Auslastung...

crae

Software-Overclocker(in)
Ich wollte mal Fragen wie ich am besten das gesamte System auslasten kann um die Stabilität und die Temperatur zu überprüfen. Also welche benchmarks, prime nehme ich mal an, was nehmt ihr zum Temp messen. Und vorallem wie lange soll ich das ganze laufen lassen und muss ich da die ganze Zeit danebensitzen?

edit: Ach ja und welche Temps sind bei cpu im grünen Bereich? Und bei gpu, bei spannungswandlern, etc.

mfg, crae

Zuletzt bearbeitet:
Zur Auslastung eignen sich zb die Programme Prime95 und furmark.

Ohne ne genaue Angabe zur Hardware kann man schlecht was zu den Temperaturen sagen.

Hast du den Stabilitätsprobleme ?

Auslastung zwecks Temperatur:
CPU - CoreDamage, GPU - Furmark (<-- sind KEINE Stabilitätstests!!)

Auslastung zwecks Stabilitätsprüfung:
CPU - IntelBurnTest/OCCT/LinX/Prime95, GPU - möglichst anspruchsvolle Spiele, evtl Endlos-Benchmarks wie der Unigine Heaven.

Wie lange du die Tests laufen lässt kommt darauf an wie wichtig dir Stabilität ist. Wenn du nur Gelegenheitsspieler bist und es nichts ausmacht wenn hier und da mal was ne Macke hat reichen 20-30 Minuten testen aus, wenn das System stabil rennen soll musst du so lange testen wie du das System auch stabil nutzen willst (bedeutet wenn du 8 Stunden am Stück spielst sollte der Test am Ende auch 8 Stunden dauern^^).
Daneben sitzen bleiben musst du prinzipiell nicht (vor allem nicht beim Dauertest am Schluss) - es bringt aber auch nichts wenn du nicht bemerkst wenn was abstürzt oder zu heiß wird :ugly:

Temperaturen die man auf Dauer nicht überschreiten sollte:
CPU: 80°C bei CoreDamage
GPU: <90°C bleiben, bei den Geforces mit Kepler unter 80 um den vollen Boost zu nutzen (oder das Target anheben).
Spannungswandler haltren über 100°C aus - ist für dich aber nicht relevant da du diese Temps ohnehin nicht messen kannst und die SpaWas auch keine Temperaturprobleme haben wenn du einen minimalen Luftzug im Gehäuse hast wovon ich ausgehe.

Für die Temperaturen bitte CPU und GPU gleichzeitig testen da diese sich gegenseitig aufheizen... ;)

Erstmal das System wäre das aus meiner Signatur, nur mit einer inno3d 770(neuer Rechner für meinen Bruder).

Zocken kann bei mir schon bis 8h dauern, also werde ich solange testen müssen, aber dahocken tu ich sicher nicht so lange. Mit "Dauertest am Schluss" meinst du da eben diese 8h oder.
Ich wäre jetzt - laut deiner (Alks) Anleitung - folgendermaßen vorgegangen: CoreDamage+Funmark so 1-2h denke ich oder, weil es ja nicht auf Stabilität ankommt in diesem Test. Im Bios stell ich dann als Temp Target 80° für die cpu, die läuft ja dann beim zocken höchstens auf 70° und das Target der Grafikkarte lasse ich, im Normalfall wird die eh nicht so heiß.
Was die Spawas angeht, ich hab 2 Lüfter hinten, einen vorne (120mm, 7v alle) und mir wurde in einem andern Thread versichert, dass das reicht.
Eine Frage noch hierzu: Regelt sich der cpu-Kühler selber hoch, oder muss ich da noch eine bios-Einstellung vornehmen.

So für Stabilität lass ich dann gleichzeitig Prime 95 und unigine heaven laufen, wegen Zeitersparnis, sonst müsste ich ja beides einzeln 8h laufen lassen. Temps lass ich hierbei nicht mitlaufen, weil ich sowieso nicht solange vor dem PC sitze und den benchmark beobachte und ich sie dann schon getestet hab.

Für die Temps zum auslesen verwende ich dann HWMonitor.

