehirn. Das Leben macht alles um zu überleben. Warum nicht auch den Planeten verlassen und durch All wabern?

Hmm, aber warum sollten sie das machen?
Wo ist die Intelligenz?
Wieso fragst sich der Mensch, was hinter dem Horizont ist und warum jagt der Hund seinen eigenen Schwanz?
Wieso gerät ein Pferd in Panik, wenn es im Graben stecken bleibt, obwohl es weiß, dass der Reiter dabei ist und dem Tier helfen wird.
Das Gehirn ist das entscheidene.

Ein Hund kommt nicht auf die Idee, dass es völlig unnütz ist den Stock zurück zu holen, da das Herrchen den dann gleich wieder wegwirft, er holt ihn trotzdem.
Katzen drehen sich nur um und schlafen weiter, wer ist da also intelligenter? ;)

Weiß ich doch. ;)

Hmm, aber warum sollten sie das machen?
Wo ist die Intelligenz?
Wieso fragst sich der Mensch, was hinter dem Horizont ist und warum jagt der Hund seinen eigenen Schwanz?
Wieso gerät ein Pferd in Panik, wenn es im Graben stecken bleibt, obwohl es weiß, dass der Reiter dabei ist und dem Tier helfen wird.
Das Gehirn ist das entscheidene.

Ein Hund kommt nicht auf die Idee, dass es völlig unnütz ist den Stock zurück zu holen, da das Herrchen den dann gleich wieder wegwirft, er holt ihn trotzdem.
Katzen drehen sich nur um und schlafen weiter, wer ist da also intelligenter? ;)

Um zu überleben. Der stärkste Trieb von allen. Ich meine ja auch nicht das die Amöben sich plötzlich aufrichten und gen Himmel fliegen. Sondern sich langsam, die Intelligenz der Evolution nutzend, an das leben im All "gewöhnen".

Bei einem Planeten ohne nennenswerte Schwerkraft vorstellbar.

Aber ohne Schwerkraft keine Atmosphäre und demzufolge kein Schutz vor Gammastrahlung.
Deshalb auch keine Entwicklung von Leben.
Nicht so einfach, da ein paar Amöben ins Weltall zu treiben. :ugly:

Was für das Leben auf der Erde schädlich ist muss nicht für andere Welten gelten. Das müssen nicht zwangsläufig aus Zellen (wir wir sie kennen) bestehende Organismen sein.

Was für das Leben auf der Erde schädlich ist muss nicht für andere Welten gelten. Das müssen nicht zwangsläufig aus Zellen (wir wir sie kennen) bestehende Organismen sein.

Hmm, aber Gammastrahlung ist elementare Physik. Die Gammastrahlung hat nun mal so hohe Energien, dass sie jedliche Makromolekühle zerstört.
Dabei spielt es keine Rolle, ob das nun auf Kohlenstoff oder Silizium basierend ist (alle andere Elemente sind nicht in der Lage Makromolekühle zu bilden).

ich glaube schon das es irgendwo im all eine ähnlich oder eher weiter entwickelte kultur ,ich bin auch der festen meinung das wir auf der erde schon kontakt oder irgendwelche beweise haben aber von den lieben politiker wird ja alles zurück gehalten was dann irgendwann wenn wir technisch mal weiter sind vielleicht veröffenticht wird ,da gibt es einfach zu viele ausflüchte an antworten von den leuten ,ich vertraue da eher der meinung einer normalen person als ein politisch verlogenes schwein ,

:ugly:
irgendwo wird der kram gelagert ,von dem was mal auf die erde stürtzte ,man müßte die nasa oder wen auch immer nur erpressen ,wie wärs mit den presidenten als geisel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück