Auslieferung von ersten AMD Bulldozer Samples schon in Q4 2010?

XE85

Lötkolbengott/-göttin
AMD hat zum Marktstart der Bulldozer CPUs immer noch keinen genauen Termin genannt, man spricht immer noch von 2011.

Einen genaueren Termin gibt es jetzt allerdings für die Auslieferung der ersten Samples des BD, diese sollen im 4. Quartal 2010 an ausgewählte Partner verschickt werden.

Mit goßer Wahscheinlichkeit handelt es sich dabei allerdings um Server CPUs mit BD Architektur, was vor allem dadurch bestärkt wird das die Info von John Fruehe kommt, der für die Serverabteilung von AMD arbeitet und zum anderen das zu AM3+ Mainboards, auf denen BD ja ausschließlich laufen soll, noch praktisch nichts bekannt ist. BD Server CPUS laufen auf den schon am Markt befindlichen Boards für Opteron 8- und 12-Kern CPUs.

Ob es dann auch Tests im Netz geben wird und wie weit man daraus Rückschlüsse auf die Leistung des Desktop BD Zambezi ziehen kann wird sich zeigen.

Quelle: AMD has Buldozer CPU prototypes in house - Processors - Fudzilla

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die News, freue mich schon auf den "neuen" Prozessorkampf :D
Ja, 2011 wird da extra spannend: es ist ja nicht nur 1 Kampf sondern sind sehr viele: AMD betritt den Netbookmarkt, den Notebookmarkt wird man auffrischen. Bulldozer tritt sowohl gegen Nehalem als auch gegen Sandy Bridge und wenig später gegen Ivy Bridge an. Dem Bulldozer räume ich gerade bei Multithreaded Benchmarks usw große Chancen ein, überall wo die Threads die zusätzlichen Integereinheiten ausreizen. Da sollte ein 4 Kern Bulldozer mit seinen 4 extra Threads einen 4 Kern Sandy Bridge überlegen sein. Was bei reinem 4 Thread vergleich rauskommt wird auch spannend. Und natürlich was den Energieverbrauch betrifft bei welcher Leistung usw usf.
Freu mich auf nächstes Jahr. Zuerst kommt Sandy Bridge, die Nehalem Evolution (und ich bin gespannt was so großartig dran geändert wurde, dass es als eine neue Architektur durchgeht laut Intel), wenige Monate später Bulldozer, Ende des Jahres Ivy Brige. Zwar nur ein Shrink von Sandy, aber 22nm sind schon cool und erlauben viel Leistung bei sehr geringem Energieverbrauch. 2012 wird auch nochmal kurz extra spannend: wenn AMD mit dem 22nm Bulldozer kommt und Intel das erste mal seit 2000 (Pentium 4) eine völlig neue Architektur vorstellt- Haswell. Angeblich mit nativen 8 Kerner und neuem Chachedesign. Danach kommen beide Hersteller ja wieder mit den jeweiligen Refreshes für einige Jahre, also wirds die nächsten 2 Jahre ein paar mal so richtig krachen. Das wart ich noch ab bevor ich nochmal übers aufrüsten nachdenke, wobei ich ja glaube, dass ich darüber hinaus auch noch genug Leistung hätte

das wird es ganz sicher nicht, die Bulldozer Architektur sollte eigentlich schon beim Phenom I verwendung finden

mfg

Jein, manche Ideen von Bulldozer ja, aber letzten Endes verwarf man das Design eines massiven Multicoreprozessors zu gunsten eines Prozessors mit weniger Kernen die dafür mehr Leistung haben. Was sich als die bessere Wahl heraus stellte

Jein, manche Ideen von Bulldozer ja, aber letzten Endes verwarf man das Design eines massiven Multicoreprozessors zu gunsten eines Prozessors mit weniger Kernen die dafür mehr Leistung haben. Was sich als die bessere Wahl heraus stellte

Na ja, Phenom 1 und viel Leistung... ich weiß nicht

Noch wesentlich weniger und er wäre pro Kern so viel langsamer als der alte Athlon 64 geworden, dass man lieber bei selbigem geblieben wäre...

Ich hoffe, AMD gibt vor allem bei den AM3+ Boards Gas; wenn die AM3+ Boards draußen sind kann man ja eines mit einem alten Phenom 2 kaufen und später auf BD aufrüsten, außerdem können sich die Boards dann noch vor dem BD Start entwickeln

Zuletzt bearbeitet:
Was sich als die bessere Wahl heraus stellte

also das darf, wie schon Superwip geschrieben hat, bezweifelt werden. Der Phenom I in der Form wie er auf den Markt kam war ein Flop. Man merkte ihm fast an das er eine Notlösung war. Die IPC war ja noch in ordnung, sie liegt vll 2 bis 5 % hinter einem Phenom II, aber der niedrige Takt in kombination mit dem hohen Verbrauch und der daraus resultierenden, verlgeichsweise niedrigen Leistung sicher nicht das gelbe vom Ei.

mfg

das wird es ganz sicher nicht, die Bulldozer Architektur sollte eigentlich schon beim Phenom I verwendung finden

mfg

Du bist Dir da ja ziemlich sicher, warum? Es könnte auch reine Strategie seitens AMD sein, schließlich hat man zuvor und bis jetzt, noch kein offizielles Erscheinungsdatum genannt. Von daher kannst Du es wohl auch nicht gänzlich ausschließen, oder, es ist bewusste Schwarzmalerei.

der niedrige Takt in kombination mit dem hohen Verbrauch und der daraus resultierenden, verlgeichsweise niedrigen Leistung sicher nicht das gelbe vom Ei.

mfg

Da gebe ich Dir recht, die Architektur hatte diverse Fehler (TLB-Bug etc.), weshalb ich auch den Phenom II als den eigentlichen Phenom I sehe.

