Ausgleichbehälter läuft über beim ausschalten

dnik

Komplett-PC-Käufer(in)
Ausgleichbehälter läuft über beim ausschalten

Hi,

mein Wakü Ausgleichbehälter läuft immer über wenn ich den Rechner aus mache!?
Der AGB sitzt über direkt über der Pumpe (Laing DCC). Im Behälter sind ca. 1cm Luft. Wenn ich die Wakü an mache sinkt der Wasserpegel um ca. 0,5cm - 1cm. Sobald ich die Wakü wieder aus mache "Ploppt" es (klingt aber eher nach unterdruck als nach Überdruck) und es wird oben etwas Wasser raus gedrückt.

Ist das normal?

Gruß
Dnik

AW: Ausgleichbehälter läuft über beim ausschalten

EIgentlich Reichen 1cm Luft, aber wie du dir denken kannst, müsstest du dann wohl noch 1-2cm Wasser raus nehmen. Dann sollte das eigentlich nicht mehr passieren

Wo kommt das denn überhaupt her. Ich meine das ist ein geschlossenes System. Wasser ist zudem nicht komprimierbar. Und soviel Druck habe ich jetzt auch nicht auf den Leitungen, dass die sich so sehr ausdehnen.

Wasser ist schon komprimierbar, nur in den Mengenbereichen stimmt es wohl dass es kaum was aus macht. Hängt damit zusammen, dass es meist Komponenten gibt die über dem AGB liegen und das Wasser in den AGB zurück fließt, als Beispiel Radiatoren, die ja oft in der Decke des Gehäuses installiert werden.

ich frag mich eher warum da wasser rauskommt?

mein agb ist absolut dicht und wenn das deiner auch wäre, dann könnte oben auch nichts rausgedrückt werden. also zuerst auch keine luft und danach auch kein wasser.

@Feleos:
Stimmt ich habe einen Radiator der noch ein paar cm höher hängt (ca. 2cm). Noch mehr Wasser kann ich aber nicht raus nehmen weil die Pumpe sonst Luft zieht. Die bildet über dem Einlass einen ordentlichen Strudel.

@the.hai
tja das ist so ein Punkt. Die Dichtung ist kaputt und ich konnte noch nirgends eine passende Ersatzdichtung auftreiben.

Dann solltest du einfach den AGB austauschen, damit hättest du das Problem ja schon identifiziert und nur noch nicht behoben :ugly:

Ich fand die Druckunterschiede eher merkwürdig im System. Das dies einfach Wasser ist das aus dem höheren Radiator zurückläuft - daran habe ich gar nicht gedacht. Ich tausche aber nicht den AGB wegen einer defekten Dichtung. Zur not mache ich mir selber eine aus Silikon ... oder ähnlichem :P

Frag doch einfach beim Hersteller an, meistens sind die super kulant. Wahrscheinlich kriegst nen O-Ring umsonst per Post ;)

Wenn der Einlass in den AGB unter der Wasseroberfläche liegt, sollte auch aus dem Radiator nichts zurücklaufen. Denn wie du selbst sagst: Wasser ist nicht (kaum) komprimierbar - und genauso schlecht dehnt es sich. Also kann es nicht aus dem Radiator, solange da nicht
a) Luft nachströmt = undicht
b) sehr viel Luft drin ist, die sich selbst unter der Saugkraft von ein paar cm Wassersäule schon so weit ausdehnt.

Hi,

Luft nachströmt kann schon sein. Ist halt die Erstbefüllung. Zudem habe ich sehr viele Einzelteile verbaut wo sich noch Luft fangen kann.

2x 240er 60mm Radiator
1x 120er Radiator
1x 240er 30mm Radiator
2x Schnellverschluss
1x CPU Kühler
2x GPU Kühler
2x Pumpe

Dazu noch rund 4 Meter Schlauch. Die Wakü hängt in ca. 1m -1,20m Höhe während der PC auf dem Boden steht. Der Zulauf für den Radiator liegt aber noch unter der Wasseroberfläche. Das ganze System lief bisher ca. 45 minuten. Ich gucke mir das heute einfach noch mal an.

Gruß
Dnik

....ok. Das System ist auf gar keinen Fall schon komplett entlüftet ^^ Nicht nach 45min mit sovielen Radiatoren :ugly:

also durch simples "Laufen lassen" wird ein System auch nicht entlüftet. das kan eigentlich nur durch bewegung der bauteile erreicht werden, sonst sammelt sich einfach luft in einer ecke bzw mehreren ecken.

ich gehe auch davon aus, dass noch viel luft im system ist, was dieses phänomen hervorruft, aber trotzdem ist auch ein dichter agb pflicht.

das kan eigentlich nur durch bewegung der bauteile erreicht werden

Das ist schlecht weil nicht möglich. Das ganze ist mehr oder weniger komplett im Arbeitstisch verbaut. Den kann ich schlecht von der Wand nehmen und auf den Kopf stellen. Gibt es eine andere Möglichkeit?

Gruß
Dnik

die pumpe im kreisauf auf voll gas stellen und hoffen....

kannste nicht einzelne radis abmontieren und bewegen, während die pumpe voll läuft?

/sign. Am wichtigsten wäre der Hochpunkt mit dem Radiator. Da die Luft gegen 1,20 m Gefälle rauszubekommen wird ohne Lageänderung schwierig.

Erster Schritt wäre den AGB höher als die restlichen Komponenten anzubringen.

Ach du heilige, 4 Meter Schlauch ?! WTF.

Wie bereist erwähnt kommst du um das abmontieren der Radis wohl nicht rum.
Normalerweise hilft da etwas schütteln und hind und her kippen des Radis um zu entlüften.

Dass dein Radi überläuft bei solch einem Gefälle ist für mich kein Wunder sondern nur logisch.

4meter schlauch? wtf... ich hab vielleicht einen meter verlegt. ist aber auch alles intern, wenn ich die radiatoren extern montieren würde, käme höchstens ein meter dazu.

wie schon viele andere rate ich dir, den agb höher zu hängen. könntest den theoretisch auch extern montieren, direkt bei den radiatoren. dann sollte es auch kein problem mehr geben. der agb sollte nach möglichkeit immer der höchste punkt im system sein.

4meter schlauch? wtf... ich hab vielleicht einen meter verlegt. ist aber auch alles intern, wenn ich die radiatoren extern montieren würde, käme höchstens ein meter dazu.

wie schon viele andere rate ich dir, den agb höher zu hängen. könntest den theoretisch auch extern montieren, direkt bei den radiatoren. dann sollte es auch kein problem mehr geben. der agb sollte nach möglichkeit immer der höchste punkt im system sein.

der agb als höchster punkt erleichtert das entlüften, aber ohne bewegung der einzelnen komponenten gehts einfach nicht. im radiator kann sich in irgend ner ecke trotzdem luft sammeln.

Zurück