AW: Ausgewogene Aufrüstung (MB, CPU, RAM und GPU)
Wenn es das Budget sprengt, könnte man in den bestehenden Rechner auch einen Phenom II X4 einbauen. Der kommt mit einer HD 7870 schon noch ganz gut klar.
Ja, das Budget ist eigentlich reichlich überschritten. Insgesamt bin ich ungern bereit, soviel zu investieren. Ich spiele echt nur noch selten am PC (war früher mal ganz anders). Ich habe noch einen Laptop, den ich für Office-Kram nehme, habe ein iPad zum surfen und co., so dass dieser PC tatsächlich nur noch hin und wieder zum Einsatz kommt, um zu zocken (je nach Spiellust 3x in der Woche bis hin zu 1x in 2 Wochen). Daher wäre mir eine kostengünstigere Lösung sehr recht.
Habe mal geschaut. Ich finde einen
AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX) für etwa 75 €. Dazu noch die
VTX3D Radeon HD 7870 GHz Edition X-Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7870 2GBD5-2DHX) für 150 € und ggf. noch einmal
GeIL Black Dragon DIMM Kit 4GB, DDR2-800, CL4-4-4-12 (GB24GB6400C4DC) für 60 €, wobei ich dies auch erst einmal ohne probieren würde.
Somit hätte ich für 225 €, ggf. noch 60 € für den RAM dazu einen etwas leistungsfähigeren Rechner. Wahrscheinlich für meine Anforderungen passend, oder?
Jetzt kommt die Frage aller Fragen:
Würde ich mit dieser Konstellation bei meinen Anforderungen erst einmal gut fahren? Sollte sich mein Herz doch wieder extrem zu einem Zockerherz verändern, könnte ich noch immer einen richtig guten PC zusammenstellen. Aber bis dahin dürfte es doch voraussichtlich reichen, oder? Außerdem frage ich mich, ob die 7870 auch die passende Karte ist, oder ob man bei dem doch etwas langsameren System ein anderes Modell bevorzugen sollte, da sich die 7870 ggf. im System langweilt und vielleicht oversized ist? (Ich weiß es schlicht nicht, bitte nicht verhauen!)
Auch an dieser Stelle noch einmal vielen Dank an euch alle, ihr seid echt super!
Gruß
HagerMax