• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ausgewogene Aufrüstung (MB, CPU, RAM und GPU)

AW: Ausgewogene Aufrüstung (MB, CPU, RAM und GPU)

Das Problem ist, die Technik ist von 2005 :ugly:.

Da würde ich mir doch schwer überlegen, ein neues zu kaufen und das alte als Reserve nehmen :huh:.

Ich würde die 7850 nehmen und DSS gespart Geld in ein ordentliches Netzteil stecken, dann kommst du auf 470 bis 480€.

Aber selbst die HD 7850 1GB ist aber nur 20€-30€ günstiger als die HD 7870GHz.

Wenn man die HD 7870GHz von VTX3D nimmt nicht, das wären nur 20€ Ersparnis.

Guten Morgen,

ich versuche noch einmal zusammenzufassen, bzw. es auf den Punkt zu bringen:
Wenn ich noch etwas drauf lege und gleich ein SATA-Laufwerk und ein aktuelles Netzteil verwende, brauche ich eigentlich nur noch ein Gehäuse und meine SDD und eine HDD vom Bestandsystem zu übernehmen und schon habe ich 2 Rechner!? Ist das in etwa richtig?

Zu den Komponenten:

Dazu nehme ich noch eine meiner 500'er Samsung HDD und meine OCZ Vertex 3 vom Altsystem und hätte fortan 2 Rechner. Würde es dann jetzt so passen? Auf das Altsystem könnte ich mittels der verbleibenden 500GB HDD noch eine vorhandene XP-Prof werfen und dem neuen Rechner dann das Win7 64 Prof zukommen lassen. Insgesamt ist damit natürlich das ursprüngliche Budget fast verdoppelt ... :(

Gruß
HagerMax

Edit: Die Auswahl bzgl. Laufwerk, Gehäuse und Netzteil habe ich dem Sticky entnommen, der Gesamtsysteme aufzeigt. Wenn diese Komponenten doof sind, kann man darüber sprechen. In den bis 600 € Budgets hat der Threadowner "nur" ein 400W Netzteil verwendet, weshalb ich dann das erste 450W Netzteil genommen habe. Dabei habe ich mir aber auch gedacht: Was ist an meinem Enermax so verkehrt, wenn es doch sogar 620W hat und an sich gut läuft ... ;-)

Die Zusammenstellung passt so :daumen:

Wenn es das Budget sprengt, könnte man in den bestehenden Rechner auch einen Phenom II X4 einbauen. Der kommt mit einer HD 7870 schon noch ganz gut klar.

Wenn es das Budget sprengt, könnte man in den bestehenden Rechner auch einen Phenom II X4 einbauen. Der kommt mit einer HD 7870 schon noch ganz gut klar.

Ja, das Budget ist eigentlich reichlich überschritten. Insgesamt bin ich ungern bereit, soviel zu investieren. Ich spiele echt nur noch selten am PC (war früher mal ganz anders). Ich habe noch einen Laptop, den ich für Office-Kram nehme, habe ein iPad zum surfen und co., so dass dieser PC tatsächlich nur noch hin und wieder zum Einsatz kommt, um zu zocken (je nach Spiellust 3x in der Woche bis hin zu 1x in 2 Wochen). Daher wäre mir eine kostengünstigere Lösung sehr recht.

Habe mal geschaut. Ich finde einen AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX) für etwa 75 €. Dazu noch die VTX3D Radeon HD 7870 GHz Edition X-Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7870 2GBD5-2DHX) für 150 € und ggf. noch einmal GeIL Black Dragon DIMM Kit 4GB, DDR2-800, CL4-4-4-12 (GB24GB6400C4DC) für 60 €, wobei ich dies auch erst einmal ohne probieren würde.

Somit hätte ich für 225 €, ggf. noch 60 € für den RAM dazu einen etwas leistungsfähigeren Rechner. Wahrscheinlich für meine Anforderungen passend, oder?

Jetzt kommt die Frage aller Fragen:
Würde ich mit dieser Konstellation bei meinen Anforderungen erst einmal gut fahren? Sollte sich mein Herz doch wieder extrem zu einem Zockerherz verändern, könnte ich noch immer einen richtig guten PC zusammenstellen. Aber bis dahin dürfte es doch voraussichtlich reichen, oder? Außerdem frage ich mich, ob die 7870 auch die passende Karte ist, oder ob man bei dem doch etwas langsameren System ein anderes Modell bevorzugen sollte, da sich die 7870 ggf. im System langweilt und vielleicht oversized ist? (Ich weiß es schlicht nicht, bitte nicht verhauen!)

