Ausreichende Leistung für Crossfire ?

Blacksteel

Komplett-PC-Käufer(in)
Ausreichende Leistung für Crossfire ?

Hallo zusammen,

wie der Name des Threads schon sagt frage ich mich ob mein Netztei für Crossfire reicht. Ich habe vor meine 9800gtx+ durch 2x ATI 4870 1g oder 2x 4890 auszutauschen. Allerdings bin ich mir nicht drüber einig ob mein Netzteil genügend Leistung aufwendet um mein System vollständig zu versorgen. Derzeit habe ich folgendes verbaut:

CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition @3,00Ghz
Mainboard: MSI DKA790GX Platinum
Grafikkarte: XFX Geforce 9800Gtx
RAM: Corsair TWIN2X4096-8500C5D DDR2 1066MHz CL5 4GB DHX
Netzteil: LcPower Hypreion LC8700 700W
Hier der Link: Caseking.de » Netzteile » Netzteile bis 800 Watt » LC Power Hyperion LC8700 V2.2 - 700 Watt

Wegen dem fehlenden 6Pin anschluss hab ich Adapter hier. Manche werden auch sagen: Ihhhhh LC-Power, aber ich habe mit dem Netzteil bisjetzt keine Probleme gehabt und noch steigen keine Rauchwolken aus meinem Pc auf.:ugly:

Und eine Frage hab ich auch noch, wenn ich mir einen neuen Pc zusammen baue irgendwann mal wenn meiner als Heizung benutzt wird:ugly: , und ich wegen dem Nt schaue womit muss ich bei den Komponenten rechnen ? Muss ich auf die benötigte Watt zahl unter Volllast schauen oder wodrauf muss ich achten ?

Gruß Blacksteel

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ausreichende Leistung für Crossfire ?

Von der Watt Zahl her kannste sogar locker Triple-Crossfire betreiben. Die vier +12V Leitungen mit je 18A reichen auch.

Mit einer Single Graka treibt sich ein moderner Rechner bei 300W rum...

Wie sich die Adapter auswirken, weiß ich nicht.

Es ist zwar LCPowers, aber hat 80+ und 4 12V Leitungen mit 18A. Das sollte auf jeden Fall reichen.

Da fällt mir ein Stein vom Herzen:ugly:

Ok nur wie berechnet man die benötigte Leistung für den ganzen Pc ?
Bzw auf was muss ich beim Nt kauf achten ?

Es sollte auf jeden Fall ein 80+ oder besser sein (85+). Marke geht vor Preis, LCPowers ist bisher eher durch günstige Preise und schnell mal abrauchende NT bzw. zu schwache aufgefallen. Als Anhaltspunkt, mein altes System 24" Acer P243W, Q6600@3GHz, 650i Board, HD3870 X2, externe TV-Karte, USB Maus und USB Tastatur, 4 HDD, 2 optische Laufwerke und ein Laserdrucker im Standy verbrezeln ca. 380W. unter Last

Hmm muss ich nun mit der unsicherheit leben das mein Nt jederzeit abrauchen könnte ?

Dabei so stark preislich unterscheidet sich das nt garnicht mal, Vergleich:

Caseking.de » Netzteile » Netzteile bis 800 Watt » Cooler Master M700 Real Power Pro Modular - 700 Watt

Caseking.de » Netzteile » Netzteile bis 800 Watt » LC Power Hyperion LC8700 V2.2 - 700 Watt

Und die Hyperion reihe sieht garnicht mal so schlecht aus oder habe ich wieder meine Brille verlegt ?:ugly:

Naja wie oben schon geschrieben rüste ich bald mein System auf ein Crossfire system um und war mir nicht einig ob mein nt für 2 Top Grakas reicht. Und naja das Hyperion sitzt leider schon im Pc und arbeitet leise summend vor sich hin (mit summen mein ich den Lüfter ;)).

Naja wie oben schon geschrieben rüste ich bald mein System auf ein Crossfire system um und war mir nicht einig ob mein nt für 2 Top Grakas reicht. Und naja das Hyperion sitzt leider schon im Pc und arbeitet leise summend vor sich hin (mit summen mein ich den Lüfter ;)).

Das hab ich dann wohl überlesen, das Cooler Master Silent Pro700W würde ich den andern vorziehen es hat zuwenig PcIe stecker

Für das Nt habe ich 100€-120€ eingeplant.

Bei den Grakas bin ich noch nicht sicher, ob 2x 4870 oder 2x 4890 rein aber das wird sich mit der Zeit entscheiden.

Adapter wird kein Problem sein hab noch 2x Ide->6Pin hier von meinem Letzten Nt:D

Mal ganz blöd gefragt: An welche neue Hauptplatine hast du denn für CrossFire gedacht? 2*8 Lanes sind doch a bisl suboptimal...

Dann ein Corsair TX750W gibts ab 102€ mit ebenfalls 4 x 6+2Pin PCIe
Is halt leider nur a bisl laut im Vergleich zu den Leisetretern.
Trotzdem reicht für Crossfire locker ein 600W-Netzteil, wenn nicht schon ein 550W-Netzteil etwas überdimensioniert ist.

Ohne Boardtausch wär eine 4870 X2 (1x6 und 1x 6+2 Pin erforderlich) das einfachste. Was genau ich vom LC halten soll, weiß ich nicht, jedenfalls werde ich möglichst bald testen, ob ne X2 mit nem VX550W kooperieren will. Ich hoffe auf morgen, denke da aber sicher zu optimistisch.
Ich erwarte hier einen Lastverbrauch um die 450W primär.

Das Board wollte ich eigentlich behalten....was wäre den für Cf besser geeignet? Bzw auf was muss ich beim Crossfire/SLI board achten ?

Mhm, ok.
Optimal sind natürlich 2*16 Lanes, damit die wirklich starken Karten nicht ausgebremst werden.
Das wäre der 790FX oder der 780a.

Oder eben eine X2 (Oder GX2/GTX 295). Die X2 braucht (vorallem im Idle!) weniger als 2x 4870.

auf 2x 16 PCIe 2.0 Lanes, genügend abstand zwischen den Steckplätzen un die kompatibilität^^

EDIT: zu langsam^^

Zurück