So müsste das alles nun stimmen, wenn jemand einen Fehler findet einfach schreiben oder falls jemand einen Verbesserungsvorschlag hat.

mfg, crae

Wenns um die Temperatur geht (Also CoreDamage + Furmark) reichen 20-30 Minuten mehr als aus. Eine derart hohe Auslastung wird dein PC nie wieder ertragen müssen und entsprechend werden die Temperaturen in der Praxis auch niedriger sein. ;-)

Wie und ob dein CPU-Kühler regelt liegt an Modell von Mainboard, Kühler und BIOS-Einstellungen, das können wir dir so nicht pauschal sagen.

Bei Stabilitätstests NICHT gleichzeitig laufen lassen - dann weißt du ja wenns abstürtzt nicht was die Ursache war! ;)

Wenn du übertaktest reichen jeweils immer 10-20 Minuten Stabilitätstest mit dem neuen (höheren) Takt bis man an einer Stelle ist wos eben abstürzt. Dann wieder einen Schritt zurück und die letzte stabile Konfiguration länger testen um sicher zu gehen dass diese wirklich stabil ist (8 Stunden ist hier schon viel).
Wenn du nicht übertaktest kannste dir das ganze Bremborium sparen - @stock ists natürlich stabil (wenn nichts defekt ist).

Ich benutze immer Intel Burn In Test und Heaven Benchmark zum Test.
Mittels Intel Burn In Test kann ich für mich schneller schauen, ob das System stabil läuft oder nicht.
Dort kann auch der maximale verfügbare RAM ausgelastet werden.
Heaven Benchmark lasse ich nach erfolgreichem Intel Burn In Test ca. 20 Minuten laufen.
Anschließend noch 1-2 Stunden anspruchsvolle Spiele und nachher noch 1 Stunde den PC im Idle verweilen lassen.
Idle ist auch eine Sache, die zur Stabilität beiträgt und oft vergessen wird. :-)

Erstmal danke für die Antwort.

mb ist eben das gigabyte z87x ud3, Kühler der silver arrow sb-e und Einstellung dazu sind noch gar nicht vorgenommen worden. Ich wollte eher pauschal fragen, aber jetzt mit der HW ist es schon sinnvoller.

Stabilitätstest wird dann wohl einzeln sehr, sehr lange dauern, aber es muss sein, reduzier ich es eben auf 6 Stunden pro Teil.

Um deinen letzten Satz aufzugreifen: Nein ich werde erst in ca 2 Jahren übertakten, also könnte ich mir den Stabilitätstest sparen oder? Sollte ich trotzdem prüfen um zu sehen ob etwas defekt ist oder würde da etwas zocken reichen. Temps sollte ich ja in jedem Fall testen, könnte ja sein, dass der Kühler nicht richtig sitzt oder ähnliches.

Eine Frage noch: Würde ein 4. Lüfter die Lebensdauer verlängern was meinst du oder ist das eher egal.

mfg, crae

Ich würde einfach nur grob checken ob die Temps in Ordnung sind. Dafür reichen wenige Minuten. Ob Dein System stabil läuft wirst Du im Alltagsbetrieb ja eh feststellen. Und wenn die Temps ok sind und Du ohnehin nichts übertaktet hast, wird da wenig dagegen sprechen :daumen:

Um deinen letzten Satz aufzugreifen: Nein ich werde erst in ca 2 Jahren übertakten, also könnte ich mir den Stabilitätstest sparen oder?

Ja.

Du startest den HW-Monitor, dann CoreDamage und den Furmark (im Fenstermodus).
Du wartest 20 Minuten und liest die Temperaturen im HW-Monitor ab.

Wenn keine Zahl höher ist als 80°C (wovon ich sehr stark ausgehe ohne OC) biste schon fertig. ;)

@Incredible Alk: Wow da spar ich mir ja ewig viel Zeit, trotzdem danke für die ganzen Antworten, hast mir wie immer super weitergeholfen.

mfg, crae

Du könntest deine CPU jedoch undervolten. Damit bleibt sie kühler und lebt länger. :-)
Mein Intel Core i5 3570K kann bei 4 x 3.4 GHz FIX auf 0.895 Volt laufen. Das entspricht vielleicht 35 Watt... :-D

Zurück