AMD präsentiert 16-Kern Bulldozer Opteron auf der ISC 2011

bingo88

PCGH-Community-Veteran(in)
AMD präsentiert 16-Kern Bulldozer Opteron auf der ISC 2011

Auf der aktuell stattfindenden International Supercomputing Conference (ISC) in Hamburg hat AMD zusammen mit Supermicro ein 1HE Racksystem mit zwei 16-Kern Bulldozer-Opterons präsentiert. Als Demo-Anwendung wurde der Raytracer POVRay eingesetzt, wobei die CPUs offenbar relativ kühl geblieben sein sollen. Es gibt wohl auch schon Überlegungen anderer Serverhersteller, nicht nur zwei, sondern direkt vier CPUs in ein solches 1HE System zu packen. Damit stünden dann insgesamt 64 Bulldozer-Kerne auf nur 1HE zur Verfügung!

Leider hat AMD keine Angaben zu den Takfrequenzen, Caches, etc. gemacht, die TDP soll sich jedoch an den älteren Magny Cours Opterons orientieren.

Zum Thema Opterons mit integrierter APU (vgl. Llano) hat sich AMD allerdings vorsichtig geäußert: Bis APUs in AMDs Server-CPUs integriert werden, wird es wohl noch mindestens zwei Jahre dauern. Ich persönlich kann mir aber eigentlich kaum vorstellen, dass die so lange damit warten wollen...

Laut Aussage der Mitarbeiter am AMD-Stand ist das Launch Date der BD-Opterons für das Q3 2011 angesetzt.

Quelle (in Englisch!): Link

AW: AMD präsentiert 16-Kern Bulldozer Opteron auf der ISC 2011

BD Opterons in Q3? :what:
Na da bin ich aber mal gespannt.

Zum Thema Opterons mit integrierter APU (vgl. Llano) hat sich AMD allerdings vorsichtig geäußert: Bis APUs in AMDs Server-CPUs integriert werden, wird es wohl noch mindestens zwei Jahre dauern. Ich persönlich kann mir aber eigentlich kaum vorstellen, dass die so lange damit warten wollen...

Wieso dass?

Wenn man auf die Roadmaps blickt wird klar, dass auch die Bulldozer II Topmodelle allesamt ohne IGP auskommen, sowohl am Desktop (Komodo) als auch im Serverbereich (Sepang, Terramar)

Demnach kommen die ersten "APU" Opterons frühestens mit dem 22nm Bulldozer III 2013/2014 (wenn AMD dann überhaupt noch an der Bulldozerarchitektur festhält, wovon man aber ausgehen kann)

Wieso dass?

Wenn man auf die Roadmaps blickt wird klar, dass auch die Bulldozer II Topmodelle allesamt ohne IGP auskommen, sowohl am Desktop (Komodo) als auch im Serverbereich (Sepang, Terramar)

Demnach kommen die ersten "APU" Opterons frühestens mit dem 22nm Bulldozer III 2013/2014 (wenn AMD dann überhaupt noch an der Bulldozerarchitektur festhält, wovon man aber ausgehen kann)
Ich dachte halt daran, im Zuge der verbesserten Integration. Hat man zu mindest ne Basic GPU schon für's GPU computing dabei ;)

Vllt. hätte ich aber auch vorher nen Blick in ne ROadmap werfen sollen :ugly:

PovRay untersützt so viele beim Rendern doch garnicht... mehr als Quadcore war da meines wissens nach nicht möglich aber okay... vllt. wurde das Programm innerhalb der letzten 12 Monate weiterentwickelt :schief:

Das sollte iirc auch über mehr als vier Kerne skalieren (3.7 beta).

PovRay untersützt so viele beim Rendern doch garnicht... mehr als Quadcore war da meines wissens nach nicht möglich aber okay... vllt. wurde das Programm innerhalb der letzten 12 Monate weiterentwickelt :schief:
Da kann ich dir jetzt auch nichts weiter zu sagen. Leider ist in dem Artikel dazu auch nichts genaueres gesagt...

Folding auf solcheinem Maschinchen würde mich ja mal interessieren.

genau das hab ich mir auch gedacht, zumal ich schon so ein paar ältere Pizzaschachteln hier rumstehen habe ;)
Wie, der soll dann deine Pizzaschachteln für dich falten..,oder habe ich da ein Insider nicht verstanden...?:ugly:

denke nicht, dass APUs in Servern schon in der nächsten Gen Sinn machen würden, verschwenden aktuell doch nur zu viel DIE Platz, wo man gut nochmal 4 kerne unterbringen könnte ;) wenn GPGPU aber weiter vorranschreitet und AMD mit der nächsten GPU Architektur einen großen Schritt in diese Richtung macht, wird das in ein paar Jahren sicherlich auch sinnvoll ;)

Das sollte iirc auch über mehr als vier Kerne skalieren (3.7 beta).
Ahja danke für die Info, hatte damals nur mit 3.6 Final gearbeitet und da war (wenn ich mich recht erinnere) sogar nur 2-Kern Support...

Zuletzt bearbeitet:

HT on bringt beim Core i7 860 + 50% Leistung ebenso beim 980X. Vllt bei ältern Builds noch nicht, das weiß ich konkret nicht...

alles schwätzer bei AMD.... wie mans gewohnt ist!

Zurück