Das stimmt schon aber die Fälle wo dir doppelter vRAM den allerwertesten rettet sind einfach extrem selten.
Ich hatte bisher immer die "normale" Ausbaustufe von vRAM auf den Karten und noch niemals ein Problem damit. Auf der GTX580 (1,5GB) konnte man alles in FullHD@Ultra spielen ohne dass der RAM irgendwann mal ausging. Jetzt auf der 780Ti (3GB) geht auch Skyrim mit Texturmods in 4K mit konstanten 60fps, nur sehr sehr selten gibts nen kurzen Nachladeruckler (und ja, auf einer 6GB-Karte sind mit meinen Settings 4,5 bis 5 GB belegt...).
Wenn ich dann das "hält länger" Argument nehme und eine GTX580 mit doppeltem Speicher einsetze reicht zwar der vRAM aus, die Settings die ich in Skyrim verwende sind aber unspielbar ruckelig auf der "alten" Karte von daher hilft mir das auch nicht weiter. Da würde nur SLI helfen was ich aber ja schon geschrieben habe: dann ists durchaus ok.
Diese Bauernfängerkarten die auf Mittelklasse oder sogar Einsteigerkarten völlig sinnfreie RAM-Mengen verbaut haben (keine Ahnung... "GTX660, riesige 4GB RAM!!11eins") sind erst Recht Unsinn. Es gibt zwar spezielle Szenarien wo das was bringt (etwa wenn ein Spiel kaum Rechenleistung braucht aber riesige Texturen hat), das ist aber auch eine seltene Ausnahme. Wenn ein Aufwendiges Spiel wirklich 4GB vRAM verlangt in der Zukunft wird die GTX760 (die übrigens grob mit meiner alten GTX580 vergleichbar ist) sowieso keine Wurst mehr vom Brot ziehen, egal ob 2, 4 oder 8 GB RAM draufgelötet sind.