Auch an dieser Stelle noch einmal vielen Dank an euch alle, ihr seid echt super!

Gruß
HagerMax

Wenn du AMD nimmst sollte es wenigstens der FX6300 sein.

Ich glaube, das klappt nicht. Von der ASUS Website für das M4A78 Pro habe ich folgende Info:

Code:
CPU:

AMD Socket AM2+ / AM2 ;Phenom™II /Athlon™II /Phenom™ / Athlon™ /Sempron™ Processors
AMD Cool 'n' Quiet™ Technology
Support 45nm Phenom™ II CPU
AMD 140W CPU Support

Übersehe ich da etwas? Ich glaube, die FX-CPUs müsste ich dann irgendwie mit Sekundenkleber befestigen ... :ugly:

Ja wenn du das Board weiter nutzen willst dann kannst du nicht mehr als den Phenom einbauen.
Ich ging jetzt davon aus dass du einen neuen Unterbau kaufen willst.

Deswegen habe ich ja den Phenom II vorgeschlagen :fresse: :D

Für gelegentliches Spielen ist der gut ausreichend :daumen:

Für gelegentliches Spielen ist der gut ausreichend :daumen:

Okay, danke nochmals für die Bestätigung. Leider sehe ich, bekommt man den Phenom II X4 965 nicht mehr so einfach, bzw. die anderen Modelle auch nicht. Muss ich mal in eine tiefe Recherche gehen, um den noch zu finden.

Ich würde gerne noch einmal auf meine andere(n) Frage(n) eingehen:

1. Sollte es bei der 7870 ghx bleiben, oder "reicht" ein kleineres Modell, weil die 7870 garnicht vom Phenom II X4 ausgereizt werden kann? (Zur Erläuterung: es geht nicht um die Einsparung bei einem kleineren Modell, sondern eher um die Ausgewogenheit ... ;))
  2. Macht es Sinn, den RAM noch auf 8 GB auszustocken?

Gruß
HagerMax

Ich würde mal nach einem gebrauchten Phenom II X4 965 BE bei ebay oder so schauen. Meinen habe ich leider schon verkauft.

Zu Deinen Fragen:
1. Bei CPU-lastigen Spielen kann es schon sein, dass der Phenom II X4 die HD 7870 etwas ausbremst. Im Normalfall wird aber die Grafikkarte limitieren. Generell würde der i5 aber natürlich schon ein paar mehr fps liefern.

2. 4GB reichen gerade noch aus, persönlich würde ich aber auf 8GB aufstocken. Aber das kannst Du ja immer noch machen, falls es mit den 4GB mal eng werden sollte.

Ja, ist keine schlechte Idee. Ich hatte ja selbst mal die Kombination Phenom II X4 + HD 7950, damit konnte ich super zocken :daumen:

So, habe mal ein bisschen bei eBay und co. gesucht, aber es scheint nicht einfach zu sein. Jetzt muss ich wohl am Ball bleiben und sehen, ob bei eBay was geht ...

Erst wenn ich den Prozessor gekauft habe, werde ich mich an den Rest werfen. Dann wird es auch noch einmal spannend, welche 7950 es wird. :D

So Freunde, der AMD Phenom II X4 965 Black Edition ist gekauft! Hoffe, dass er bald kommt ... :)

Nun geht es noch einmal um die richtige Grafikkarte. Den RAM werde ich auch kaufen, aber da nehme ich nochmal zwei von den Riegeln, die ich bereits habe. Ich habe nun zum Ende verstanden, dass eine 7950 die richtige Wahl wäre. Gibt es da ein besonders geeignetes Modell für meine Konfiguration? Der letzte Vorschlag war die PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2). Ich frage mich, ob eine 7870 reicht, es doch eine 7950 sein sollte und vorallem, welche Version genau. Gibt da so viele verschiedene Modellbezeichnungen (ghz, v2, ...).

Würde mich echt freuen, wenn ihr mir da noch einmal helfen könntet, bei der Auswahl der "richtigen" Grafikkarte.

Danke und Gruß
HagerMax

Zurück