MfG,
Explosiv

2012 wird auch nochmal kurz extra spannend: wenn AMD mit dem 22nm Bulldozer kommt und Intel das erste mal seit 2000 (Pentium 4) eine völlig neue Architektur vorstellt- Haswell. Angeblich mit nativen 8 Kerner und neuem Chachedesign.
was hatte die Core Reihe denn noch mit der Netburst Architektur gemeinsam? Conroe baute doch auf dem Pentium M auf wenn ich mich nicht täusche? :huh:

Du bist Dir da ja ziemlich sicher, warum? Es könnte auch reine Strategie seitens AMD sein, schließlich hat man zuvor und bis jetzt, noch kein offizielles Erscheinungsdatum genannt. Von daher kannst Du es wohl auch nicht gänzlich ausschließen, oder, es ist bewusste Schwarzmalerei.

Die BD Architektur war damals, also kurz vor dem Phenom I, besser gesagt dem Opteron mit Barcelona Kern, noch als K10 in entwicklung - dieser K10 ist natürlich nicht zu 100% mit der heutigen Entwicklungsstufe, die ja mittlerweile als K15 bezeichnet wird gleich. Dennoch sollte diese K10 Architektur beim PI verwendet werden - was sich zeitlich, trotz 6 Monatiger Verspätung, bekanntlich ja nicht ausgegangen ist. Klar hat man auch damals keinen Erscheinungstermin genannt - weil man schlicht keinen wusste. Da es sich nicht ausgegeangen ist, bzw man ein Konkurrenzprodukt zum Core2 brauchte griff man auf den K8 zurück, entwickelte ihn weiter und bezeichnete ihn zuerst als K8L und dann als K10, das ergebnis war bekannterweise alles andere als optimal - weil es wie gesagt merh eine Notlösung war.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile gingen die Gerüchte ja von H1, dann von H2 und jetzt wieder von H1 aus, wenn ich das richtig mitverfolgt habe. Wie oft sich das bis zum Launch noch ändert?... ;-)

Ja, 2011 wird da extra spannend: es ist ja nicht nur 1 Kampf sondern sind sehr viele:
Ja, und AMD hat einen Vorteil: Viel schlechter als jetzt kann man Ende 2011 nicht mehr dastehen. :D Intel kann Marktanteile verlieren, aber AMD? Kaum denkbar.

Da sollte ein 4 Kern Bulldozer mit seinen 4 extra Threads einen 4 Kern Sandy Bridge überlegen sein.
Ein 4-Kern-BD-Prozessor hat nur 4 Threads. Ein 4-Modul-BD-Prozessor hat 8 Kerne und 8 Threads.

2012 wird auch nochmal kurz extra spannend: wenn AMD mit dem 22nm Bulldozer kommt
Hast du dazu einen Link?
Ich kenne nur das:
Globalfoundries, the world's third largest contract maker of semiconductors, said during its first Globalfoundries Technology Conference that the company was on track to start mass production using 20nm and 22nm process technologies in 2013
Globalfoundries to Start Risk Production Using 20nm/22nm in Late 2012 - X-bit labs

Zuletzt bearbeitet:
Das meiner Meinung nach spannendste 2011:

Wenn AMD den Bulldozer früher rausbringt als Intel seine high-end Desktop Plattform (egal ob jetzt 1356 oder 2011) und er gut wird könnte sich AMD mit den 4Modul/8Kern Bulldozern zumindestens kurzzeitig wieder die Leistungskrone im Desktopbereich aufsetzen- in vielen Benchmarks sollten die 4Modul/8Kern BD Topmodelle doch wesentlich schneller als die 1155er Sandy Bridge Topmodelle sein...

ich hoffe ja das es noch zum Fest was wird, also noch dieses Jahr!:hail: oder erst mitte Feb.:daumen:

Träum weiter, ich rechne erst im zweiten Halbjahr 2011 mit dem Bulldozer und hoffe, dass AMD den Termin "2011" überhaupt einhalten kann...

Im Normalfall vergeht zwischen dem Erscheinen der ersten Sampels und dem Release mindestens ~ein halbes Jahr, eher mehr, und wir reden hier ja noch nicht von den AM3 Sampels...

Zuletzt bearbeitet:
@XE85,

Was hat das denn mit meinem Zitat zu tun .
Ich bezog/beziehe mich auf den aktuellen Bulli,...

MfG,
Explosiv

ah, jetzt weiß ich was du meinst, na ist doch ziemlich klar welche Strategie dahinter steckt keinen genauen Termin zu nennen, man möchte schlicht vermeiden das man im Falle von Problemen die zu einer Verschiebung eines bereits geannten Termins führen würden auch in der öffentlichkeit darüber sprechen muss um die Verschiebung zu begründen. GEnau das was beim Barcelona 2007 der Fall war, man nannte einen Termin, konnte ihn nicht halten und musste Probleme eingestehn. Mit dem großzügigen Termin 2011 kann man bei verspätung einfach sagen das man ja ausser 2011 nichts angegeben habe.

Gerüchte sprechen ja davon das es bei Llano Probleme mit der 32nm Fertigung geben (gegeben haben) soll die zu einer verschiebung von Anfang auf Mitte 2011 geführt haben sollen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück